Zufüterung von Babymäusen

Messages
76
Reaction score
0
Habe 10 Babymäuse wie schon in einem anderen Tread beschrieben bis jetzt ist alles gutgegangen am 13.5 werden sie nun nach Geschlechtern getrennt meine Ärztin ist leider nicht da,da es sein kann das der 17.5 darüber ist allerdings habe ich 1 kleines- sehr kleines problembaby.:cry: Das andere was sich auch als Problembaby rausstellte und von der Ärztin beide als eventuell zum Tode verurteillt wurde habe ich mit Nutrical(hab es an die Pfoten gewischt - da nicht nach seinem Geschmack- er/sie hatte dann auch zugelegt( zwar immer noch etwas kleiner als die anderen aber schon besser). Es war auch kein Problem da er immer draußen war.
Die schwarz/weiße mini Maus*Herz* fange ich jetzt lansam an zuzufüttern gut oder nicht? Ich mache ein mix aus katzenaufzuchtmilch brei und nutrical ich muss ihr es dann ins maul spritzen so ca. 0,2 ml eventuell auch weniger sie schluckt es dann auch aber von allein nein. Aber wieviel muss man nun zufüttern wie oft wie viel ml?
Allerdings muss ich sie aus dem Häuschen hohlen die Mütter wissen momentan das keine Gefahr besteht obwohl überall steht nicht ins Nest greifen! Wie geht man nun vor? Einfach sterben lassen?:cry: elendlich?*heul*
Wenn die meisten Mäuse getrennt sind und die Jungs rüber ziehen. Sollte ich (da ich schätze das man bei den Zwergen nicht soviel sieht, beide extra halten oder noch bei der Mutter lassen?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo,

ich habe bei den ganz jungen Mäusen immer noch eine Schale Aufzuchtmilch hingestellt, solange sie die noch wegschlabberten.
Auf einen Versuch käme es an, vielleicht bringt das dem Zwerg etwas.
Brei und Nutri kann man auch versuchen, oder den Brei gleich mit Aufzuchtmilch anrühren.

Sonst bleibt bei den Minis eigentlich nur hoffen, viele werden auch nicht sonderlich alt.

Wahrscheinlich sind die auch in der Entwicklung noch nicht so weit, sodass man die ruhig noch etwas bei der Mutter lassen kann.
 
Messages
76
Reaction score
0
Hallo skadio,
Danke für deine Antwort.
Aufzuchtmilch nutze ich schon aber wieviel ist jetzt gesund (ml?)
Wieviel frisst denn so eine kleine Maus.
Oder ist das egal ob 2 mal 0,3 ml oder 3 mal 0,3ml Brei am Tag
Sie sind ja jetzt ca. 18-20 Tage alt auf Milch stehen die nicht so daher bin ich auf Brei umgestiegen. Also hoffe die 7 Tage bringen noch etwas habe noch 7 Tage jungere da braun und sehr klein. Müssten also von der weißen Maus sein. Haben noch nicht lange die Augen auf!
 
Messages
76
Reaction score
0
11146-albums1044-picture7275.jpg


ca.18 Tage alt allerdings Nachzügler aber die einzigste schwarz- weiße*Herz*, die anderen alle grau, grau-weiß
Maus kommt raus isst auch selbstständig.
 
Messages
76
Reaction score
0
ist es überhaupt notwendig brei mit aufzuchtmilch oder soll ich nur nutri-plus gel verfüttern?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ist natürlich doof, wenn das per Spritze gegeben werden muss.

Mit dem Brei ist nur ein Vorschlag, geriebene Nüsse in den Brei, Haferflocken, was Maus eben mögen könnte.

Schon mal probiert, sie in eine Box zu setzten und mit einer Schale eine viertel Stunde allein zu lassen, dass sie vielleicht von selbst auf den Geschmack kommt?

Zwangsernähren würde ich da eher nicht.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Frisst sie nicht freiwillig das Päppelzeug, wenn Du es in den Käfig stellst?
die anderen dürfen davon ruhig auch was abbekommen.
Sobald die kleine wach ist, würde ich das Nutri auf einem Schälchen reingeben, kannst auch probieren, ob sie es vom Finger schleckt.
Ein Schälchen mit Brei kann rein. Und eines mit Aufzuchtsmilch.

Hat dein Futter viele Haferflocken? Eigentlich sollten davon ja nicht zu viele drin sein. Aber zum Aufpäppeln kannst Du immer einen EL Haferflocken extra ins Futter geben.

Wenn sie grundsätzlich selber frisst, würde ich sie nicht zwangsfüttern. Sondern eben das Päppelangebot in den käfig stellen und hoffen, dass sie es frisst.
 
Messages
76
Reaction score
0
Hallo habe alles reingestellt Aufzuchtsmilch und ne Schale Brei.
Die Milch ist im Nest (Vorkammer) blacky (Foto) hatte grade etwas geschleckert gefallen tut es den ganz Jüngsten 2 braunen die sind vernarrt in den Brei.
Ich schätze mal das beide Mickrigen Mäuse vor allem bei der Böckchentrennung etwas mehr abbekommen. Mit zum Arzt werde ich sie nehmen aber warscheinlich sind sie von der Entwicklung noch nicht soweit. Beide Päppelprodukte sind mit Nutri plus versetzt.
Hoffe das reicht.
Hatte halt gedacht wenn ich es direkt verabreicht hätte weiterhin hätten die ordentlich zugelegt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ist denn sicher, dass das Mäusekind zu dem älteren Wurf gehört? Vielleicht ist es einfach kleiner, weil es tatsächlich noch jünger ist :unsure:

Vielleicht ist das jetzt Blödsinn... Aber wenn die Großen allmählich nicht mehr auf Milch stehen, könnte der Mickerling jetzt mehr davon abbekommen, weil weniger Konkurrenz. Manche trinken ja noch länger bei Mama, gerade wenn sie unterentwickelt sind. Wenn du jetzt zufütterst, ist der Bauch voll und das Mausekind hat keinen Hunger mehr, trinkt also weniger bei Mama, die aber die gute Muttermilch mit den wichtigen Nährstoffen hat.
Das wäre jetzt mein Gedanke dazu. Aber inwieweit das stimmt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
76
Reaction score
0
Leider beide Verstorben lagen tot im Käfig
habe echt mein bestes versucht
 
M

Mousyperson

Guest
Sehr schade, Kopf hoch! Manchmal ist man leider machtlos. *knuddel*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Das tut mir Leid...
Mickerlinge sind oft weit hinterher und holen es nie ganz auf, was sie als kleine Drops verpasst haben. In dem letzten Wurf, der bei mir geboren wurde und aufgewachsen ist, war auch ein Mickerling dabei. Der arme Schatz ist etwa 6 Wochen alt geworden *seufz* Da steckt man nicht drin... Gerade bei großen Würfen ist eigentlich immer die ein oder andere Maus dabei, die schwächer ist und sich nicht gegen die Geschwister durchsetzen kann, und dann eben zu wenig Muttermilch abbekommt...

Es ist nicht deine Schuld *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*knuddel*

Du kannst nix dafür ......

aber hast noch ein paar schöne Tage geschenkt
 
Messages
76
Reaction score
0
Hallo, danke für die Aufmunterung.
Aber ich habe ein Problem und zwar die Mäusetrennung also alle Böcke raus.
Ich war in der Tierklinik und die Ärztin war total überfordert *Wand*ganz sicher konnten wir ein Bock bestimmen hatte schon Hoden aber Die anderen sind sehr klein und man kann bloß schätzen wegen dem Abstand(After / Harnrohre(Scheide)) jedenfalls hatten wir echt Probleme*seufz*. Von 6 Mäusen haben wir 2 Böcke geschätzt ( ein Wackelkandidat aber vom großen Abstand her in Richtung Bock) Die beiden sind jetzt extra.
Wisst ihr jemand in Berlin ein Tierheim das sich mit Mäusen auskennt?
Meine Tierärztin hat ja Urlaub*motz*. Ich brauch da echt Hilfe. Vielleicht weiß jemand was ich machen kann.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo liebe Amstaff,
wie alt sind denn die Kleinen nun?
Du könntest einen Thread aufmachen mit der Überschrift "Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung - Farbmäuse". Dann setzt Du die jungen Mäuse in eine Glasschüssel und fotografierst sie von unten. Bitte möglichst mehrere Fotos machen. Die Fotos kannst Du dann in dem Thread hochladen und dann können alle, die sich damit auskennen, Dir beim Sexen helfen.

Hier ist ein Link zum Fotos hochladen: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Hier ist ein Geschlechtsbestimmungsübungsthread, da kannst Du Dir die Fotos ansehen, damit klarer wird, worauf es bei den Fotos ankommt. =)

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines-fm/41891-geschlecht-ubungsthread.html

Manchmal läßt sich das Geschlecht bei den jungen Mäusen nicht gleich eindeutig bestimmen, die setzt man dann separat und kontrolliert sie nach einigen Tagen noch einmal. Tatsächlich bestimmt man das Geschlecht bei so jungen Mäusen am Abstand After-Harnröhre, bei den weiblichen Mäusen läßt sich irgendwann auch der Scheideneingang sehen.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
meine letzten sahen alle auch nach "nicht-Bock" aus, was ich bei 12 einfach nicht glauben wollte.

Trick 17 war dann, und das kannst Du womöglich gut selber:

Mäuse sich durch 2 Finger drücken lassen (tun die, sobald man sie in eine lockee Faust nimmt)

Daumen hilft nix, da ist die Lück ezu groß.

Also sachte Finger auseinander, Maus sich durchdrücken lassen (aber möglichst eng) => das schiebt die Hoden aus dem Bauchraum.
So konnte ich nach anfänglicher Totalverzweiflung 9 stamme Jungs zweifelsfrei identifizieren.

Andere Hilfe - bei nicht zu langem Fell:
Gibt's "Löchlein" im Bauchfell? das sind dann Zitzen,
und ich hab bei Aberhunderten Böckikindern noch nie welche gesehen.
 
Top Bottom