Zugekniffene Augen beim Streit

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hallo,

ich habe leider in der Suche nichts dazu gefunden. (Vielleicht habe ich die falschen Schlüsselwörter benutzt...?)

Ich habe schon ein paar Mal beobachtet, dass Mäuse beim Streiten ihre Augen fast oder ganz zugekniffen haben.

Hat das eine besondere Bedeutung? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass zusammengekniffene Augen ein Zeichen von Angst sein können. Ist es das oder sowas in der Art?
Oder machen sie das, weil sie sich auf einen Kampf vorbereiten und damit sie nicht eine ins Auge gewischt kriegen?

Würde mich mal interessieren, vielleicht ist das ja auch ein Zeichen der "Schwere" des Streits...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

denke nicht, dass das Zukneifen aussagt, wie schwer der Streit ist, das sieht man meistens ja eh.

Aber es ist vermutlich so, wie du auch gedacht hast: Kratzen sich zwei Menschen gegenseitig durchs Gesicht, macht man ja auch die Augen zu, damit was davon übrig bleibt. Denke also, dass es Schutzmaßnahme ist.

Kann auch sein, dass es eine Art Mimik ist, so wie Hunde die Zähne fletschen, aber das wäre dann die einzige Mimik, die ich je bei Mäusen gesehen hätte.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ein Zeichen von Angst und Schutzreflex ja - aber Rückschlüsse auf die Gefahrenlage etc. sind nicht möglich.

Eine meiner Mäuse hat bei einer VG fürchterlich geschrien, wenn ihr jemand in die Nähe kam - ging sofort in Unterwerfungshaltung und hat die Augen zugekniffen - dabei wollte doch nur mal jemand an ihr schnüffeln...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
es ist ein Zeichen von Schiss, damit kann man die Maus schon einschätzen.
Der sichere Kämpfer reißt Augen und Maul auf!

Dann weiß man hier auch, wo ansetzen: Erst mal sachte gewöhnen, dass es andere Tiere gibt...

hab hier einen Bock (alt, ewig allein) - der hat bei Kontakt mit anderem, der still saß, erst mal fest die Augen zugekniffen, dann angefangen mit dem Schwanz zu trommeln, und sich nur so sachte getraut, seine Nase zum anderen zu strecken... (um dann zuzubeißen)

Meine ERfahrungen (=> Prognosen) sind da:
Kann man ihnen abgewöhnen, aber das braucht Geduld.
Bis dahin beißen sie eher extra fest, extra schnell sowieso
 
K

Käse

Guest
Hallihallo,
Das Augenzukneifen konnte ich bei meinen noch nicht beobachten. Ich denke mal das es zum Schutz ist, damit den Augen beim Streit nichts passiert. Wir Menschen haben den Reflex ja auch. Es kann natürlich auch ein Anzeichen auf Angst sein... Wer weis das schon so genau. Du bist ja noch bei der VG, oder? Dann würd ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, denn der Maus geht es doch sonst gut, oder? Ein ständiges Zukneifen könnte auch auf Augenkrankheiten weisen.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Einige von meinen Mäusen haben am Anfang nur mit zugekniffenen Augen an meiner Hand geschnuppert. Ich glaube wie die anderen, daß das eine Mischung aus vorsichtiger Neugier und Unsicherheit war.

Streiten deine Mäuse noch so oder hat sich das inzwischen gelegt?
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Einige von meinen Mäusen haben am Anfang nur mit zugekniffenen Augen an meiner Hand geschnuppert. Ich glaube wie die anderen, daß das eine Mischung aus vorsichtiger Neugier und Unsicherheit war.

stimmt ja, so war es bei mir auch. Und was ich noch ergänzen kann:
mir ist es auch schon mal passiert, dass ich meine Hände eingecremt habe und dann mit diesem für die Mäuse ungewohnten Geruch Leckerlies angeboten habe. da haben sie ihre Augen dann auch so zugekniffen ;)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey,

danke für die vielen Antworten.

Inzwischen gibt es kein Augenzukneifen mehr - Habachthaltung mit erhobenen Pfoten und Gequieke manchmal noch, aber die Augen sind dabei soweit ich das beurteilen kann jetzt immer alle offen.

Es wurde bisher auch nie gebissen - mal in den Po gezwickt, aber sonst ist nichts passiert (jedenfalls nichts, was ich mitgekriegt hätte).

Ich weiß nicht mehr genau, wer alles die Augen zugekniffen hatte, aber die, bei der ich das noch in Erinnerung habe, fiel mir manchmal als ein wenig "unsozial" auf und musste erstmal lernen, dass es ihr nicht weh tut, wenn wer an ihr schnuppern will. Deswegen passt das mit der Angst und der Unsicherheit sehr gut.

Also, danke für die Antworten!
 
Top Bottom