Zweifel an Großgruppen-VG

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Hallo, ich brauche unbedingt Rat von Leuten die Erfahrungen mit VGs haben.
Ich komme mir ganz blöd vor und weiß nicht was ich machen soll.

Ich habe zwei Weibchengruppen, die jeweils eine eigene Mäuseburg haben (150x75 plus Etage 80x40). Gruppe eins ist 1 Jahr und drei Monate alt und zählt 6 Nasen. Gruppe zwei ist geschätzt 3/4 Jahr alt und zählt sieben Nasen. Gruppe eins hat eine Epimaus unter sich. Und eigentlich wollte ich der Epimaus keine VG zumuten, wegen dem Stress.

Ich habe nun aber doch über eine VG nachgedacht weil:

-es der Epimaus in letzter Zeit viel besser ging als früher und ich dachte dann schafft sie so ne VG doch
- ich Zweifel an dem Abstand der Mäuseburgen zueinander habe (120cm von Kante zu Kante, weiter gehts nicht). Ab und zu wittern sie sich halt doch.
- Gruppe zwei total vital ist und ich den Eindruck habe, dass sie sich oft langweilen, obwohl ich schon oft versuche Erlebnisfutter etc anzubieten. Ich finde die Mäuseburgen einfach nicht groß genug, Mäuse könnten so viel mehr Platz gebrauchen.
- ich dacht es wäre schön, wenn alle mehr Platz hätten (mehr als doppelt soviel, wenn ich alles verbinde und ne dritte Ebene anbringe)
- ich gerne ein paar Notfellchen ein schönes zu Hause geben würde

Neulich war ich mir dann sicher, dass pro gegen contra überwiegt und habe im Tierheim Essen fünf junge Kastraten reserviert. Sie müssen noch ausstinken und können ab dem 12. November zu Mädels.

Jetzt merke ich aber, dass ich doch noch Zweifel habe und alles komplizierter ist als ich dachte weil:

- meine Mädels gegen Haarlinge in Behandlung sind (endet nächste Woche)
- in jeder Gruppe eine Niesnase sitzt, zwar nicht richtig krank aber trotzem noch ab und zu niesend (korrekte AB-Gabe hat nicht merklich geholfen, muss den TA nun fragen wie es weitergeht)
- es der Epimaus wieder etwas schlechter geht wegen der Haarlingsbehandlung
- die Mädels im Zickenalter sind
- die Kastraten noch zu jung sind, um den Zweck Ruhe in die Weibergruppen zu bringen zu erfüllen
- es meine erste VG ist und ich Schiss habe, dass sich manche Mäuse einfach nicht verstehen, ich alle wieder trennen muss und dann alles komplizieretr ist als vorher, wenn ich dann wohlmöglich doch drei Gruppen hier habe, ich aber nur Platz für zwei Gruppen habe.

Ach man ich bin so hin und her gerissen. Und ich komme mir so blöd vor, wenn ich die Kastraten wieder absagen muss. Mir wächst das Nachdenken über den Kopf und komme zu keinem Ergebnis.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Hat sich erledigt. Habe mir quasi selbst geholfen indem ich diesen Riesenbeitrag geschrieben habe indem ja schon genug gegen die VG steht. Dabei ist mir einiges klarer geworden. Ich lass es und sag die Kastraten wieder ab, so Leid es mir tut.
 
Top Bottom