zylexis- wie verabreichen?

Messages
754
Reaction score
0
hallo mausebandler,

habe heute bei meinem tierarzt zylexis bekommen. meine zwei sind chronische nieser, wobei ich sagen muss, dass seit ein paar tagen die heizung wenig oder gar nicht an war (ich wohne im dachgeschoss!!! :D) und es fast gar nicht mehr zu hören war. verschiedene ab's wurden versucht (baytril, doxy und bei miss piggy auch chloro) da die zwei in absehbarer zeit ausziehen werden und ich möchte, dass sie fit bleiben, nun meine fragen: ich soll ihnen alle zwei tage jeweils einen tropfen mit nutri geben. oral... kann das sein? gewichtsunterschied meiner mausels ist auch enorm... *ätsch*

hoffe auf schnelle antwort...
 
Messages
754
Reaction score
0
und wie sollte ich es nach anmischen aufbewahren? wie lange ist es dann haltbar? und wie lange kann man ihnen das alle zwei tage geben?
 
S

Scotchbride

Guest
Warum fragst du denn nicht einfach bei deiner Tierärztin nach, die hat dir das Mittel doch mitgegeben? ?(
 
Messages
754
Reaction score
0
ich soll ihnen alles zwei tage einen tropfen geben... mehr hat sie nicht gesagt. *seufz* und ich bin durch andere aussagen hier etwas irritiert. aber gut, angeblich kann es nicht schaden; sagt sie...
 
S

Scotchbride

Guest
Naja, Fragen zur Lagerung, Anwendung usw. können unter Umständen auch variieren.
Aber wenn dir deine Tierärztin das Mittel verkauft (und daran verdient) ist doch sicher auch eine kurze Beratung über die Haltbarkeit, Anwendung und Lagerung mit drin.

Im Zweifel kannst du ja dann immernoch im Forum nachhaken. ;)
 
Messages
754
Reaction score
0
hmmm, werde morgen nochmal anrufen. sie war heute nicht da... sie nimmt sich sonst immer sehr viel zeit. ;) dachte nur es wüßte hier jemand auf anhieb; dann hätte ich es ihnen gleich schon geben können... *seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bin jetzt nur ich so unwissend, oder ist das ein unbekannteres Mittel?
Ich kenn's jedenfalls nicht - und hab deshalb erkenntnishungrig hier reingeschaut ;)

- auch deshalb ist wohl nicht mit sooooooo vielen Erfahrungsbereichten hie r zu rechnen...
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Zylexis ist ein Immunstimmulator. Ich benutze das sehr häufig da ich ja leider den im Kreis gehenden Atemwegsinfekt in der Gruppe hatte. Ich mag das Mittel, leichte Atemwegsinfekte habe ich schon nur mit Zylexis wegbekommen (natürlich mit TA abgesprochen) es geht nicht auf den Magen sondern pusht nur das Immunsystem das dann auch teilweise mit dem Erreger selbst alleine fertig wird. Ansonsten gebe ich das zusammen mit dem AB. Es hat keine Nebenwirkungen. Da es aber quasi wie eine Impfung wirkt kann es vorkommen das es evtl. kurz zu einer Erstverschlimmerung kommt. Das ist aber je nach Maus unterschiedlich. Gegeben habe ich jeden TAg 1 Tropfen, bei schlimmen Infekten auch mal 2 am Tag. Angefangen mit der Gabe habe ich alle 2 Tage 1 Tropfen. Man kann es Spritzen oder auch auf Leckerli geben. Funktioniert einwandfrei. Lässt sich mit allem mischen und die MAus bockt nicht so rum da es, vermute ich zumindest, weder komisch riecht noch komisch schmeckt.

Aber ACHTUNG: Zylexis ist nachdem es gemischt ist nur 8h haltbar. Entweder packt man es direkt in den Kühlschrank dann hält es sich ca 1 Woche oder man friert es ein und taut es immer bei Gebrauch auf. Ist zwar nervig aber dem Zylexis macht das auftauen und einfrieren nix aus und man hat noch was auf Vorrat da man meistens mehr Zylexis hat als MAus braucht.

Einziger Nachteil an dem Mittel: Das Immunsystem kann natürlich nicht bis zur unendlichkeit gepusht werden. Ich habe es immer ca 2-3 Wochen gegeben und dann Pause gemacht. Je nach Maus 2-4 Wochen zirka. Da hab ich aber den TA gefragt. Kommt natürlich darauf an wie oft die Maus wieviel bekommen hat.


Kenne mich mit dem Mittel leider sehr gut aus, ich benutze es seit fast einem Jahr und Mittlerweile bekomme ich vom Tierarzt schon Ampullen auf Vorrat. Beim ersten quietschen bekommen sie das schon von mir und dann ist das Thema meistens durch bevor das AB ran muss. Aber wie gesagt ich hab das mit meinem Tierarzt so abgesprochen und der kennt meine Bande und die Probleme.

Man kann das Mittel auch geben wenn die Maus eine Allergie hat. Das hatte ich die letzten Wochen aktuell bei mir. Ich habe es nicht gegeben da ich dachte wenn das Immunsystem eh schon überreagiert dann bringt es nichts wenn ich das noch pushe. Aber mein Tierarzt meinte das Mittel geht nicht auf das was die Allergie überreagieren lässt sondern auf das andere. Da gibts Fachbegriffe dafür die ich aber vergessen habe, evtl. finde ich noch die Email in der er das mir erklärt hat. Naja kurz und knapp. Das Mittel kann man auch bei einer Allergie geben da es das Immunsystem nicht auf die Allergie aus durchdrehen lässt. Habe ich dann auch gemacht und der Maus ging es auch da dann etwas besser.
 
Last edited:
Messages
754
Reaction score
0
ui, ui, ui, nochmal vielen dank midwinter... ;) jetzt bin ich profi im umgang mit zylexis. morgen geht es los...

@stefanie... nö, das gibt es wohl schon länger. ;) habe öfter was drüber gelesen...
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Zylexis gibts schon länger, das stimmt. Ist allerdings für Hunde und Katzen entwickelt worden. Wie eigentlich so vieles was wir unseren Nasen geben ;) Allerdings lese ich in den Hunden und Katzenforen immer Sachen die ich bei den Mäusen nicht bestätigen kann. Klar, das der Hund und die Katze evtl. erst mal platt ist kann passieren. Ist bei Impfungen ja ähnlich. Damit muss man rechnen aber irgendwas ist immer. Wie gesagt, ich mag das Mittel. Ich bekomme leichte Atemwegsinfekte damit weg ohne AB benutzen zu müssen. Was ja auch besser für den Magen ist =) von 12 Mäusen hatte ich 2 bei denen nach der Gabe das Immunsysten kurz runtergefahren ist. War aber auch schnell wieder vorbei. Und von Platt sein konnte man da auch nicht reden. Einfach mal die Tierärzte fragen.

Was mir dazu noch einfällt. Es hieß oder heißt das Zylexis gespritzt werden muss. Ich selbst habe das am Anfang auch gemacht. Aber man kann es auch Oral geben, das tut der Wirksamkeit keinen Abbruch. Ich weiß nur nicht ob das alle Tierärzte wissen. Mein Tierarzt hat das glaube ich auch aus Erfahrungswerten und nicht weil das irgendwo in einem Buch stand. Aber ich kanns bestätigen, die Wirkung ist absolut gleich wie mit der Spritze
 
Last edited:
Messages
37
Reaction score
0
Aber ACHTUNG: Zylexis ist nachdem es gemischt ist nur 8h haltbar. Entweder packt man es direkt in den Kühlschrank dann hält es sich ca 1 Woche oder man friert es ein und taut es immer bei Gebrauch auf. Ist zwar nervig aber dem Zylexis macht das auftauen und einfrieren nix aus und man hat noch was auf Vorrat da man meistens mehr Zylexis hat als MAus braucht.

Heißt das, man kann es theoretisch direkt auf ein paar 1ml Spritzen aufziehen und die ins Gefrierfach packen? Dann müsste man jedes mal nur einen kleinen Teil davon auftauen.
Hatte es noch nie auch nur gesehen, möchte aber meinen TA am Montag darauf ansprechen, wenn man das wirklich auch oral geben kann, das ist ja klasse.
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
jap. So mach ich das auch jedes mal. Ich ziehe 3-4 Spritzen auf und friere die ein und bei Bedarf taue ich nur jeweils die Spritze auf die ich brauche und friere die dann wieder ein.

Deinen TA fragen kannst du schon, die Frage ist nur ob er das weiß. Das Mittel ist für Hunde und Katzen entwickelt worden und da wird das gespritzt. An Mäuse wurde da nicht gedacht. Mein TA hat es auch erst gespritzt und durch Erfahrungswerte kam die Orale Gabe. Wirkt aber auch genau so.
 
Messages
37
Reaction score
0
Naja, mit drauf ansprechen war auch eher betteln und von Erfahrungswerten anderer Leute erzählen gemeint *heilig* Danke.
 
S

Scotchbride

Guest
Ob das Einfrieren so gut ist bezweifle ich gerade, wenn ich die Angaben von cliniPharm durchstöbere...


Besondere Lagerungshinweise
Bei +2°C bis +8°C (Kühlschrank) lagern, vor Frost, Hitze und Licht schützen.

Quelle: *klick*

Soweit ich weiß ist der "Wirkstoff" in Zylexis abgeschwächte Viren aus Hühnerembyonen (= Inaktiviertes Parapoxvirus ovis), welche die Immunstimulanz fördern sollen. Einfrieren würde diese doch eher unbrauchbar machen, oder? :unsure:
 
Messages
754
Reaction score
0
Na toll... :( So ne Ampulle hat 14 Euro gekostet... Da steht auch drin, dass es nach 8 Stunden nicht mehr wirkt. Daher wohl einfrieren? Aber das soll man auch nicht. :unsure:
 
S

Scotchbride

Guest
Man kann es aber im Kühlschrank lagern, steht doch in der Beschreibung. Nur eben nicht einfrieren.
 
Messages
37
Reaction score
0
Ja, dann hält es 8 Stunden im Kühlschrank, steht in der Beschreibung :D
Das bringt dann glaub ich auch nicht sehr viel..
Die weiter oben zitierten Lagerungshinweise sind für den ungemischten Zustand.

Angebrochene Behältnisse
Nach Anbruch sollte der gesamte Inhalt des Behältnisses unverzüglich verbraucht werden. Nur falls das Produkt aseptisch aus dem angebrochenen Behältnis entnommen wurde und danach die Flasche wieder bei +2°C bis +8°C gelagert wurde, kann der resuspendierte Inhalt innerhalb eines Arbeitstages (8 Stunden) aufgebraucht werden.
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Ok. Um die Verwirrungen aufzuklären

ohne Kühlschrank: 8h Haltbarkeit
Mit Kühlschrank: Ca. 1 Woche Haltbarkeit (und das dürft ihr mir ruhig glauben, ich war Anfangs zu faul zum einfrieren)
Eingefroren: Kein Verfallsdatum

Ich kann mit Erfahrungswerten von 1,5 Jahren dienen und es wirkt auch eingefroren. Wenn ihr euch aber an das geschriebene halten wollt dann tut euch keinen zwang an. Übrigends können hier noch mehrere dies bestätigen. Kaktusstachel zum Bleistift.

Und ja, ungemischt sollste es auch in den Kühlschrank, gemischt kann es eingefroren werden, ungemischt sollte man das eher lassen.
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Mein posting bezog sich auf das ungemischte Präparat.

Womit wird es überhaupt gemischt? Wenn das die Wirkungsweise beim Einfrieren nicht beeinträchtigt ist doch alles super :D


Hm, ich hab keine gute Erfahrung mit dem Mittel gemacht. Es wurde damals meinen 5 keuchenden Kastraten gespritzt, im Abstabnd von ~5 Tagen. Einer hing nach der Behandlung richtig durch, so dass ich Angst hatte, der stirbt mir weg. *seufz*
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Also das sind 2 Komponenten. 1 ist eine weisliche Tablette. ich hab gerade keines hier sonst könnte ich nachlesen. Die andere Ampulle ist flüssig. So pack ich das immer in den Kühlschrank. Ich mische es dann immer das flüssige zu der Tablette, das löst sich recht schnell auf und ziehe es dann in Spritzen auf und dann ab in die Kühltruhe.

Ja das was du beschreibst kann leider vorkommen. Bei meinem Larry war das auch so aber als er das hinter sich hatte hat das Zylexis super angeschlagen. Mein TA erklärte mir das ist wie wenn wir Menschen uns Impfen lassen. Die einen bekommen eine Art Erkältung die anderen gar nichts. Aus diesem Grunde bekommen es bei mir keine Mäuse die eh schon kurz vor knapp sind. Ich gebe es nur den Mäusen die eine "normale" Atemwegserkrankung haben bzw. vorbeugend da bei mir ja die "im Kreis gehende Atemwegsinfektion" Einzug gehalten hat. Und bei meinem Spunk benötige ich mit Zylexis kein Antibiotika mehr. (könnte aber auch an seiner Spunkheit mit liegen). Wenn ich Mäuse habe die kurz vor knapp sind dann gibts volle Pulle Medikamente und erst wenn der Tierarzt sagt es ist OK das Zylexis. Eben weil das Immunsystem mal kurz austicken kann und dann wäre die Maus die eh schon fast scheintot ist übern Jordan.
 
Top Bottom