Recent content by Fanta

  1. Fanta

    Wohin mit Farbmaus?

    Hallo zusammen! Ich bin mir nicht sicher, in welches Unterforum mein Anliegen gehört, deswegen bitte verschieben falls unpassend ;-) Eigentlich wohnen bei uns Rennmäuse, aber Bekannte die das wissen haben sich an uns gewandt, da sie über Umwege ein einzelnes, junges Farbmäuschen (namens...
  2. Fanta

    Gewichtsverlust bei fitter Maus

    Hallo! Ich habe gerade kein richtiges "Problem", aber ein paar Beobachtungen, über die ich in letzter Zeit etwas nachdenke. Gestern ist mir beim wiegen der Mäuse aufgefallen, dass Pippa 6g in einer Woche abgenommen hat. Sie wiegt jetzt gerade mal 75g, vor einem Monat kam sie mit 83g bei uns...
  3. Fanta

    VG Lilly und Pippa

    Heute haben wir mit der VG von unseren beiden älteren Damen angefangen: Lilly: - ca. 2,5 Jahre alt, Algierfuchs - eher dominant (bei der letzten VG aufgefallen) - recht zahm, kommt beim füttern auf die Hand - seit 1,5 Wochen alleine Pippa: - ca 2 3/4 Jahre alt, Agouti - laut Vorbesitzerin...
  4. Fanta

    Bauchwassersucht?

    Hallo Leute, ich bin gerade echt fertig... Anscheinend ist nun, nachdem wir innerhalb von wenigen Monaten drei Mäuschen durch Krankheit verloren hatten, auch unsere sonst immer so gesunde Alice erkrankt *seufz*. Sie wird im September 3 Jahre alt und sie war (seit wir sie vor einem halben Jahr...
  5. Fanta

    Zu viel Einstreu?

    Hallöchen, ich hab eine Frage, die sich zunächst vielleicht seltsam anhört, aber kann man zu viel Einstreu im Aqua haben? Ich frage mich einfach, ob das nicht ein Problem mit der Belüftung gibt, wenn das Aqua komplett bis oben eingestreut ist. Im konkreten Fall geht es mir um ein 120x50x50 cm...
  6. Fanta

    Gras und Ähren?

    Hallo, ich wollte mich mal bei euch umhören, weil ich mir unsicher bin, ob ich meinen Rennern folgende Sachen anbieten darf: - frisches Gras (keinen Rasen, sondern richtiges, wildwachsendes und 1m hohes Gras mit Ähren) - Ähren inkl. Stiel von Weizen/Roggen etc. selbst gezogen auf Balkon...
  7. Fanta

    VG Alice und Lilly

    Hallo Leute, leider muss ich mich schon wieder einer Vergesellschaftung widmen, da die kleine Cleo vor zwei Wochen apathisch wurde und leichten Durchfall bekam, trotz sofortigem TA-Besuch nahm sie innerhalb von 3 Tagen über 10g ab und nach einwöchigem Päppeln mit Brei und allem was...
  8. Fanta

    VG Alice und Cleo

    Ich eröffne auch mal ein VG-Tagebuch. Irgendwie fühlt es sich viel sicherer an, die Erlebnisse mit euch zu teilen und zu wissen, dass ihr mir mit Rat zur Seite steht *Danke* Hier einmal kurz die Steckbriefe: Alice - 2,5 Jahre alte Agouti-Scheckin - vermutlich ihre 2. VG. Wurde ursprünglich aus...
  9. Fanta

    VG und Urlaub?

    Hallo Leute, ich wollte euch mal auf diesem Wege nach euerem Rat fragen. Leider ist unsere Luna nach langer Erkrankung letztes Wochenende gestorben, sie hatte mehrmals in Folge Blasenentzündungen, die zwar immer gut aufs AB ansprachen, aber sie hatte einfach nicht mehr die Kraft zum...
  10. Fanta

    Rennmaus-kundiger TA?

    Hallo Leute, nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Erfahrung gemacht habe, dass ein guter Tierarzt nicht leicht zu finden ist, wollte ich hier mal anfragen, ob es eine Liste oder sowas gibt, wo ich Nager-kundige Tierärzte finden kann. Ich komme aus dem Saarland (66424) und hier gibt es...
  11. Fanta

    VG am Trenngitter: wie geht es weiter?

    Hallo, ich bin gerade bei meiner ersten VG, da eine meiner beiden Rennmausdamen verstorben ist und ich für meine verbliebene Maus aus dem Tierschutz ein etwa gleich altes Rennmausmädchen gefunden habe. Die beiden sind ca. 2 Jahre alt. Nun sitzen sie seit 10 Tagen am Trenngitter, dieses war...
Top Bottom