Search results

  1. R

    Kratzmaus nach dem Krallen schneiden

    Kratzmaus 6 Tage nach dem ersten Mal Krallen kürzen und 4 Tage nach dem zweiten Mal (die Krallen wurden nachgeschnitten)
  2. R

    Chlorhexidinum Acelatum PHGMP - hat wer damit Erfahrung?

    Chlorhexidinum Acetylatum PHGMP - hat wer damit Erfahrung bei Kratzmäusen bzw. offenen Wunden? Ich habe Bedenken, Chlorhedidinacetat Puder anzuwenden, da auf der Dose der Hinweis steht: verursacht schwere Augenreizungen. Es täte meiner Kratzimaus wahrscheinlich gut, dies auf die nässenden...
  3. R

    VG von Kratzmäuschen?

    Meine Mäusegruppe ist auf 4 Mäuschen geschrumpft und da ist jetzt noch ein Tierchen mit Tumor dabei und das Kratzmäuschen. Das Tumormäuschen ist zwar noch fit, aber aus der mittlerweile leidvollen Erfahrung weiß ich, dass es jetzt eine Frage von schätzungsweise 2 Wochen ist, bis sich der...
  4. R

    Kratzmaus - Gruppe auf Zellstoff setzen

    Da mein Kratzmäuschen sich immer noch blutig kratzt und die Medikamente, die sie bisher bekommen hat, immer nur scheinbar helfen, möchte ich die Gruppe auf Zellstoff setzen, nachdem ich die Mäusebehausung nochmals desinfiziere. Meine Frage ist: Wie hoch soll der Zellstoff ausgelegt sein? Denke...
  5. R

    Fenistil bei Kratzmaus - Krallen schneiden

    Hallo liebe Leute! Ich habe nach Rücksprache mit der TA meinem Mäuschen Fenistil gegeben. Sie reagiert drauf und das Kratzen wurde weniger. Dosierung war: 1x am Tag 1 Tropfen für 4 Tage hindurch. Nun habe ich gestern mit Fenistil aufgehört und das Mäuschen kratzt sich wieder auf. Wie lange kann...
  6. R

    Vitakraft Sittichfutter

    Habe Vitakraft Sittichfutter gekauft, da beim Freßnapf, da sie kein anderes hatten und das offene aus war. Jetzt habe ich die Zusammensetzung gelesen und bin sehr unsicher, ob ich das verfüttern soll. Unter anderem irritieren mich die Eukalyptusblätter, die sind auch nicht in der Mauswiki...
  7. R

    Erdnussmus mit Kokosmilch

    Den Tipp habe ich in dem Thread über meinen Mausopa bekommen. Die Mäuschen fahren - wie prophezeit total darauf ab und mein Opa bekommt nicht genug davon. Wieviel darf er denn davon schlecken? Und wieviel dürfen meine anderen Mäuschen davon naschen?
  8. R

    Ohrenentzündung bei Farbmaus

    Eines meiner Mäuschen hat Ohrenentzündung lt. Tierärztin. Da Ohr ist auch ganz rot und die Maus kratzt fallweise am Ohr herum. Die TA hat Antibiotika verordnet. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass Vitamin B- Komplex sehr gut ist speziell bei Ohrenentzündungen. Meine Frage ist daher: brauche...
  9. R

    Rasieren - kann ich was tun?

    Von meinem Mecky hab ich ja schon mal geschrieben. Den armen Kerl habe ich durch die Tierarztpraxen gejagt, weil er ganz kahl wurde am halben Bauch und dann die Seite hinauf, immer ein Stück mehr. Pilz etc. konnte ausgeschlossen werden. Nun wachsen ihm dort schüchterne Häarchen, aber die...
  10. R

    Krankheit - oder Demenz bei alter Maus?

    Mein ehemaliger Chefmäuserich ist Mitte August 2 Jahre alt. Man sieht ihm am Fellchen an, dass er ein Opa Maus geworden ist. Was mich wundert ist, dass er Erscheinungen zeigt, die ich bei dementen alten Menschen schon gesehen habe. Er sitzt vor der Salatschüssel und frißt nicht, andere Maus...
  11. R

    Kastrat hat kahlen Bauch - Pilzerkrankung?

    Hallo meine Lieben! Brauche schon wieder einmal Hilfe. Einer meiner Kastrate hat einen ziemlich kahlen Bauch. Es sind sicher 3-4 cm² Fell, die ihm fehlen. Ich könnte mich ohrfeigen*Keule*, dass mir nichts aufgefallen ist. Kann es aber jetzt nicht mehr ändern. Vor einer Woche sah ich einen...
  12. R

    Tumormäuschen - Gewissensfrage

    Ich hab ja schon mal von meinem Tumormäuschen geschrieben. Er ist 1 Jahr und 10 Monate alt, weswegen ich von einer Operation abgesehen habe. Nun blutet bei dem armen Kerl das Ohr. Er bekommt entzündungshemendes Schmerzmittel. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon Tierquälerei ist und...
  13. R

    Tumorwachstum

    Einer meiner Mausbuben hat einen - mittlerweile ziemlich großen Tumor unterhalb des Ohres. Er ist ziemlich rasant gewachsen - innerhalb von einer Woche. Da das Mäuschen 18 Monate alt ist, möchte ich nicht operieren lassen. Das Mäuschen ist munter, lustig, stiehlt den anderen die Leckerbissen und...
  14. R

    Doxy

    Habe mal wieder Fragen an euch: 1. Wie lange darf Doxy eingefroren bleiben, ohne dass es seine Wirkung verliert? 2. Ich habe mittlerweile 3 tuckernde Mäuschen behandelt. Bei allen drei Tierchen bin ich schlußendlich bei Doxy gelandet, trotzdem ich sehr aufgepasst habe, nur ja keine Resistenzen...
  15. R

    Mangelerscheinung als Grund für Schreckhaftigkeit und Hektik?

    Ein freundliches Hallo an alle! Ich hab ja meinen kleinen Hektiker schon in einigen Threads erwähnt. Es ist der, der beim Käfig-Teilputz in der oberen Ebene in die Angststarre gefallen ist. Der kleine Kerl macht mir Sorgen und jetzt überlege ich, ob das Verhalten nicht eventuell mit einer...
  16. R

    Epilepsie bei Mäuschen

    Mein Mäuschen fiel gestern in eine ziemliche lang andauernde Starre, ich vermutete aus Angst (habe deswegen einen Thread bei "Verhalten" - "Mäuschen eine Stunde in Angststarre"geschrieben). Da Fluse auch eventuell an Epilepsie gedacht hat und mir das jetzt auch nicht mehr so abwegig vorkommt...
  17. R

    Maus eine Stunde lang in Angststarre

    Hi! Ich habe heute in der unteren Etage der Mäusebehausung endgültig einige gröbere Manipulationen vornehmen müssen. Es ging nicht anders. Ich habe extra geschaut, dass die Mäuse die obere Ebene kennen, dass sie Verschlupfmöglichkeiten haben. Da mein kleiner Hektiker sehr ängstlich ist, habe ich...
  18. R

    Gänzlicher Streuwechsel oder Teilwechsell?

    Hab mal eine Frage an euch. Einige von euch sprechen sich ja gegen einen kompletten Streuwechsel aus. Und auch was den Wechsel des Nistmaterials betrifft, habeich schon gelesen, dass neues nachgegeben wird und wenn das alte Nistmaterial aus dem Nest kommt, dann wird es erst weggenommen. Bei...
  19. R

    Schwanzschlagen - Drohgebärde

    Ich kann bei zwei meiner Mäuschen - eingezogen vor 3 Wochen - fallweise beobachten, dass sie irgendwo, meist erhöht, sitzen und mit dem Schwanz schlagen. Sie schauen dabei irgendwo hin - keine Ahnung, was sie sehen. Das Schwanzschlagen hört schnell wieder auf und die Mäuse gehen ihrer Wege...
  20. R

    VG - Bin unsicher, wie weiter

    Meine Mäuschen hatten an sich einen sehr guten VG-Start. Jetzt sitzen sie genau 2 Wochen zusammen, die Jagereien vermehren sich aber. Der eine Neuzukömmling und durch seine Hektik auffallende Unruhestifter (hab ihn schon mal in einem Thread erwähnt), bekommt von den beiden alten "Chefmäusen" das...
Top Bottom