1. Vergesellschaftung - und eine menge Fragen

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Danke!!!

Jetzt müssen nur noch die Kleinen mitspielen... am Mittwoch fangen wir an:D
Hoffendlich geht alles gut!
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Doch noch mal eine doofe Fragen, wegen der ich gerade nicht schlafen kann*schäm*

Gibt es einen mindest Zeitraum, in dem es friedlich sein muss bevor ich die nächst Ebende freigeben?
 
S

Scotchbride

Guest
Einen Mindestzeitraum gibt es nie, das hängt immer von den Tieren ab ;)

Grundsätzlich sagt man, solange alles lieb und freundlich zueinander ist und auf einem haufen schläft kann man den nächsten Schritt wagen. Bei kniffligen VGs mit viel Zickerei habe ich die Mäuse durchaus schonmal 1 Woche auf einer Größe sitzen lassen (60er Aqua) bis ich vergrößert habe.

Außerdem gilt: lieber einen Tag länger als zu schnell vorzugehen.

Die Angaben im Wiki sollten m.W.n. auch neu überholt werden, da nicht alle VGs mit allen Schritten machbar oder gar unnötig sind.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Okay, also hoffen das alles gut geht und abwarten. *Stricken*

Morgen geht es los. Dann ist Milky nicht mehr alleine.*freu*
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo,

nachdem meine Schwägerin heute noch mal nach den 5 aus der TiHo geschaut hat und die Karantäne aufgehoben hat. Begann heute um 13 Uhr die VG. :D

Zur Zeit sitzten alle 6 in der Fauna mit Streu, Futter in dieser und Wasser. Haben schon nach 30 min. einen großen Haufen gebildet und putzen sich gegenseitig. Bis jetzt ist alles rühig. *Stricken*

Hoffendlich geht es so weiter, dann kommen die 6 morgen früh in das Aquarium.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo,

seit donnerstag sind nun alle 6 Mädels im Aquarium. Mittlerweile habe sie auch Heu und T-Papierschnipsel bekommen. Woraus sofort ein Nest gebaut wurde.*freu* Leider kann ich nun nicht mehr sehen, ob sie sich beim Kuscheln putzen. Alle schalfen im Nest und alles ist soweit rühig.

Wenn ich nun nächste Woche die nächste Etage freigebe, wie bekomme ich das Nest eine Etage höher? Das Aquarium sollte eigendlich als Buddelkiste dienen. Und einfach das Nest wegnehemen will ich nicht!
 
S

Scotchbride

Guest
Hey, das klingt ja schonmal prima! =)

Wohin sie das Nest haben wollen entscheiden die Kleinen meist selber :D
Lass sie erstmal die erste Etage für sich erobern, bevor du die zweite freigibst. Das muss sich regeln, gerade in dieser Phase entsteht oft nochmal Knatsch (Rangordnungsklärung).
Also lieber erstmal mit Inventar versuchen und gucken, daß alles friedlich bleibt.

Ich mach das immer so, daß ich erst einmal die Nestschnipsel dorthin lege, wo es meiner Ansicht nach am besten ist. Unter einer Weidenbrücke oder einem anderen Unterschlupf...wo auch wirklich alle zusammen bleiben.
Sobald die Gruppe gefestigt ist bauen die sich eh das Nest woanders hin, oder sie wechseln auch mal den Schlafplatz.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Also lieber erstmal mit Inventar versuchen und gucken, daß alles friedlich bleibt.

Ich mach das immer so, daß ich erst einmal die Nestschnipsel dorthin lege, wo es meiner Ansicht nach am besten ist. Unter einer Weidenbrücke oder einem anderen Unterschlupf...wo auch wirklich alle zusammen bleiben.

Danke für die schnelle Antwort. Also erstmal nach einer Woche die Etage freigeben. Und ne Woche später die Weidebrücke mit den Nestschnipseln?
Natürlich nur wenn alles rühig ist.

Away Junior (sieht genauso aus, und hat ausversehen den Namen bekommen *heilig*) ist die jungste von den TiHoMäusen und noch sehr tapisig. Milky scheint sich ihr angenommen zu habe. Das ist sehr niedlich:D
 
S

Scotchbride

Guest
Also erstmal nach einer Woche die Etage freigeben. Und ne Woche später die Weidebrücke mit den Nestschnipseln?

Nee...falsch verstanden :D

Die Etage mit Weidenbrücke und Nestschnipseln. Die Brücke kannst du auch jetzt schon reintun. Die sind als Erstunterkunft recht beliebt, da sie ja vorn und hinten offen ist.

Dann jeden Tag - sofern alle lieb bleiben - ein Inventarstück dazu. Möglichst eines, um das sich wenig gestritten werden kann (siehe Wiki: *klick*).
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Upps,

okay jetzt habe ich es! Dann dürfen die Mädels am Mittwoch ein höher zeihen.
Die Liste im Wiki habe ich mir sogar schon ausgedruckt. :D

Noch mal Danke an alle für die ganze Hilfe!*knuddel*
 
S

Scotchbride

Guest
Dann bist du ja bestens vorbereitet ;)

Es wird schon alles klappen, du brauchst nur immer gut beobachten, lieb sein müssen die Mäuschen :D
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Dann bist du ja bestens vorbereitet ;)

Es wird schon alles klappen, du brauchst nur immer gut beobachten, lieb sein müssen die Mäuschen :D

Will ich auch sein... so eine Aktion, als Milky und Away darmals vor meiner Tür standen will ich nicht noch mal haben!*schäm*

*Stricken* Bis jetzt ist alles rühig, ab und zu ein leises pfiepsen aus dem Nest... mehr nicht.:D
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo hier mal wieder was neues aus Peine.

Da es alles super geklappt hat, möchten wir die 2. Ebende freigeben. Nun ist mir beim Transport die eine Tür kaputt gegangen... Springen Mäuse aus 92 cm Höhe?
Dann würde ich gerne heute die Ebende freigeben... ansonst müssen die Kleinen noch warten.

Ansonst läuft alles gut. Ab und zu etwas jagen aber dass hatte sich sehr schnell gelegt.
Und das Nest eine Etage höher zuholen haben die Mäusels sehr gut angenommen
 
S

Scotchbride

Guest
Springen Mäuse aus 92 cm Höhe?

Nicht daß ich wüsste, ausprobieren würde ich es allerdings auch nicht.
Wenn, dann fallen sie eher, wenn sie mal ungeschickt über eine Kante kommen.


Wann gibts denn mal Bilder? =)
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Mhhmmm... schon was wahres dran. Okay, dann müssen die Mädels noch warten.

Bilder gibt es sobald ich mir ne Digi ausgeliehen habe. Hatte versucht Fotos mit dem Handy zumachen, aber die sind so schlecht geworden. Sind nicht Internet tauglich... zu verpixelt. *motz*
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Guten Morgen,

gut das ich heute frei habe. Stehe gerade im Schlafzimmer und mache mich fertig, als ich etwas knabbern höre und zwar von der Etage wo die eine Tür fehlt!!!!!!*Angst**umkipp* Da sitzt Away Junior und knabbert lustig irgendwas.

Wir müssen noch mal das Etagensperrsystem überarbeiten. Die Kleinen haben ein Gang unter dem Holzstück, was die Etage sperren soll genagt.
Naja, damit würde ich sagen nächste Etage freigegeben. Erst mal ist die kaputte Tür notdürfig repariert und davor gestellt.

Meine Mäuse mögen es sowie so mich zu veralbern.:D
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Wie weit ist es normal, dass eine Maus die andere ärgert? :unsure:

Ebend habe ich gesehen, wie Milky Away kurz weg gejagt hat. War wirklich kurz und Away hat einmal kurz gequietscht (habe ich laaaange nicht mehr gehört).

Im nächsten Moment saßen beide rühig neben einander und haben sich geputzt.*Vogelzeig* Das ganze innerhalb einer Minute oder wenniger.

Sollte ich mir sorgen machen?
 

Purvis

Member
Messages
65
Reaction score
0
Bei einem kurzen Quietschen ohne weitere "Vorkommnisse" wie Beissen oder längeres Jagen würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Natürlich weiter gut beobachten, aber ein Quietschen kann durchaus mal vorkommen.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
*Auftrag*Okay, beobachtet werden die Kleinen fast durchgängig.

*Danke* Vlt bin ich zur Zeit nur etwas zu übervorsichtig. Will halt das es klappt.

Längere Jagten oder gar gebeise gab es zum Glück noch nicht.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Wann gibts denn mal Bilder? =)

Heute wurden mal ein paar geknipst... leider haben sich nicht alle zeigen lassen. (Brauche unbedingt eine Digi)
 

Attachments

  • Away Junior 2.jpg
    Away Junior 2.jpg
    33,4 KB · Views: 17
  • Faith2.jpg
    Faith2.jpg
    25,5 KB · Views: 16
  • Nelly2.jpg
    Nelly2.jpg
    40,5 KB · Views: 16
Top Bottom