• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)

82140 Olching: 10 Pflegemäuse (9 Weibchen, 1 Mickerling unbek. Geschlechts)

Lumi

Administrator
Staff member
#1
hallo ihr Lieben,

Ich habe von Cola 3 trächtige Weibchen aus dem aktuellen Notfall übernommen gehabt.
Heute hab ich den letzten Wurf getrennt - und es steht endgültig fest, dass nicht alle bleiben können.

Zu vermitteln sind:
3 Mamas
6 Babyweibchen
4 Babyjungs

Alle in reinweiß mit funkelroten Knopfaugen.

In meiner eigenen Gruppe leben aktuell 4 Mäuse, insgesamt will ich nicht mehr wie 10 Mäuse halten. D.h. es können leider nur max. 6 Mäuse bleiben.
Ergo müssen mindestens 7 Mäuse ausziehen :(

Die Jungs werden noch kastriert, sobald sie soweit sind. Bis jetzt sind sie absolut verträglich. Und auch schon etwas zutraulich. Mutiger wie die Schwestern.
Die Mädchen sind teilweise schüchtern, die Mamas kommen aber schon auf die Hand.
Eine Dame agiert als Friseurin, sodass alle Damen einen tollen Kopfschmuck tragen.

Zu vermitteln sind die Kandidaten allerdings erst, wenn die Entwurmungsaktion (die Kleinen haben ziemlich viel mitgenommen aus der alten Haltung) durch ist.

Vermittelt werden sie gegen eine Schutzgebühr.
Im Münchner Umland kann ich sie gerne auch vorbeibringen.
Ich fahre auch regelmäßig Richtung Ulm/Aalen. Und kann sie da natürlich auch mitnehmen.

Gebt euch nen Ruck :)

Lumi
 
#3
AW: 82140 Olching: 13 Pflegemäuse

ähm ..wie weit könntest du Richtung Rosenheim oder Simbach entgegen kommen
wie alt sind die Babyweibchen jetzt aktuell ?
 

Lumi

Administrator
Staff member
#4
AW: 82140 Olching: 13 Pflegemäuse

hey

die Mädels vom ersten Wurf sind vom 12.09. , die zwei vom zweiten Wurf wurden um den 26.09. herum geboren.

Also Simbach ist weiter weg als Rosenheim für mich..
Richtung Rosenheim könnt ich bis Holzkirchen oder Irschenberg entgegenkommen...
 

Lumi

Administrator
Staff member
#7
AW: 82140 Olching: 13 Pflegemäuse

und gleich der zweite Grund zur Freude:

Die Kotuntersuchung auf Würmer war sowohl bei den Mädels als auch bei den Jungs negativ :)

Ran an die Herren und Damen!

@ingelli, bekommst ne PN
 

Lumi

Administrator
Staff member
#9
AW: 82140 Olching: 13 Pflegemäuse

Neuigkeiten:
Die Jungs haben die Kastraquarantäne abgesessen und sind nun definitiv ausziehbereit! Haltet euch ran, passend zur Jahreszeit: flauschig weiße Schneebällchen suchen eine warme Kuschelbude!

Bei den Mädchen gibt es nicht erfreuliche Nachrichten:
Eine ist verstorben. D.h. es sind nur noch 8 große Damen (3 ganz große und 5 Töchter)
und jetzt die mega Überraschung:
Es ist nochmal ein Wurf nachgekommen.
Den habe ich am Dienstag abend entdeckt (da waren die Würmchen geschätzt 3 Tage alt). Sowohl am Dienstag als auch gerade eben habe ich alle 8 Mäuse des Weibchengeheges nochmal kontrolliert. Es sind alles Weibchen.
Der Wurf muss aber irgendwo her kommen.
Variante 1: Das verstorbene Mäuschen war das Böckchen. Leider ist es so platt, dass keine Geschlechtsbestimmung mehr möglich ist.
Variante 2: Hausmausbock. Mir ist hier zwar keiner untergekommen, aber man weiß ja nie. (sobald die Jungtiere Fell haben wird sich das Geheimnis ja lüften)

Vorerst ist bei den Mädchen also noch 2,5 Wochen Quarantäne angesagt. Schwanger sieht aktuell keine aus.

Ich brauche aber unbedingt Endplätze für die Damen! Vorreservierungen sind sehr gerne gesehen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
#10
AW: 82140 Olching: 13 Pflegemäuse

Bis jetzt ist kein neuer Wurf dazu gekommen. Und es sind wieder Albinos, also schonmal keine Halbwilden. Am 27.12. werden sie dann getrennt.

Die Kastraten haben aktuell einen Interessenten, ausgezogen sind sie aber noch nicht.

Bei den Mädchen ist alles beim Alten.
 

Lumi

Administrator
Staff member
#12
AW: 82140 Olching: 8 Pflegemäuse

So, neue Runde, neues Glück! :)
Die Damen sind aus der Schwangerschaftsquarantäne endgültig raus.

Vom Wurf haben nur 2 Mäuschen überlebt, ein Weibchen und ein Mickerling, der so groß wie eine zwei Wochen alte Maus ist... Was es mal werden will, steht noch in den Sternen.

Daher suchen hier ein neues Zuhause:

9 Weibchen (3 Mama-Weibchen, 5 ausm ersten Wurf, eins ausm zweiten)
1 Mickerling

am 31.12. fahre ich von München die A8 entlang Richtung Giengen. Kann auch nach Heidenheim, Aalen oder Ulm dann liefern.
Am 1.1. geht es weiter nach Heilbronn und abends in den Schwarzwald nach Villingen-Schwenningen.

Kann da überall Mäuschen vorbei bringen.
 
#13
AW: 82140 Olching: 8 Pflegemäuse

in 3 Monaten hätte ich Platz ..vorher leider nicht
nur als Rettungsankertinfo :D


ich hab hier 7 Babyböcklis die noch kastriert werden müssen, nach absitzen der Kastraquarantäne suche ich Weibchen irgendwas um die 10 -14 Mädels
 

Lumi

Administrator
Staff member
#15
Immernoch kein Vermittlungserfolg.
(ich muss heut mal wieder eine Volkszählung machen, bei nur weißen Tieren verliert man doch schnell den Überblick. Ich glaube, mir ist seit dem letzten Stand wieder eine verstorben...)

Da sich meine Gruppe auf zwei Tiere dezimiert hat, werde ich definitiv einige behalten.

Ein Kratzmäuschen hab ich dabei... Da ich der Kleinen grad nicht gerecht werden kann in der Versorgung, die sie bräuchte, wäre es bei ihr besonders dringend. Aber eben wegen der Geschichte nur an erfahrene Halter. Parasiten+Pilz sind ausgeschlossen. Die Kratzstelle ist auch eher untypisch (Am Hals. Die Ohren/Genick sind völlig in Ordnung).
 
#16
Off Topic:
Die Kratzmaus, die ich im Sommer übernommen hab, hat ein Medi mitgebracht, was 3x eine woche lang im abstand von einer woche oral gegeben wurde. es war ein experiment, weil es egtl nicht für mäuse ist, aber es hat gut geholfen. ich weiß leider nicht mehr was es war, könnte aber bei Coco (WünschDirWas) sicher nachgefragt werden.
 
Top