Afrikanische Knirpse - alle tot :(

Knirpsli

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich bin grade total entsetzt - gestern war alles noch ok, heute denke ich - hääää warum bewegt sich nichts im Knirpsmausterrarium.
Schaue dann näher hin und sehe dass alle absolut alle meine Knirpse tot sind?!?!?

Ich bin total baff und natürlich traurig! Was kann da passiert sein??

Das Futter ist seit zwei Wochen dasselbe, Wasser hatten sie.

Ich verstehs nicht!

Ich habe die Tiere seit einem Jahr und alles war bisher bestens. Ich habe glücklicherweise einen kleinen Teil der Gruppe meiner Freundin überlassen so dass ich dann evtl. von dort wieder Nachwuchs übernehmen kann aber in erster Linie würde mich interessieren was da passiert sein kann.

Habt Ihr eine Idee?

Die Tiere leben in einem 1 Meter Terrarium. Lüftungsstreifen oben und seitlich. Vor ca. 2 Wochen frisch sauber gemacht.

Bin grade total down! Ich liebe meine Knirpschen *schäm*

LG
Bettina
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,

tut mir sehr leid um Deine Knirpse. *knuddel*

Woran sie gestorben sind wird Dir hier wahrscheinlich kaum einer sagen können.
Ich würde die Tiere auf jeden Fall obduzieren lassen. Hast Du die Möglichkeit dazu? Nicht das da irgendwas ansteckendes dahintersteckt.

Lg
Gaby
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
In dem Fall würde ich auch dringen zu 'ner Obduktion raten. Irgend eine konkrete Ursache muss das ja haben.

Tut mir wirklich leid um die Kleinen! Aber bevor da neue ein ziehen können, muss IMHO die Ursache unbedingt klar fest stehen, damit sich das nicht wiederholen kann.
 
S

Scotchbride

Guest
Das ist schlimm....tut mir leid um deine Knirpse. :cry:

Wie hast du sie denn vorgefunden? Kannst du äußere Einflüsse erkennen? Wunden oder Kampfspuren?

Wo steht das Terrarium? In der Nähe von ggf. giftigen Pflanzen? Hast du in dem Raum irgendetwas verändert?

Wenn du sie obduzieren lassen willst, pack die Körper bitte gut ein, am besten in eine luftdichte Plastiktüte. Und leg sie in den Kühlschrank (nicht ins Eisfach!!!). Frag deinen Tierarzt, ob er die Tiere selbst untersucht oder ob sie an ein Labor/Pathologie eingeschickt werden müssen.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Oweh, sowas ist das schrecklichste , was passieren kann. *heul*
Lass Dich zumindest etwas *knuddel*

Ich finde es auch am wichtigstes jetzt erstmal herauszufinden, was da passiert ist. Möglichkeiten gäbe es ja bei den kleinen Flitzern sooo viele ... *umkipp*
So etwas finde ich echt seltsam. Wieviele waren es denn bei dir? Wie hast du sie vorgefunden, obendrauf oder eingebuddelt? Haben sie "frische" Verletzungen gehabt? Hast du irgend ein neuen Putzmittel oder Raumspray verwendet? und so weiter ...

Ich denke, das könnte alles mit zur klärung der Umstände beitragen, warum sie gestorben sind.

Aber erstmal nochmal gaaanz dolle *heul* und *knuddel*
 

Knirpsli

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hi!

Ich habe zwei zu meiner TA gebracht die sie sich anschauen will aber es ist mir echt ein Rätsel, sie sind aus der Bewegung heraus tot umgefallen so schaut es aus.
Manche lagen imn der Futterschüssel, andere in den Röhren und haben eindeutig geschlafen. Eine war grade im Begriff zum Futter hoch zu laufen und so weiter...
Also echt völlig unerklärlich und ich habe nochmal nachgesehen, es hat ausnahmslos alle getroffen!
Ich überlege ob es an einer Art Kohlenmonoxidvergiftung gelegen haben kann, keine Ahnung, ich heize hier in dem RAum mit zwei E-Heizungen, es war die Tage mal sehr kalt und ich habe beide aufgedreht, aber die Tiere stehen an einer ganz anderen Wand und die Raumluft war jetzt nicht soooo warm, wärmer als gewohnt aber nicht soo warm.

Ausserdem habe ich hier ja noch andere Nager, ein Robo und ein paar Farbmäuse die alle fit sind... es ist mir völlig schleierhaft was da passiert ist. Geputzt habe ich jetzt auch nicht mit irgendwas komischem, Raumduft benutze ich nicht da ich diverse Tiere habe denen das nicht gut tun würde...

Ich vermute dass sie irgendwie erstickt sind, nur warum und wie, weiß ich absolut nicht.

Lg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Elektroheizungen geben außer Infrarotstrahlung absolut gar nichts ab, es findet ja keinerlei Verbrennung noch sonst irgend ein chemischer Prozess statt. Das kann's also eigentlich auch nicht sein.
 
S

Scotchbride

Guest
Mischt du das Körnerfutter selbst? Woher beziehst du es?

Wie sieht es mit Frischfutter oder Streu/Heu aus? Gab es da am Tag zuvor eine handvoll?

Das klingt ja alles sehr mysteriös...:unsure:
 

Knirpsli

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hi!

Ja ich mische mein Futter selbst, allerdings habe ich es wie immer aus einer Dose genommen in dem es vorgemischt steht - und da habe ich die letzte Zeit absolut nichts verändert.

Heu/Streu ganz normal alles, habe ich vor 14 Tagen erneuert - die Knirpse muss man ja nicht sehr oft saubermachen daher war da alles beim Alten.

Es ist absolut nichts Neues in das Terra gekommen...

Lg
 

Knirpsli

New member
Messages
14
Reaction score
0
Meine TA hat angerufen, keine Ahnung was die Todesursache ist - sie ist selbst total perplex...

Lg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hat sie 'ne echte Obduktion durch geführt?
Ich könne mir gut vor stellen, dass das nur in 'nem Labor wirklich machbar ist.
Das würde ich in dem Fall aber schon machen lassen.

In wie weit die TÄ das im hauseigenen Labor machen kann weiß ich nicht.
 

Knirpsli

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hm, keine Ahnung und wenn dann wärs jetzt zu spät, sie hatte ja die zwei Mäuse die ich aufgehoben hatte.
Aber sie hat die Mäuse aufgemacht, die organe waren ok, die Tiere waren weder zu dick noch zu dünn und sie hat keine Giftstoffe fest gestellt.

Ich weiß auch nicht, das Terrarium desinfiziere ich jetzt auf alle Fälle und dann mal schaun.

Ach einfach total blöde, meine Knirpse waren einfach genial. Vielleicht lag es auch an was anderem? Meine Gruppe war letzten Sommer noch 40-50 Köpfe stark und ist recht rabiat auf ca. 25 geschrumpft obwohl sich nichts verändert hat.
Davon habe ich 8 meiner Freundin überlassen und der Rest war bei mir. Die bei meiner Freundin leben noch alle.

Ich finds einfach total traurig, wegen den Tieren natürlich und auch weil es eine wirklich harmonische Gruppe war.

Lg
Knirpsli
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, vor allem würde ich mir aber natürlich auch sorgen machen, dass sich das wiederholen kann, wenn die genaue Ursache unbekannt bleibt.

Und dass es 'ne konkrete Ursache geben muss, dürfte ja unumstritten sein.
 

Knirpsli

New member
Messages
14
Reaction score
0
Die muss es definitiv ich rätsle nur dauernd was es gewesen sein könnte. Ich habe hier im Raum recht viele Nager denne es allen gut geht weißte.
Und die alle dasselbe Futter bekommen.

Eine Überlegung könnte noch sein, aber auch eher unwahrscheinlich - ich habe den Mäusen vor drei oder vier Tagen eine Hand voll Schafwolle zum Nestbau gegeben.

Bei den Afrikanern war sie verbaut, bei den Anderen lag sie achtlos da - wurde also garnicht beachtet. Ich habe sie jetzt raus genommen.

Aber was soll an Schafwolle dramatisches sein?

LG
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wolle kann IMHO auf gar keinen Fall dafür sorgen, dass alle quasi gleichzeitig sterben.
Dazu hätten ja alle Tiere exakt die selbe Menge (aufs Körpergewicht bezogen) zu sich nehmen müssen, exakt gleich viel fressen (Futter) und trinken und gleich schnell verdauen etc. - und dann nach 4 Tagen fallen sie synchron tot um - also das halte ich ehrlich gesagt für ausgeschlossen.

Es muss IMHO irgend was sein, das recht schnell wirkt, sonst hätte sich das Sterben zumindest über mehrere Tage hin ziehen müssen.
 

ritschi2009

New member
Messages
144
Reaction score
0
zur kohlenmonoxid-theorie (was ich ehrlich gesagt aber nicht glaube - nicht bei elektroheizungen! - nu ja ... wir hatten einmal CO-alarm bei einer defekten gasheizung ... aber das ist ja etwas komplett anderes)
CO ist schwerer als luft und sinkt zu boden - d.h. es kann sein, dass man stehend gar nichts abkriegt, und in bodennähe ist es lebensgefährlich ("kellergas" in alten weinkellern) ... luftzug verändert das natürlich dann.

wo standen denn die knirpse? auch im vergleich zu den anderen tieren?
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Vermutlich auch abwegig, aber auch evtl. eine Möglichkeit:
Können solche Tiere sich "zu tode" erschrecken, evtl. wenn andere Tiere "alarm" machen oder in deren Umfeld irgendetwas anderes plötzlich passiert?
:unsure:
 

Knirpsli

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hi!

Die Wolle ist Bio, ich bastle damit und hatte einfach die Idee dass sie doch toll ist zum Nest bauen, ich hatte Schafwolle sogar irgendwo man in einem Shop gesehen als Nistmaterial, es bindet keine Beinchen ab oder so sondern ist einfach nur sehr angenehm.

Ich tippe einfach nach wie vor auf Ersticken, die Lüftungsmöglichkeiten im Terra haben zwar bei normaler Temperatur immer ausgereicht aber evlt. eben bei zu viel Wärme im Raum nicht mehr. Ich weiß es nicht.

Selbst wenn im Futter ein Mutterkorn gewesen wäre hätte es eine Maus erwischt oder zwei aber keine 20...

Das Futter ist völlig ok, meine Farbis fressen es ohne Probleme und meine Eurasier auch.

LG
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
Das Futter ist völlig ok, meine Farbis fressen es ohne Probleme und meine Eurasier auch.
haben die nicht unterschiedliche Ansprüche?
Ich wär ja davon ausgegangen, dass die jeweils eigenes Futter bekommen sollten...
Aber ich hab davon auch keine Ahnung.


Ich hätte wohl auch alles der Reihe nach ausgeschlossen:
Wasser
Futter
Streu
Heu etc
Inventar
Gehege
..

evtl findest Du ja auch was beim Ausräumen des Geheges..
 
Top Bottom