Anfänger hat einige Fragen

M

Mell

Guest
Hallo,

(mal vorsichtig um die Ecke blinzel.... hmm scheint sicher )

Ich habe viele Jahre im Katzenschutz gearbeitet und, wie sollte es anderst sein, immer die "unvermittelbaren" adoptiert =)

Derzeit habe ich drei kastrierte Kater (logo Tierschutz) wovon einer Freigänger ist (rest bleibt im eingezäunten Garten). Aber eben dieser Freigänger hat etwas sehr sehr "böses" gemacht. Er brachte mir eine süsse Maus nach Hause. Völlig unverletzt und putzmunter. (Alle angeschlepten Beutetiere werden auf evtl Verletzungen untersucht und, wenn gesund rausgesetzt ohne das Kater zusehen darf)
Aber dieses Mäuschen war echt besonderst. Es war total munter und unglaublich niedlich. Um es kurz zu machen .... Ich träume von einer Mäuseadoption ;)
Natürlich nicht dieses Wildmausi. Das rennt längst wieder draussen vor Katzen weg (hoffentlicher erfolgreicher als früher)

Ich habe mir bereits einen Holzkäfig gekauft.

Nu gehts los. Ich lese hier immer von "Sabberlack" zum impregnieren.
Was ist da geeignet? Auf was muss ich achten?

Und gaaaanz wichtig, woher bekomme ich Mausies?
Wie ihr euch denken könnt möchte ich TS Tiere.

Am liebsten Weibsen oder Kastraten (oder eine Kombi, wenn das "einschneidende Erlebnis" des Böckchen lange genug her ist ....

An was muss ich noch denken? Besonderst beim Thema Geruch, damit meine ich vorbereitende Arbeiten, die später positive Wirkung auf Reinigung haben.

Sorry, ich frag viel, aber beim erstenmal, solls doch perfekt sein *heilig*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo Du,
schön, dass Du schon vom Tierschutz überzeugt bist, das erspart uns in der Hinsicht schon einiges an Überzeugungsarbeit ;)

Wie groß ist denn der Holzkäfig? ist das zufällig so einer?
Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 05.07.09 10:49:06 MESZ)

Zu deinen Fragen- bevor ich mir da die Finger wundtippe und Du dich durch 1000 Zeilen durchkämpfen musst: Wir haben ein supertolles Nachschlagewerk, unser Wiki:
start [Mausebande Wiki]
Da haben die Autoren (jahrelange Halter mit viel Erfahrung) zu fast allem ein Artikel geschrieben.
So z.B. auch zum Sabberlack:
baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]

Den gibts übrigens auch immer wieder mal bei Lidl, Aldi und Co. ist dann um einiges günstiger als im Baumarkt.

Und gaaaanz wichtig, woher bekomme ich Mausies?
von uns =)
Wir haben z.B. einen Vermittlungsteil, den Du durchstöbern kannst:
Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Falls Dir das zu viel Sucharbeit wäre, kannst Du auch hier mal auf der Karte schauen:
vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki]
(wobei es pro Stadt maximal einen Marker gibt. das ist aktuell noch ein Problem, an dem gearbeitet wird. Sind z.B. zwei oder mehr Einträge zu einer Stadt vorhanden, überlagern die sich und man sieht nur eine Pinnadel (obwohl es eigentlich mehr sind) und man sieht nur den aktuellsten...)
Mittels strg+F lässt sich aber eine Suchleiste aufrufen, da dann die gewünschte Stadt eingeben (z.B. Hamburg oder so). Damit durchsuchst Du dann die Linkliste neben der Karte nach Hamburg einträgen, mittels Enter kannst Du dann die verschiedenen Links aufspüren und dann auch anklicken....
Einfach ein wenig mit rumspielen =)

Oder Du kannst hier einen gesuche-Thread eröffnen. Stell dann da am besten deine Haltung vor, was Du suchst (wieviele Weibchen, wieviele Kastraten...)... in welchem umkreis etc.
Gesuche - Mausebande Forum

Da aber auch wir nicht alle Tierheime kennen, bei dir in der Gegend die Tierheime aufspüren (google hilft!) und anrufen. Homepages sind bezüglich Kleintieren nicht immer auf dem aktuellsten Stand.

Besonderst beim Thema Geruch, damit meine ich vorbereitende Arbeiten, die später positive Wirkung auf Reinigung haben.
gute Einstreu besorgen. z.B. Allspan oder Hanfeinstreu saugen gut auf und stauben v.a. kaum bis gar nicht. Kommt den empfindlichen Atemwegen der kleinen Wusels zu Gute. (Wiki weiß dazu mehr).
Ebenen und Teile der Seiten/Rückwand sabberlacken. Kanten mit Aquariensilikon oder mehreren Schichten Sabberlack abdichten (in nicht abgedichtete Fugen rutscht gern mal mikroskopisch feiner Staub und Krümel, der vorher von den kleinen Stinkies liebevoll mit Urin durchtränkt wurde--> Es stinkt und du kommst kaum dran ran.)
Rampen sabberlacken, Holzinventar sabberlacken. Es reicht dabei z.B. das Flachdach zu lacken. Außerdem innen z.B. den Boden (sollte das Haus einen haben) und ca 2-4 cm der Innenwände, wenn erreichbar.
Farbis hocken gern im Haus in einer Ecke und pullern. und dann saugt das Holz den Urin auf--> stinkt ^^. Daher die unteren 2-4 cm ringsum lacken, dann ziehts nicht ein.

Auf gute Belüftung achten. Denn so, wie Du keinen Mief haben willst, wollens die Mäus auch nicht. Manche Holzkäfige muss man noch etwas verbessern im Bereich der Belüftung. Ist aber kein Problem. solltest Du den ganz oben verlinkten Käfig haben, einfach an den Seitenflächen zwei große Fenster reinsägen und mit Volierengitter verkleiden (In Hinsicht auf deine Stubentiger besser doppelt vergittern. Einmal von innen, einmal von außen).
Und wenn die Mäuse dann da sind: Nicht zu oft sauber machen. Pinkelecken darfste 1-2 mal pro Woche grob sauber machen (solltest Du welche finden *harhar*).
Ansonsten rate ich zu einer Intervallreinigung. z.B. alle 2 Wochen eine Ebene. Immer etwas alte Einstreu drübersteruen, dann bleibt der Gruppenduft da.
und die Mäuse denken nicht: Oh je, schon wieder unsere Markierungen! Wir müssen mehr markieren, damit das das nächste mal besser hält.... dadurch stinkts mehr, Du machst evtl mehr sauber, die Mäuse stinken und markieren noch mehr... Teufelskreis ;)
zur Käfigreinigung gibts aber auch was im Wiki....
und immer genügend frisches Heu und Stroh da haben. das kann man bei Bedarf auch kurz bei unerwartetem Menschenbesuch reinwerfen. Der Heugeruch überdeckt doch einiges an Mief =)

(Wenn man das so alles liest: Nein, Mäuse stinken nicht :D ausgenommen Böcke. das ist eine Zumutung mit großem Übelkeitsfaktor. Weiber und Kastraten sind aber recht pflegeleicht und stinken bei der richtigen Reinigungsmethode auch nicht. es reicht nach Tier, ja. Aber eigentlich nicht unangenehm.)
LG Lumi
 
M

Mell

Guest
Heya,

genau DER ist es :D

Ganz herzlichen Dank für diese echt umfangreiche Antwort.

Wenn das Ding kommt werde ich ihm mit Sabberlack und Säge zu Leibe rücken *Keule*

Sobald der Käfig gut vorbereitet ist nerve ich mit den nächsten Fragen.

*notiz* ich muss besser in Wiki suchen *notiz ende* *schäm*

Viele Grüße

bald Mausbedienstete Mell
 

hormia

New member
Messages
146
Reaction score
0
Willkommen!
Ich hab mir so einen auch geholt - und gleich noch einen, den ich draufgesetzt habe, damit meine 5 Mäuse sich richtig austoben können. Allerdings hab ich heute erst das obere Stockwerk freigegeben (bin nämlich auch noch Jungmaus).

Mir wurde erklärt, dass diese Sorte Käfig:
1. An den Seiten noch Luftlöcher braucht.
Ich hab daraufhin auf beiden Seiten über die oberste Etage 5 runde Löcher gesägt, je ca. 7 cm hoch und mit Volierendraht vergittert.​
2. Für 2 Etagen eigentlich zu niedrig ist.
Da ich eh einen Doppeldecker draus gemacht habe (die "Fensterseite" mit einfachen Szu Türen umfunktioniert), hab ich jeweils eine Etage rausgelassen - damit ist unten auch genug Platz für eine Buddeletage. Wobei meine nicht sooo viel buddeln (die Gänge sind fertig...), sondern rund um die Uhr nagen - ich nehme an, sie wollen durch den Boden ausbrechen. Die Tage werde ich ihnen die Gänge schrotten, das Streu rausnehmen und den Fußboden mit Volierendraht verkleiden. Oder warten, bis ich sehe, wo sie durchnagen, und dann von unten mit Volierendraht verkleiden.​

Mir waren die Käfige recht labberig, ich hab vieleviele Schrauben geholt und nochmal extra festgeschraubt - und auch Winkel.

Liebe Grüße,
hormia
 

Lena

New member
Messages
128
Reaction score
0
Hi,

ich habe den Käfig auch, eigentlich als Provisorium für meinen ungewollten Mäusenachwuchs, aber jetzt sollen alle meine Mäuse dort einziehen. Ich habe ihn ebenfalls geabberlackt und schraubenmäßig verstärkt. Vorne habe ich einen Plexiglas schutz in ca 20cm Höhe festgeklebt, da ich die vordere Front des Käfigs (die mit den Plexi-Scheiben) nicht festgeschraubt habe. Sie wird bei mir nur ab und zu mit Haken befestigt. Je nachdem ob ich zuhause bin oder nicht. Für die Ewigkeit ist der Käfig sicher nicht geeignet, aber schön finde ich ihn trotzdem ;o)
Hier und da haben die Mäuse, die ihn provisorisch bewohnt haben (sind inzwischen vermittelt) auch schon ordentlich geknabbert...

Die Schublade kann man total vergessen, aber das war mir vor dem Kauf schon klar... Die ist Quatsch ;o)

Hier mal ein Bild:

attachment.php


Der Kasten in der Mitte ist eine Buddelkiste (provisorisch aus dicker Pappe, fahre die nächsten Tage in den Baumarkt und kaufe eine aus Holz).

Unten habe ich wegen der Belüftung nur ca. 4 cm eingestreut.

Werde aber evt. die Plexi-Scheiben vorne gegen Draht ersetzen...

Habt ihr auch Bilder von Euren?
Würde mich gern noch inspirieren lassen ;o)

Werde aber sicher im nächsten halben Jahr was neues Bauen...
Dann ziehen wir nämlich um und dann ist mehr Platz... ;o)

Liebe Grüße
Lena
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Huhu,
ich kann leider kein Bild sehen...
Wegen Inspiration: Allgemein findest du viele Kaufkäfige und vor allem Eigenbauten im Käfig-und-Inventar-Fotothread
Da kannst du dir auch schon für den geplanten neuen Käfig Anregungen holen!:)
LG!
 

Lena

New member
Messages
128
Reaction score
0
Danke!
Ich versuche es jetzt trotzdem nochmal eben mit dem Bild und dann gucke ich mir den FotoThread mal an ;o)

attachment.php


Liebe Grüße
Lena
 

Attachments

  • kaefig.jpg
    kaefig.jpg
    19,2 KB · Views: 82
M

Mell

Guest
Sieht echt klasse aus.

*mit Sabberlack klapper und ungeduldig auf Käfig wart*

Ich kann schon halb Wiki auswendig :)
 

Dipsi

New member
Messages
57
Reaction score
0
Na dann Mell wünsch ich Dir dann vieeel Spaß mit Deinen neuen Haustierchen.
Jaaaa sie sind so supersüß
und wenn Du ihnen den Käfig neu eingerichtet hast wirst Du ihre Dankbarkeit sehen und ihnen sehr viel zuschauen dürfen wie sie von einem Eck in die andere flitzen ,von dem einen Loch raus ins nächste rein. Da braucht man keinen Fernseher mehr.

Man kann auch soviel selbst basteln ,macht einfach Spaß
 
M

Mell

Guest
Nu muss ich doch noch was fragen.....

Ich lese überall, dass Farbmäuse durch jahrelange gedankenlose Verpaarung/Vermehrung krank "gezüchtet" wurden. Damit meine ich die überall beschriebene Krankheitsanfälligkeit im Bereich Atemwege und Tumore.
Wie soll ich mir die Anfälligkeit vorstellen?

In einer Viergruppe ist statistisch immer ein Tier krank?
Mindestens eins pro Monat?
Eins im Quartal?

usw.

Ich meine rein statistische Wahrscheinlichkeiten, evtl unter Berücksichtigung guter Haltungsbedingungen.

Sorry, aber der Punkt beschäftigt mich wirklich sehr.

Danke für eure Hilfe
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Naja, Farbmäuse sind eben gezüchtet worden, um auch Experimente mit ihnen zu machen. Gerade die Tumoranfälligkeit ist bei ihnen teils recht groß, denn das wollte man ja erforschen.

Aber statistisch kann man das sehr schlecht fassen, das hängt von der Haltung, vom Futter und auch von den Tieren selbst ab, so wie auch manche Menschen nie krank werden, andere schon mit ner Erkältung flach liegen.

Ich habe jetzt seit fast 4 Jahren Farbmäuse. Dieses Jahr ist der Wurm drin, da waren viele Tiere teils schlimm krank. Aber in den drei Jahren davor hatte ich einmal Milben und 3 Tumormäuse (von insgesamt etwa 20), mehr nicht. Eventuell mal eine Schniefnase hier oder da, aber nichts Ernstes.

Man braucht meiner Meinung nach immer ein wenig Glück.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Das ist wirklich ganz unterschiedlich, und kommt auch auf die Tiere an. Es gibt Mäuse die alle 6-8 Wochen schnattern und eine AB-Kur brauchen. Ich hab aber auch Tiere die ihr ganzes Leben lang noch kein AB oder andre Medizin bekommen haben.
Ich hab relativ Glück mit schnatterern.
Dafür hab ich 100% Krebspenetranz. Sprich von 10 Tieren sind 10 an Krebs gestorben...
Dafür hatte ich bislang noch nie Probleme mit andreb Krankheiten *toitoitoi* Außer Milben, okay.
 
M

Mell

Guest
Ich find das superlieb, dass ihr euch alle soviel Mühe mit mir macht.

Aus euren Erfahrungen kann ich mir so ein Bild machen. Ich krieg nämlich langsam Angst überhaupt Mäuse zu nehmen *schäm*
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Naja, aber Milben sind ja von uns eingeschleppt, da können die Mäuse nichts für.

Es ist aber wirklich unterschiedlich! Mal habe ich wochenlang Ruhe und dann kommt es schlag auf schlag 3 kranke Mäuse in einer Woche oder so!
Ich habe hier aber auch schon Mäuse gehabt, die nie einen Infekt hatten. Also auch in ihrem Leben nie TAmäßig behandelt wurden... Andere bald monatlich. Man kann Glück oder Pech haben! Bei mir sind 5 Schwestern innerhalb weniger Monate alle dem gleichen fiesen Tumor zum Opfer gefallen! Das sind die Gene...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Die Mäuse werden es dir sicher danken, wenn du welche aufnimmst. Aber man braucht irgendwie schon starke Nerven... es ist nicht schön, wenn sie krank werden oder an Tumoren sterben müssen und man kann nicht richtig helfen... Ich habe mich da bisher auch nicht dran gewöhnt, wo man vielleicht sagt "bei der ersten Maus ist es noch schlimm, bei der 20. heult man doch nicht mehr". Ich heule jedes Mal und jedes Mal tut es weh, aber wenn man dann gesunde Mäuse hat, dann freut man sich wieder so sehr über sie, dass es das ausgleicht. =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
sagen wir so: bei Mäusen hat man eigentlich noch großes Glück: auch wenn sie oft krank werden mögen (ist wirklich von Maus zu Maus abhängig), dann ist es meist doch gut behandelbar.
Klar, es kommen auch immerwieder Sachen vor, wo man absolut ratlos ist- Beispiel kratzmäuse. Da weiß man trotz einiger Fälle immernoch nicht, wie man da vorgehen soll, dass die Maus gesund wird. Lösungsansätze gibst, Sachen, die man probieren kann. Aber der Erfolg bleibt meist doch leider aus.

ich würde sagen im Schnitt wird jede Maus alls 1/4 bis 1/2 Jahr mal krank und muss zum TA.
wobei es halt wirklich Mäuse gibt, die werden 1 Jahr lang nicht krank und dann haben sie auf einmal jede Woche ein Zipperlein.
Ist wie mit Kindern: je mehr man hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines hinfällt und das Knie offen ist. Das kann monatelang nichts passieren und dann kommen alle auf einmal und wiederholt mit Kratzern etc. heim.
und dann gibts Kinder, die sind einfach so schusselig und fallen besonders gern besonders heftig hin.

Und normalerweise belaufen sich die tierarztkosten auf eine überschaubare Summe. So biste mit einer normalen Untersuchung bei nem Atemwegsinfekt +medis mit ca 10-15 Euro dabei.
Man muss zwar damit rechnen, DASS es mal dicke kommt und man wirklich an die Reserven ran muss, aber das passiert nicht oft.
Rechne pro Maus ca 50 Euro in die Tierarztkasse. Sollte es mal hart auf hart kommen, reicht das meist aus. ich konnte bisher alle Tierarztrechnungen davon zahlen, was ich daheim hatte (heißt monatlich nicht mehr als 50 Euro TA-Rechnung). Da musste ich nicht ans Sparbuch oder an die Tierarztkasse ran.

Die ganze Sache ist n bissl zwiespältig. Wir wollen natürlich drauf hinweisen, dass Mäuse oft krank werden KÖNNEN, dass es dicke kommen KANN. aber wir wollen auch nicht unnötig viel Angst verbreiten. wobei es aber auch nicht richtig ist, das alles herunterzuspielen.
Farbmaushaltung bzw Tierhaltung ist ein Hobby und auch Luxus. und wie jedes andere Hobby auch mehr oder weniger kostenintensiv.
Wers sich nicht leisten kann oder mag, sollte aus Rücksicht auf die Tiere verzichten.

und es steinigt dich auch keiner wenn Du in einem halben Jahr sagst: Sorry, das belastet mich zu arg (seelisch wie finanziell), ich will reduzieren oder aufhören.
Das ist dann zwar blöd, aber da kann man auch nix machen ;)
 
Messages
133
Reaction score
0
Also wir waren die ersten 2 Jahre glaube ich gar nicht beim TA, dann immer mal wieder mal wegen Schnattern (vielleicht alle 3-4 Monate mal), vor ein paar Monaten waren wir dann wirklich jede Woche oder sogar jeden Tag wegen was anderem mit ner anderen Maus, Milben (weniger schlimm als gedacht und für Menschen total ungefährlich, wenn man nicht gerade die GANZ fiese Sorte erwischt), Schnattern, alles mögliche.

Inwischen haben wir eine 11er-Gruppe, die leider nach jeder AB-Behandlung nach ein paar Wochen wieder zu schnattern anfangen. Aber dann gibt man halt alle paar Wochen AB. Besonders teuer ist es nicht, kostet nur ein bisschen Zeit. *schulterzuck*

Uns ist bisher von 7 verstorbenen Mäusen nur eine an Tumoren eingegangen.

Ganz ehrlich: Es tut wirklich ganz schrecklich weh, weil man jede einzelne so lieb hat, aber sie begleiten einen eben ein Stück weit und man weiß vorher schon, dass sie nicht so lange leben werden wie z.B. ein Hund oder eine Katze. In der (für uns) kurzen Lebenszeit, die sie haben, ist es dafür doch besonders wichtig, dass sie ein wunderbares Leben haben, einen tollen Käfig usw. Die TH geben sich Mühe, aber was DU für ein paar Mäuschen tun könntest, das könnten die NIE. =)
 
M

Mell

Guest
Danke Danke Danke Ihr seid echt lieb in diesem Forum. *knuddel*

An die Kosten hatte ich jetzt garnicht in erster Linie gedacht.
Meinem TA habe ich längst den ersten beheizbaren Pool finanziert und wenn eine Katzenkrankheit mal mit 250 Euronen erledigt ist, sprechen wir schon von "nur". :unsure:
*denk .... Katzen, wir müssen reden.... denk ende*

Nein ernsthaft. Krankheiten sind Stress und zwar für alle im Haushalt. Ich kann es auch dem Herren des Hauses nicht antun Tiere ins Haus zu holen, die permanent krank sind.

Inzwischen bin ich von eueren Schilderungen recht beruhigt.
Was Medizin/Krankheiten bei Katzis angeht, bin ich, sagen wir mal, gut informierter Laie. Ich kenne Blutbilder und kann sie lesen. Parasiten sind sozusagen meine Freunde (alle irgendwann kennengelernt).
Früherkennungsradar arbeitet recht zuverlässig (bin auch anerkannter Klogucker) *schreiweg*

Mäuse sind mir neu. Daher frag ich so "blöde".
Ich will/wollte einfach eine Übersicht über die Häufigkeit der Krankheiten haben.

Ich bin immer so scheusslich gründlich *schäm*
 
Top Bottom