Angst vor Mehlwürmern

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Off Topic:
metla, wo kriegst du die getrockneten schrecken und grillen her? ich kenn dir nur in den teuren JRfarm-tütchen :unsure:

Mußte mal bei Ebay gucken, da gibts sowas manchmal aus so Terraristik-Shops... Ist halt relativ teuer... Aber manchmal hat man auch Glück!
Bei meinen 4-6 Mäuschen gingen bisher aber auch noch die Dinger von JR-Farm oder eben Rodipet. ;)
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Meine Wutz hat auch Angst vor lebenden Mehlwürmern... Sie wurde mal von einem in die Nase "gebissen", seitdem rührt sie die Viecher nicht mehr an!
gut, dann ist smokie wenigstens nicht allein mit ihrer angst ;)
aber mal ganz im ernst, die biester sind auch schon ein wenig unheimlich, vorallem können die ganz schön zwicken... *Angst*
ich war heute in der zoohandlung, aber die hatten leider grad keine getrockneten Mehlwürmer, die meinte zu mir ich könnte ja auch einfach lebende nehmen. als ich ihr dann erklärt hab warm lebende nicht gehen, meinte sie sowas hätte sie ja noch nie gehört, das könne sie gar nicht glauben *Vogelzeig*
und gamarus hatten die nur völlig überteuert...
ich werd morgen mal in ne andere zoohandlung schauen...ts...
 

carlie

2
Messages
287
Reaction score
0
hi,

Gammarus sind in Geschäften IMHO auch echt überteuert. Wenn man da mal vergleicht, wie wenig ein Liter bei ebay in der Fischfutterkategorie kostet... *Vogelzeig*

glg carlie
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
eBay, das ist ein gutes Stichwort...:D
warum hab ich denn da nicht als erstes geguckt *Wand* mal schauen vlt find ich sie da etwas günstiger...
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
so, hab jetzt gammarus bei ebay gekauft :D
1. Vorteil: viel günstiger
2. Vorteil: kein rumgerenne
3. Vorteil: keine dämlichen VerkäuferInnen, die einem nicht abkaufen das die mäuse schiss vor lebenden tieren haben *Vogelzeig*
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
So jetzt ist es offiziell, meine Mäuse sind bekloppt *Vogelzeig**beleidigt*
vor den lebenden Viechern hatten sie angst, gut akzeptiert.
dann hab ichs mit joghurt probiert, gucken die mit dem A**** nicht an, quark genau das gleiche.
und jetzt die gammarus- interessiert die nicht! *beleidigt*
hab die mit ner pinzette reingehalten- einmal dran geschnuppert und es war uninteressant. auf der hand- nichtmal mehr dran geschnuppert. im futternapf bringts auch nichts, ist denen völlig egal *motz**Keule*
hab jetzt ein paar in den napf getan und warte mal was passiert...
hab im wiki jetzt noch was von katzenfutter gelesen, habt ihr damit erfahrungen? wenn ja, welches ist geeignet?
so langsam weiss ich auch nicht mehr was ich noch auf die speisekarte setzen soll, dass es ihnen "genehm" ist... *umkipp*
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo.

hab im wiki jetzt noch was von katzenfutter gelesen, habt ihr damit erfahrungen? wenn ja, welches ist geeignet?
In diesem Wiki-Artikel steht, worauf man bei Katzenfutter achten sollte. Denn es soll ja idealerweise hochwertiges Futter sein, kein Müll. ;)

Etwas schwierig ist, ein hochwertiges Futter in kleiner Packungsgröße zu finden. 15 kg lohnen sich für Nager einfach nicht...

Wir hatten (für Zwerghamster, aber das macht ja keinen Unterschied) anfangs "Nutro Choice Adult Chicken"; das hat unsere Beniko gerne gefressen, man bekommt es aber wohl momentan in Deutschland nicht... Jetzt haben wir "Almo Nature Lamm&Reis" (400 g, gibt es z.B. bei Zooplus); unsere Moya frisst das bisher leider nicht, aber vielleicht finden deine Mäuse es besser. ;)
Es gibt aber auch noch mehr Marken/Sorten, die geeignet sind.

LiGrü,
Mooni

P.S. Ich überlege gerade - mein Freund könnte dir evtl. mal ein paar Bröckchen von dem Almo Nature zuschicken, wenn du magst... Dann könntest du ausprobieren, ob deine Mausels das mögen, ohne gleich 'ne ganze Packung kaufen zu müssen. Wenn du das möchtest, schreib mir doch eine PN. =)
 
Last edited:

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
huhu,
anscheinend haben meine beiden zicken beschlossen sie wollen sich jetzt doch wie mäuse verhalten, hab vorhin gesehen wie sie die gammarus verspeist haben *freu**freu* vielleicht mussten sie sich erst an den geruch gewöhnen, oder so :unsure:

@ Moonshadow: trotzdem tausend dank für dein angebot, war wirklich sehr nett *knuddel*
 

sophia7

New member
Messages
424
Reaction score
0
Ist bei meinen genauso. Fast alles was fremd ist, wird erstmal ignoriert.
Meine bekommen nen winzigen Klacks Hüttenkäse, davon ißt jede Maus. Wenig aber ausreichend. Wobei der fettarme verschmäht wird. Von Gammarus wird mal eines oder zwei genommen.
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
also, hier mal der neueste stand:
mittlerweile brauch ich nur mit so nem ekligem vieh in der hand (gamarus, keine mehlwürmer) an den käfig kommen und die beiden reissen sich drum *Vogelzeig*
also vertrete ich jetzt den standpunkt, die beiden denken sich: "ih, eklig, das kenn ich nicht also ess ichs nicht!" naja, jetzt kennen sies und lieben es....
ich entdecke eindeutig immer mehr parallelen zwischen meinen kindergartenkindern und den beiden mäusen... :D
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Mäuse sind allgemein Gewohnheitstiere. Wenn sie es nicht kennen und nicht sehen, dass eine andere Maus es nimmt, nehmen sie fast nichts beim ersten Mal. Deshalb ist die gelegentliche Gabe von Kokosmilch und Nutri auch Training für den Fall, dass man mal Medikamente verabreichen muss (Film hierzu).
 

celana

Member
Messages
201
Reaction score
0
Ich praktiziere ja seit Jahren das Ritual, abends ein paar getrocknete Mehlis mit kochendem Wasser aufzugießen (immer wenn ich mir meinen Einschlaftee koche :D)
Nach ca 10 Minuten sind die Mehlis wieder richtig fleischig und werden von Maus und Hamster förmlich 'weggesaugt'.

Versuch's mal so, ich könnte garantieren, dass deine Mäuse die Mehlis echt aufsaugen (wenn diese doch so lecker zubereitet wurden;)).
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
sind also doch wie kinder :D
wo wir übrigens bei dem thema sind, das ich mir unbedingt nutri anschaffen muss...wo kriegt man das denn am besten? hab zwar bei wiki n paar links gefunden, aber wo holt ihr euch das? und wieviel zahlt ihr in der regel?
meine scheinen neues prinzipiell auch erstmal doof zu finden und für den fall der fälle sollte man sowas wohl doch im haus haben und das schonmal antrainieren...

edit: @celana, na das ja auch mal ne möglichkeit :D aber mit den gamarus klappts jetzt ganz gut, haben sich ja dann doch dazu herabgelassen die mal zu probieren und sie als lecker befunden ;)
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
gut, danke :D dann werde ich da bald vorbeischauen...wollte die eh bei gelegenheit mal durchchecken lassen...die sind ja ursprünglich aus der tierhandlung gewesen und ich weiss nicht ob die von der die sie da geholt hat jemals kontrolliert wurden :unsure:
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich hab seit gestern Mehlis und auch meine Nasen hatten teilweise Angst davor (bis auf ein paar Unerschrockene..). Daher stelle ich auch immer noch Gammarus zur Verfügung für die Angsthasen.
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
So, ich kram den Thread mal wieder aus, weil die beiden doch bekloppt sind *Vogelzeig*

Also, Problem war ja gelöst- beide Mäuse fressen Gamarus, alles gut. Jetzt frisst Hexe (die eigentlich in der Hinsicht bisher unkompliziert war *umkipp*) keine Gamarus mehr und zwar schon seit zwei Wochen. Also hab ich Probeweise jetzt doch nochmal Mehrlwürmer gekauft (die Verkäuferin hat mich vielleicht doof angeguckt, als ich meinte ich hätte gerne 2 Mehlwürmer :D) -Resultat: Smokie verkriecht sich mal wieder fiepend im Haus und Hexe interessiert das Vieh nicht. Dabei hat die doch vorher Mehlwürmer gefressen...*Wand*
Joghurt, etc interessiert sie auch nicht...Frischfutter und Körnerfutter frisst sie ganz normal...

Daher meine Frage: kann es sein, das sie momentan einfach keinen Bedarf nach Eiweiss hat? Hab ihr jetzt wirklich alles angeboten, was mir einfiel- und eigentlich hatte sie das vorher auch alles gefressen... Was mach ich denn jetzt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 288

Guest
mal mit biomandeln versuchen? von dm sind die auch bezahlbar;)

NEIN; SÜSSE mandeln, sind nicht schädlich, im gegenteil - guckst du hier

Mandel ? Wikipedia

meine lieben mandeln u. bekommen ein kleines stück - haben fast 20g eiweiß!
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Ne, das hab ich jetzt noch nicht probiert- wusste gar net das Mandeln soviel Eiweiss enthalten...
(Aber das sind doch bestimmt auch furchtbare Dickmacher, oder?*Angst*)
Aber ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren- danke =)

Bleibt aber immer noch die Frage ob es sein kann, das Mäuse einfach momentan keinen Eiweissbedarf haben? Weil ein bissl komsich find ich das schon, das Hexe auf einmal nix mehr davon haben will und vorher alles gefressen hat :unsure:
 
Top Bottom