Atemwegsgeschichten

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Oje, kaum sind Anton und die Graue über die RBB, geht die nächste Sache los: Atemwegsgeschichten in beiden Gruppen. Die Dicke habe ich heute zum ersten Mal niesen sehen, das mit dem Auge rührt wohl dann daher. Schade, ich dachte schon wir hättens überstanden. In der anderen Gruppe hat von vorgestern auf gestern eine Maus einen Infekt gekriegt und schnattert und plustert sich auf, sitzt nach dem Fressen in der Ecke herum. Mit ihr und einer Begleitmaus war ich eben schon bei ner TÄ, die andere Gruppe kommt morgen dran.

Habe Baytril bekommen: zwei Tropfen einmal am Tag 7-10 Tage. Ich kannte das bisher nur mit einem Tropfen zweimal am Tag. Ich war heute das erste Mal bei dieser TÄ. Hoffentlich stimmt das alles. Mit den Mäusen ist sie auf jeden Fall sehr gut umgegangen.

Ich bin mir mittlerweils so unsicher geworden. Heute hat Pläte auch einmal geniest, danach aber nicht mehr. Ich krieg schon Paranoia! Ich kann doch nicht bei jedem Nieser gleich mit AB kommen. Auf der anderen Seite habe ich Angst zu spät einzuhaken, wenns doch was ist. Jeden Tag sitz ich vor den Mäusen und krieg nen Knall. Ham sie was ham sie nix. Machste was machste nix. Das ist ganz schön anstrengend dieses ständige Abwägen und nicht genau wissen was man machen soll. Ich zweifle sogar manchmal, ob die Farbmaushaltung das richtige für mich ist wenn mich mir immer sooo viele Sorgen machen muss. Das belastet mich total. Auf der anderen Seite sind es sooo tolle Tierchen. Also an den TA-Kosten solls echt nicht liegen, dass nehme ich in Kauf, ist doch klar. Aber diese Sorgen...
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Nee, die Dosierung stimmt schon so, ich kenn Baytril auch nur einmal täglich.

Im Zweifelsfall ist es immer besser, eine Maus zu früh als zu spät zu behandeln, so seh ich das. Klar, es kann natürlich auch sein, dass eine Maus mal nur wegen Streu in der Nase oder sowas niest, aber gerade wenn andere Tiere in der Gruppe krank sind, es es eher wahrscheinlich, dass sie sich auch was eingefangen hat.

Aber ich kenn das: Man wird ganz kirre im Kopf und fürchtete immer mit dem Schlimmsten.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich habe so die Befürchtung, dass ich die Mäuse angesteckt habe.*Wand* Ich habe nämlich grade selbst eine fette Erkältung. Habe mich wohl am WE bei meiner kleinen Nichte angesteckt (die drückt mir einfach ihre Rotznase an meine Nase *Vogelzeig*). Ich habe bestimmt mal vergessen mir die Hände zu waschen, bevor ich bei den Mäusen hantiert hab, obwohl ich eigentlcih immer versuche dran zu denken. Die Temperatur und die Luftfeucht im Zimmer stimmt soweit.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Es reicht ja schon, wenn du in dem Zimmer, in dem die Mäuse sind, niest oder etwas anderes anfasst... die Keime verbreiten sich ja auch über die Luft...
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Oje oje. Ich niese schon extra immer in meine Armbeuge. Naja am Besten ich werde mich so wenig wie möglich im Mäusezimmer aufhalten. Gut dass ich meinem Netbook auch ins Wohnzimmer kann. Werde jetzt bevor ich Wasser und Futter wechsle oder sonste was tue, meine Hände desinfizieren (Mein Freund hat so ne Flasche vom Arzt geschenkt bekommen, weil er es so gerne riecht *Vogelzeig* )

War übrigens grad mit der anderen Gruppe beim TA, die Dicke hat Baytril gespritzt bekommen, darüber hinaus habe ich Baytril für orale Gabe und Augentropfen mitbekommen. Die Dicke kriegt drei Tropfen Baytril anstatt zwei, weil sie so viel wiegt, 59 gramm!!!
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
also bei der kleinen Kurzen (37g) hat sie zwei Tropfen verordnet. Dann wäre das auch zuviel? Dass ne Maus mit 59g mehr braucht als eine mit 37g ist ja irgendwie logisch. Die kleine Kurze müsste nach Tabelle 0,016 und die Dicke 0,024ml kriegen. Aber wie viele Tropfen das jeweils sind weiß ich nicht.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wie viel prozentig ist das Baytril denn? 2,5 oder 5?

Wobei ich auch bei 2,5% 2 Tropfen zu viel finde..:unsure: Wie hast du das denn mitgekommen? Mein TA gibt das immer in einer Spritze mit, die in ml aufgeteilt ist und nochmal die kleineren Unterteilungen hat, so dass man in etwa sehen kann, wie viel das ist.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Keine Ahnung, hat sie nicht gesagt. Rufe heute abend nochmal an und frage. Also ich habe grad das Forum durchforstet. Ein Tropfen sollen ca. 0,05 ml sein. Wenn das stimmt, würden meine Mäuse viel zu viel kriegen. Selbst wenns 2,5% ist. Ich klär das nochmal ab mit der TÄ. Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Ja ich habs auch in so ner Spritze mitbekommen.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Wenn du eine Spritze mit 0,01ml Strichen hast, dann frag am besten nach, wieviel die Maus in ml bekomen soll.
Tropfengrößen können selbst bei den 1ml Spritzen total unterschiedlich sein.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich Hirni habe geschlafen, bzw verschlafen und jetzt ist die Srechstunde vorbei. *schäm* Na, muss ich morgen früh anrufen. Heut Abend hab ichs daher noch so gemacht wie sie gesagt hat. Die Dicke kriegt ja eh erst morgen was, weil sie heute die Spritze gekriegt hat. Ich habe mal geguckt auf der Spritze, als ich die zwei kleinen Tropfen auf den Löffel getan habe. Zwei Tropfen waren genau 0,04 ml. Schon mal nicht so sehr zuviel wie ich dachte, aber eigentlich immer noch zuviel. Es ist ne 2,5% Lösung, das stand auf der Spritzenklebezettel beschriftet.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
0,04ml als 1xtägl. Dosis p.o. bei 2,5% Lösung ist in Ordnung. Das verordnet meine TÄ auch immer.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Die Dicke bekommt jetzt seit 6 Tagen Baytril, die kleine Kurze einen halben Tag länger. Die Dicke ist nun seit zwei Tagen symptomfrei. Die TÄ sagte ich solls 7-10 Tage geben. Würden 7 Tage wohl reichen? Oder lieber doch 10 Tage zur Sicherheit. Bei der kleinen Krurzen werdens auf jeden Fall 10 Tage, weil sie noch nicht ganz gesund zu sein scheint, sie ist immer noch etwas aufgeplustert, schnattert aber zum Glück nicht mehr.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Im Zweifel würde ich es eher ein paar Tage länger geben als zu riskieren, dass sie einen Rückfall bekommt, weil es doch noch nicht ganz weg war. Immerhin sind Mäuse ja ganz groß im Krankheiten verstecken ;)
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Alles klar, dann werdens zehn Tage.

Edit: Mensch, Mensch, die Wilde habe ich grade gesehen, sie hat das Auge etwas zu und atmet etwas mehr über die Flanken als sonst. Ich kann aber kein Niesen, kein Schnattern kein Atemwegsgeräusch feststellen. Kann es trotzdem ein Infekt sein, auch ohne Niesen? Ich habe ihr jetzt ab heute Abend auch Baytril gegeben, vielleicht hat sie sich bei der Dicken angesteckt. Hoffentlich hab ich da keinen Fehler gemacht ihr das einfach auch zu geben...Ein Gegenstand oder ne Verletzung war nicht im /am Auge.
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Atemwegsinfekte können viele Ausprägungen haben, Niesen muss da nicht zwangsläufig dabei sein.

Vera, bitte spreche sowas mit deinem Tierarzt ab. Eigenmächtig die Tiere zu medikamentieren sollte absolut tabu sein.
Bitte telefoniere wenigstens mit deinem TA und sprich die Medikamentierung der neuen Maus und das Absetzen des ABs bei der anderen mit ihm/ihr ab. Im Zweifelsfall solltest du die Maus mit den neuen Symptomen nochmal biem TA vorstellen.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
*schäm* oh war länger nicht mehr in meinem eigenen Thread. Naja ich durfte es ihr ausnahmsweise weiter geben. Aber ich soll beim nächsten Mal mit dem Mäuschen vorbei kommen. Also die neue TÄ will offensichtlich die Tiere immer sofort sehen. Wie findet ihr das? Also eigentlich ist es ja sehr korrekt, aber manchemal will man seinen Mäusen ja auch zu häufige Transporte ersparen, oder?

Ach ja, das Baytril hat auch bei der Wilden geholfen, sie ist wieder gesund. *freu* Zehn Tage AB plus benebac über die AB-Therapie hinaus. Die Dicke blieb bisher auch gesund, toi toi toi...
Nur die Kurze muss ich mal im Auge behalten, sie hat gestern irgendwie anders ausgesehen. Ich kann das gar nicht beschreiben, ein bischen unentspannt.
 
Last edited:
Top Bottom