Atemwegsinfekt bei allen Mäusen

Messages
778
Reaction score
0
Hallo,

Ich hab nun schon seit längerem mit einem Atemwegsinfekt, seit meiner Vergesellschaftung zu kämpfen. Es ging einfach nicht wirklich weg. Wir haben zwei mal Baytril probiert... erst schien es sich zu bessern, nun irgendwie nicht mehr.

Alle schnattern. Manche haben ein struppiges Fell andere sehen ganz normal aus, aber man hört die Geräusche. Ansonsten geht es ihnen prima.

War nun heute wieder beim Tierarzt, weil Miss Moppel heute morgen oder die Nacht ist wahrscheinlicher einen Krankheitsausbruch hatte... sie ist ganz schwach, die Augen verklebt ohne Ende und ne schlimme Atmung. War heute morgen als ich es gesehen hab sofort zum Tierarzt.

Nun bekommen sie abgekürzt CAP (ich glaube ich hatte das schonmal bei einer Maus und es hat wunder gewirkt... ist weißlich und schmeckt süßlich)
0,1 ml 2 mal täglich.

Die Ärztin die ich hatte, hatte wohl auch mal selber Mäuse, sie hat mioch aufgeklärt, als wäre ich ein Mauseknasthalter... oder ein Vermehrer, aber ich hab einfcah alles erstmal über mich ergehen lassen.
Dennoch weiß ich ja, dass sie eine gute Ärztin ist.

Mein einziges Problem, bzw dass was mir bauchschmerzen macht, ist dass sie meinte, ich soll trennen und sortieren...

wer krank ist und wer nicht und Miss Moppel soll ich einzeln setzen...
weil sie ja in der großen Gruppe total untergehen würde und die anderen sie ja wegbeißen könnten.

sie meinte auch, dass ich das CAP erstmal 5 tage geben soll, wenn immer noch geschnattert wird auch länger. Und dann erneut sortieren, wer krank, wer gesund, wer schlimm krank und wer nicht.

sie meinte es könnte auch sein, dass einige chronisch krank wären, die müsste ich dann komplett separieren, weil die immer und immer wieder die gesunden anstecken würden.
Hatte jetzt eigentlich nicht vor aus meiner vergesellschaftung nun 5 kleingruppen werden zu lassen.

Sie meinte auch ich soll versuchen allen das zu verabreichen, erstmal übers futter und dann wenn das nicht geht mit ner spritze ins maul. aber ich weiß nicht..... ich hoffe alle nehmen das so freiwillig, weil ich sowas mit nackengriff und auf den rücken legen und ins maul spritzen ungern tun will...

Wie soll ich eurer Meinung nach nun vorgehen?
Im moment hab ich Miss Moppel und ihren Bruder Pitt in einen kleinen Käfig gesteckt (vielleicht 60x30) oder so... auf Zeitungspapier. Weil Pitt die ganze Zeit scharrt und das immer und immer wieder Miss Moppel in die gereizten Augen.
Will den Käfig jetzt komplett reinigen und alle auf Zeitung setzen. Unten 3 Lagen Zeitung und dann kleinreißen, damit sie wenigstens so ne Art Ersatz zum buddeln und verstecken haben.

SOll ich sie dann wieder zu den anderen setzen?
Und sie dann so jeden Tag behandeln, oder tatsächlich so zig Gruppen aufmachen?

Hoffe ich erhalte hier Hilfe

Yvonne
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hmm... das Sortieren klingt nicht gut. Das hieße ja, dass du erst die große Gruppe zerreißt und dann die kleinen auch immer wieder...

Das ist soo großer Stress für die Tiere, da können sie ja nicht gesund werden... Ich würde sie zusammen lassen.

Hab nur nicht ganz verstanden, warum du sie auf Zeitung setzt? Um zu gucken, ob es nicht doch eine Streuallergie ist? ich denke, wenn die komplette Gruppe niest, dann wäre das sehr unwahrscheinlich...
 
Messages
778
Reaction score
0
nene, nicht deswegen. =)
Miss Moppel hat ja seit heute morgen total verklebte Augen. Die wurden heute mit einer Augensalbe behandelt. Allerdings sind sie dennoch total rot und geschwollen.
Pitt... hat die ganze zeit im streu rumgewühlt und immer und immer wieder ist Miss Moppel was ans und ins Auge geflogen. ICh stell mir vor, dass das sehr reizend ist für die Augen und die müssen ja nun auch erstmal wieder in Ordnung kommen. Deswegen hab ich mir gedacht lieber erstmal auf Zeitungspapier setzen, als so auf Streu.
 
Messages
778
Reaction score
0
ja genau das ist es ja. Ich weiß nicht, ob ich meinen Käfig jetzt extra abteilen soll und aus meiner ganzen Gruppe aufgrund der kranken zwei machen soll. Oder ob ich sie wieder zurück zu den anderen setzen soll... dh dann alle auf zeitung.
oder ob ich Miss moppel jetzt bei ihrem Bruder lassen soll und mit den beiden eine zweier gruppe eröffnen soll.

Bin da unschlüssig. Ich weiß ja nicht, wie die anderen mit ihr umgehn werden.
wäre es für sie besser zu zweit als mit allen anderen?
ich weiß es nicht. :cry:
eben wirkte sie noch sehr unbeholfen, jetzt versucht sie sich schon wieder selbst zu putzen und frisst brei und gurke.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nein, keine Mäuse rausnehmen, das ist Unfug.
Lass sie alle zusammen.
CAP wird wohl Chloramphenicol/Chloromyctin Palmitat sein... inwieweit die Dosierung stimmt, kommt auf die Wirkstoffmenge an... zweimal täglich geben stimmt aber. Bitte nur mit Kokosmilch mischen o.ä., nicht mit Milchprdoukten!
Und bitte niemals Antibiotikum ins Maul spritzen. Mäuse können nicht husten. Am Ende atmet sie das Zeug ein. Daran kann die Maus sterben. Abgesehen von dem abartigen Stress, den Du und die Maus dadurch haben.

zu dem Chronisch:
Wenn eine Maus chronische Atemwegsbeschwerden hat, dann kommen die nicht von Erregern, sondern vom kaputten Lungengewebe, und damit kann sich keine Maus anstecken.

also alle wieder in eine Gruppe....
 
Messages
778
Reaction score
0
hab ich auch gemacht
und alles mit zeitung ausgelegt. Schredderer hat dann für was zum WÜhlen gesorgt. Damit sie wenigstens einen Ersatz haben.
Miss Moppel scheint sich so auch viel wohler zu fühlen.
Ich bin momentan noch total stolz, weil bisher 6 von 10 Mäusen die Medizin so genommen haben ohne irgendwelche Hilfsmittel oder Mischung mit irgendetwas anderem.
Würd den Mäusen es auch nie ins Maul spritzen, allein, dass ich sie in die Hand nehmen müsste... (und ich hatte ja schjon mal so einen Fall mit Augensalbe... wo meine Maus dann vor Angst gestorben ist)

Kann ich es auch versuchen mit Nutri zu mischen? oder hat das wenig Zweck, weil beides so dickflüssig ist?
 
Messages
778
Reaction score
0
Ich hab mir nun für die letzten Tage Kokosmilch geholt gehabt. Fressen sie wirklich gerne.
Heute ist allerdings das Zeugs leer geworden... obwohl heut erst der 5te Tag ist.
Muss dann heute noch mal zum Tierarzt und nach mehr fragen.

Miss Moppel geht es auch schon besser. Allerdings ist sie auch noch lange nicht die Alte *seufz*
Tierärztin hat eigentlich noch nicht einmal geglaubt, dass sie das nun überleben wird ...
 
Messages
778
Reaction score
0
Ich muss jetzt noch mal was fragen.
Die Wirkung des ABs schleicht... keine Frage es ist besser geworden, gebe jetzt nun schon den 10.Tag...
Miss Moppel geht es wieder besser sie atmet wieder "normal" ab und an hört man noch einen Nieser, aber ihr gehts wieder besser. Auch die Augen heilen.
Nur sieht sie einfach immer noch bemitleidenswert aus
sie ist immer ziemlich langsam unterwegs und ist auch noch nicht wirklich fähig weg zurennen und sich zu wehren, wenn ich sie fange.
Was soll ich da jetzt machen?

Beim Tierarzt war ich schon, der hat sich über die besserungen gefreut und gemeint, ich soll ihr das geben, bis die Symptome weg sind und dann noch einen Tag länger.

Sollte ich jetzt vielleicht eine AB Pause machen? Sie hat jetzt Baytril, was am Ende nicht mehr geholfen hat und Chloromyctin Palmitat nacheinander bekommen.

Hat das AB ihren Organismus zu sehr geschwächt?

Ansonsten geht es ihr gut, sie klettert auch wieder zeigt interesse an ihrem umfeld, frisst und kuschelt sich ohne Probleme zu den anderen. Nur tut sie dies alles sehr sehr langsam... Im prinzip wie eine alte Maus, dabei ist sie das noch nicht.

wie krieg ich ihr Immunsystem wieder hoch? Alles so viele Fragen *seufz*
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich hab mit Chloro keine Erfahrungen, denke aber, man kanns ruhig 14 Tage geben.

Und jetzt heißt es päppeln. "Nervennahrung" (Nüsse...) und Nutri, evtl mal einen Brei.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Habe Chloro schon ab und zu gegeben, bei schlimmen Fällen waren das dann bis zu 14 Tage (Symptome sind nach zehn Tagen völlig abgeklungen, TA hat dazu geraten, noch vier Tage zu geben).

Drücke die Daumen, dass das Mausi wieder gesund wird.
 
Top Bottom