Aufzucht einer Wildmaus

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Zusammenführung wäre natürlich schön, wenn möglich.
Bitte achtet aber darauf, daß man Waldmäuse nicht so einfach mit Gelbhalsmäusen zusammen setzen kann, weil die sich bekämpfen. Die beiden Arten lassen sich aber nicht so einfach durch ein Foto unterscheiden. Also müßte erst ein Experte die Art genau feststellen, ehe man die Mäuse vereinigen könnte. =)
Viele Grüße
Fufu
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo Fufu,

vielen Dank für den Link. Ich habe ihr wirklich alles angeboten, was da aufgeführt ist außer lebende Insekten. Die sind leider nur ein paar Städte weiter zu kriegen. Da fahren wir morgen auf jeden Fall hin. Ansonsten habe ich alles im Wald gesammelt und ausgebacken, Hagebutten angeboten und verschiedenste Nüsse sowie Eicheln und Bucheckern, Sämereien, Getreideflocken, Gurken, zig verschiedene Weizen-Sträucher, Blüten und Kräuter. Also wirklich alles da. :D
Hast du da einen Experten an der Hand, der sich das anschauen könnte? Ich mache natürlich noch gute Fotos. Dafür muss ich sie aber extrem stressen und würde sie in eine Fauna setzen. Es ist wirklich nicht ganz einfach, weil sie wirklich quirlig und verdammt schnell ist. Sonst wüsste ich niemanden, der sich da auskennt. Wir haben hier leider eine ordentliche Flaute, was Wildtierstationen angeht. Ich habe mich gestern quer durchs Internet gesucht, um jemanden zu fragen, aber nichts finden können in der Nähe.

Hallo Rossi,

dann lass uns doch in Kontakt bleiben, bis wir geklärt haben, um was für Arten es sich handelt. Mach du am besten auch mal Fotos von allen Seiten. In der Zeit suche ich mal weiter nach einem Experten.

Liebe Grüsse
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
hab schon mal jemand angeschrieben. Wart mal ab.
Aus welcher "Ecke" kommst Du eigentlich - nur so ungefähr? ... =)
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Oh, super, danke! :) Wir haben gerade Fotos in der Fauna gemacht. War wohl nicht so leicht. Und mein Freund hat sie mit dem Lineal auf 5 cm gemessen. Ohne Schwanz. Die muss ich gleich wohl noch auf den Computer laden. Ich komme aus der Nähe von Aachen.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo Rossi,

das ist natürlich ein kleines Stück von uns weg. *umkipp*

Ich habe jetzt zwei Leute, die ebenfalls einen Platz zur Überwinterung für Waldmäuschen suchen.

Ich lade mal die Bilder hoch, die wir vorhin gemacht haben, aber die sind alles andere als gut geworden. Da befürchte ich, dass wir noch mal ranmüssen. Mag die euch aber trotzdem nicht vorenthalten. Vielleicht entdeckt ja jemand versteckte Merkmale. :unsure:

Liebe Grüße und vielen Dank noch mal für alles. =)
 

Attachments

  • IMG_0883.jpg
    IMG_0883.jpg
    39,1 KB · Views: 19
  • IMG_0885.jpg
    IMG_0885.jpg
    35,6 KB · Views: 15
  • IMG_0887.jpg
    IMG_0887.jpg
    33,6 KB · Views: 18
  • IMG_0889.jpg
    IMG_0889.jpg
    38,1 KB · Views: 14
  • IMG_0890.jpg
    IMG_0890.jpg
    35,6 KB · Views: 17
  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    41,4 KB · Views: 15
  • IMG_0898.jpg
    IMG_0898.jpg
    48,5 KB · Views: 17
  • IMG_0896.jpg
    IMG_0896.jpg
    43,6 KB · Views: 18

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, es ist schwierig im Glas, weil die Kammera dann oft das Glas scharf stellt und nicht die Maus dahinter. Bild 3 könnte etwas eher auf eine Gelbhalsmaus hinweisen. Die haben ein ockerfarbenes Kehlband, die Waldmaus nur einen Kehlfleck, der nicht durchgängig ist. Außerdem gibt es noch eine Unterscheidung bei den Beinen - aber das weiß ich nicht wirklich.

Ich hatte bei Angelus angefragt, aber mit der bist Du offenbar schon über facebook in Kontakt. Sie war eigentlich mein Expertentipp. =)
Viele Grüße
Fufu

Edit:

Gelbhalsmaus: Hinterfußlänge >24 mm, zu 70-100% mit gelbem Halsband
Waldmaus: Hinterfußlänge nur ausnahmsweise > 24 mm, nie mit Halsband.

Das Halsband ist ein ockerfarbenes Band an der Kehle bei der Gelbhalsmaus. Die Waldmaus hat da nur einen Fleck, der aber kein Band bildet, das die braune Fellfarbe an den Halsseiten miteinander verbindet. Das alles gilt aber nur für ausgewachsene Tiere.
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Oh, wirklich? :D Das wusste ich ja noch gar nicht. Gut, ich kenne ihren bürgerlichen Namen auch nicht. Wärst du also auch von Hausmaus wieder weg nach den Bildern? Das Glas war tatsächlich das Problem. *Wand*

Super, das mit den Hinterbeinen ist noch ein guter Tipp, auch wenn man hierfür noch etwas länger warten müsste. An welchem Merkmal machst du das aus auf dem dritten Bild? Das wird noch was. :D

Vielen Dank :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Auf dem 3 Bild wirkt (!) es eher wie ein durchgehendes Kehlband.

Hab Dir hier noch mal die Unterschiede zusammen geschrieben, die ich gefunden habe. (wieder Kleinsaeuger.at)

Gelbhalsmaus:
Fell: kontrastreich (!); Rücken und Flanken: rotbraun; Rückenmitte durch Leithaare dunkler (!); Unterseite: weiß (!); klare, farbliche Trennung zwischen Ober- / Unterseite (!); Brust mit variabler ockergelben Fellzeichnung, die meist (nicht immer, also in 70-100%) als Band auftritt, welches nie zum Bauch hin verlängert ist (!).
Schwanz: körperlang mit auffälligem (!) Talgdrüsenpolster (Caudalorgan) an der Schwanzwurzel.
Hinterfußlänge >24 mm.

Waldmaus:
Fell: Rücken und Flanken: graubraun, alte Tiere rostbraun; Unterseite: grauweiß, nie reinweiß (!); Brust häufig mit variablem ockergelben Fleck, welcher bis zum Bauch hin als Strich verlängert sein kann (in der Regel 3x so lang wie breit), der Fleck tritt nie als vollständiges Band auf (!).
Schwanz: kleiner als die Körperlänge; die Schwanzhaut reißt leicht ab, eine Art der Schwanzautotomie.
Hinterfußlänge nur ausnahmsweise > 24 mm

Unterscheidungsmerkmale zwischen Gelbhals- und Waldmaus sind mit (!) und fett gekennzeichnet. Wie gesagt gilt das nur für ausgewachsene Tiere. Bei Jungtieren ist eine Unterscheidung nahezu unmöglich.
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Wow! Ganz lieben Dank! Da habe ich ja viel zum abgleichen. Ich gehe davon aus, dass der letzte Steckbrief zur Waldmaus gehört? Was interessant ist, wäre der nicht ganz weiße Unterbauch. Natürlich kann sich das mit zunehmendem Alter noch verändern, aber der Bauch ist schon ziemlich eindeutig weiß. Also keine graue Verfärbung. Aber es ist auch wirklich schwer, die Kleine genau anzusehen. Die ist ja einfach so winzig und schnell. Übrigens hattest du mit dem rechten Beinchen recht. Eben in der Fauna hat sie es auch etwas nachgezogen. Das scheint sie aber im Gesamten nicht zu beeinträchtigen und wäre m.M.n. kein Grund, sie nicht auszuwildern, sollte das etwas Langfristiges werden. Sie macht das auch nicht sehr auffällig.

Liebe Grüsse
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Wenn das unten so grauweiß ist, wie es auf den Bildern aussieht, isses ein Waldini. *Herz* Skeptisch würde ich werden, wenn es sehr groß wird und untendrunter reinweiß ist. DANN wäre es ein Gelbhals.


LG Angelus aka Elizabetha mit Minimi
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Ach nein! Das gibts ja nicht! :D Die Welt ist halt doch ein Dorf! :D


Wir haben uns gerade mal durch die Google-Maschine gesucht und doch feststellen müssen, wie herb weiß der Unterbauch der Gelbhalsmaus wirklich ist! Es ist echt nicht einfach. Ich werde aber mal versuchen, bei Tageslicht bessere Fotos zu machen. Wahrscheinlicher ist aber doch die Waldmaus, oder? :unsure: Ich meine, ich hatte das mal in einem anderen Thread gelesen, kann aber auch völliger Blödsinn sein.

Danke ihr Beiden. :)
 
Last edited:
Messages
1.080
Reaction score
0
Ein guter Größenvergleich könnte in 1-2 Wochen auch noch helfen, wenn wir uns bis dahin nicht sicher sind. Gelbhälse sind riesig im Vergleich zu Waldis.

OT: Minimi turnt hier grad wieder rum. Morgen wird es ernst. Mal gucken, wie er die Opis findet bzw. die den Miniwurzelzwerg.



LG Angelus
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Ja, das ist eine gute Idee. Dann werde ich mich in einer Woche mit neuen Fotos zurückmelden.

Ist das normal, dass die Kleine absolut nicht aktiv ist? Sie schläft eigentlich den ganzen Tag an derselben Stelle und kommt dann nachts zum fressen raus. Das wars aber auch schon.

OT: Hat die ein großes Glück! Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. :) Ich drück Minimi die Däumchen, dass sie pelzige Gesellschaft wirklich besser findet als Fleece-Stofffalten. :-D

LG
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ist das normal, dass die Kleine absolut nicht aktiv ist? Sie schläft eigentlich den ganzen Tag an derselben Stelle und kommt dann nachts zum fressen raus. Das wars aber auch schon.

Hallo Kim,
man weiß ja nie, in welchem Zustand so ein Fundmäuschen ist. Vielleicht hat sie längere Zeit wenig Futter gefunden und ist eher unterernährt. Da macht viel Schlafen und Fressen einen Sinn. Möglicherweise hat die Maus auch noch Angst in der fremden, eingeschränkten Umgebung und verhält sich daher möglichst "unauffällig", um nicht eventuellen Freßfeinden zum Opfer zu fallen. Natürlich könnte sie auch krank sein. Ich würde erst einmal abwarten. Solange sie frißt, ist das schon mal nicht schlecht. =)
Viele Grüße
Fufu
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Ja, das hatte ich auch mal vermutet. Die arme... Dann steht sie ja unter Dauerstress, sollte das wirklich so sein. :cry: Aber vielleicht ist sie wirklich geschwächt und schläft deswegen viel. Dann warten wir mal ab. =)

Liebe Grüsse
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Dass sie frißt, ist gut, dass sie nicht rumturn leider schlecht. :cry: Sie sollte mit der Zeit schon ein gewisses Interesse an ihrer Umgebung hegen. Für echte Scheu und Verstecken ist sie noch zu klein. Da macht mir die Inaktivität schon Sorgen. *seufz*


LG Angelus
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hmm. :( Vielleicht stell ich tagsüber doch mal eine Kamera hin. Sie steht halt in unserem Schlafzimmer und die Türe ist zu. Kann natürlich sein, dass sie erkundet, wenn keiner da ist und nur immer an exakt derselben Stelle schläft. Ich probiers mal aus.

Sie frisst auf jeden Fall ziemlich fleißig. :) Stelle ihr den Päppelbrei jetzt immer rein, weil sie es vom Löffel bzw. der Hand gar nicht mehr nimmt. Hat fast alles aufgeschlabbert und das war echt ne Menge. Hat auf jeden Fall einen gesunden Appetit! Der Brei ist halt wichtig, weil sie darüber auch das AB bekommt. Ich mach das mal mit der Kamera.
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Nachtrag: Beim gerade erfolgten Futtercheck stieß ich auf einen angelegten, unterirdischen Gang, in dem sie Eicheln und Hagebutten gebunkert hat. Direkt daneben fand ich auch die Mücke, die ganz erbost darüber war, dass ich ihr Versteck gefunden habe. :D Ich konnte gerade auch noch mal einen Blick auf den Unterbauch erhaschen. Seitlich ist das Weiß knalliger als unten drunter. Da ists wirklich ein gräulicheres Weiß. Das an der Seite aber tatsächlich ein richtig knalliges. Aber gut. Abwarten und Tee trinken. *ätsch*
Mücke gehts auf jeden Fall gut. =)
 
Top Bottom