Aufzucht einer Wildmaus

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Aktueller Stand: Habe etwa vier Stunden Videomaterial durchgeschaut und auf keinem war die Mücke zu sehen... :(
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Huhus noch mal,

der Mücke gehts soweit gut. Wir machen uns jetzt an den Bau des Überwinterungsdomizils. Vorher wollte ich allerdings fragen, ob die Maße in Ordnung sind. Die Voliere soll B 1,70 x T 0,60 x H 2,0 m werden. Geht das so klar oder ist das immer noch zu klein? Für so ein Riesending haben wir leider nur eine geeignete Stelle gefunden, weil das Mäusezimmer auch schon komplett besetzt ist.

Liebe Grüsse
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Liebes *knuddel*

Wahnsinn, dass ihr gleich wieder so groß baut und so viel Platz zur Verfügung stellt. Ihr seid einfach klasse *Herz*

Also, mal direkt von mir eine Gegenfrage: Wäre denn noch mehr Platz möglich?
Wenn nicht, hat sich deine Frage ja quasi schon erledigt, denn wenn mehr sowieso nicht geht, spielt es keine Rolle, ob es ihr reicht oder nicht. Es muss reichen :D

Ich denke, dass ihr niemand bieten kann, was sie braucht. Wie viel Fläche sie in der Natur zur Verfügung hat... Da hat sie keinerlei Begrenzungen. Das kannst du ihr nicht bieten, egal wie groß du baust. Und das verlangt auch niemand von dir *knuddel*

Aber bei den Maßen zieht doch nach Mücke bestimmt noch wer anders da ein... *heilig* :D
(Solltest du 200x80x200cm bieten können, könntest du eventuell ab Frühjahr dann zwei Chinchillas ein zu Hause bieten, hier im Ruhrpott ist ja aktuell der Notfall... Die Zahl wird sich bis zum Frühjahr vermutlich eher vergrößert als verkleinert haben...)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hey =)

Ja, groß genug kanns tatsächlich nicht sein und gerecht werden können wir ihr natürlich wirklich niemals. Aber wir wollen es ihr ja wenigstens etwas schöner machen. *Herz* Also, wir müssten schon die ganze Wohnung umstellen, damit wir noch größer bauen könnten. :D Sie tut mir wirklich sehr Leid und dann auch noch ganz alleine. Ich vermute aber wohl, dass sie ein "er" ist. Damit das nächste Problem, vor dem wir stehen. Mit wem vgs ich sie denn, wenns tatsächlich ein Böckchen ist? Die Farbis stecken ja gerade noch in einer wirklich anstrengenden VG und haben nach einer Endlosschleife endlich den ersten von vier Käfigen komplett für sich. Da kann ich unmöglich zurück. Da es bis zum Frühjahr noch weit ist, will ich eine Mausplosion natürlich ganz unbedingt vermeiden.

Aha! :D Unterschwellig werden mir jetzt also Tiere angedreht. :D Ne, quatsch. Ach, ich würde alle Tiere dieser Welt aufnehmen, aber da hat leider noch jemand mitzusprechen und der hat bei unserem halben Zoo hier sowieso schon seine Grenze überschritten. Zumindest, was hier diese Wohnung/ Haus angeht. Ich möchte ja wirklich irgendwann mal soweit sein, dass ich eine private Wildtierauffangstation gründe. Das kann aber sowieso erst passieren, sollten wir in ein paar Jahren meinen Traum vom restaurierten Bauernhof erfüllen. *Herz* Wir haben zwar dieses Haus hier, bewohnen aber nur eine der Wohnungen. Die anderen haben wir vermietet. Und das Haus ist ja nicht wirklich freistehend, womit Volieren im Garten ausfallen würden. Die Nachbarn sind leider alle etwas... nunja... konservativ. *kotz*

Wenn es soweit ist, nehme ich natürlich gerne Chinchillas und Ratten und Füchse und Waschbären und Rehkitze und Igel und alles auf. :D

Ich würde wirklich gerne helfen, aber das ist leider auf Dauer in der Wohnung nicht ganz realisierbar. Die Voliere wird im Frühling dann auch abgebaut und im Keller verstaut. :D

Ganz liebe Grüsse. :)

PS: Morgen kommen neue Bilder von Mücke. =)
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Ich käme doch niiie auf die Idee, irgendwem irgendwelche Tiere anzudrehen, wenn ich diese Person erst für klasse befunden habe und es da einen Notfall gibt... *heilig* :D

Mücke ist entweder eine Waldmaus oder eine Gelbhalsmaus. Ich habe jetzt leider kaum etwas darüber finden können im Internet. Vielleicht habe ich die falschen Begriffe eingegeben :unsure: Aber sind diese beiden Arten denn überhaupt in Gruppen unterwegs? Vielleicht misst du dir wegen Gesellschaft ja gar keine Gedanken machen. Aber da sagt besser noch jemand was zu, der da Ahnung hat. Ich konnte jetzt nur finden, dass männliche Feldmäuse wohl eher Einzelgänger sind, während Weibchen sich in Gruppen aufhalten sollen. Aber das ist ja eine andere Art.

Liebe Grüße *knuddel*
Sabrina
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hey,

ich würde ja wirklich gern helfen, aber die Voliere auf Dauer im Wohnzimmer unterzubringen, ist leider echt nicht möglich. :cry: Aber ich mach mal Werbung für die Chinchis. *Herz*

Ich habe jetzt auch mal gegoogelt und tatsächlich ein paar Seiten gefunden, wo erklärt wird, dass die Waldmaus als Einzelgänger gilt. (Ich weiß, es ist unmöglich, das jetzt schon zu bestimmen, aber ich würde Mücke eher als Waldmaus "abstempeln". Sie ist für eine Gelbhalsmaus zu verwaschen und gräulich am Bauch.) Ich weiß natürlich nicht, wie verlässlich die Quellen sind. Ich kann mir Mäuse generell irgendwie nicht als Einzelgänger vorstellen. Die brauchen doch jemanden, der sie putzt und kuschelt. :cry: Und fast alle, die bisher Waldmäuse gefunden haben, haben sie auch vgs. Dankbar sind sie bestimmt. Ich könnte mir das nie verzeihen, wenn Mücke ein halbes Jahr hier alleine rumhängt und vor Einskamkeit die Wände hochgeht. :cry:

Ich häng mal zwei Screenshots der Seiten an.

Schönen 3. Advent. *knuddel*
 

Attachments

  • IMG_2621.jpg
    IMG_2621.jpg
    60,1 KB · Views: 6
  • IMG_2622.jpg
    IMG_2622.jpg
    67,1 KB · Views: 5

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kim,
ja, das ist schwierig mit der Frage nach dem Einzelgängertum von Wildmäusen. Soweit ich weiß hat Angelus vom Mäuseasyl eine Gruppe von Waldmäusen, die zusammen leben. Ich denke, man muß auch unterscheiden, ob die Tiere jetzt dauerhaft in Gefangenschaft leben müssen, weil beispielsweise durch eine Behinderung eine Auswilderung nicht möglich ist, oder ob die Mäuse in Gefangenschaft lediglich "überwintern".

Auch sogenannte Einzelgänger haben in der Natur natürlich auch Kontakt zu Artgenossen, zumindest während der Paarungs- und Aufzuchtszeit. =)
Viele Grüße
Fufu
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo Fufu,

ja, das ist wohl wahr. Ich habe mit jemandem gesprochen, die seit zehn Jahren
immer wieder Waldmäuse überwintert. Sie sagt, sie hält sogar Böckchen zusammen und das seit zehn Jahren ohne jegliche Probleme.
Wie es jetzt weitergehen soll, weiss ich trotzdem nicht. Ein paar Leute hier im Forum haben ja mit Farbmäusen vgs. Was sagt ihr denn dazu?

Ich sehe es auf jeden Fall so wie du. Möchte Mücke eigentlich nicht alleine überwintern lassen.

Liebe Grüsse
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hatte ich vielleicht schon erwähnt, :unsure:, Waldmaus und Farbmäuse ist keine gute Kombination. So weit ich das in Erinnerung habe, wären Weißfußmäuse eher geeignet.

Es gibt schon ein paar Leute, die Waldmäuse überwintern. Allerdings vertragen sich Wald- mit Gelbhalsmäusen nicht. *seufz* Wald- bzw. Gelbhalsmaus und Farbmaus ist auch keine gute Kombination.

Edit: Und Experte für Artengemeinschaft ist Angelus - mit der bist Du ja auch schon in Kontakt. Die hat wirklich Ahnung was Artengemeinschaften angeht.
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Oh! *schäm* Tut mir Leid, das hatte ich wohl übersehen oder wieder vergessen. *schäm*

Ich frag sie einfach noch mal. Das mit den Fotos haben wir heute leider zeitlich nicht geschafft.

Lieben Dank euch. *knuddel*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
.. zu Artengemeinschaften kann ich nur theoretisch was sagen, was ich eben selbst irgendwo gelesen habe. Angelus hat dagegen Erfahrung, also die hat das schon ausprobiert. Von daher ist sie bei dieser Frage fraglos kompetenter. =)
 

Goldstein

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo,
wir haben seit April auch eine kleine Waldmaus aufgezogen,deren Mutter der Nachbarskater gefressen hat. Wir sind auch auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, da sie ja nicht alleine bleiben darf. Kannst du uns da einen Tipp geben. Hast du die Waldmaus noch?
LG.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Goldstein,
schön, daß die kleine Maus es geschafft hat! =)
Es ist aber gar nicht so einfach Waldmäuse von den sehr ähnlich aussehenden Gelbhalsmäusen zu unterscheiden. Beide Arten vertragen sich aber überhaupt nicht - da muß man echt aufpassen.

Dein Wildmäuschen scheint ja noch recht jung zu sein. Spricht etwas dagegen, der kleinen Maus die Freiheit zu schenken? Auch das größte Gehege wird einer wilden Maus niemals die Bedingungen schaffen können, die sie in der freien Natur hätte. Wildtiere sind für ein Leben in Freiheit geboren - ihnen diese Freiheit zu geben ist das Maximum, was wir Menschen für die kleinen Pfleglinge tun können. Die Maus hat Deine Hilfe gebraucht und Du hast ihr vermutlich das Leben gerettet. Vielleicht kannst Du das Mäuschen nun der Natur zurückgeben? Die Bedingungen sind gerade ideal - es ist Frühling und inzwischen auch warm draußen.

Wenn Du magst, dann kannst Du Fotos von Deinem Pflegekind hier hochladen, dann können wir vielleicht sehen, um was für eine Mäuseart es sich handelt. Gut wäre die Schwanzlänge im Verhältnis zur Körperlänge sehen zu können, Augen, Ohren und die Fellfarbe am Bauch. Vielleicht kannst Du auch die Kehle fotografieren, dann kann man sehen, ob sie ein Kehlband trägt. =)

Hier wäre eine Anleitung, um Fotos hochzuladen: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html
Viele Grüße
Fufu
 

Goldstein

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo Fufu,

danke für deine Antwort! Wir möchten die Maus auch auswildern, diskutieren noch mit unseren Kindern, weil die zu viel Angst haben, dass sie gleich gefressen wird. Sie hat halt keine Scheu mehr! Ich versuche mal, ein paar Bilder hochzuladen ;)!
Lg. Goldstein
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Goldstein,
das Gute ist, daß die wilden Mäuse meist sehr schnell wieder verwildern, wenn der Kontakt zu den Menschen abbricht. Selbst ausgebüxte Farbmäuse sind schon nach kurzer Zeit so scheu, daß es immer schwieriger wird, sie wieder einzufangen. Es bestehen also gute Chancen für die Maus, ein Leben in Freiheit zu bestehen.

Dazu müßte der Kontakt zur Maus nun reduziert werden, also nur noch Futter und Wasser in das Gehege stellen, aber nicht mehr anfassen. Ideal wäre auch, die Maus etwas kühler zu stellen, damit sie sich an die schwankenden Außentemperaturen gewöhnen kann.

Als Starthilfe könnte man der Maus eine einbruchssichere Box basteln, z.B. eine geschlossene Holzkiste mit kleinen Löchern, durch die nur die Maus paßt, aber kein Freßfeind eindringen kann. In die Box könnte man der Maus einen Vorrat an Futter und etwas Wasser stellen. Dann hat die Maus für die erste Zeit einen sicheren Rückzugsort, von dem aus sie die neue Lebenswelt erkunden kann und zudem auch Futterreserven. =)
Viele Grüße =)
Fufu
 

Goldstein

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo Fufu,

danke für deine wertvollen Tipps! Wir haben die Maus vor einer Woche ausgewildert und ihr auch so eine Box gebaut, die sie als Rückzugsort nutzen kann :)!

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute,
Goldstein
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Oh, super! Das ist echt klasse! Auswilderungsbox ist die deluxe-Freilassung, die bekommt nicht jede Wildmaus. =) Wünsche dem Mäuschen ein schlaues Schutzengelchen und viel Glück für sein neues wildes Leben!
Und Dir einfach mal *knuddel*
Liebe Grüße
Fufu
 
Top Bottom