"ausgelaugte" Mütter

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wie ihr ja mittlerweile wisst, habe ich zwei Würfe von meinen beiden Mädels. Was ich selber nicht so toll finde, weil es halt nicht geplant war. Aber das ist eine andere Geschichte, für die ich ja auch schon ordentlich Rüffel von allen Seiten bekam.

Jetzt mein Problem:
Da die beiden Mädels eig nur noch am Stillen und Fressen sind, sehen sie hin und wieder ziemlich "ausgelaugt" aus.
- Struppiges Fell (wahrscheinlich wg mangelnder Fellpflege)
- mattes erscheinungsbild
etc. pp

War deshalb auch schon bei meiner TÄ mit der einen Maus (damit die andere in der Zeit weitersäugen konnte und die sagte, es sei völlig "normal",dass die beiden so aussehen, schliesslich verbrauchen sie ordentlich Energie zum Stillen. Sie sagte, dass aus der Situation folgend, ein Demodex- Befall niicht auszuschliessen sei.
Habe dann von ihr Korvimin bekommen, welches ich ihnen mit Leckerchen (Mehlwürmern) geben soll, weil sie mit Wasserzusätzen nie genug aufnehmen würden.
Desweiteren soll ich viele Kohlenhydrate geben (getrocktnetes Vollkornbrot, Haferflocken...)
Dies tue ich seit dem auch, aber sie sehen halt immer noch iwie platt aus. Meint ihr, ich muss nochmal hin (würde sie eig ungern nochmals trennen, da die Jungen ja nicht kleiner werden und somit halt immer mehr Milch benötigen, was mE eine Maus alleine nicht schafft)

Was kann ich ihnen noch geben, um sie bei Kräften zu halten??

PS: Ansonsten erscheinen sie top fit. Keine Geräusche, laufen und klettern, fressen und trinken sehr gut und baden hin und wieder im Sandbad. Danach sehen sie auch wieder "schick" aus.
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Auf jeden Fall brauchen die Damen weiterhin genügend Eiweiß.
Dann kannst du ihnen Brei anbieten (den die Kleinen dann auch futtern, wenn sie dafür groß genug sind). Sahne und Nutrical sind auch OK. Ansonsten schau mal im Wiki unter "päppeln" nach
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
Hallo Mäusemama,

habs gelesen, das einzige "breiige", was ich noch da habe, wäre Pomps Kindergrieß, geht der auch. Oder darf man keinen Grießbrei geben?

lG
Marcel
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo,

besorg dir am besten mal den 7-Korn-Brei (Pulver zum Anrühren, gibt es in jeder gut sortierten Drogerie und im Supermarkt) von Milupa oder einer anderen Babymarke. In den brei kannst du noch Haferflocken, Gemüsebrei (Gläschen) und Nutri dazumischen, das gibt Energie und Vitamine.

Von Breisorten mit Lactose würde ich absehen, das vertragen besonders die Jungtiere nicht besonders gut und bekommen häufig Durchfall. Dafür gibt es auch speziellen Brei (für Babys mit lactoseunverträglichkeit).

Grießbrei ist an sich okay, nur eben bestenfalls lactosefrei. Zuckerfrei sowieso. ;)

Edit: hier der link zum Wiki: Päppeln
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
okay danke. dann werde ich gleich orerst mal ausprobieren aus 5-Korn_Flocken einen Brei zu machen, aber vorher gubke ich mal auf den Grießbrei, ich glaube der ist lactosefrei, weil im Internet auch eine Zubereitungsanleitung ohne milch steht.
 
S

Scotchbride

Guest
Schau mal auf die Angaben der Inhaltsstoffe, die stehen normalerweise auf der Packung drauf. Und Nutri ist immer gut, falls mal eine Maus krank wird oder man päppeln muss ;)


Was mir eben auffiel:

und baden hin und wieder im Sandbad. Danach sehen sie auch wieder "schick" aus.

Du hast aber schon Farbmäuse, oder? Die Fellpflege im Sandbad trifft eher auf Rennmäuse zu. :unsure:
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
Ja, habe Farbmäuse, aber die eine badet eig sehr gerne. Die eine badet und die andere schmeißt den Sand aus der Schale ^^
aber dieeine, die badet, ist eh total verrückt. Ihre Leidenschaft ist es, zu springen. Sie springt immer vom einen Haus auf eine Holzbrücke zum nächsten Haus und geht trinken, weil da der napf drauf steht.
Es steht nichts drauf, von lactose, nut halt eben Zucker. abe mal was <ngemischt. Habe ein wenig Grießbrei mit eingeweichtem Trockengemüse von JR Farm und mit 5 Korn Flocken gemischt und püriert. Sieht aus wie K**** aber riecht gut :D
Stelle es dort hin, wo die kleinen nicht hin kommen und somit nichts davon aufnehmen können.
 
S

Scotchbride

Guest
Ok. Meine Farbis baden zwar nicht, dafür die Renner umso ausgiebiger (und bei denen ist Badesand auch Pflicht) :D


Zukünftig aber bitte auf zuckerhaltige Zusätze bei der Mäusenahrung verzichten. Für den einen Tag zum Päppeln ist das sicher in Ordnung, aber dauerhaft macht Zucker einfach nur dick (und was er den Zähnen antut wissen wir vermutlich auch alle ;)). Der 5-Korn Flocken-Gemüsebrei tuts eigentlich auch, morgen kannst du dir ja vom TA das Nutri besorgen.

Die Nutri-Paste ist zwar auch sehr reichhaltig und enthält viele "Dickmacher" (Melasse und Mais- sowie Malzsirup), dafür ist sie aber auch speziell hergestellt und im Krankheits- und Päppelfall ist das Füttern von einem Klecks Nutri durchaus geeignet.

Übrigens:

Stelle es dort hin, wo die kleinen nicht hin kommen und somit nichts davon aufnehmen können.

Wenn die Kleinen noch gesäugt werden nehmen sie das was Mama frisst trotzdem teils über die Milch auf. Deswegen müssen Schwangere und stillende Mütter ja auch auf ihre Ernährung und Gesundheit achten und auf etliche Medikamente verzichten. ;)
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
na toll...

...es wurde nichts angerührt!!!
Steht genauso da wie vorher und der klecks sieht noch genauso aus.


Wenn die Kleinen noch gesäugt werden nehmen sie das was Mama frisst trotzdem teils über die Milch auf.

Klar, aber in diesem falle ging es ja "nur" darum, dass die Kleinen die Lactose (noch) nichtverdauen können. Ich weiss es nicht genau, aber ich denke, dass die mutter die Lactose vollständig verdaut und nichts davon in die Milch gelangt.
Aber generell gebe ich dir natürlich vollkommen Recht!!!!

Zum NutriCal, ich habe mir mal angeschaut, was genau das ist, weil meine TÄ der Maus auch ne Paste geben wollte, aber die fand sie gar nicht lecker!!!
Ich glaube, die Tube sah so aus.

Werde glaub ich mal nen bananen- Flock- Brei anrühren. Vllt schmeckt ihnen was süßes mehr als herzhaftes. (Ich weiss, auch wiederzucker drin, aber ist ja nur für heute und zum Päppeln...

Wie sieht das aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mädels lieber knabbern als schlürfen würden. Kann man nicht auch aferkekse "mit Zusätzen" backen? Hab ich für meinen Hund auch schonmal gemacht... er fands gut :)
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
dass die Kleinen die Lactose (noch) nichtverdauen können
Das les ich jetzt ja schon mehrfach, auch von Scotchbride. Gibts dazu Literatur? Denn in Säugermilch ist natürlich Laktose enthalten und somit auch kein Problem für Babies.

Lactose kommt natürlich in der Milch der Säugetiere sowie in Milchprodukten vor, wo Milchzucker fast den kompletten Anteil der Kohlenhydrate stellt.
Wikipedia


Das Problem der Laktoseintoleranz hat man ja als Erwachsener. Insofern sehe ich da kein Problem, ausser es gibt da neue Erkenntnisse. Scotti?
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
@Enir:Da gebe Ich dir Recht. Wenn man mal länger drüber nachdenkt und ein wenig im inet stöbert... Bin halt nur davon ausgegangen, weil ich es auch schon öfter hier gelesen habe.
 
S

Scotchbride

Guest
Eigentlich ging es mir eher um den Zucker im besagten Grießbrei. Und den zu füttern während die Jungen noch gesäugt werden ist nicht gerade sinnvoll, weder für die Mama noch für die Kleinen. Laktose ist auch Milchzucker und in der Muttermilch enthalten, ja. Dagegen sage ich auch gar nichts :unsure:

Die doppelte Portion an Zuckersorten ist aber nun wirklich nicht sinnvoll, jedenfalls nicht auf Dauer.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Auf das da wollte ich hinaus:
Von Breisorten mit Lactose würde ich absehen, das vertragen besonders die Jungtiere nicht besonders gut und bekommen häufig Durchfall. Dafür gibt es auch speziellen Brei (für Babys mit lactoseunverträglichkeit).
Und in nem andren Thread hattest du schonmal sowas geschrieben, deswegen frage ich nach ob du da was weisst was mir entgangen ist :) Man lernt ja nie aus!
 
S

Scotchbride

Guest
Enir, hab dir ne pn geschrieben.

edit: Mir ist mein Fehler was den Babydurchfall angeht kurz vorm Schlafengehen selbst aufgefallen...mit Laktose bringe ich nämlich ständig Kuhmilch in Verbindung, die hat bei Mäusen nichts auf dem Speiseplan zu suchen. Richtig sollte es also heißen: milchfrei und nicht lactosefrei (für die Mamas bzw. erwachsene Tiere). Bei den meisten Breisorten stehts auch auf der Packung, ob er milchfrei ist.
Zur mutterlosen Aufzucht wird auch die Katzenaufzuchtsmilch empfohlen, die mit weiteren Nährstoffen angereichert ist. Muttis haben wir hier ja, aber was nützen sie den Babys, wenn sie Durchfall ohne Ende haben und eh schon schlapp machen?

Sorry für das Mißverständnis *schäm*

Kleine Geschichte dazu:
Bei unserem damaligen TA wurden mal verwaiste Rattenbabys abgegegen, ich fragte warum die nicht mit ganz normaler Milch (Kuhmilch) gefüttert werden, woraufhin die Arzthelferin erklärte, die Babys würden sofort Durchfall bekommen und sterben. Warum und wie wurde mir aber nicht erklärt. Ich gehe aber stark davon aus, daß die normale "Tütenmilch" einfach zu wässrig ist und zusätzlich so viele Behandlungen zur Haltbarkeit durchläuft, daß sie einfach nicht mehr genügend Nährstoffe enthält, damit eine junge Maus die Milch überhaupt verdauen kann. Deshalb der Durchfall.
und gerade gefunden: Hier ists extakter erklärt: http://www.kleine-tiere-online.de/43.htm
 
A

Alara

Guest
bei Jungtieren wäre ich vielleicht auch vorsichtig, nichtsdestotrotz vertragen ja zumindest adulte Mäuse Kuhmilchprodukte problemlos... sowohl Sahne, als auch Joghurt oder Quark...
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
Hilfehilfehilfe

Es geht nicht mehr. War gestern schon wieder beim TA, wegen Verdacht auf eine Atemwegserkrankung. Die Maus wurde abgehört und ich hab AB mitbekommen.
Habe alle mal vorgestellt
Aufgrund der Jungen hat sich mein TA extra noch mit seiner Frau /ebenfalls TÄ in der Praxis) kurzgeschlossen, weil Bay<tril wohl gar nichts ist wenn Junge im Spiel sind.
Also habe ich ein Tetracyclin bekommen, welches bis jetzt auch schonn Wirkung zeigt. Das Knattern von Montag nacht ist weitgehend weg.
Abertrotzdem sieht die eine, die auch die erkrankung hat immer schlechter aus. Ihre eigenen Jungen hat sie weitestgehend entwöhnt, stillt aber die jungen der anderen Maus weiter. Sie hat schon dünner Fell bekommen. Man kann im Nacken schon fast auf die haut schauen.
Versuche immer eine neue Kreation von Babybrei, Babygläschen...
Habe eben sogar extra noch Kitty Milk gekauft, aber da gehen die auch nicht dran.Hab extra Vitacombex drunter gemischt, aber sie nehmen es nicht.
Nachdem die betroffene Maus stundenlang auf einem Knubbel Junge hing und säugte, schläft sie jetzt seit einer guten Stunde tief und fest im anderen Häuschen.

Was sol ich tun, soll ich sie mit ihren eigenen Jungen trennen???
Dann hätte das andere Mädel aber ca. 10 Junge allein zu versorgen. Sie sieht aber immer noch besser aus als die betroffene.

BITTE helft mir!!!
Bin schon kurz davor, einen Großteil der Jungen rauszunehmen und sie per hand aufzuziehen oder sonstwas....
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
EDIT: Sie ist grad aufgewacht und hat Kitty Milk aisd er Spritze getrunken!!!!
Direkt mehrere Tropfen.....ein Lichtblick!!!
 
S

Scotchbride

Guest
Welches AB hast du denn mitbekommen (Markenname) und wie sollst du es verabreichen (welche Dosis)?
 

Chocolate tan

New member
Messages
33
Reaction score
0
Ttetraseptin forte,welches ich per Mehlwurm zweimal tgl einen Tropfen in die Maus bekommen soll. Klappt bis jetzt auch, aber leider nur bei der Betroffenen, besser wäre natürlich, beide Mütter zu behandeln, aber ich hab die andere bis jeztt noch nicht dazu bekommen, weil sie auch nicht so gern Mehlwürmer frisst.
 
S

Scotchbride

Guest
Also meine Suche ergab einiges. Schau mal auf diese Seite, vielleicht auch zukünftig interessant für dich: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/wirktxt.htm?inhalt_c.htm

Und hier noch der Wiki-Artikel dazu: Tetraseptin

Wichtig wäre dieser Satz (da ja noch hinzukommt, daß die Mütter säugende Jungtiere zu versorgen haben) :
Wegen der möglichen Hemmung der Entwicklung von Zähnen und Knochen ist die Anwendung von Tetracyclin in der Zeit der Spätgravidität und bei Jungtieren bis zum Abschluss des Zahnwechsels kontraindiziert.

Tetracyclin sollte nicht zusammen mit Milchprodukten (Ca++) oder während der Wachstumsphase (Einlagerung in Knochen und Zähne) verabreicht werden. Die Elimination erfolgt unmetabolisiert zu 70% über die Nieren.

Also das gleiche Problem wie bei Baytril.
Nimmt die Maus denn wenigstens Nutri oder Gemüsebrei?

Sonst müsstest du evtl. auf ein anderes AB umsteigen, welches gespritzt werden kann, bestenfalls mit Depotwirkung...dann müssen die Tiere nicht jeden Tag zum TA geschleppt werden. Ist ja eh schon ziemlicher Stress, den sie momentan erleben mit den Babys...
 
Top Bottom