böckchen problem

Lizzuh

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo,
ich habe ein kleines/großes problem und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vor einem halben Jahr habe ich ein Böckenpaar bei mir eufgenommen. Die beiden verstanden sich erstaunlicherweise prächtig und es gab keinerlei Streitereien. Auch vor meiner Übernahme gab es angeblicherweise keinerlei Probleme. Leider weiß ich nicht wie alt beide zu diesem Zeitpunkt waren. Nun ist leider einer der beiden an Altersschwäche verstorben. Er ist nun shocn 4 Tage alleine.

Gleichzeitig bekam ich vor 2 Wochen ein junges Bockpaar, jetzt 8 Wochen alt. Die beiden fangen leider an sich nun ab & zu zu zanken, was ich mit der einsetzenden Geschlechtsreife nicht überrschend finde. Zur Zeit leben die beiden - natürlich getrennt vom Solomann- in einem relativ kleinen Käfig, was die Streitereien vorübergehend eindämpft. Ich habe die Hoffnung dass sich die beiden doch noch "riechen" lernen, da ich wie gesagt die Erfahrung gemacht habe dass Bockpaare funktionieren können.

Ich dachet erst daran alle 3 zu vergesellschaften, damit meine Solomaus nicht länger allein ist. Ich würde es schrittweise probieren (erst jeden Tag Käfigtausch, dann in Minikäfig zusammen) und wenn es nicht klappt eine Kastration der 3 anstreben. Dabei sind die 2 kleinen noch zu leicht (30g haben sie noch nicht) deswegen päppel ich beide zur Zeit auch ein wenig. Gleichzeitig ist der Solomann wahrscheinlich schon zu alt & eine Kastration würde sich nicht mehr lohnen. (Da sein Bruder kürzlich gestorben ist nehme ich an dass er sicherlich schon 1 1/2 ist)

Soll ich die Vergesesellschaftung wagen oder alle 3 getrennt lassen bis die kleinen für eine Kastartion bereit sind?
Ich habe auch Bedenken die 3 - falls sie sich auf engem Raum verstehen- in einem großen Käfig zu setzen & dort erneute Revierkämpfe zustande kommen zu lassen.

Ich bin etwas ratlos /:


(ich hoffe ich habe den richtigen Themen-Ordner gewählt :S )
 
Last edited:
Messages
1.329
Reaction score
0
Hallo
Ich kann dir mal das Wiki empfehlen (link in meiner Signatur)
Stichwörter: Kastra, Vergeselschaftung, Vorbereitung für einen Tierartz besuch (oder so ähnlich), Böckchenhaltung


Böcke im Allgemeinen MUSS man Kastrieren. Warte am besten bis die Jungs Kastratauglich sind und lass sie Kastrieren und dan fang eine VG an


Zum Kastrieren die Mods (Fettgedruckte User Namen) Haben eine Interne TA Liste schreib einfach mal zb: Lumi eine PN= Private Nachricht mit deiner Adresse oder Postleitzahl und er schickt dir dann eine Liste mit TA= Tierärzte die bei dir in der nähe sind (Diese TA haben Mäuseerfahrung und können sie dann Kastrieren)



Off Topic:
Wenn wir hier eine Abkürzung verwenden die du nicht kennst zb: TA oder VG dan geh einfach mit der PC Maus genau auf as Wort. Der PC zeigt dir dan das Wort an
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich sage:versuch keine VG zwischen den Böcken. Das wird vermutlich schief gehen. Ich rate dir die beiden jungen Kastrieren zu lassen (Bockpaare gehen wirklich selten gut, ob man das Glück zweimal hat... und auf eingem Raum zusammenzwingen ist auf Dauer ja auch nix). Und für den alten Herren einen Langzeitkastraten zu suchen und da eine VG durchzuführen. Das hat weitaus mehr Chancen!

LG Isa (hab eider nich viel Zeit, muss gleich weg)
 

Lizzuh

New member
Messages
5
Reaction score
0
okai danke erstmal für die schnelle hilfe :)

nur noch eine kurze Frage:
ein Langzeitkastrat wäre ein schon etwas älterer Kastrat? & das würde mit einem Bock funktionieren?
 
D

detwaxy

Guest
ein langzeitkastrat sollte so 6 monate kastriert sein, und auch dann kann die vg mit nem bock in die hose gehen.

das ist die absolute notlösung bei nicht kastrablen jungs
 

Lizzuh

New member
Messages
5
Reaction score
0
ah okai, na da hab ich mich ja einem schönen problemchen angenommen.
hat jemand informationen zu kastrationskosten?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Kommt immer auf den Tierarzt an. Schreib mal an einen Modi ne PN mit deiner Postleitzahl und der Bitte, einen guten TA in deiner Nähe vor eine Kastrat zu suchen. Die haben ne Liste.

Normalerweise liegt das zwischen 25 und 60 Euro, manche sind aber auch billiger.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich kann dir auch nur empfehlen die Böcke kastrieren zu lassen! Natürlich kann es sein, dass sie Monate friedlich nebeneinander her leben, aber es kann eben auch genauso gut passieren, dass dann eines morgens einer zerfetzt im Käfig liegt. Böcke sind einfach unberechenbar. Das Risiko mindern kann man zB indem man sie unter Mindestmaß (80x50cm) oder mit reduziertem Inventar setzt. Das ist dann aber nicht mehr artgerecht...

Schreib doch einem der Mods eine PN und frag nach einem kastra-TA in deiner Nähe, nimm den Alten einfach mal mit und frag nach, ob der Arzt meint, Kastra würde noch gehen, denn das wäre die einfachste Möglichkeit. Die Jungspunde würde ich auch so bald wie möglich kastrieren lassen.

Leider brauchen Böcke danach immernoch ein bisschen, bis sie ruhiger werden, darum war hier auch die Rede von Langzeitkastraten!

Ich sehe jetzt mal folgende Möglichkeiten:
--> Alter Bock kann noch kastriert werden, nach 4 Wochen 1-2 Mädels dazu, die anderen beiden auch kastrieren lassen, aber zwei seperate Gruppen, damit umgehst du die Böckchen-VG-Problematik
--> Alter Bock kann nicht mehr kastriert werden, du findest zügig einen Langzeitkastrat und versuchst eine VG, riskant, kann aber klappen, Jungspunde kastrieren und seperate Gruppe
--> Alter Bock kann nicht mehr kastriert werden, du findest keine Gesellschaft, Jungspunde kastrieren lassen und nach 4-6 Wochen eine VG zw den 3 probieren. Hohes Risiko, weil alle drei noch sehr viel Böckchen in sich haben, kann aber trotzdem funktionieren
--> Dieser VG geht schief: Dann hast du 1x die zwei kastrierten und den Solo. Dem kannst du dann 1-2 Babyjungs (etwa 26 Tage) unterschieben. Diese sind keine Konkurrenz und werden von den meisten Böcken ohne Probleme angenommen. Problem: Sie werden größer und fangen später das Rüpeln an. Dann muss die Gruppe klein gehalten werden, bis die Babyböcke kastriert werden können. 1 Woche nach der Kastra wird die Gruppe wesentlich ruhiger und mit ein bisschen Glück kann der Senior dann noch seinen Lebensabend mit Gesellschaft verbringen.

Dein Problem ist übrigens noch ein weiterer Grund, warum wir zu Kastras raten. Selbst wenn 2 Böcke sich gut verstehen ist es doch sehr schwer wieder einen passenden Partner zu finden! Und sie sterben eben nie zusammen! Wenn der Bock kastriert ist können einfach Mädels dazu (die leichteste VG-Art). Das geht eigentlich immer gut! Darum also unbedingt deine beiden Neuzugänge kastrieren lassen, damit du nicht nächstes Jahr wieder in dieser Situation steckst...
 

Lizzuh

New member
Messages
5
Reaction score
0
okai ich schaue mich momentan nach einem geeigneten TA um, mein StammTA (zu dem ich mit Vorgängertieren gegangen bin) würde die Behandlung sogar machen, will allerdings 70 euro pro tier. Finanziell ist das im mom kaum möglich, daher klappere ich mal alle TAs in der Umgebung ab, damit ich schnellsmöglich zwei friedliche Kastraten zuhause habe.

ich bedanke mich auch schonmal für die superschnelle &
kompetente Hilfe hier im Forum *Daumenhoch*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ein farbi-Mod ist auch kein ICE :D ich bin ja schon dabei *wusel**renn*
 
Top Bottom