Baby kennt keine Kugeltränke... Hilfe!

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ehm... bin ich jetzt hier im richtigen Thema? :unsure:
Ich hoffe!

In jeden Fall: Meine Schwester hat beschlossen sich etwas zu vergrößern (ihr alter Kaninchenkäfig ist jetzt fast komplett mäusesicher/mäusegerecht umgebaut) und wir haben vor 2 Tagen zu ihren 2 Mäusi noch ein Baby aus unserem örtlichen TH geholt.
Ok, so weit so gut.

Baby sitzt noch ein paar Tage einzeln bis die Umbauarbeiten fertig sind und dann beginnen wir mit der VG.
Das ist aber an sich nicht das Problem.

Wir haben die neue Kleine beobachtet und haben das gefühl das die mit der Kugeltränke nix anfangen kann... *umkipp*
Im TH hatten die ne Wasserschüsel drin und da sie im TH ja abgegeben wurde weiß auch keiner wie die vorher gehalten wurde, also, ob die jemals sowas wie ne kugeltränke gesehen hat.

Wir haben jetzt ne kleine Wasserschüssel dazu rein gestellt und aus der trinkt sie auch. Aber an die Kugeltränke ist sie bisher nicht gegangen.

Meine Frage jetzt: Lernen Mäuse das von allein aus so ner Kugeltränke zu trinken wenn sie keine Wasserschüssel haben? Sollten wir die schüssel einfach mal raus lassen?
Im neuen Käfig wird es nämlich geplantermaßen keine Wasserschüssel geben.
Sollen wir die Wasserschüssel drin lassen so lange bis die Mäuschen mal in den neuen Käfig kommen und dann warten bis die Kleine es von den großen gelernt hat aus der Kugeltränke zu trinken?

Wir sind gerade etwas ratlos....
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
wenn ichs nicht weiß, pb alle aus ner tränke trinken, biete ich immer beides an

wenn ich dann nach und nach jeden mal gesehen ahbe, wie er an der flasche getrunken hat, haben sie zum teil auch keinen napf mehr, allerdings ist beides anbieten immer besser, denn wenn der napf verschmutzt ist udn amnnicht da ist zum wehcweln is blöd oder wenn das röhrchen der falsche verstopft ist, sie ausläuft oder sonstiwas ist

edit: lernen wird sie es bestimmt, weil sie auf der suche nach wasserist, aber ich denke man sollte keine maus in so eine panik verstezten

du wärst sicherlich auch nich glücklich, wenn du erst aus deine rvetrauten umgebung rausgefrissen wirst, dann wo vollkomen anderst bist, nichts kennst, und dann klaut man dir auch noch deine möglichkeit zu trinken, du rennst überalll rum, auf der suche nach wasser, bekommst panische angst, bist aufgekratzt, nervös ...
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Meine Mäuse haben immer beides: Napf und Flasche, dann können sie aussuchen, was sie wollen.

Normalerweise lernen die recht schnell, wie so eine Tränke funktioniert. Ne neugierige Maus geht hin, schnuppert dran, kriegt ausversehen einen Tropfen Wasser auf die Nase und weiß dann "Aha, hier gibt es Wasser!"
Wenn sie in der Nähe der Flasche ist, kannst du sonst auch mal oben sanft drücken, dass unten ein oder zwei Tropfen rauskommen, dass sie es erkennt.

Bei mir haben es noch alle Mäuse gelernt. =)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Meine Frage jetzt: Lernen Mäuse das von allein aus so ner Kugeltränke zu trinken wenn sie keine Wasserschüssel haben? Sollten wir die schüssel einfach mal raus lassen?
Im neuen Käfig wird es nämlich geplantermaßen keine Wasserschüssel geben.

Ne, bitte nicht die Schüssel rausnehmen. Wenn die Maus es nicht versteht, trinkt sie nicht daraus.
Ich biete hier zu den Kugeltränken ohnehin zusätzlich noch Näpfe an und würde dir auch anraten, das bei deinen Mäusen bzw. denen deiner Schwester zu tun. Manche Mäuse trinken lieber aus einem Napf als aus einer Tränke. Jetzt im Sommer herrscht an der Tränke außerdem manchmal ziemlicher Andrang, da möchte ich nicht, dass eine Maus dursten muss.
Ihr bringt doch sicher einen zusätzlichen Napf unter im Käfig? Wenn es Grünfutter gibt oder mal Brei, braucht ihr doch auch einen.;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Mäuse lernen durch ausprobieren und beobachten.
Heißt: Von jetzt auf anchher wird die maus nciht hitner das system der Nippeltränke kommen.
Evtl lernt sie es, wenn sie dann mit den anderen Mäusen zusammensitzt.
kann auch sein, dass sie einfach "keine Lust" auf die Tränke hat.
ich hab ne zeitlang mal beides gehabt, fand ich alles andere als ideal. ich mag die Tränken eh nicht so gerne.
Meine Mäuse haben nur Näpfe und mit denen ist bisher jede Maus von anfang an zurecht gekommen, mit den Tränken nicht...

Wenn das kleine Mausi nicht lernt, mit der Tränke umzugehen, müsst ihr wohl oder übel einen Wassernapf anbieten.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich hab schon beides...weil irgendwas ist immer. Die Näpfe muss ich manchmal aus 30cm Streu rausbuddeln und ich bin mir sicher, irgendwo im 120er- Aqua liegt noch einer rum.
Außerdem machen meine Mäus Versuche zur Saugfähigkeit von Zeitung und Klopapier :rolleyes: Egal, wo der Napf steht. Da klettert man mit der Zeitung im Maul zielstrebig zum Napf und ersäuft sie. Deshalb immer beides.;)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ohhh ja, Papier erseufen können wohl fast alle Mäuse total toll... *umkipp*
 
Messages
4.021
Reaction score
0
ich hatte auch immer beides
auf zwei etagen gab es nippeltränken und auf zwei anderen wassernäpfe
man weiß ja nie... und grad wasser ist soo wichtig
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Meine haben auch immer beides, wobei ich den Wassernapf aufs Häuschen stelle da bleibt er halbwegs streufrei ;)

trotzdem, ich bin viel zu panisch dass die Nippeltränke ausläuft oder der Napf doch verunreinigt wird, deswegen biete ich beides an, eines haben sie dann im Fall der Fälle immer noch.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Danke euch für die schnellen Antworten!

Bisher konnten alle unsere Mäuse die Tränke benutzen, aber alle hatten die schon vorher in ihrer Unterbringung.
Kann wirklich sein das die Kleine das nicht kennt.
Sie hat am Anfang mal den Tropfen am röhrchen weggeleckt, also sie sollte wissen das es da auch Wasser gibt, aber nicht die Kugel betätigt.

Das Problem mit verscharrten näpfen haben wir eben immer wenn sie irgendwas bekommen. Darum wollten wir keinen "unnötigen" reinstellen, aber wenn die Kleine sonst kein Wasser findet, stellen wir ihr natürlich einen Napf hin. Ist ja klar. Wir wollen ja nicht das sie dursten muss.

Meine Jungtiere haben die Kugeltränke schon im alter von 2 Wochen von Mutti vorgeführt bekommen und konnten das sofort, also sind wir guter hoffnung das die Kleine von meiner Schwester das von ihren Älteren auch lernt.
So lang die noch jung sind machen die doch den größeren eh alles nach, nicht?
 
Messages
133
Reaction score
0
So lang die noch jung sind machen die doch den größeren eh alles nach, nicht?


wir hatten einmal ein sehr junges böckchen, das hat sich tatsächlich von seinem älteren kastratenbruder ALLES abgeschaut, wenn der gebuddelt hat, hat der kleine sofort mitgebuddelt, wenn der was beschnuppert hat, hat der kleine es auch beschnuppert, er ist ihm sogar nachgelaufen.
ob das immer so ist, weiß ich natürlich nicht, aber bei uns haben zumindest auch noch alle mäuse das flaschensystem verstanden.

auch wenn viele hier anderer meinung sind, denke ich persönlich außerdem, dass eine flasche reicht. näpfe finde ich wirklich umständlich, weil man die an quasi unmöglichen stellen verstecken muss, damit die mäuse sie nicht begraben. und selbst dann haben sich welche von unseren angewöhnt, reinzukötteln, was ich auch sehr unhygienisch finde! *Vogelzeig*

aber gut, das ist schließlich jedem selbst überlassen, was er zu trinken anbieten, bzw. wie. wollte nur mal eine andere meinung vertreten. ;)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Wir hoffen das die Kleine es irgendwann lernt.
Wenn wir sie mal an der Kugeltränke gesehen haben und wissen das sie es kann, werden wir die Wasserschüssel auch wieder absetzen. Aber erstmal abwarten was die anderen ihr beibringen können ;)

Ich hab bei meinen Jungs (die gerade noch ihre Quarantäne absitzen) einen dem die anderen zwei alles nach machen und die drei sind gleich alt.
Ich nehme an er ist eben der Boss und die zwei anderen denken "was der macht kann ja nicht schlecht sein" :D

Sicher gehen die Meinungen in vielen dingen etwas auseinander. Der eine schwört eben darauf, der andere hält was anderes für besser.
Wir, meine Schwester und ich, für unseren Teil halten Wasserflaschen einfach für hygienischer.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aber das KLeine kriegt jetzt schon seinen Napf, oder?
Das dehydriert sonst womöglich!

Mir persönlich ist es auch lieber mit Tränken - aber die Kleinen kriegen zusätzlich IMMER Näpfe dazu (die können ja zT noch nicht mal wirlklich die Kugel bewegen, selbst wenn sie' gerafft haben)
- die haben's bislang noch immer gelernt (maus ist ja auch neugierig) - aber vorher mussten sie nicht dursten ;)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Klar kriegt sie den Napf. Wir wollen ja nicht das sie austrocknet.
 
Top Bottom