Bock oder Maus

Status
Not open for further replies.
G

Gelöschtes Mitglied 288

Guest
Naja, für Kinder ist es nciht gerade schön, wenn die Maus erstmal beim Teirarzt verschwindet und dann mit Schmerzen erstmal wieder Heim kommt. Das war bei unserem Hund eine Riesenkatastrophe für unser Kind. und was macht man, wenn es die Maus nciht schafft?
Es gibt aber keine andere Möglichkeit bei gefangenen Tieren;) Der Bock ist jetzt da, wie viele tausend andere und was machen die dann? Es ist eben der Preis für eine unnatürliche Haltung in Gefangenschaft. Bloß, weil die Maus jetzt aus den Augen ist, heißt das nicht, dass sie nicht eh kastriert werden muss.
Fazit ist doch, dass DU das nicht möchtest!
Deine Argumente sind allerdings nicht überzeugend;)

Mäusehaltung wird oft völlig falsch eingeschätzt und der Lernprozess, zu ERKENNEN, was man ALLES machen MUSS, damit man einigermaßen den Tieren ein Zuhause bieten kann, ist ENORM;), dauert mitunter. Dort müssen Grenzen verschoben werden, die erst einmal Angst machen. Man versucht doch meist immer noch das ALTE aufrecht zu erhalten. So nach dem Motto: Das wird schon;) Oder: Das MUSS SO gehen:) Usw.

Einerseits sind die Tiere Lernopfer für viele Halter, andererseits dürften VIELE Mäusehalter gar keine Tiere halten;) Das ist so und wenn man das dann sagt, ist natürlich der Aufschrei groß. ;) Da schließe ich dieses Forum auch nicht aus;)


Aus diesem Grund nehme ich jetzt erstmal auch keine alten Mäuse auf. Mäuse werden eh nicht so alt und man muss sich natürlich auf den Tod der kleinen Kerlchen vorbereiten,
Mäuse werden oft nicht so alt, weil sie FALSCH gehalten werden. Das fängt beim Käfig an, hört beim direkten Umgang mit den Tieren auf;) Meine Tiere werden ALLE über 20 Monate alt. Viele ÜBER 30 Monate! U. ein Ende ist noch nicht in Sicht;)
Also der Mythos, WIE alt sie angeblich werden können, ist oft nur ein Argument dafür, sich billige und mit weniger Verantwortung (ANGEBLICH) behaftete Tiere zu organisieren. Aber viele Ansichten darüber, wie man Mäuse hält und wie sie sind, ist leider falsch;) Dient mehr dem Halter, als den Tieren ;)


Fazit: wir helfen gerne, aber manches ist eben nicht drin und uns geht es momentan sehr schlecht. Vielleicht fühlt man sich deshalb auch angegriffen. Es hat sehr weh getan den Mayo "umzutauschen". Und es tut jetzt schon genauso weh diesen Verdacht zu hegen und trotzdem ist es so für uns, momentan jedenfalls, die beste Lösung.
Nein, in diesem Forum wird man auch oft angegriffen. Ich werde sicherlich hier auch oft angegriffen, weil ich nicht immer konform gehe mit dem, was hier Gesetz ist;)
Aber ich kenne das GEFÜHL, wenn man SIEHT, was einem Tier angetan wird. Das tut noch viel mehr weh und deshalb versucht man, das beim anderen zu ändern. Das mit anzusehen und zu fühlen, ist oft sehr schwierig;) Deshalb sind wir wohl alle mal emotional außer Rand und Band;)
Die Verantwortung, die DU nicht übernimmst, müssen andere übernehmen, ODER natürlich - wie meist in unserer Kultur - die TIERE!

Dann sterben sie eben unkastriert oder es findet sich ein anderer Mitfühlender, der die Kosten bereit ist zu übernehmen. Oder ein TA, der bereit ist, anständige Preise zu machen. So müssen wir eben die Verantwortung untereinander aufteilen;)

Ich muss schon zugeben, dass ich diesen Satz:"Mein MANN mag keine Mäuse.", ganz furchtbar finde. Gegen familiäre Verhältnisse kann ich nichts tun, leider*g ABER.. Was ist das denn für ein Zustand?, wenn einer in der Familie die Tiere subtil oder offensichtlich ablehnt? Meinst Du, die bekommen das nicht mit? Ich frage mich wirklich, warum man so halbe Sachen macht!
Wenn Du etwas Gutes tun möchtest, dann hilf mit, Mäuse an Tierliebhaber zu vermitteln. Engagiere dich für Kastrationen, spende dafür, sei in Foren aktiv und sorge dafür, dass die Tiere ein schönes Zuhause bekommen.
 
Last edited by a moderator:
Messages
5.512
Reaction score
0
So, es ist nun alles gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gibt. Wir schauen nun nach vorne und gucken, wie das Beste aus der Situation gemacht werden kann.
@Lisapipi: PN an dich geht gleich raus.
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
Also jetzt reicht es wirklich mal.

Was die mit Ihren Böcken macht ist mir jetzt scheissegal. Die Tierhandlung hat IHR das Paar vermittelt und nicht meiner Freundin. Warum sollte sie das jetzt ausbaden????????? Klar ist das Problem des Böckchen nicht vom Tisch, aber sie hat sich ausdrücklich dazu bereiterklärt WEIBCHEN aufzunehmen um auszuhelfen. Sie kann sich ja nicht die Probleme der Welt aufhalsen. Oder wer Hat noch Böckchen, vielleicht soll meine Freundin die gleich mitkastrieren???!!!!

Und den Quatsch kann nur einer von sich geben, der keine Kinder hat oder sich darüber keine Gedanken macht.

*Keule*

Und wir tuen unser bestes und bauen schon das Ganze haus um, damit die Mäuse genügend Platz haben. Es hiess ja, es reicht 60x40. Und jetzt haben die 1. 60 Platz und ganze Räume mussten dafür weichen. Irgendwann ist auch mal Schluss!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben unsummen ausgegeben für den Eigenbau und uns Gedanken gemacht und machen was wir tun. Es reicht jetzt wirklich mal

Davon mal abgesehen, unsere Männer bauen und machen und tun für uns und die Mäuse. Sie brauchen sie nciht lieben, aber akzeptieren und sie sind auch auch da, wenn Not am Maus/Mann ist und würden sie auch zum Tierarzt fahren. Ich mag auch keine Reptilien, aber tolerieren und mich kümmern wenn was ist aus tierliebe würde ich mcih trotzdem (Gott sei Dank haben wir keine - räusper)
 
Last edited:
Messages
301
Reaction score
0
Das wäre ja nicht das Problem von ratzfratz sondern meins. Über meine familiären Verhältnisse sollte keiner urteilen, führe echt ne glückliche Ehe und mein Mann hat ab und an blöde Sprüche den Mäusen gegenüber. Er lehnt sie ja nicht ab. Sitzt abendlich davor und guckt.

Er ist derjenige, der den Eigenbau baut. Er sagt eben, es sei meine Sache und mein Problem, was ich mit den Mäusen habe. Ist in Ordnung, er sieht, dass es den Jungs gut tut.

Tierschutz hin und her, ich werde nicht spenden oder so, spende sonst überall hin auch an Tiere aber nicht hier ins Forum

Haben schon öfters Tierheimtiere gehabt, bin mit Tieren großgeworden und bin mir der Verantwortung gegenüber schon bewusst. Will nicht falsch verstanden werden. Aber wenn ich eine Maus haben möchte, möchte ich keinen Bock und schon gar keinen ungewollten Nachwuchs.

Cherry hab ich deshalb wieder rein, damit sie wieder in einer vierergruppe sind, (Gedanken anfängerhaft, ich weiß). Kann ich aber nicht ändern. VG läuft gut, kuscheln alle vier und putzen sich.

Es steht eben nur das Geschlecht im Raum und das wird morgen geklärt, hab von Mod schon Adresse (Danke). Möchte Cherry aber jetzt nicht vorsorglich rausholen oder so, ist ja wieder Stress. Und wenn was passiert ist, hat Mayo das erledigt.

Soll ich morgen alle vier mit zum TA einpacken oder nur Cherry?? Mein Mann hat sich am Tel schlappgelacht, weil ich hier alle verrückt mache.
 
Messages
301
Reaction score
0
Jetzt sind wir auf Null, es steht nur noch die Frage des Geschlechts im Raum, nicht die Herkunft oder meine Vorabfehler (Einsicht ist ja da). Aus Fehlern lernt jeder dazu.

Hab euch alle lieb.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hm.. ich wuerde wohl alle einpacken, da sie noch so frisch zusammen sind. Nicht, dass es doch noch zu Zickerein kommt, wenn die Maus(els) fuer ne Zeit weg ist/sind.
Und das Schwangerenprogramm auf jeden Fall durchziehen, mit viel Ruhe, Eiweiss etc., da ja falls Mayo ein Bock ist (was ja nicht mit Sicherheit feststeht, aber wird man nicht erfahren) wie du schon sagtest eine Deckung aller drei Maedels (wenn die andere neue Maus ein Maedchen ist) stattgefunden haben konnte.
Und dann halt je nach "Diagnose" des TA Cherry trennen, falls sie doch ein Boeckchen ist.
 
Messages
301
Reaction score
0
Welche Kosten kommen bei einer Kastra denn auf mich zu?? Wie lange dauert das und wann kann das gemacht werden?? Er ist ja noch klein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 288

Guest
Soll ich morgen alle vier mit zum TA einpacken oder nur Cherry?? Mein Mann hat sich am Tel schlappgelacht, weil ich hier alle verrückt mache.
nur den Cherry*heilig*

*g


Welche Kosten kommen bei einer Kastra denn auf mich zu?? Wie lange dauert das und wann kann das gemacht werden?? Er ist ja noch klein.
das hängt vom TA ab.
Ich konnte meinen auf 40€ für EINE Maus herunterhandeln. Bin allerdings Stammkunde.

Wenn Du noch Erfahrungswerte brauchst, kann Du mich gern anschreiben:) Gruß.
 
Last edited by a moderator:
Messages
5.512
Reaction score
0
Eine Kastra geht so ab ca. 30 Euro los, ist aber sehr unterschiedlich von TA zu TA. In den meisten Faellen kann man die Maus morgens abgeben und sie Nachmittags wieder abholen, kann man aber auch individuell regeln.
Die Maus sollte ca. 30g haben, erfahrene Tieraerzte koennen auch leichtere Jungs enteiern, muss man aber halt schauen, in wiefern der TA sich das zutraut.
Hier noch der passende Wikilink zum Thema Kastration.
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
ALLE einpacken. Wenn das ein Mädel ist, dann sind die wieder auseinandergerissen und das hin und her war Streß genug. Gemeinsam sind die stark
 
G

Gelöschtes Mitglied 288

Guest
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Meist ist die TA-Fahrerei SEHR viel Stress für alle und deshalb nehme ich nur die Maus mit, die auch nötig ist;) *lach* Gleich alle so aufgeregt*g

Wenn man alle mitnimmt, haben ALLE Stress;)

Tipp: Wenn MAN frühen Nachmittag (so ca. 13h ) das Böckchen mitnimmt und schnell wieder daheim ist und ihn einfach dazusetzt, merken es die anderen meist gar nicht, weil sie noch schlafen, wenn man sie lässt*g

Außerdem sorgen die Hormone der Böckchen dafür, dass sie sehr schnell klarmachen, wer hier das Sagen hat. Aber, mir solls egal sein;) Ich gebe hier nur MEINE Erfahrungen weiter;)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Außerdem sorgen die Hormone der Böckchen dafür, dass sie sehr schnell klarmachen, wer hier das Sagen hat.
Wieso sollte sie, wenn es ein Bock ist, die Maus wieder zu den Maedels setzen?
 
Messages
301
Reaction score
0
Fang doch nicht wieder an, mir ging es nur leichter in den Kopf, alle mitzunehmen. Was ist schlimmer, Stress gemeinsam oder wieder neue Gruppenfindung.

Mittags 13 Uhr ist echt doof

Hab hier ne HP von ner Ärztin gefunden ,die stand letztlich in unserer "seriosen" Stadtzeitung, sie habe sich für Nager stark gemacht, von Maus bis Hase

Werde dort morgen früh gleich anrufen. Hat aber leider nur bis 12.30 auf. Dann kommen die Jungs heim.
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
Ausserdem werden die natürlich wach und merken es, denn wie soll man die Maus sonst aus dem Nest bekommen wenn ja alle schlafen???? Klar werden alle wach und haben das dann gemerkt. Das ist eine Gruppe und soll eine Gruppe bleiben. Dann sollen lieber alle nach Tierarzt stinken, bzw. vielleicht möchte die TÄ alle kontrollieren.
 
Last edited:
G

Gelöschtes Mitglied 288

Guest
Sorry, da war eine Fehlermeldung von mir!!!!!!!!!*schäm*

Ich hab durcheinandergebracht, dass das Böckchen ja anders untergebracht ist, als bei mir damals. Ich hatte damals Nachwuchs und die Böckchen DIREKT zur Geschlechtsreife kastrieren lassen. Da konnte ich sie SOFORT wieder zu den Mädels setzen!!! Aber bei euch geht das nicht!

Macht was ihr wollt*g Ich sag nur immer: Möglichst WENIG Stress!

----------------------------------------------

Wenn ihr zum Ta fahrt für die Geschlechtskontrolle, ist es sicherlich gut, ALLE mitzunehmen!!!

Die Tärztin hört sich doch gut an*heilig*
 
Last edited by a moderator:
Messages
5.512
Reaction score
0
Off Topic:
Ich hab durcheinandergebracht, dass das Böckchen ja anders untergebracht ist, als bei mir damals. Ich hatte damals Nachwuchs und die Böckchen DIREKT zur Geschlechtsreife kastrieren lassen. Da konnte ich sie SOFORT wieder zu den Mädels setzen!!! Aber bei euch geht das nicht!
Kurze Anmerkung dazu: Das ist absolut nicht Usus UND IN 99% der Faelle anders, nicht dass wer meint, dass das die Norm ist. Bock zu Maedels, auch direkt nach der Kastra: Im Normalfall nicht.

Und nun kommen wir bitte wieder zum Thema zurueck.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom