Bock oder Maus

Status
Not open for further replies.

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
auch frisch kastrierte Böckchen sollte man NICHT wieder zu den Mädels setzen. Wie auch immer, mir fällt auf, dass du nicht aufmerksam liest. Selbst zu meiner Aussage, ich nehme keine ALTEN Tiere auf sondern nur Jungtiere, damit diese möglichst lange leben kam von Dir "das ist ein Haltungsproblem, menie werden 30 Monate alt, Ende nciht in Sicht. Selbst wenn cih von Dir 27 monate alte Mäuse nehme, dann leben die trotzdem noch max. 3 bei mir. Naja, aber egal. Möglichst wenig Streß, das ist auch unsere Sorge. Deshalb lieber nciht nochmal die VG auseinander reissen. :unsure:
 
Messages
5.512
Reaction score
0
ratzfatz, Dr. Snuggles - ich meinte das vorhin schon so, wie ich es gesagt habe - wir kommen wieder zum Thema zurueck und lassen uns nicht provozieren. Danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 288

Guest
auch frisch kastrierte Böckchen sollte man NICHT wieder zu den Mädels setzen. Wie auch immer, mir fällt auf, dass du nicht aufmerksam liest. Selbst zu meiner Aussage, ich nehme keine ALTEN Tiere auf sondern nur Jungtiere, damit diese möglichst lange leben kam von Dir "das ist ein Haltungsproblem, menie werden 30 Monate alt, Ende nciht in Sicht. Selbst wenn cih von Dir 27 monate alte Mäuse nehme, dann leben die trotzdem noch max. 3 bei mir. Naja, aber egal. Möglichst wenig Streß, das ist auch unsere Sorge. Deshalb lieber nciht nochmal die VG auseinander reissen. :unsure:
Nein
1. War es damals eine SONDERAKTION! Die Böckchen waren KURZ vor ihrer Reife. Also konnte man sie schon wieder SOFORT zu den Mädels setzen;)

Hier ging es ja um die Geschlechtertrennung und es ist ja jetzt ausreichend erklärt worden, oder?;), dass DABEI die Gruppe zusammenbleiben muss;)

2. Lese ich das schon, was Du geschrieben hast und bezog mich darauf, dass Du meintest, Mäuse werden ja nicht so alt. Ich kann sagen, dass die allgemeine Haltung, wie alt sie werden KÖNNEN, SO nicht stimmt;)

Nicht provozieren lassen;) Das sag ich mir hier auch immer;)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Gut, dann ist ja alles geklaert.
Lisapipi, erzaehl dann, was beim Trennen rauskam.. bin gespannt.. vielleicht haste ja nochmal Glueck gehabt.
 
Messages
301
Reaction score
0
Habe mir Cherry beim Klettern nochmal angeschaut, wird mir immer weiblicher. Will eigentlich gar kein Stress mehr hier für die Mäuse (auch wegen eventueller Deckung an den drei Weibern von Mayo)

Streitet Euch hier nicht. Ich hab doch ein Problem.

Rufe morgen TA an, die , die ich meine, wohnt hier nicht weit weg. Mal sehen, vielleicht kann die auch wegen der VG hier mal kurz vorbeischauen.

Wegen dem Platz. Meine Mäuseburg wird 110cm auf 100cm. Dann noch Ebenen oben auf in Offenhaltung, ein Traum für Mausis. Muss mal sehen, wie ich ne Kastra bei meiner Familie hier durchkriegen würde. Die ist soooo süß. Jetzt grade voll aktiv und lieb.

Morgen wird alles wieder gut.
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
Da hast du natürlich völlig recht, sorry. Aber ich war da so dabei zu erklären WARUM wir keine alten Mäuse nehmen und warum wir uns zu der Nichtkastra/Umtausch entschlossen haben. Und ich fühlte mich dadurch angegriffen, weil du geschrieben hattes, dass meine Argumente unglaubwürdig sind. Das Argument mein Kind zu schützen ist das wichtigste überhaubt!!!!
Natürlich geht mein Kind mir vor und auch das Geld kann man nicht ausser acht lassen, wenn man sich nicht dazu bewusst entschlossen hat, sich Böckchen/Kastraten anzuschaffen. Und ich setze meinem Kind keine alte Maus vor. Darum ging es und um nichts anderes. Mir ist auch egal wie alt Tiere werden KÖNNEN (ausser zur Planung von der Haltung), man muss immer mit dem Tod rechnen und um so besser, wenn die Tiere weit über das Alter hinaus kommen. Wenn der Durchschnittsmensch 80 wird, dann darf ich ja auch noch mit 90 weiterleben.

=)

Jetzt bekom ich wieder Schimofi schimpfi *schäm*
Aber endlich Frieden hihi
 
G

Gelöschtes Mitglied 288

Guest
Deine Einstellung, sorry..*schulterzuck* Das kann man hier wirklich nicht auseinanderklamüsern. Deine Einstellung zum Tod und wie schlimm das angeblich ist, etc.
Wenn Kinder von ihren Eltern oder anderen Erwachsenen nicht verklärt bekommen, wie schlimm ein Tod ist, dann entwickeln sie sich dahin überhaupt nicht!

Eine Kastra für eine Maus IST lebensgefährlich! Punkt. So wie jede Operation bei einem Menschen auch! Punkt. Das kann man statistisch nachlesen, wenn man etwas sucht*g
Eine ALTE Maus KANN sterben. Punkt. Viell. wäre es mal gut, zu überdenken, warum der Tod bei euch mit soviel Tabus belegt ist*g

In der REGEL leiden Mäuse durch eine Kastra körperlich KAUM!
Meine vier Böcke hier sind
33,4
33, 3
32
32
Monate alt!

Das Geld:
Schlimm ist NICHT, keine Mäuse halten zu wollen. Schlimm ist, sie nicht GUT halten zu wollen. U. dazu GEHÖRT nun einmal auch!, sie als TierART zu schätzen und zu achten! Zu der TierART gehören nun einmal auch Böcke! U. das man keine will, ist völlig in Ordnung!
Schlimm finde ich, wenn man so kleinkariert - sorry, so sehe ich das - sich wegen einer Kastra einkackt!
Als wenn es um die 40-50€ geht!
Da ist doch nur ein: Ich will nicht und weil ich es kann, mach ich es so!

Wenn man mal ganz ehrlich mit SICH selbst ist, dann spürt man, dass man da etwas komisch gehandelt hat. Aber ist jetzt auch egal! Viel Glück!
 
Messages
301
Reaction score
0
HipHop, ich möchte einfach noch was nettes abschließendes dazu schreiben.

Ich sehe ein, nicht richtig gehandelt zu haben. Kläre heute alles tierärztlich ab.
Mir ging es hier wirklich nicht um das Geld, das steht meinen Tieren hier natürlich zur Verfügung, mir ging es um etwas grundsätzlicheres. Freue mich, wenn deine Tiere so alt sind, hoffe dies auch für meine Tiere, sind ja noch jung.

Möchte wirklich hier nicht falsch verstanden werden und wollte nicht in so eine feindliche Diskussion führen.

Werde Euch mitteilen, was mit dem Geschlecht von Cherry ist.

Entschuldigt bitte, dass ich so ein Thema aufgefahren habe.

lg lisapipi
 
Messages
301
Reaction score
0
Entschuldigt, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber es kam alles ganz anders, wie ich dachte.
Zum einen, bei der Geschlechterkontrolle kam raus, Cherry ist nen kleiner Bock, der sich gerade entwickelt.
Habe natürlich gleich nach Kastrastion gefragt, die TÄ meinte gleich, es koste 70 Euro.
Es ist beim Tierarzt noch einiges passiert, schreib ich in nem anderen Thema, weil ich da noch um ein paar Antworten suche. Aufgrund der ganzen Situation meinte sie aber, sie könne ihn unter Umständen behalten und das tat sie auch.
Er kommt zu einer privaten Kastratengruppe und ich denke, es ist für ihn das Beste nach dem was jetzt alles hier passierte.

Damit ist dieses Thema hier vom Tisch. Und bevor hier jetzt eine riesen Diskussion entfacht, schaut ins Thema Gesundheit "plötzlich verstorben" und gebt mir Antworten nach dem WARUM Lisa.
danke
Lisapipi
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
Das Thema Tod ist für mich bestimmt kein Tabuthema, sonst wäre ich bestimmt nicht bei Lisapipi geblieben, als ihre Lisa verstorben ist. Du stellst hier nur Vermutungen an und versuchst über mich/uns zu richten, obwohl du überhaubt keine Ahnung hast. Das ist ein Fakt. Es reicht jetzt. So kleinkariert muß man nicht sein. Klar ist da Thema kein Tabu, sonst würde ich mir keine Tiere anschaffen. Das heisst aber nicht, dass ich meine Tiere schlecht halte und mir deswegen auch keine Böcke anschaffe. Das kann ich machen wie ich will. Den Tieren geht es auch ohne Böcke ausgezeichnet. Lass mich doch weibchen halten, wenn ich das eill. und die Aussage, ich muss männchen aufnehmen weil das richtig ist und dazugehört ist totaler Quatsch. Und würde ic die Tierart nicht schätzen, würde ich mir auch keine Anschaffen und schon gar nciht so ein riesen Tamtam drum machen, damit auch ja alles artgerecht ist. Ode hab cih überlesen, dass die Bestimmung sagt, halte mindestens einen Kastraten???? Nee???? SIEHSTE!
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
im übrigen würde ich auch sehr, sehr gerne Kastraten aus einem Notfall aufnehmen, aber ich werde mir BEWUSST kein Männchen zum kastrieren holen - basta. Das Geld investiere ich lieber in die Mäuschen direkt oder wie bisher in den Tierschutz. Wie das in ein paar Jahren aussieht keine Ahnung, aber ich habe erst seit kurzem Mäuschen und muss mich da erstmal zurechtfinden. Ich bin ja schon heilfroh, dass meine VG geklappt hat. Experimente starte ich erst recht nicht. Und Böckchenhaltung/VG und alles was dazu gehört finde ich als Neuling ziemlich abenteuerlich.
 
Last edited:

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
1. Kastrakosten 70 Euro
2. Kauf eines Geheges, Käfig (artgerecht, für die Einzelhaltung)
3. Mauskundiger Tierarzt für Kastra 1 Stunde entfernt (ist bestimmt toll für die Maus nach der Kastra 1 Stunde rumkutschiert zu werden)
4. Maus muss unter ständiger Beobachtung stehen nach Kastra (evtl Nachblutungen, Fäden aufknappern etc.)
5. Was macht man bei Nachblutung
- wo ist der nächste Tierarzt (Entfernung), Öffnungszeiten, Notfallklinik (Giessen ist verdammt weit weg,
bei einer blutenden Maus zählt jeder Tropfen)
6. bekomme ich Urlaub vom Arbeitgeber?
7. Was mache ich mit meinem Kind??? Schrank sperren ist nicht drin. Bei einer kranken Maus nehm ich ihn mit zu meiner Tierärztin. Aber zur Kastra muss er den ganzen Tag irgendwo betreut werden.
8. klar ist es auch traurig, wenn ein Tier bei Kastra stirbt.
9. bekomme ich als Anfänger eine KastratenVG einfach mal so hin? Habe ich eine Lösung, sollte das ganze schief gehen?
10. Es treten Nachblutungen auf, Entzündungen des OP-Gebiertes etc. Kann ich mir leisten das Konto vom Tierarzt komplett einfach mal so, nur weil ich mir unbedingt einen Kastraten in den Kopf setzen musste, leer zu räumen??
11. Das Konto vom Tierarzt ist leer, was um Himmels willen mache ich mit meinen kranken Tieren? Habe ich keine Verantwortung den Tieren gegenüber, die ich noch besitze?

Man sollte sich also genau überlegen, ob man sich einfach mal so Böckchen kaufen geht. Zur verantwortungsvollen Tierhaltung gehört es dazu sich genau zu überlegen, ob man sich ein Tier anschafft. Man sollte nicht 100, sondern 1000%ig sicher sein, dass man alle Kriterien erfüllen kann. Alles genau durchdenken, Vorteile und Nachteile genau abwägen. Und klar ist es toll einen Kastraten zu haben. Böckchen kaufen gehen und 70 Euro Kastra auf den Tisch zu legen ist einfach. Aber es kann dabei auch so viel schief gehen. Ich bin dann lieber verantwortungsbewusst und zeige meine Tierliebe in dem ich klar und deutlich sage "Ich kaufe kein Böckchen, nur weil andere das toll finden". DAS ist Liebe zur tierart. Erwischt man beim Kauf ein Böckchen muss man halt die Verantwortung übernehmen. Aber aus Spaß mal schnell Böckchenkaufen gehört definitiv NICHT zur Liebe zur Tierart.
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
weiso ich????????? Der oder die hört ja nciht auf. Und ich lass mich hier nicht beschimpfen
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Man muss nicht immer das letzte Wort haben.. und ueber manche Sachen einfach stehen. Von daher, da kein Diskussionsbedarf zum eigentlichen Thema mehr besteht (hat sich ja mehr oder minder erledigt) - geschlossen. Offenbar haben meine wiederholten Bitten, es gut sein zu lassen, nicht gefruchtet.

Bei Fragen / Unklarheiten PN an mich.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom