Chino & Hopey

zombie

Member
Messages
507
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Ich freu mich sehr für euch! *freu*
Super, dass das nun doch noch so fix geklappt hat!
Ich hoffe, es läuft weiterhin gut mit Chino und Hope und wünsche dem Neuzugang eine gute Eingewöhnungszeit! :D

Finds übrigens auch sinnvoll, dass du bald einen Kastra-Termin für Hope ausmachst. Mit 8 Monaten wird's echt Zeit und Chino brauch ja noch eine Weile, bis er soweit ist.

Gibt es denn bald Fotos von beiden zusammen?*tock* *heilig*


lg,
zombie
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Hallo,
H
Allerdings würde ich mit Freigang warten, so lange es nur geht. Jeder Monat hilft bei der Verkehrssicherheit, solche Jungkatzen unter einem Jahr sind einfach noch gar nicht in der Lage, die Geschwindigkeit von Autos richtig einzuschätzen, oder sie vergessen die Gefahren einfach und laufen dem nächsten Schmetterling nach.
da will ich mal leise Widerspruch einlegen. Unseren Kater haben sie vor 8 wochen mit 14 Jahren vor unserer Haustüre tod gefahren. Er ist seit dem er ein Baby war hier bei uns zu Hause, "kannte" die Straße. Genützt hat ihm weder sein Alter noch seine Erfahrung was die Straße betriff. Was ich damit sagen will ist, dass Freigängern immer was passieren kann und ich glaube das es egal ist wie alt die Katzen sind. Auch halte ich es für übertrieben, in allem eine Gefahr zu sehen.
Da wird man ja verrückt dabei, wenn die Katz den Hintern zur Türe rausschiebt.

Beere ich freu mich für Euch, das es mit Chino und Hope so gut klappt. =)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Danke Gaby und du lass dich mal *knuddel* für deinen Verlust...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Danke Beere. *seufz* Aber wir wussten immer, dass uns das passieren kann.
Jetzt gibts nur noch Luna und ich hoffe, sehr das ihr dieses Schicksal erspart bleibt.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Ja, das ist das Risiko mit dem man bei Freigängern leider leben muss. Mir wird jetzt schon ganz anders, wenn ich dran denke, dass ich die beiden irgendwann rauslasse... *seufz* Aber wenn ich sehe, wie Hope jetzt jeden Tag am Fenster steht und nach draußen sieht und dabei maunzt, dann würde ich es auch nicht verkraften, sie für immer in der Wohnung zu halten...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Ich versteh Dich total Beere, um so schöner, das du sie doch rauslässt. *knuddel*
Die ersten Freigänge sind wirklich die Schlimmsten, aber es wird leichter, wenn man merkt das sie wirklich wieder heimkommen.
Luna darf ja auch über Nacht raus und da ists heute noch doof, wenn sie in lauen Sommernächten nicht aufzufinden ist, aber wenn sie dann morgens - nach durchgemachter Nacht wohl- neben mir aufs Kopfkissen springt und sich zufrieden einrollt, kann ich ein nachtaktives Tier nicht einsperren.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Tut mir sehr leid, Gaby.

Dennoch ist es so, dass besonders viele Katzen im ersten lebensjahr überfahren werden, danach werden es weniger. Wenn man so mit relativ wenig Aufwand das Risiko verringern kann, sollte man das auch tun.

Ich hatte genau einmal einen Freigänger, nach drei Monaten haben wir sie tot gefunden, vergiftet. Seitdem habe ich mit voller Absicht nur noch reine Wohnungskatzen. Ich habe viel Aufwand rein gesteckt, ausschließlich Tiere zu suchen,die für Freigang gar nicht in Frage kommen wegen gesundheitlichen Problemen oder Verhaltensstörungen. So brauche ich ihnen gegenüber kein schlechtes Gewissen haben, und weiß trotzdem, dass sie immer sicher zu Hause sind. Und die Tierschutzvereine waren auch sehr froh, ihre Sorgenkinder in guten Händen zu wissen, behinderte Katzen will auch keiner haben.

Und wenn ich so von Freunden mit Freigängern höre bin ich auch echt froh. Ich musste noch keine Katze in einen Meerschweinchenkäfig sperren, damit sie sich mit frisch operierter Hüfte nach einem Autounfall nicht zu viel bewegt, habe nie eine völlig dehydrierte Katze nach 10 Tagen aus der garage eines Nachbarn retten müssen, und hatte auch nie mit Vergiftungen wegen Schneckenkorn und Kunstdünger zu tun. Meine Freunde mit Freigängern haben alle das eine oder andere schon durch.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Danke Susanne.

Ich stimm, Dir in vielen Punkten zu, als ich innerhalb von 7 Jahen um 3 Katzen heulen musste, weil keine mehr heimkam und ich bis heute nicht weiß was mit ihnen geschehen ist, oder jetzt eben den Kater von der Straße geholt hab, dachte ich auch nie mehr nen Freigänger. Aber dann, wenn ich Luna draussen seh, dann ist irgendwie wieder alles anders.

Ich wünsch Dir Beere auf jeden Fall, das Chino und Hope (der Name lässt ja kaum was anderes zu) ein gaaaaanz langes Freigängerkatzenleben bei euch haben.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Ich bin einfach optimistisch, unsere alte Katze war ihr ganzes Leben lang Freigängerin und ist immerhin 18 Jahre alt geworden, Kater 1 meiner Schwiegermutter ist Freigänger und 6 Jahre, Kater 2 ist Freigänger und 14 Jahre.

Passieren kann immer was. Ein Bekannter hatte z.B. ein kleines Wohnungskätzchen. Das lag einmal morgens vor seinem Bett und schlief. Er steht auf, schwingt sich aus dem Bett und bricht ihr mit dem Fuß das Genick. :cry:
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Ich finde das was sich hier rauskristallisiert eigentlich genau richtig: Für eine gesunde Katze gehört es zur Lebensqualität, dass sie raus darf. Wenn das für einen selber nicht infrage kommt weil man sich zu viele Sorgen macht oder weil die Wohnsituation das nicht hergibt oderoderoder, finde ich es nur konsequent sich dann Katzen zu holen die aus dem ein oder anderen Grund sowieso nicht mehr raus dürfen (FIV, CNN, was auch immer) =)

Dass Freigänger für die lokale Fauna ein Problem werden können, steht auf einem anderen Blatt...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Um die Diskussion mit etwas anderem zu unterbrechen: Hope hat morgen schon seinen Kastrationstermin bekommen, bin schon total aufgeregt! *Angst*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Das ist doch super!

Beim Kater ist das auch wirklich ein geringer Aufwand =)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Toll, wirst sehen, das steckt der Zwerg besser weg als du. :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Vermutlich, der TA meinte auch, dass er das quasi täglich macht und es reine Routine ist, bei der in 99,9% der Fälle auch nie was passiert. Trotzdem bin ich ganz aufgeregt!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

So, jetzt auch noch mal ein Bild von ihm. Da liege ich mit meiner Vermutung, dass Siam drin sein könnte, doch ganz gut oder? Sieht man im Liegen vermutlich nicht so gut (da muss ich mal bessere Bilder machen), aber er ist sehr drahtig und muskulös (sieht man gerade, wenn er frisst und sich dafür hinkauert)und hat dieses schmale Gesicht.

Im Grunde ist es mir auch egal, aber spannend ist es natürlich schon. :D

Und daneben dann noch ein Bildchen von Chino, wie er vor sich hin träumt und an die Decke starrt. *Herz*
 

Attachments

  • Chino2.jpg
    Chino2.jpg
    48,1 KB · Views: 42
  • Hope.jpg
    Hope.jpg
    42,2 KB · Views: 49

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

eigentlich wollt ich mir unseren (Mamas) Kater "war bei alter Frau nur in Wohnung und schreit uns die Bude voll im TH" nach dem Themenwechsel verkneifen, jetzt aber doch - und doch breit:
Die reine Wohnungskatze kann zuvor nur ein spanischer Straßenkater gewesen sein :D (schlaues Tier, dass es das alles gebacken kriegt wie situativ erforderlich!)

Diese "Mittelmeerkatzen" sehn völlig anders aus als die hiesigen EKH (= "keiner weiß was genaues") - größer und höher, insgesamt schmäler, und ein Gesicht wie Deiner ;) (genau deshalb diese Rede)

Ich würde lange vor Siam also an so'n Mittelmeer-Viech denken, Deiner sieht echt aus wie unsrer (der ist ganz weiß - und natürlich wieder Freigänger, dabei haben wir auch gemerkt, dass das absolut nix Neues ist für ihn)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

Mittelmeervieh klingt gut. :D Bei der Pflegestelle war er auch einfach nur als "Mix" eingetragen, die wollen sich nicht festlegen.

Ich hatte an Siam gedacht, weil er so lange, dünne Beine hat, einen muskulösen, aber zugleich feinen Körper, das schmale Gesicht, die lange Nase, die schrägen Augen etc. Und weil er viel "redet". :D

Aber wie gesagt: Im Endeffekt ist es mir wurscht, ich geb bei Tasso auch einfach Europäische Hauskatze an.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

jupp, so unserer auch
("Und wenn dann bei Ihrer Mutter was ist, was wird dann aus dem Tier? Dem ist schon mal Frauchen weggestorben!!" "Jetzt raten Sie mal...!")

Reden tut Carinio sehr fein, aber sich lautstarkt beklagen kann er am Stück ... (Autofahrt pausenlos zB, unerbittlich)

Also weißt Du jetzt, dass das "E" ein sehr südliches ist ;) - aber dafür sieht er sehr typisch aus. Wenn die Spannung aufnehmen, dann kriegste nen Schönheitsflash...
(öhm, hat die Pflegestelle den vllt importiert :D???)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Jungkatze - was beachten?

Huhu,

ja, er stammt wohl ursprünglich als Bulgarien, da kann also was dran sein. Am besten bezeichne ich ihn einfach als "Katze", das passt in jedem Fall. :D
 
Top Bottom