Der Thread der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
Hallo,

da's in einem anderen Thred hier eine Disskussion zum Thema Kastrarisiko eine wie ich finde gute Idde gab, möchte ich diese mal verwirklichen. Die Idee ist folgende:

"Zum Thema Narkoserisiko:
Ich habe bei 3 TÄ Berlins bisher kastrieren lassen, mir ist niemals ein Bock gestorben. Ich würde ganz sicher nicht bei jedem TA kastrieren lassen. Du redest das Narkoserisiko zu groß. Hast du bisher einmal einen Bock kastrieren lassen und dieser ist dann gestorben? Wenn ja, so hast du einfach eine verzerrte Wahrnehmnung zur Kastration an Farbmäusen. Würden wir hier einen Thread eröffnen mit der Bitte, daß jeder mal aufzählen solle, wieviele Böcke er hat kastrieren lassen im Laufe der Jahre, würdest du sehen, was ich meine."
7.7.07, 18:34
vindoatus

Es geht mir wie Ihr seht nicht nur um das Narkoserisiko, sondern allgemein um den Eingriff der Kastration.

Ich möchte bitte, dass hier einfach zum Zwecke der Statistik, jeder reinschreiben kann wieviele Er kastrieren lassen hat, wieviele Kastras davon
- glücklich,
- mit leichten Komplikationen während oder nach der OP
- lebensbedrohlich,
- mit lebenslangen Folgeschäden,
- tötlich

verlaufen sind,
und ob die Tiere bei einem der per PN empfohlenen Tierärtzte, einem Mäuseer fahrenen, oder einem anderen kastriert wurden.

Ich mach mal den Anfang:

Alara hat
1 Böckchen glücklich bei einem Mäuse erfahrenen TA kastrieren lassen,
welches jetzt bei mir lebt.

Liebe Grüße von einer auf Beiträge hoffenden Marie=)

Editiert von Beauty: Bitte auch den Fragebogen ausfüllen, zu finden ist er hier: Fragebogen
 
Last edited by a moderator:
K

Kinsella

Guest
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

Huhu!

Bei mir ist ein Böckchen bei einer Kastration gestorben. Er hatte eine Narkosemittelallergie, von der keiner wusste. *seufz*

LG Kinsella
 
Messages
4.021
Reaction score
0
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

7 böcke kastrieren lassen, darunter ein schnatternder
alle gut und ohne komplikationen verlaufen
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

Huhu!

Bei mir ist ein Böckchen bei einer Kastration gestorben. Er hatte eine Narkosemittelallergie, von der keiner wusste. *seufz*

LG Kinsella

Hast Du nur einen kastrieren lassen? oder ist einer von x gestorben?
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

20 Böcke von Tierärzten unserer Liste kastrieren lassen-keinerlei Probleme. bei Abholung ca. 1 Stunde nach OP waren sie alle schon wieder quitschfidel.

Zusätzlich habe ich noch 4 bereits kastrierte Böcke übernommen

Achja, meine wurden mit Inhalationsnarkose kastriert
 
K

Kinsella

Guest
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

@ Käferkind: Er war ein Notfall; ist als einziger von ner Zooladenschwangerschaft übrig geblieben. Ich wollt ihn kastrieren lassen, um ihn zu meine Weibergruppe hinzuzuvergesellschaften (<-- was n das für behämmertes Wort ? :unsure::D). Leider hat der arme Schatz die Injektionsnarkose nicht überlebt. Als ich ihn abholen wollte, sagte mir die Tierärtzin, dass er wohl eine Narkoseallergie hatte, da er einen toxischen Schock erlitt, nachdem sie das Narkosemittel gespritzt hatte... *schulterzuck* *seufz*

LG Kinsella
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

@ Käferkind: Er war ein Notfall; ist als einziger von ner Zooladenschwangerschaft übrig geblieben. Ich wollt ihn kastrieren lassen, um ihn zu meine Weibergruppe hinzuzuvergesellschaften (<-- was n das für behämmertes Wort ? :unsure::D). Leider hat der arme Schatz die Injektionsnarkose nicht überlebt. Als ich ihn abholen wollte, sagte mir die Tierärtzin, dass er wohl eine Narkoseallergie hatte, da er einen toxischen Schock erlitt, nachdem sie das Narkosemittel gespritzt hatte... *schulterzuck* *seufz*

LG Kinsella

Du hast leider die Frage nicht beantwortet.
 
Messages
778
Reaction score
0
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

Meiner ist mit leichten komplikationen aber doch gut kastriert worden.
Der Arzt war sehr unerfahren und hat uns erst während er die spritze ansetzte erzählt, dass es seine erste Maus ist. (obwohl wir vorher am telefon extra noc hgefragt haben) hinterher wurde sie uns einfach so mitgegeben und wir mussten uns selber um das aufwachen und was sich sowas alles nachsich zieht kümmern. Aber Angelus hat uns gut geholfen.

War eine Maus bis jetzt =)

Yvi
 
G

Gelöschtes Mitglied 288

Guest
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

1 ohne Komplikationen!

per Injektion. Sehr erfahrener, pfiffiger und sympathischer TA.

Wir haben ihn sofort wieder mitgenommen -> Augentropfen verabreicht bekommen, damit die offenen Augen nicht austrocknen!
 
Messages
1.407
Reaction score
0
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

5 Kastrationen (Inhalationsnarkose)... Alle 5 Kerlchen waren 1-2 Stunden nach der Kastra zwar noch etwas müde, aber ansonsten fit und sind abends (Kastra war mittags zwischen 11 und 12) schon wieder das Volierengitter ´rauf- und ´runtergeklettert, weil ihnen langweilig war... Alle haben´s gut und ohne jegliche Komplikationen überstanden... (Wunden wurden nicht genäht, sondern mit so´nem Spray geklebt...)
LG, sevenofnine
 

Chris

New member
Messages
325
Reaction score
0
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

Ich habe 6 Böckchen mit Inhalationsnarkose kastrieren lassen. Hat super geklappt und die Kleinen sind glücklich in ihrer Damengruppe:D
 
B

Beauty

Guest
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

Huhu,

ich habe:

11 glücklich kastrieren lassen - keine Probleme - davon waren 3 Halblanghaar, 1 chronischer Nieser

1 tötlich nach 24 Std. Der Bock war wohl älter, er war ein Einzelbock aus einem TH, Alter unbekannt. Wärend der OP gab es auch Komplikationen, da seine Hoden unteranderem maßiv verklebt/vernarbt waren.

Vor kurzem habe ich 7 Kastraten aufgenommen.

Alle per Inhalationsnarkose.
Dieser Tierarzt habe ich mir damals selbst suchen müssen, da es in meiner Umgebung keinen gab, er steht auch nun auf der Liste.

Edit: Könnten wir es nicht so machen, dass der letzte Poster alle zusammen zählt? (Nur die, die er auch kastrieren lassen hat und keine Kastraten aufnahme)

52 glücklich
2 tötlich
 
K

Kinsella

Guest
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

@ Käferkind: Oh, entschuldigung. *schäm*Ähm, nein, ich hatte bisher nur diese eine Kastration. Also, nicht ich, sondern der Mäuserich. =)
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

15 kastrationen, alle nei TA aus unserer Liste, alle OP´s gut gelaufen außer dass 3 nur jeweils einen hoden hatten, die drei leben in einer gruppe glücklich zusammen. -> inhalationsnarkose

6 böcke kamen kastriert hier an bei einem gabs komplikatioen war aber eine epileptikermaus was wohl keiner gemerkt hatte. -> injektionsnarkose, aber erfahrener mäuse TA

keinerlei todesfälle
 
B

Beauty

Guest
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

Ich hab editiert, guckt mal bitte =) oder ists doof?
 
Messages
5.240
Reaction score
0
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

8 kastraten übernommen, alle erfolgreich in inhalation operiert.

6 von 6 eigenen mäusen bei injektionsnarkose gestorben= 100% letalität. vermutlich eine narkosemittelunverträglichkeit, da es sich um brüder handelte.

also:
73 erfolgreich kastriert
8 tödlich
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

@Nelson: "6 böcke kamen kastriert hier an bei einem gabs komplikatioen war aber eine epileptikermaus was wohl keiner gemerkt hatte. -> injektionsnarkose, aber erfahrener mäuse TA"
sind die 6 zusätzlich zu den anderen 15 oder sind die da schon mit bei?


Huhu,

Edit: Könnten wir es nicht so machen, dass der letzte Poster alle zusammen zählt? (Nur die, die er auch kastrieren lassen hat und keine Kastraten aufnahme)

52 glücklich
2 tötlich

jup, das wär ganz gut find ich.

wir wären dann bei
86 (eventuell 94) glücklich
2 davon mit komplikationen
und 8 tötlich

richtig?
das wären 7.52 % tötlich verlaufene und
1.88 % mit Komplikationen
 
Last edited:
Messages
4.458
Reaction score
0
AW: Der Thred der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

Huhu,

also, insgesamt sind es 61 Tiere.
Davon haben es nur 2 Tiere nicht geschafft, sie sind nach der OP verstorben.
Bei einem Tier gab es heftige Komplikationen aber es hat es dennoch geschafft und lebt heute glücklich bei Simone. =)

Macht..

144 glücklich
3 davon mit komplikationen
und 10 tötlich
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Bei meiner ersten Tierärztin (PN empfohlen) wurden die per Inhalation kastriert ingesamt 21 Mäuse.
Mitsamt einer Freundin 21 Stück.3 haben geschnattert und bei einigen kamen nach der Kastration Knubbel am Hintern raus die ich beobachten sollte die aber nie Beschwerden gemacht haben.Einer hat wärend der OP Schnappatmung bekommen und es nicht überlebt.

Bei meiner zweiten Tierärztin (auch PN ampfohlen) wurde kombiniert Injektion und Inhaltation verwendet und ingesamt 62 Mäuse.
Ein paar davon haben geschnattert und einige wenige haben etwas länger als die Norm von 10 Minuten bei ihr danach noch geschlafen.Ansonsten haben es alle überlebt.

Macht:
226 glücklich (94.17%)
3 davon mit Kompliktaionen (1.26%)
11 tödlich (4.6%)
 
Last edited:
Messages
90
Reaction score
0
Moin, moin!

Ich denke, dass die Statistik, die hier aufgebaut wird (und die ich mit Herzen befürworte) leider nicht ausreichend aussagekräftig ist. Z.B. gibt es u.a. die Theorie, dass Mäuse mit langem oder gelocktem Fell sowie die roten Mäuse bei Kastrationen gefährdeter sind als andere. Ich fänd es klasse, wenn man durch diese Statistik die Theorie belegen bzw. widerlegen kann! Außerdem muss wirklich klar differenziert werden ob Inhalation oder Injektion, da hierbei auch unterschiedliche Risiken bestehen (Mein TA z.B. macht nur mit Injektion, weil laut seinen Aussagen der Mix an Medikamenten während der Inhalationsnarkose noch schädlicher sein kann als das eine Medikament bei der Injektion - schließlich weiß keiner, welches Medikament das eine Tier mehr oder weniger verträgt als ein anderes und bei einer höheren Anzahl Medikamente steige da das Risiko. So seine Ansicht.). Interessant für v.a. Neulinge erscheint mir die Aussage, ob die OPs von einem TA aus der Liste gemacht worden sind oder nicht.

Also müssten diese Faktoren noch unterschieden werden. Dazu fänd ich eine Excel-Tabelle passend. Da ich Statistiken erstellen und auswerten liebe, würde ich mich als freiwilliges Opfer bereit erklären, so eine Tabelle zu erstellen. *heilig*

Was haltet ihr von meinem Vorschlag?


LG
~ pinsher
 
Top Bottom