Die Sache mit dem Alter der Beteiligten einer VG

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ich hab schon wieder mal eine Frage. *schäm*

Hab ja schon rumgelesen in Sachen VG hier und ja auch selbst schon eine streng nach Wiki-art glücklich zuende gebracht (mit lauter jungen hüpfern *g*).

Da ich mich ja jetzt ab dem Wochenende an meinen Eigenbau mache und später, wenn er fertig ist, noch ein paar mäuschen aufnehmen kann hab ich da mal fragen bezüglich des alters und wie sich das alles in ner VG auswirkt.

Bei den letzten Mäusen bei meiner VG war es der Fall das lauter jungspunde aufeinander trafen.
War nicht weiter schlimm, außer das das zick-level etwas höcher war wie bei den VG`s mit den anderen mäusen dich ich schon hatte die einige monate älter waren.

Meine jungen Kastraten trafen hierbei auf einen haufen junge weibchen.
Was ist aber, wenn ich 2 parteien junge kastreten hätte die sich nicht kennen?
Wenn ich welche aus dem TH aufnehme (die haben ja oft auch noch recht junge, weil die leute ihren ungewollten nachwuchs abgeben) aus verschiedenen gruppen (weil die meist vereinzelt rumsitzen, da keiner die böckchen will) und beide parteien dann nach ablauf ihrer kastrationshaft "aufeinander los lasse" in der VG, sind die dann problematischer als ältere weil sie eben noch relativ kurz kastreirt sind?
Oder sind hierbei die risiken allgemein einfach so zu sehen wie bei jeder anderen fremd-kastraten VG auch: kann klappen oder kann auch nicht klappen?

Ich frag jetzt schon, weil ich gern ein paar einsamkeits-böckchen aufnehmen wollte zu einer weibergruppe dazu, vorher wollte ich mich mit der 2-parteien-kastraten-problematik auseinander setzen.

Wenn man in einer VG-Gruppe die 2 jungkastraten parteien und ein paar weiber beinhaltet unter den weibern auch ältere hat, ist das dann besser? immerhin können die ihnen doch auch mal mausige grenzen aufzeigen, weil die doch noch etwas an sozialverhalten zu lernen haben, nicht wahr.
Wie wirken sich altere mäuse bei so ner geschichte aus? Also ich meine jetzt von dem gesichtspunkt her das sie die jüngeren in ihre schranken weisen wenn sie`s übertreiben.

Wollt man einfach eure meinung dazu hören.
Was würden die Erfahrenen hier dazu sagen? Was sind eure erkenntnisse mit solchen sachen? sollte man sowas lieber lassen und das nur mit sich bekannten kastraten und weibern wagen?
Oder gibt es eine reale chance das sowas klappt?

Ist eine VG mit jüngeren mäusen tendenziell eher von erfolg gekrönt als mit älteren ab einem 3/4 jahr und aufwärts? Oder hängt das alles eher vom jeweiligen charakter der mäuse ab?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: º¤ø,¸*_Die Sache mit dem Alter der Beteiligten einer VG`s_*¸,ø¤°

Off Topic:
Was sollen denn diese Zeichen im Titel?? :unsure:
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Die Sache mit dem Alter der Beteiligten einer VG`s

Sagen wir so, ich hab heute ein paar interessante zeichen auf meiner tastatur gefunden und ich musste sie ausprobieren. nix weiter. *schäm*

Wenn`s stört, darf einer der Mod`s sie auch gern entfernen. War nur blödsinn.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: º¤ø,¸*_Die Sache mit dem Alter der Beteiligten einer VG`s_*¸,ø¤°

hey

ich sag einfach mal was zu den einzelnen Fragen:
sind die dann problematischer als ältere weil sie eben noch relativ kurz kastreirt sind?
Oder sind hierbei die risiken allgemein einfach so zu sehen wie bei jeder anderen fremd-kastraten VG auch: kann klappen oder kann auch nicht klappen?
hat man lange Zeit gesagt. Ich würde das einfach mal antesten, wenns nix wird, merkst Du das innerhalb der ersten Minuten.
Die allgemeine Meinung zu Kastraten-VGs bessert sich gerade ungemein. Soll anscheinend doch nicht so kritisch sein, wie wir bisher dachten. Nur Mut ^^ mehr als schief gehen kanns ja nicht =)

Wenn man in einer VG-Gruppe die 2 jungkastraten parteien und ein paar weiber beinhaltet unter den weibern auch ältere hat, ist das dann besser? immerhin können die ihnen doch auch mal mausige grenzen aufzeigen, weil die doch noch etwas an sozialverhalten zu lernen haben, nicht wahr.
Die Jungkastraten werden zum VG-Zeitpunkt wohl schon ihre 4 Monate haben (mit 12 Wochen, also 3 Monaten wird meist kastriert und dann noch 4 Wochen Quarantäne...).
Da ist eine Maus schon verzogen, in dem Alter :D Ob da eine ältere Maus noch drastisch erziehungstechnsich eingreifen kann, bezweifle ich. Ja, wenn man sie mit älteren lieben Mäusen zusammen bekommt, dann färbt das schon ab. Aber eine 180 Grad Drehung solltest Du da nicht erwarten.

Wie wirken sich altere mäuse bei so ner geschichte aus?
Kommt auf das Alter an. enn über 1 Jahr (besser eher Richtung 1,5), dann sind das meist die Mäuse, die gern als erstes kuscheln.
Alte Mäuse (1,5 Jahre) sind gut zu vergesellschten - in der regel. Die wollen eigentlich selten der alleinige Chef sein, denen ist das erstmal pupsegal, die wollen ihre Ruhe und kuscheln und dabei lernt man sich prima besser kennen.

Weibchen im Zickenalter (1/2 bis 1 Jahr) sind da bei weitem kritischer. Das tu ich mir wohl nicht nochmal an :LOL: [ich weiß, dass da ein, zwei VGs nicht representativ sind. Aber ich mag die Jungs irgendwie mehr ^^ Bei mir gibts wohl nur noch Kastrat+Mädels Vgs oder eben Kastrat+Kastrat, mal gucken, was die Zeit so bringt]

Die restlichen Fragen wurdne teiwleise schon oben beantwortet. Wenn was noch nicht ganz klar oder ausreichend ist, nochmal nachhaken =)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Das nenn ich doch mal eine praxisorientierte aussage zum thema *knuddel* Danke Lumi!

Zum glück gibt`s leute die sich da besser auskennen als ich!

Für den fall das was bei einer VG schief geht gibt es immer noch plan B. Große, leerstehende unterkunft hätten wir - falls welche ausgesondert werden müssten.

Ich bin sehr angetan von der kombination kastraten-weibchen. die gruppen sind einfach ruhiger, da kann man sagen was man will. bei reinen weiber-gruppen hatte ich immer den eindruck es herrscht mehr gezeter.

Das eine ältere maus die rebellischen jungkastraten zu braven lämmchen machen kann hätte ich jetzt auch nicht erwartet. ich denek mir halt, dass es so jungspunden gut tut wenn sie was älteres in der gruppe haben was auch mal sagt "moment mal, so geht`s hier aber nicht".
Das gezicke in meiner junspundegruppe war über die pubertätszeit viel krasser als bei den anderen weibchen die bei der mutter und den tanten geblieben sind. eine der älteren hat das immer gleich beendet.

So wie sich das jetzt alles zeigt denke ich das ich es versuchen werde, wenn ich tatsächlich mehrere einzel böckchen im TH antreffen sollte. (man weiß ja nie was die gerade so da haben, aber ich gehe davon aus, dass sie nicht schlecht belegt sind - LEIDER ist das meistens der fall).

Wenn noch jemand anderes seine erfahrung dazu sagen möchte, würd ich mich freuen. =)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Lumi, du hast gesagt man merkt es in den ersten minuten wenn es zum scheitern veruteilt ist.
Heißt das, dass sie sich bei gegenseitigem nichtgefallen gleich zerfleischen?

Was muss ich dir da vorstellen drunter? hab noch nie fremde kastraten vg`t und wollt einfach mal wissen ob die direkt aufeinander los gehen oder wie zeigt sich das?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Vorneweg: ich hab Kastraten noch nicht vergesellschftet. Aber schonmal Kastraten mit einem Bock... Und dann hab ich halt heir einiges miterlebt und gelesen.

zerfleischen tun sie sich nicht. Aber sie gehen sich schon recht rabiat an, mit jagen und auch zwicken. Daher sollte man am Anfang dabei bleiben und beobachten und eingreifen, wenns zu hart wird.
Oder sie sind recht nett zueinander, ignorieren sich evtl am Anfang noch, evtl trommeln sie uach mal mit dem Schwanz und drohen sich. Unproblematische Jungs sind in der VG ähnlich wie liebe Mädels. Die kuscheln recht schnell.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ich hab da schon wieder eine frage! *schäm*
Kann sein das es nervt, aber ich muss da noch mal nachhaken um es genau zu wissen.

Im Wiki steht "Auch nach Abwarten der „Ausstink-Phase“ ist es jedoch nur sehr schwer möglich, einander fremde Kastraten zu vergesellschaften. Kastraten, die hingegen schon vor der Kastration noch als Böcke zusammenlebten, haben gute Chancen, befriedet werden zu können."

Ist das jetzt der neuste Stand oder ist das noch das alt hergebrachte "fremde Kastraten sollte man nicht VGn"?

Gehen sich die jungen kastraten jetzt eher an die gurgel als die schon etwas länger kastrierten?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Man kann Kastraten durchaus vergesellschaften. Es kommt halt - wie bei jeder VG - auf den Charakter der Tiere, auf die Erfahrung des Halters (hinsichtlich Körpersprache der Tiere und Einschätzen der Situation) sowie auf das Vorgehen an.

Je länger ein Bock kastriert ist, desto friedlicher sind sie OFT. Es gibt auch Stinkstiefel (wie mein Nero), die ein Leben lang andre Kastraten nicht prickelnd finden.

Grad bei Solokastraten plädiere ich eigentlich immer für "ausprobieren".
Bisher haben alle KastratenVGs bei mir (oder bei denen Tiere von uns beteiligt waren) geklappt...

Planst du eine KastratenVG? Dann leg doch mal deinen Plan dar ;)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ich plane für die aufstockung der mäusegruppe ein paar TH-Tiere auf zu nehmen. Ob da unkastrierte oder schon kastrierte männchen (welchen alters auch immer) dabei sein werden weiß ich ja noch nicht.
Kommt ja drauf an was das Tierheim so im angebot hat.

Aber es kann gut sein das wenn ich 3 soloböckchen/kastraten finde, ich die alle einpacke, ggf. die böcke kastrieren und ausstinken lasse und dann versuche zu VGn.

Wie man bei ner VG mit fremdkastraten genau vor geht weiß ich nicht so recht. hab ja noch nie eine gemacht. Folglich steht da auch noch kein konkreter plan (steht ja auch alles noch mehr oder weniger in den sternen).
Aber: Unterscheidet sich das sehr von der VGs von sich bekannten Kastraten mit weibchen? (mal abgesehen vom charakter der tiere)

Hät jemand nen tipp in was man da am besten starten sollte? Duna? TB? Wie waren deine erfahrungen enir? was hat sich da am besten bewährt?
Wenn, dann wäre es eine gruppe zwischen 12 udn 15 mäusen (je nach dem wie viele ich einsammlen kann aus den umliegenden 3 tierheimen). also schon so viele, damit der EB auch ausgefüllt ist (mein neuer EB bietet laut mausCal platz für 17).

ich weiß, es ist noch nicht so weit, aber ich muss es ja vorher wissen.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hm bei einer derart großen Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit dass zwei sich ABSOLUT nicht riechen können / sich nicht einig werden halt sehr groß...
Oder meinst du eine gemischte Gruppe? Nehme einfach mal dass es drum geht deine jetzige Gruppe aufzustocken, und dass da die 8 Weiber drin sind. Das wäre gut, Weiber wirken als Puffer.

Je mehr fremde Kastraten desto höher die Chance dass es nicht klappt/ dass man die Gruppe splitten muss..

Ich fange in einer 50er Duna an (Gitterkäfige sind ungut, die führen zu Streit, frag nicht warum...das hatte ich aber auch bei gemischten Gruppen, das ist nix Bockspezifisches), da bildet sich auch schnell ein Mief drin.
Transportbox lasse ich weg, kann man aber machen. Bei einer derart großen Gruppe denke ich ist die Duna jedoch eng genug...
Und da bleiben die bei mir auch drin bis man sich lieb hat, kann dann auch mal ne Woche sein. Anfangs gibts nur wenig Streu, Futter und Wasser. Streu und Klopapier wird dann aufgestockt, Haus gebe ich persönlich immer sehr spät, ich ziehe eine flache Etage vor (10cm hoch und dann 4 Füße dran, wie ein Haus, bietet Schutz aber hat keine Eingänge) da kann man auch prima das Wasser draufstellen ohne dass sie es verbuddeln.
Wenn man sich lieb hat dann wie bei Weibern Schritt um Schritt größer setzen.
Patentrezept gibt es keins, leider. Hilft nur viel Beobachten und rechtzeitig eingreifen (damit meine ich zB anpusten, nicht gleich auseinandertrennen) damit sich Aggressionen nicht gleich hochschaukeln.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Danke für die tipps!

Ich hab ne 40er Duna hier genauso wie ein 50er Aqua.
Wäre es ratsam so eine gruppe (so fern sie dann leib sind) als nächsten schritt von der Duna in das Aqua zu setzen? Oder gleich etas größer in den abgetrennten (leeren) EB?

und klar, es geht hier um eine gemischte gruppe. Also nicht nur lauter fremdkastraten (Gott bewahre :D wär mir etwas zu riskant).

Klar, dass es kein patentrezept gibt weiß ich ja.
Aber trennen wäre bei mir auch nur der letzte ausweg wenn`s gar nicht geht.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich hab sie nach 70er Duna in ne 70er Duna und von da aus in nen abgetrennten EB-Teil gesetzt.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Von einer 70er Duna in eine 70er Duna? :unsure:
Wolltest du was anderes schreiben? Da ändert sich ja gar nix wenn sie zweimalf auf 70 sitzen, es sei denn die breite unterscheidet sich.

Ist es sinnvoller sie als zwischenschritt in das aqua zu setzen, oder gleich in den verkleinerten EB?
Hm. Im Aqua würde sich der Gruppen-Geruch wohl besser halten, denke ich (trotz dem, dass ich ne seite rausgeschnitten haben um ein belüftungsgitter ein zu setzen).

Bei einer gemischten gruppe dieser größenordnungen ist es dann besser sie in jeder station länger zu lassen, auch wenn sie schnell lieb sind, oder?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
hrhr ich meine von der 50er in die 70er. Bin auch schon ganz matschig in der Birne. Schrieb ja oben dass ich mit einer 50er anfange.

Ich würd das zweimal umsetzen davon abhängig machen wie nett sie sind. Wenn sie viel zanken lieber nen Zwischenschritt, und es kommt auch drauf an wie klein du abteilen kannst (den EB meine ich).

Ich werd bei meiner nächsten VG von der 50er Duna direkt in ein Viertel des EB gehen, dann auf die Hälfte erweitern und dann ganz auf. Der lässt sich aber auch gut abteilen.

ich bin immer sehr vorsichtig bei VGs und lasse sie lieber länger in ner Station als zu kurz als dass die VG scheitert.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Der EB würde sich in der obersten Etage super abteilen lassen. kann quasi alles bis auf das letzte viertel frei einteilen ohne das hinternisse stehen würden die das verhindern (wenn das inventar rausgeschmissen ist - hab alles extra so verbaut das ich es einzeln rausnehmen kann - außer den etagen/rampen ist quasi nix fest verbaut).

Bei meiner ersten so großen gruppe werd ich sie wahrscheinlich schon allein aus purer Angst total lange in einer station lassen (also lange im bezug auf normal, also keine 6 monate ^^ oder so).
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Noch eine Sache: Ich würd lieber nur Jungs zusammen setzen. Mit Mädels gibt´s da schnell mal Ärger.
Hab hier grad VG, Gruppe, 3 Solos und ein Zweiertrupp, alle ca 4 Wochen kastriert oder 3. Weiß nimmer genau.
Jedenfalls geht´s bis auf Angstquietschen gut - allerdings hab ich die Zweiergruppe raus, weil da einer richtig Stunk machte.
Auf "Kastraten sind halt rabiat bei der VG" habe ich nämlich keine Lust. Habe es auch noch nicht duchgezogen. Da warte ich dann lieber noch und versuche es (bei Solos ) nach eins oder zwei Wochen wieder. Und die zwei bleiben jetzt halt mal länger zu zweit, sind ja noch jung.
Ich halt nix davon, Tiere zusammen zu zwingen. Hab immer Angst, dass es dann später noch Krach gibt. Die dürfen sich bei mir zumindest nicht unsympathisch sein.
Würde ich an deiner Stelle auch machen. Zumal du ja mit "Soloprojekten" noch keine Erfahrungen hast. Da weiß man nicht so genau: Ist das jetzt noch rabiat oder schon gescheitert?
Und wenn Mädels, dann würd ich´s erst machen, wenn die Bubengruppe stabil ist.
Na ja, eben gab´s grad wieder nen Popobiss. Ist der sehr ängstliche Solo, Angstbeißer... Muss man halt einschätzen können. Aber wenn´s jetzt ständig rappeln würde, wäre er auch rausgeflogen...
Und es gibt durchaus auch Kastraten, die mit anderen nie klar kommen. Aber das sind vielleicht 2 Prozent, denk ich. Hab auch nen Psycho, der kam erst mit keinem klar. Hat dann sehr liebe Mädels gekriegt und nachdem er sie einen Tag lang verkloppen durfte, ohne dass sie ihm gefährlich wurden, hat er sie dann doch akzeptiert...Manchmal sind bei den Solos halt doch verkorkste dabei. Musst halt immer nen Plan B haben.
Aber Mindest-Ausstinkphase sind 3 Wochen, nach 2 klappt es nur sehr sehr selten.
Liebe Grüße,
Isa
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Danke für deine Einschätzung Isa.

Ich hab schon Kastraten mit weibern VG`t. sogar schon zweimal.

Aber hier geht es ja vorrangig um Kastraten-gruppe 1 + Kastraten gruppe 2 + irgendwelche weiber. Das ist mein eigentliches ziel. Eine Mischgruppe aus mehreren kleinen gruppen. Ob ein oder mehrere solos dabei sind weiß ich ja noch gar nicht.

Klar kann es sein das ein solokastrat/solomännchen auch nen knacks haben kann. Meinethalben, weil er gerade ein halbes jahr ohne mausgesellschaft gelebt hat (auch Tierheime trennen meist unwissend 2 böcke die sich streiten, weil sie keine ahnung haben das sie nur mit ner kastra abhilfe schaffen können).

Ich hab auch gar nicht vor 5 solos mit ner gruppe von 10 weiber in einen "Topf" zu schmeißen und zu sagen "kommt klar".
Ich würde nur gern mindestens einen Solo von seinem Schicksal erlösen. Das ist das erklärte ziel.
Außerdem würd ich schauen wollen ob vielleicht eine kleine gruppe junger böckchen (die noch nicht verstritten sind) vielleicht in den TH`s zu finden ist. Es wird der Zufall zeigen was so rauskommt für die gruppenvergrößerung.
Vielleicht treib ich auch ein paar tiere aus einem privaten notfall auf, wer weiß?
In den Kleinanzeigen steht oft was von "überraschendem nachwuchs", "dringend ab zu geben" oder sowas.
Bei zeiten werde ich sehen was sich ergibt.

Von zusammenzwingen ist ja generell überhaupt keine Rede.
Jede VG ist im grunde der Versuch zu schauen ob die mäuse sich verstehen. Wenn ja, dann gibt`s ne schöne gruppe. Wenn nein, dann muss Plan B her (in meinem Fall ein leeres Umbau-Terra wo hin ich nicht mit der gruppe versöhnliche tiere ausquartieren kann - mach dir also keine sorgen wegen dem rausschmiss von eventuellen dauerkrawallmachern).

Und zur ausstink dauer meiner Jungs generell: Die sitzen alle mindestens 5 wochen, dann sind sie einigermaßen umgänglich und beißen eigentlich nicht mehr (es sei denn man hat nen killer, dass ist aber was anderes).
 
Top Bottom