Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
Echt süß die Idee mit dem Wohnwagen :)
Dankeschön. =)

Mein Handy ist zurzeit leider ein bisschen kaputt, aber ich hab ihnen noch so ein kleines Insektenhotel oben reingestellt, wenn sie wollen, können sie jetzt also auch auf oder neben einem "Hotel" schlafen :D Bis jetzt nehmens die kleinen Rowdys aber leider nur auseinander. Echte Pauschaltouristen eben *totlach*

Habs nicht da gekauft, aber so sahs aus, als es noch halbswegs vollständig war. :)
https://www.amazon.de/gp/product/B00DEJR6R4/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Lg
 

to_the_wolves

Member
Messages
59
Reaction score
0
Edit: Habs doch noch hingekriegt..Voila. Jetzt auch mit (Insekten)hotel
:D
 

Attachments

  • IMG_20180719_184221.jpg
    IMG_20180719_184221.jpg
    68,4 KB · Views: 49
Last edited:

Q-chen

New member
Messages
22
Reaction score
0
Da die Vergesellschaftung hier soweit gut vorangeht (zwei Ebenen sind frei, die nächste kommt wohl in ein oder zwei Wochen) und das meiste Inventar jetzt auch drin steht, stelle ich jetzt mal die Behausung meiner acht Mäuschen vor.
Hier das ganze von außen:

IMG_20180910_161649.jpg

Die Türen sind doppelt vergittert, mit 2cm Abstand zwischen beiden Gittern. Das ganze deshalb, damit die Katzenkrallen nicht an die Mäuse kommen, selbst wenn Katze mal unerlaubterweise an der Tür hochklettert, während Mausi von innen am Gitter hängt.
Das ganze nochmal mit offenen Türen:

IMG_20180910_161706.jpg

Die Grundfläche beträgt 116x60cm (Innenmaße) und die Höhe ist etwas über 35cm pro Ebene.

Und hier nochmal Ansichten der beiden Ebenen:

IMG_20180913_120153.jpg IMG_20180913_120211.jpg IMG_20180913_120234.jpg

So ganz fertig ist es noch nicht, mir fehlt da noch einiges an Klettermöglichkeiten. Die Etagenböden haben relativ große Ausschnitte für die Verbindungen zur nächsten Ebene, da könnte ich wenn ich noch die nächste (untere) Ebene freigebe dann zusätzlich zur Rampe noch etwas hinbauen, ansonsten behindert mich leider die etwas niedrige Höhe.

Ich bitte die Unordnung zu entschuldigen, aufgeräumt wird erst abends wenn die Bande wach ist.

Ich freue mich auf Tipps, Anregungen und (natürlich auch) Kritik ;)
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Hallo, ich würde vermeiden wollen, dass fallende und anspringende Mäuse auf schmale Kanten aufschlagen. Ein Streuschutz - zB. Blende aus Acrylglas bekäme von mir breite Leisten, oder Profile (L-Profile) mit etwas breiten Schenkeln verpasst (aufgeklebt, übergestülpt). Auch mit Polster-/Filz-/Gummibändern, Hölzern könnte man solche Kanten "entschärfen". 1 L-Profil oder 1 Vierkant"holz" würde ich so anbringen an den Blendenflächen, dass die Fläche, die den Fall entschärfen soll, ins Käfiginnere zeigt. Diese Fläche sollte nicht nach vorn überstehen sondern nach hinten.

Eine Maus, die auf eine Fläche fällt, weil die Gehegetür kurz offen steht, wird sich nicht so schwer verletzen wie die Maus, die aus gleicher Höhe auf eine Kante fällt.

mfG
 
Last edited:

Q-chen

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hm, ich glaube, ich weiß in etwa was gemeint ist. Das Plexiglas ist aber schon ziemlich hoch, gerade in der oberen Ebene (die ja zur Zeit die einzige ist, von der eine Maus runterfallen und dann unten einen Streuschutz antreffen würde) klettern die Mäuse eher nicht auf den Streuschutz, weil dort nicht eingestreut ist, sondern eine Hanfmatte liegt.
Deshalb ist es schon etwas schwieriger, hoch zu kommen.
Kommt natürlich trotzdem mal vor, wenn Mausi mal hüpft oder ich einen von den Steinen nah an den Streuschutz lege.
Den bewege ich momentan täglich, um den Zugang nach unten zu verschließen, damit sich die Mäuse besser einfangen lassen - bekommen zur Zeit Antibiotikum und da ich fünf der acht nicht wirklich gut auseinanderhalten kann, müssen die alle rausgefangen und dann mit Leckerchen dazu gebracht werden, das AB zu nehmen.
Aber ich schau mal, was sich hier oder beim nächsten Baumarktbesuch findet, womit das ganze etwas entschärft werden könnte.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu, ich habe mir gedacht ich stelle euch auch mal meinen käfig vor*ätsch*
Es ist ein ,,normaler" mäusekäfig mit den maßen 120x60x60cm, zusätzlich gibt es noch zwei etagen welche 50x25cm groß sind.

Mauscalc sagt dazu folgendes:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.02m² und ein Volumen von 432Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ich denke meine 6 mäuse fühlen sich da drinnen wohl^^

Die nasen befinden sich noch in der VG weshalb alles noch recht leer ausschaut.
Korkröhren& weinrebe , eine etage und kletterzeugs kommen natürlich noch rein:giggle:.
Zusätzlich hat mich ein Thread von @Fufu inspiriert die andere etage mit Moos auszublenden. Desweiteren baue ich an der einen etage noch einen streuschutz(ca.5cm) hin um rindenmulch einzufüllen:D.
Finde es etwas schade das so viele mausels ihr Leben lang nur auf streu&heu laufen können. Deshalb werde ich auch probieren die etagen immer wieder mit neuem "bodengrund" aufzufüllen*ätsch*

Hier mal ein foto:
PicsArt_09-13-02.50.48.jpg

Man sieht relativ deutlich das die mäuse es sich unterm unterstand gemütlich gemacht haben*Käse*
Vielleicht habt ihr noch ideen um das ganze etwas mausiger auschauen zu lassen *Maus*

Freue mich schon auf antworten!*freu*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Die Grundfläche ist schön, super!
Auf 60cm Höhe lässt sich normalerweise auch gerade so noch Buddel- und Kletterbereich gescheit unterbringen. Sollte soweit also passen.

Wie hoch ist denn die Bodenschale unten? Meist sind die bei solchen Käfigen kaum hoch genug, um vernünftig einzustreuen und so die Möglichkeit zu bieten, dass die Mäuslein sich Gangsysteme anlegen können. Ist die Bodenwanne zB nur 15cm hoch, müsstest du sie schon komplett einstreuen, damit es einigermaßen was wird. Aber dann schmeißen sie dir garantiert täglich viel zu viel raus, das nervt dann auch irgendwann :D Hast du vor, über der Bodenwanne noch irgendwas anzubringen, um den Streuschutz zu erhöhen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hallo fluse, danke für deine Antwort*freu*.


Die bodenschale ist 18cm hoch :)
Ich wurde aber schon in meinem ersten thread darauf hingewiesen das ich besser noch was an die Seiten montieren. Sollte die VG irgendwann zu Ende sein werde ich den streuschutz mithilfe von plexi erhöhen:D
Wie hoch sollte ich das plexi dann zuschneiden? Ich dachte an 5-7 cm , oder währe das zu niedrig? Insgesamt hätte man dann 23-25cm streuschutz*Maus*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Toll, dass du da schon was geplant hast!
Bei 25cm Streuschutz kannst du so 15-20cm einstreuen, ohne dass es stören sollte. Das ist eigentlich eine gute Höhe. Aber 23cm Streuschutz sollte natürlich auch gehen. Weniger würde ich wohl nicht machen, viel mehr dürfte bei dir aber schon schwierig werden. Auf welcher Höhe ist denn die Türe? Bei 20cm Streutiefe hast du noch 40cm Platz bis zur Decke für Kletterkram. Kletterkram wird oft nicht wirklich bis zur Decke genutzt.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Naja, bis zur türe wären es noch um die 8,5 cm heißt also ich könnte den streuschutz auch etwas höher machen:)
Wenn 15cm streu "reichen" dann bleibt es jeddoch erstmal bei einem streuschutz von 25cm , würde dann wahrscheinlich die gesamte wanne (18cm) einstreuen*Maus*
 
Top Bottom