Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Katastrofee

New member
Messages
57
Reaction score
0
@weißelilie : ich hoffe nicht das sie die Brücke fressen, aber zur not wäre es alles verdaubar. Dann würde ich eine neue Brücke bauen, aber wieder ohne Draht. Hab sorgen das sie sich daran verletzen könnten.
Ja das Haus ist rundum mehrfach mit sabberlack gestrichen, und wenn es dann doch stinken sollte, hab ich immerhin eine neue Bastel Beschäftigung ^^
 

Katastrofee

New member
Messages
57
Reaction score
0
Wow dein Käfig schaut echt gut aus :)
Nur würde mich persönlich der Holzbalken in der mitte beim Beobachten stören, da meine Mäuse sicher sich immer so hin setzen würden das sie da hinter verschwinden ^^
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Gefällt mir deine Bastelei, sieht sehr kreativ aus =) Den Mäusen wird es garantiert auch gefallen.

Gina, befinden deine Mäuse sich gerade in einer VG? =) Ansonsten würde ich dir zu mehr Streu und Klettermöglichkeiten raten. Von der Größe und Machart her gefällt er mir sehr gut *Daumenhoch*

Viele Grüße
trulla

Edit: *ditsch* einfach mal ein paar vorherige Posts lesen... Also alles gut, Gina! Tolle Entwicklung, mausert sich doch zu einem tollen Mäuseheim! =)
 
Last edited:

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Hallo =)
Und vielen Dank, aber welchen Holzbalken? :unsure:
Meinst du das weiße da in der Mitte?
Das ist Silikon, da die Plexiglasscheibe da aufhört! ;)

Macht doch nix Trulla =)
Ja ich werde jetzt dann (ich habe jetzt eine Woche Ferien *jubel* ) noch den Rest erledigen der fehlt! ;)
Oben kommt noch ein Rand hin, damit ich nochmal eine Ebene habe, aber als ich den umgebaut habe war ich allein und hatte keinen Akkuschrauber, dann wurde es einfach zu viel *umkipp*

Eine Ebene kommt noch unten rein und viel mehr Streu! :)
Sie haben aber auch schon mehr Streu und die Äste haben sie alle solang umbuddelt, dass sie versunken sind, die sind mittlerweile wieder oben, da ich das ganze Streu einmal umwälzen musste :(
 
Last edited:

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Ahh, super Idee Gina :) Sieht auch total klasse aus und ist so easy. Ich weiß nicht ob ich das für meine Mäuschen haben wollen würde wegen Pressspan etc. aber für meine geplanten Ratten wäre das eine gute Idee, weil man so eine tolle durchgehende Fläche hat :) Der wird ja oft zum Umbau genommen, aber 80x50 wäre mir als Grundfläche einfach zu klein :)
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
ja ich hab den jetzt dann schon fast 2 Jahre, damals wusste ich es nicht besser und mir wurde gesagt, 80x50 passt schon und jetzt hab ich ihn endlich umgebaut...=)

Danke! Bin auch sehr zufrieden, nur immer noch nicht fertig umgebaut *schäm*
Wobei ich mich mit den Hüpfies momentan auch noch nicht 100% traue Offenhaltung zu machen, nachdem ich Anfangs (ohne Türe oben, also halb offen...) manchmal Besuch von einer kleinen, weißen Maus im Bett hatte *umkipp*
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Was mir jetzt gerade erst auffällt... Ist der kleinere EB aus ikea Lack tischen? :)
Ja stimmt, offen wär der noch toller :) ach so ein süßes Kuscheltier im Bett... Wer hat denn da was dagegen :D
 
Last edited:

Justin-Lisa

New member
Messages
40
Reaction score
0
Ich habe jetzt hier schon öfters gesehen das ihr Häuser und Ebenen aus holzdübeln bastelt.
Wie klebt ihr diese zusammen ?
Mit einfachem holzleim?
 
Messages
152
Reaction score
0
Ich habe heute die Einrichtung der Dachterasse meiner Mausis ein wenig aufgepimpt. Die Terasse haben sie schon lange. Das ist eine 100x70x10 (gibt es auch noch in anderen Größen) Kotwanne). Abgehauen sind sie übrigens noch nie. Diesen tollen ausgehöhlten Stamm (Korkrinde), der zur Seite auch noch eine kurze Abzweigung hat (kann man nicht so gut erkennen), habe ich im Fressnapf gefunden. Dort gab es sehr viele Korkrindenstücke von kleinen bis ganz großen Stücken. Und Äste. Für mich ein Traum! :)
(Es gibt noch mehr Bilder hier.)
 

Attachments

  • 2015-06-02 20.02.25.jpg
    2015-06-02 20.02.25.jpg
    62,8 KB · Views: 75

Friisii

New member
Messages
33
Reaction score
0
Hallo zusammen
Ich möchte hir nun auch mal meinen Eigenbau vorstellen. Hab den jetzt schon 1. Jahr und bin immer noch zufrieden. Die Arbeit dauerte ca. 4x ein Wochenende und kostete so ca. 600€.
Aber das wars mir wert.
Meine Mäuse waren am Anfang zu fünft, sind jetzt aber leider nur noch zu dritt.

Da eins meiner Schatzis vorne links kein ,,Pfötchen,, hat (Geburtsfehler), hab ich den ganzen EB ,,behindertengerecht,, eingerichtet. Mein Stümmi kommt so ohne Probleme auch überall hin.
Aber trotz der fehlenden Pfote, ist er die schnellste Maus von allen.
Ich liebe meine Bubbis und mache alles für sie.

Ich hoffe euch gefällt mein EB auch.
Wünsche euch noch ganz ein schönes Wochenende
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    85,3 KB · Views: 120

Katastrofee

New member
Messages
57
Reaction score
0
Hallo ihr Hübschen,
Hier nun der Käfig meiner ersten Gruppe. Das Bild ist vor der VG entstanden, ich bin bisher nur noch nicht dazu gekommen ihn vor zu zeigen. Und da ich jetzt eh wieder von vorne anfange mit dem Befüllen, kann ich eure Kritiken direkt umsetzten.
Der Käfig ist 120x60x120cm groß, ist ein OSB Eigenbau mit Aufsatz (hatte unwissender Weise zu Beginn für eine Woche nen Aquarium daher der Aufbau).
Gelebt haben hier 6 zuckersüße Mäuschen, nach dem natürlichen ausdünnen, sollen es nun wieder 8 Mausis draus werden.
Gekostet hat das ganze Vergnügen so im Dreh 200-300 € hatte nach den ersten 100 nicht mehr mit gerechnet...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Ratschläge gebt, damit es meinen Mausis noch heimischer wird :)

 
Last edited:

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ich habe hier ja noch gar nicht meinen "Neuen" Käfig vorgestellt. Vor etwas über einem Jahr habe ich mir meinen Traum von einem großen Mäusekäfig erfüllt, der meinen persönlichen Anforderungen an einen halbwegs großen Käfig entspricht. Mein alter Käfig schien immer häufiger als zu klein, obwohl es den Mindestanforderungen entsprach.
Herausgekommen ist ein 200x60x180 (LxBxH) großer Käfig (Außenmaße).
Er besteht aus drei gleich großen Modulen. Unten wohnt derzeit ein Hamster. In der Mitte wohnen 7 Kastraten und oben eine 5er Gruppe. Der mittlere und obere Teil können miteinander verbunden werden. Derzeit liegt eine Fliese über dem Übergang. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal eine große Gruppe habe die beide Module belegt. :D

Noch im Aufbau. Hier sieht man toll den Größenvergleich zu einem handelsüblichen Hamsterknast (50x30)


Leider sind meine Mäuse derzeit in der Vg, deswegen gibt es ein älteres Bild. Der Hamster kam damals erst einen Monat später hinzu, deswegen ist es unten noch leer.

 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

200x60cm ist eine tolle Grundfläche! Dann ist jedes Abteil 60cm hoch, auch das ist gut und reicht gerade für Buddelbereich und Kletterbereich, wenn du die Abteile einzeln nutzt.

Aber da ganz oben der Streuschutz eher gering ist, hast du das Gehege ja eh eher für eine Farbmausgruppe gemacht (und den Hamster unten :D).

Mauscalc sagt für ein Abteil 7-9 Mäuse, in beiden zusammen sogar bis zu 20 *heilig*

Mir persönlich fehlt optisch noch etwas Kletterkram. Es ist was vorhanden, aber ich finde das etwas wenig. Muss aber gestehen, dass ich mich selbst sehr schwer tue mit Kletterkrams *schäm*

Mir gefällt's!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Hallo Fluse,

Mittlerweile habe ich für das obere Teil auch noch eine Buddelbox gebaut, so dass ich das Problem ein wenig behoben habe. Eigentlich ist der Käfig ja für eine Gruppe gedacht, aber Mäuse wollen ja bekanntlich nicht immer so wie man selbst mag. ^^

Ich finde 60cm eigentlich ausreichend - vor allem da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Farbmäuse jetzt nicht soooo Kletterwütig sind. Klar sie klettern gerne wenn es was neues gibt, aber auch nicht ständig (so zumindest mein Eindruck). Ich kanns deswegen immer nicht so recht verstehen, warum 60cm nicht ausreichen sollen um Buddel- und Kletterbereich zu vereinen. Zumal man ja auch immer wegen der Fallhöhe aufpassen muss. Das wird dann schon wieder recht kompliziert, wenn es höher wird.

An sich mehr Kletterzeug, da muss ich dir recht geben. Allerdings fehlt mir da immer irgendwie das Material dafür oder die Kreativität es aufzuhängen.^^

LG Mandy
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Hehe. Frag mal meine Pflegejungs :D Die klettern den ganzen Abend mit Freuden hoch und runter. Aber da ist das Kletterzeugs auch als Aufstieg zur Teiletage angebracht. Sie haben natürlich eine flache Rampe, klettern aber lieber über die Weinreben nach oben. Obwohl sie ordentlich mopsig sind *heilig*

Ich hab generell die Erfahrung gemacht, dass sie nicht gern klettern, wenn es zu nix führt. Wenn also am Ende kein Kokosnusshäuschen hängt oder eben eine Teiletage wartet. Je attraktiver das Ziel ist, desto eher lohnt es sich da, den Weg zu gehen *ätsch* Und wenn sie die Wahl zwischen Rampe und Kletterkrams haben, nehmen sie eigentlich den Kletterkram. Außer, sie können nicht (zu alt, zu krank, zu ungeschickt, zu dick, zu steil, ...).

Aber das sind jetzt meine Erfahrungen. Vielleicht sind deine Schätze auch einfach fauler oder nicht so kletterfreudig =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Eike

New member
Messages
5
Reaction score
0
SuiTo darf ich fragen ob du einen fertigen Korpus genutzt hast oder selbst gebaut hast mit weiß beschichteten Spanplatten?
Auch die TÜren sind supi gelungen :)
 

Anapurna

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo =)

Ich möchte euch mal meinen Eigenbau vorstellen.
Dafür habe ich die Anleitung aus Lacktischen vom Nagerschutz e.V. genommen.
Da ich aber nicht nur 3 sondern 4 alte Lacktische hatte, habe ich das Gehege gleich etwas größer gebaut und nach meinen Bedürfnissen geändert.

Die Maße sind 110x55x90 cm (BxTxH), mit der Option das Gehege nach oben hin oder zu den Seiten zu erweitern, was auch definitiv nach unserem Umzug der Fall sein wird!
Es gibt eine Etage, die 3/4 der Grundfläche beträgt von den Maßen her.
Für den Bau habe ich Möbelbauplatten als Rück- und Seitenwände und Leimholzplatten für den Boden und die Etage benutzt. Die Leimholzplatten wurden mit Sabberlack behandelt.
Der Streuschutz vorne und an den Seiten besteht aus Hobyglas und verleimten Holzdübeln.
Die Seiten, die Türen und die obere Hälfte der Rückwand habe ich mit Volierendraht verkleidet.
Die Kosten für den Bau betrugen mit Inneneinrichtung etwa 200€ (wobei ich noch etwas Material im Keller hatte).

Laut Mauscalc:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.21m² und ein Volumen von 544.5Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten.

Momentan wohnen dort meine 5 Mausemädels.

In der unteren Etage kann man durch den Streuschutz 25cm hoch einstreuen.
Außerdem gibt es unten diverse Kletterseile, eine Wurzel, die aber von den Mäusen etwas zugebuddelt wurde und ein großes Haus. Das Haus ist aber eingegraben (es steht fest auf dem Boden) und dient als Zentrum für die Gänge, die die Mäuse buddeln.
In der oberen Etage ist das Streu 5cm hoch durch den Zaun aus Holzdübeln.
Die beiden Stockwerke werden durch eine Brücke verbunden.
Für nicht so kletterfreudige Mäuse gibt es zusätzlich nochmal eine Rampe.
Das Laufrad ist von Rodipet und wurde mit Sabberlack behandelt (Durchmesser ist 29cm).
Auf der oberen Etage gibt es außerdem noch ein Sandbad.

Kritik und Anmerkungen, was ich besser machen kann, ist sehr erwünscht! =)
 

Attachments

  • IMG_20160711_183022.jpg
    IMG_20160711_183022.jpg
    48,2 KB · Views: 47
  • IMG_20160711_183112.jpg
    IMG_20160711_183112.jpg
    42,5 KB · Views: 45
  • IMG_20160711_183155.jpg
    IMG_20160711_183155.jpg
    52,2 KB · Views: 47
  • IMG_20160711_183205.jpg
    IMG_20160711_183205.jpg
    54,9 KB · Views: 43
  • IMG_20160711_183218.jpg
    IMG_20160711_183218.jpg
    49,2 KB · Views: 36
  • IMG_20160711_183230.jpg
    IMG_20160711_183230.jpg
    63,1 KB · Views: 32

Eike

New member
Messages
5
Reaction score
0
Das ist ja ne tolle Idee :)
Schade das es die nicht in verschiedenen Größen gibt.
Bist du sicher das du die Rückwand teils aus Draht lassen willst? Also nicht das du nachher ein paar Pipiflecke an der Wand hast :D
 

Anapurna

New member
Messages
13
Reaction score
0
Die Rückwand ist schon komplett aus Holz....oben ist nur zusätzlich noch Draht drangetackert von innen :D
Die Wand dahinter hat mein Mann erst gestrichen....der würde mir was erzählen *rennweg*;)
 
Top Bottom