doch mehrere Hamster?

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mir vielleicht bald einen Hamster zulegen. Ich weiß auch, dass Hamster eigentlich Einzelgänger sind. Jetzt habe ich aber letztens in einer Zootierhandlung einige dsungalische Hamster in einem Gehege gesehen, die sich meiner Meinung auch gut verstanden haben. Sie lagen zusammengekuschelt im Streu.*Herz*
Jetzt meine Frage, kann man mehrere dsungalische Hamster zusammen halten.?
VG Rebecca
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Hallo Rebecca!

Bitte denk nicht, dass ich gleich schimpfen möchte, das ist nur ein lieb gemeinter Rat! ;) Vergiss Zoohandlungen!!! Dort sieht man kein natürliches Verhalten, die Hamster sind dort einfach gezwungen miteinander zu leben, da sie alle in ein Gehege gequetscht werden. Dort kommt es mit Sicherheit auch immer wieder zu Streit, ich habe selbst miterlebt wie in einer Zoohandlung ein halb totgebissener Hamster aus einem Gehege gefischt wurde, wo es gerade ordentlich Krawall gab, kein schöner Anblick :cry:

In der Natur leben nur Campbell Zwerghamster in lockeren Familienverbänden zusammen, Roborowskis als Pärchen und dann eine Zeit lang mit ihrem Nachwuchs bis dieser vertrieben wird. Dsungaren sind Einzelgänger, ebenso wie alle Mittelhamsterarten.

Zuhause eine artgerechte Gruppenhaltung zu realisieren (bei Campbells oder Robos) ist eine absolute Wissenschaft und nur etwas für sehr erfahrene Halter! Selbstverständlich kann man auch nur gleichgeschlechtliche Gruppen halten, sonst gibts Nachwuchs und zwar sehr schnell und sehr viel!

Ich kann nur jedem empfehlen Zwerghamster einzeln zu halten, Mittelhamster sowieso. Und man sollte sich nie nie nie an den Verhältnissen in Zoohandlungen orientieren...dort wird man nichts artgerechtes zu sehen bekommen *seufz*

Wenn du dir also einen Hamster anschaffen möchtest, dann lass mal die Zoohandlung beiseite, informiere dich lieber auf einschlägigen Seiten wie diebrain.de oder den Seiten der Hamsterhilfen. Bei den Hamsterhilfen findest du auch gaaaanz viele süße Hamster, die ein neues Heim suchen :D

LG
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Danke für die Antwort! Aus der Zoohandlung wollte ich sowieso keine holen. Och hatte es nur da gesehen und mich gewundert. Aber heißt das, dass man campellhamster zusammen halten kann?? Weil Du ja meintest das sie zusammen in der Natur leben?
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Zu deiner Frage zitiere ich mich frecherweise einfach mal sebst;)

Zuhause eine artgerechte Gruppenhaltung zu realisieren (bei Campbells oder Robos) ist eine absolute Wissenschaft und nur etwas für sehr erfahrene Halter! Selbstverständlich kann man auch nur gleichgeschlechtliche Gruppen halten, sonst gibts Nachwuchs und zwar sehr schnell und sehr viel!

Also ja, es gibt einige wenige Halter, die Campbells oder Robos in gleichgeschlechtlichen (!!!) Gruppen halten, aber wie gesagt, das ist ausschließlich etwas für Experten! Und auch dann passiert es sehr oft, dass die Gruppen zerfallen, sich die Tiere zerbeißen und leider auch hin und wieder einer getötet wird...

Ich halte selber seit einigen Jahren Hamster, auch Zwerghamster, aktuell leben sieben Stück bei mir, aber alle einzeln, denn trotz meiner Erfahrung würde ich mich nicht an eine Gruppenhaltung herantrauen!
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Ok. Alles klar. Danke :)
Und dann hätte ich aber noch eine Frage und zwar:
Welche Größe sollte denn der Käfig haben und wie richte ich den am besten ein? Und kann ich auch in einem sehr großen Käfig 2 Hamster getrennt halten oder stört das die irgendwie wenn die sich riechen?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
man sollte auch nicht vergessen, dass die Haltungsbedingungen in der freien Natur ganz andere sind, als sie sich im Käfig realisieren lassen. Was in der freien Wildbahn funktioniert, muss daher im Käfig noch lange nicht auch nur ansatzweise möglich sein - außer evtl. , der Käfig hat die Grundfläche in der Größenordnung eines Fußballfeldes o.Ä..
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

man liest ja immer wieder von Gruppenhaltung bei Campbells und Robos. Und immer wieder liest man in dem Zusammenhang auch, dass sogar bei sehr, sehr guten Haltern, die jahrelange Erfahrung haben, Gruppe getrennt werden müssen, weil es plötzlich zu Aggression kommt, die sich keiner genau erklären kann.

Erkennt man diese Aggression zu spät, kann das üble Folgen für die Tiere haben... wer schon einmal gesehen hat, wie ein Hamster nach einer Beißerei aussehen kann, weiß, was ich meine... von fehlenden Ohren, über ausgebissene Augen ist da alles dabei.

Und kann ich auch in einem sehr großen Käfig 2 Hamster getrennt halten oder stört das die irgendwie wenn die sich riechen?

Das ist in den meisten Fällen kein Problem. Zumindest bei gleichgeschlechtlichen Tieren. Hast du Männchen und Weibchen kann das für einen oder beide schon Stress bedeuten, wobei das auch immer am jeweiligen Tier liegt und ganz individuell ist. Manche reagieren sehr gestresst, andere scheinen es kaum zu merken.
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Danke für die tollen Antworten.! Und wie sieht es so mit der Größe und der Einrichtung des Käfigs aus.?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

bei der Größe gilt das Gleich wie bei Mäuse: so groß wie nur möglich. :D Offiziell liegt das Mindestmaß für einen Zwerghamster wohl immer noch bei 80*50... aber wenn man sieht, wie klein das eigentlich ist, dann erkennt man schnell, dass man das keinem Tier antun kann... Hamster sind eben auch Lauftiere, die brauchen wirklich viel Fläche.

Bei der Einrichtung sind dir keine Grenzen gesetzt. =) Häuschen, Korkröhren, Abenteuerbrücken, Grasnester, ein Buddelbereich, Laufrad, Ebenen, etc.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Du meinst in einem Kaefig mit getrennten Abteilen richtig? Also das die Tiere sich nie begegnen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wir haben auch hier im Unterforum der Hamster angepinnte Infothreads, die auch das Thema "Haltung" thematisisieren... ;)
 
Top Bottom