Dosierung Doxy & Fenistil

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

die VG hat meinen zwei Schnupfis doch ziemlich zugesetzt. Charly pumpt und hat Flankenatmung und Mini kratzt sich das Ohr auf :cry:

Also gehts morgen Vormittag zum TA.
Ich wollte mir auf jeden Fall Doxy geben lassen. Baytril schlug bei der Vermittlerin nicht an und ein zweites AB bei Mini auch nicht.
Da ich nicht weiss, wie ich das am besten in sie hinein bekomme, Werd ich mir für oral und zum spritzen etwas mitgeben lassen. Habt ihr da eine Dosierung für mich? Ich weiss nicht wie kundig die TÄ morgen sind und da bin ich gerne vorbereitet.


Und habt ihr Erfahrungen mit Fenistil-Tropfen gegen Juckreiz? Meine Ratten haben sich wegen Myco auch häufig blutig gekratzt und die Tropfen halfen gut dagegen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Sylvia =)

Zum Doxy steht was im Wiki: apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Fenistil hatte ich hier auch mal für ein Kratzmäuschen. Je nachdem, was die Ursache für das Kratzen ist, kann das wohl helfen. Aber meiner Erfahrung nach hilft das nicht immer, ist also kein Wundermittel ;)

Ich hab noch nie gehört, dass sich eine Maus aufgrund einer Atemwegserkrankung vermehrt gekratzt hat :unsure: Das hat normalerweise andere Ursachen. Lass das besser abklären, es können ja auch Parasiten sein. Gerade am Ohr. Oder eventuell eine Mittelohrentzündung?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wenn Fenistil angeschlagen hat, dann war das Kratzen vermutlich allergiebedingt. Daher kann das schon zusammen auftreten mit Atemwegsproblemen - Wenn z.B. Maus aufs Heu/Stroh allergisch ist, dann schnupft sie...

Fenistil wirkt v.a bei allergischen Reaktionen, sonst eigentlich nicht merklich...
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Was das Gekratze und Myco angeht, so ist genau das bei meinen letzten Ratten eingetreten. Einer hat sich regelmässig blutig gekratzt und das obwohl wir gespottet haben, Pilzkulturen angelegt haben die negativ waren (da wuchs absolut nix), er hat trotzdem Fungiziede bekommen, es lag nicht am Futter, nicht am Waschmittel, nicht am Käfiginventar, nicht am Streu (alles umgestellt) ...er hat sich einfach aufgekratzt wenn er einen Schub hatte. Selbst wenn ich ihn nicht berührt habe, hatte er das (kommt ja zB. bei Katzen häufiger vor, das sie gegen ihre Menschen reagieren). Da half nur noch Fenistil.



Was Mini angeht, so wurde beim Abklatsch eine Milbe gefunden ...und das, obwohl sie nichts haben sollten (sie hatte ja schon überall Wunden). Bin ich schon stinkig drüber. Jetzt müssen alle gespottet werden.


Beide haben ausserdem Doxy bekommen und Charly noch zusätzlich Cortison, weil sie so gepfiffen hat :cry:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
welches Parasitenmittel wurde gegeben? nicht alle helfen gegen jede Parasitenart
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Ivomec als SpotOn haben sie bekommen. Aber bis jetzt nur Mini und Charly.
Unterm Mikroskop hat sie eine Milbe gesehen, die sie aber nicht näher erkennen konnte, da sie deformiert war. Aber es soll keine Demodex gewesen sein.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
prinzipiell sollten bei den "normalen" Tieren immer alle Gruppenmitglieder behandelt werden, sonst bringt das ja nüschts.
Bei aggressiveren/lauffreudigeren Parasiten müssen alle Tiere im Haushalt behandelt werden..
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Achso... nee, "bis jetzt" heisst, das ich warte bis die anderen etwas munterer sind. Ich will nicht noch mal das Häuschen rausnehmen und alle aufwecken.
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Ich hab gerade alle gespottet ...und Chaly gehts wieder gut *freu* sie atmet wieder normal und läuft rum (und versucht mit allen Mitteln auf mich drauf zu klettern) ...so seh ich das Mausi gerne *freu*
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Leider reagiert Charly auf das Doxy mit Hautquaddeln.
Auf der Suche nach potentiellen Nebenwirkungen hab ich die genaue Dosierungsangabe für die 40g schwere Maus im Wiki gesehen. K.A. warum ich das letztens überlesen habe ...na jedenfalls hat die TÄ das viel zu hoch dosiert.

Charly -32g- soll 0,1 ml 2x täglich s.c. bekommen und
Mini -23g- 0,05 ml 2x täglich

Gewogen hat die TÄ die beiden auch nicht.

Das es nicht 2x täglich gegeben werden soll, hab ich gelesen und es gelassen ...aber die doppelte Menge bei einer Anwendung find ich schon bedenklich. Charly gehts gerade auch wieder richtig mies :cry:

Da es in dieser Praxis in letzter Zeit immer wieder zu schlechten Behandlungen gekommen ist (es haben diverse Leute vom Kaninchenschutz auch schon den TA deswegen gewechselt), würde ich der TÄ das vor den Latz knallen.
Daher wäre meine Frage, ob die Dosierangaben genau so im Leitsymptome Hamster, Ratte, Maus drin stehen ?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ja, die Angabe steht genau so, wie sie auch im Wiki steht, im Buch: 5-10mg/kg, 1x tägl. s.c.
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Danke *knuddel*


Ich ärgere mich gerade so darüber, das ich nicht denken kann...

Die Ampulle hat 100mg bei 5ml

für 10mg macht das eine Menge von 0,5ml

d.h. Charly bekommt bei 32g KGW 0,016 ml und
Mini bei 23g KGW 0,012 ml

korrekt ? :unsure:
 

tweety&luna

New member
Messages
9
Reaction score
0
hi,

ich wollte mal fragen da ich hir nch relatiev neu bin wie man eigene tehmen/fragen abgeben kann anstatt das als kommentar da zu lassen

__________________

LG freue mich über antworten
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Du suchst dir die passende Kathegorie aus und klickst dann oben links auf das bunte Feld "Neues Thema". Dann wählst du einen aussagekräftigen Titel und kannst dein Problem schildern. =)

Außerdem kannst du einen Beitrag 15 min ändern, wenn du z.B. Rechtschreibfehler drin hast oder noch was hinzufügen willst. Einfach unten am Beitrag auf das Feldchen "Ändern" klicken.
 
Last edited:

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Sie hat die Dosierung aus einem anderen Buch (Dosierungsvorschläge bei Kleinnagern, Kaninchen und Frettchen).
Sie hat dann noch mal in "anderen Quellen" nachgesehen und stimmte dann doch mit der Dosierung für Farbmause nach Leitsymptome/Eweringmann überein *heul*

5fache Überdosierung ...hat jemand ne Ahnung wie häufig es reicht, das so zu geben, bis Organschäden auftreten (können) ? Und vorallem, wenn die Maus das nicht gut verträgt ?
 
Top Bottom