Eddas Eigenbau

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
hallo^^
ich möchte jetzt demnächst auch einen Eigenbau in Angriff nehmen, bin aber noch nicht ganz schlüssig, wie und was und so weiter...
Ich tendiere ja zu so einem Ivar-Regalumbau, weil mir das irgendwie unkomplizierter scheint. Ich bin nicht so handwerklich begabt, aber ich hätte genügend männliche Unterstützung in den Winterferien, wenn keiner was zu tun hat^^
Ich will ihn da hin stellen, wo jetzt noch mein Terrarium steht, das heißt ich hätte maximal 120 cm² als Grundfläche zur Verfügung. Es sollte auch nicht zu riesig werden. Es würden dann meine 5 Mäuse darinwohnen, mal schauen vielleicht hol ich ja sogar noch welche dazu, wenn ich dann mehr Platz habe.
Kann mir da wer Tipps geben und wofür ich mich entscheiden soll, Eigenbau oder Regal?
Wäre nett, wenn ihr antworten würdet.
Liebe Grüße:D
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

öhm, 120cm²? Wohl verrechnet, das wären sonst ca 10x12cm Grundfläche :D

meinst Du 120 cm Länge?
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Oh, entschuldigung, ich meinte 120cm Länge und circa 60-80cm breite.
120cm² wäre etwas klein.;)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich hab dir mal einen eigenen Thread gemacht, im Käfigfotothread sollen ja eigentlich fertige Bauten vorgestellt werden ;)

Ob du einen Regalumbau machst oder einen Schrank als Grundlage verwendest, ist eigentlich egal. Bei der Ivarreihe wird jetzt leider Plastik an den Halterungen für die Regalböden verbaut, da müsstest du schauen, dass das sicher abgedeckt wird. Du kannst aber auch erstmal in den Baumärkten schauen, was die so an Holzregalen rumstehen haben. Vielleicht findest du da auch ein passendes Regal, was du umbauen kannst.

Die Maße wären auf jeden Fall super =)

Wenn du einen Plan hast, wie dein Bau aussehen soll, kannst du uns hier auch gerne mal eine Skizze machen. Wir können dir dann bestimmt noch den einen oder anderen Tip geben, was man noch bedenken müsste ;)
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Okay, also so stelle ich es mir in etwa vor:
Die Grundfläche (120cm Länge, 60-80cm) ist aus Holz, Seitenwände, Rückwand und Etagen auch, an jeder ist ein Streuschutz dran. Oben rauf kommt solcher Hasendraht. Sollte ich auch an die Rückwand noch ein Paar Felder mit Draht machen, wegen der Belüftung?
Die Türen wollte ich auch aus Gitter machen, in einem Holzrahmen.
Lieber zwei große Türen oder für jede Etage eine eigene, dass ich auf jede Etage einzeln zugreifen kann?
Die Holzplatten müssen doch bestimmt noch mit irgendwas behandelt werden, damit sie sich nicht mit der Mäusepipi vollsaugen, den Geruch nicht so annehmen und sich besser reinigen lassen (Sabberlack?).
Die Etagen sind durch feste, möglichst flache Rampen verbunden, damit auch ältere Mäuse, wie meine Edda, ohne Klettern überall hinkommen.
Passt das in etwa so? Verbesserungsvorschläge?
lg


Ich wollte eigentlich noch ein Bild mit reinstellen, dass ich mit Paint gemalt habe, aber es ging irgendwie nicht. Bei "Anhänge verwalten" hat es mir dann immer gesagt, dass das Bild mit 79 KB zu groß ist. Ich habe es schon verkleinert aber es war trotzdem noch zu groß. Wie soll ich das machen?
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Edda!

Ich kann dir nicht viel weiterhelfen, weil ich selbst noch nicht angefangen habe zu bauen. Ich wollte dir nur einen Tipp geben ;)

Bei der Tiefe solltest du aufpassen! Du schreibst was von 60-80cm Tiefe. Ist dein Arm denn auch lang genug dafür? :D Ich käme zB nicht mehr an die Rückwand, wenn der EB 60cm tief wird. Da komm ich grade mit den Fingerspitzen dran. Wenn ich da dann mal eine Maus für den Tierarzt rausfangen müsste, wäre das sehr umständlich.

Wollte ich nur anmerken. Denn wenn du schon baust, dann soll es ja auch richtig werden und nicht so, dass du nachher noch was hast, was dich stört ;)

Um Holz vor Mausepipi zu schützen, wird Sabberlack benutzt, genau =) Hier der Link zu dem Artikel im Wiki: baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Danke für den Hinweis, da hab ich noch gar nicht drangedacht. 60cm reichen wohl.
Ich fang mit dem Bauen erst am Wochenende an. Noch kann ich also alle Hinweise gebrauen=)
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Hier ist die Skizze, wie ich mir das so vortelle.

weil es nicht geschafft habe, mein Paint-Bild hochzuladen, hab ich es gemalt, fotografiert und reingestellt (ich weiß, ich bin soo unproffesionell...*schäm*)
;)
 

Attachments

  • eigenbau 001.jpg
    eigenbau 001.jpg
    30,7 KB · Views: 59

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ist doch okay, man erkennt, was du willst, das ist die Hauptsache. =)

Ich würde bei 120 Höhe vielleicht eine Volletage einziehen. Die gibt mehr Platz und die Fallhöhe ist auch nicht so groß, wenn oben mal ne Maus abstürtzen sollte (was zwar selten vorkommen, aber man weiß ja nie...)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich wie Beere: Volletage =) evtl so bei 60cm Höhe einziehen (also genau bei der Hälfte der Höhe).
Dann hast Du unten schön viel Platz für hohes Einstreu (plan da mal 25cm Streuhöhe ein). Und oben hast Du viel Platz für Klettersachen und Co.
Natürlich kannst Du dann zusätzlich noch z.B. oben eine Halbetage einbauen und/oder auch unten.

Es reicht, wenn Du oben und vorne Gitter ran machst. Seiten braucht man nicht und hinten nützt wenig, außer, der Bau steht mindestens 20cm von der Wand weg.
Vorne und oben reicht sicher aus, und Du vermeidest so auch etwas Durchzuggefahr (Wenn Du die Seiten vergittern würdest, kann da u.U. ordentlich der Wind durchpfeifen ;) )
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich fände eine Volletage auch besser.
Für die von Lumi vorgeschlagene Buddelebene unten, solltest du dann einen Streuschutz von ca. 30 cm Höhe einplanen. Da kannst du Plexiglas (wahlweise auch Bastlerglas, ist billiger) oder eben auch Holz nehmen.

Weil ich weiß, dass ihr eine Katze habt, würde ich dir dringend raten, alle Gitterflächen doppelt zu verdrahten. Das heißt, dass du an den Rahmen der Türen innen und außen eine Lage Volierendraht anbringst. Damit kannst du recht sicher verhindern, dass, falls die Katze doch mal Interesse an den Mäusen zeigt, sie dann mit den Krallen an eine Maus kommt.

Zum Draht: Bitte nehmt keinen Hasendraht, das ist der 6-eckige. Da können die Mäuse recht gut durchschlüpfen, grade die kleinen. Die größeren können da auch mal stecken bleiben... Das wäre blöd. Nehmt am besten Volierendraht mit quadratischen Maschen. Im Baumarkt gibts nur Maschenweiten ab 1,2 cm. Das reicht eigentlich aus, damit keine Maus durch kommt. Bei den kleinen müsst ihr aber mal schauen, ob die da Fluchtversuche wagen. Wenn euch das zu heikel ist, könnt ihr auch Draht bestellen. Da gibt es in den verschiedenen Shops auch alle möglichen Maschenweiten.

Und die Tür.. Wie ihr das aufteilt mit den Türflügeln, ist eigentlich egal. Ich würde auf jeden Fall zu jeder Seite einen Flügel machen. Wenn euch eine 120 cm hohe Tür zu groß ist, könnt ihr die Tür auch nochmal teilen, sodass ihr für jede Etage eine eigene Tür habt.

Ich finds auf jeden Fall super, dass du direkt was neues bauen willst =)

Gruß,
Anja
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Danke für die ganzen Hinweise. Das mit der Volletage klingt gut. Das werd ich wohl so machen. Und das mit dem Doppeldraht hab ich noch gar nicht bedacht. Morgen treff ich die letzten Vorbereitungen, nächste Woche gehts dann los*freu*.
Wenn er fertig ist gibts selbstverständlich Fotos.
liebe grüße
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Hey,
Ich hab noch eine Frage: Und zwar wegen dem Plexiglas, das ich an der Seite und als Streuschutz anbringen wollte. Wie soll ich das befestigen? Anschrauben\nageln geht ja wohl nicht, und bei Leim hätte ich irgendwie Schiss, dass der giftig ist. Hätte da jmd nen Tipp?
lg
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Du kannst U-Profile nehmen, die sollte es aus Aluminium glaub ich im Baumarkt geben.
Alternativ kannst du auch Führungsschienen aus Holzleistchen basteln oder mit Magneten arbeiten.
Richtig fest reinbauen würde ich das an deiner Stelle sowieso nicht, das stört dann nur, wenn du mal richtig sauber machen musst ;)
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich bin ja seit gestern abend wieder zuhause und da ich letzte Woche schon ziemlich vorbereitet habe, ist das "Grundgestell" sozusagen, also alles was aus Holz ist (Rückwand, Seitwände, Grundfläche, Etagen) schon fertig und bis jetzt siehts ganz gut aus.:D
Allerdings fehlt mir was ganz Entscheidendes: nämlich der Volierendraht.
Als ich letzte Woche im Baumarkt und das Holz und so gekauft habe, hab ich kein Gitter gefunden.
Und heute war ich nochmal da, aber im Praktiker hatten sie nur viel zu grobmaschiges Gitter. Und so komisches Lochblech, das fand ich aber blöd.
Ich weiß, vorbildliche Menschen fangen mit dem Bauen an, wenn sie alle Materialien zusammen haben, aber ich konnts eben wieder mal nicht abwarten*schäm*.
Jedenfalls ist das jetzt wirklich dumm, weil ich nicht weitermachen kann.
Ich hätte nie gedacht, dass das schwierig sein könnte, ich meine eigentlich müsste das der Baumarkt doch haben, oder?
Ich könnte ja auch zur Not im Internet was bestellen, aber das ist dann bestimmt erst nächste Woche da, und so lang wollte ich nicht mehr warten.
Wisst ihr vielleicht, welcher der Baumärkte sowas hat, oder wo ich das noch herbekommen könnte?

Liebe Grüße, Maria=)
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich glaube, dass ich meinen Volierendraht vor vier Jahren mal im Bauhaus (das Ding beim Elster Park) gekauft habe. Im Praktiker sagte man mir, dass das Saisonware ist und es das im Winter nicht gibt.
Ich würde dir dazu raten Volierendraht zu bestellen, da der den ich damals im Baumarkt gekauft habe auch nicht besonders toll verarbeitet war und da einige Maschen deutlich größer waren als die 1,2 cm. Grade wenn man noch junge, schlanke Mäuse dabei hat, ist das schon kritisch.
Ich kann dir den Eisen Frank empfehlen, die liefern auch recht schnell und du bekommst sogar Arbeitshandschuhe dazu. Ich würde dir Draht mit 10,6 mm Maschenweite empfehlen, da kannst du die Mäuse noch ganz gut sehen und sie kommen sicher nicht raus. Wobei auch 12,7 mm Maschenweite noch okay ist und auch da eigentlich keiner rauskommen sollte.
Andere Shops, bei denen du Volierendraht bestellen kannst, findest du hier.
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
EisenFrank ist klasse. Ich habe jetzt das zweite Mal Draht geholt und die Preise sind absolut unschlagbar. Hier in der Gegend wollten die Leute bis zu 36€ für den Quadratmeter. *Vogelzeig*

Mein Freund fährt zum Glück jedes Wochenende da vorbei, sodass ich mir auch immer die Versandkosten sparen kann :D Die Qualität ist toll. Ich bin jetzt vom 8,3x8,3mm-Draht auf den kleineren, 6,3x6,3mm-Draht umgestiegen, der Preis ist in Ordnung (7,50 der Quadratmeter) da kann man nicht meckern. Zum Beobachten ist der mit den größeren Maschen aber doch eher geeignet (auch vom Preis her) *Senf dazu gegeben*
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Danke schön, ich habe erst in einem Baumarkt angerufen, und die haben auch welchen, den ich heute hätte abholen können. Ihr habt ja aber gesagt, das die Qualität da nicht so toll ist. Deshalb wollte ich gestern schon bei Eisen Frank bestellen, aber dann ist noch was anderes eingefallen: ein Bekannter hat im Sommer für seine Vögel eine Außenvoliere gebaut. Ich hab ihn angerufen und er hat tätsächlich noch reichlich Draht übrig, den ich benutzen kann. Die Größe und der Abstand stimmt, er bringts heute abend vorbei.^^ Übrigens hat er den Draht im Sommer auch bei EisenFrank gekauft.
Das wäre also geregelt.

Allerdings hätte ich noch eine (hoffentlich letzte) Frage: es geht um den Sabberlack, den ich kaufen wollte. Ich habe bei uns daheim noch welchen gefunden. Er ist noch voll. Ich hab ihn auch im Internet gefunden, es ist dieser hier:
41prndlhiwlsl500aa300.jpg
[/URL][/img]

Ich war nur verwirrt weil Hartwachs-Öl draufsteht, und nichts mit Lack oder Lasur.
Hintedrauf steht:
Die behandelten Flächen sind beständig nach DIN 68861-1C, entsprechen der DIN EN 71 Teil 3 (Sicherheit von Spielzeug) und den Erfordernissen des §35 Lebnsmittel und Bedarfsgegenständegestzes (früher DIN 53160 speichel- und schweißecht).
Klingt okay, ich wollte aber zur Sicherheit nochmal fragen, nicht dass nachher falsch ist und ich alles nochmal machen muss...
Ist der okay?

lg, Maria
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
rein vom "darf mans/darf mans nicht"? her:
jop, dürfte geeignet sein.

Habe nur selbst keine Erfahrung mit Hartwachsöl. Dürfte aber wohl ähnlich wie Firnis eher ins Holz einziehen, als eine Schicht bilden.

Ich würde es wohl auf einem Holzrest austesten und schauen. Wie lässt sichs verarbeiten? Zieht es ein oder gibts eine Schicht? Was passiert, wenn Wasser draufkommt (evtl mit Wasserfarbenwasser testen...)?
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Hmm, also ich habe vor ca. einer Stunde zum Testen ein altes, kleinen Holzhäuschen damit lackiert. Es ist jetzt schon eingetrocknet (auch wenns noch etwas stinkt, wenn man es anfasst). Es bildet keine Schicht, sondern zieht ein.
Giftig dürfte wirklich nicht sein (es steht ja drauf, dass es für Kinderspielzeug geeignet ist), ich habe allerdings die Sorge, dass es irgendwie trotzdem die Mäusepipi aufsaugt und der EB dann nach 2 Wochen stinkt wie Hölle. Das wäre wirklich dumm.
Das mit der Farbe werde ich mal probieren, danke für den Tipp.
lg
 
Top Bottom