Eigenbau bei Farbmäusen

Soraya

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Also ich habe hier 7 Mäuse und wollte ihnen ein schönes Zuhause machen. Und zwar habe ich einen alten Schrank von meiner nachbarin bekommen, weiß aber nicht wirklich aus welcher holzart der ist, auf jeden fall sehr dunkel, so wie die früher gelebt haben halt. muss ich ihn bevor ich anfange ihn schleifen, damit der holzlack abgeht oder kann ich ihn so benutzen wie er ist, wenn ich den abschleifen muss muss ich ihn ja trotzdem wegen dem urin noch lackieren bzw einölen oder so, was soll ich da nehmen, ne idee wie er aussehen soll hab ich ja, aber ich weiß nicht ob ich das holt noch behandeln soll.

Wäre schön ne antwort lesen zu können =)

Mit freundlichem Gruß Soraya

Ach ja das sind Futtermäuse also labormäuse.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Es gibt keine direkten "Labor" oder "Futter"mäuse. Sind alles Farbmäuse ;)

Ein Umbau eines Schrankes lohnt sich nur, wenn der auch groß genug ist (eigentlich logisch).
Wie groß ist der Schrank denn? 4000cm2 sollten es schon am Stück sein (also z.B. 80x50 oder 100x40 Grundfläche), dazu noch weitere Ebenen.

Wenn der Schrank groß genug ist, kanns losgehen.
Ich würde den Lack auf jeden Fall abschleifen. Mäuse nagen und Lack kann da sehr gefährlich werden, wenn der verschluckt wird. Daher abschleifen und mit kinderspielzeuggeeignetem Lack lackieren (in der Farbmausfachsprache: "Sabberlack", im Baumarkt findest Du den als Kinderspielzeuglack).

Kannst hier auch gerne deine restlichen Planungen vorstellen. Viele erfahrene Forenaugen sehen mehr, als man selbst und können meist noch tolle Tipps geben.

LG
 

Soraya

New member
Messages
10
Reaction score
0
hej okay dann kommt ja noch mehr arbeit auf mich zu, okay dann nenne ich die mäuse albinos =)=)=) muss ihn morgen mal ausmessen wollte zwei schränke verbinden als nicht in die höhe sondern in der breite. bekomm den schrank montag und dann heißt es schleifen bis der arzt kommt =)

mfg ich
 

Soraya

New member
Messages
10
Reaction score
0
ja das ich den schrank nun doch nicht bekomme, aber ich opfere einer meiner schränke. ach ja das problem ist eig die rückwand, die knabbern sie doch sofort durch oder?? kann ich da sonst eig gitter vor tun oder???

Mfg Soraya
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Soraya,

wirst du den Schrank hinlegen oder aufrecht stehen lassen? Ich frage wegen der Grundfläche (bzw. der gesamten Maße des Schranks). Wenn er stehen bleibt könntest du statt der Rückwand auch ein Gitter nehmen, aber unten müsste trotzdem eine Blende hin, sonst hast du die ganze Streu im Zimmer verteilt. Unter Umständen kann es auch ziemlich laut werden, wenn sie nachts das Gitter hochjoggen. Das solltest du bedenken. Du könntest auch einfach eine Spanplatte oder der gleichen in der selben Größe gegen die Rückwand austauschen. Wenn der Schrank ohne Spalt an der Wand stehen bleibt, dann könnte man die Rückwand vielleicht auch einfach drin lassen.
Viel Erfolg beim Umbau. Finde ich übrigens schön, dass du den Mäusen deinen Schrank spendierst.

Liebe Grüße,
Trulla
 

Soraya

New member
Messages
10
Reaction score
0
ein 60 l aquarium ist echt keine gute haltung für 20 mäusen, und habe jetzt alles fast besorgt und kann morgen anfangen mit dem Umbau

mfg Soraya
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich denke du hast 7 Mäuse?? Haben deine Mäuse Junge bekommen? Dann unbedingt und schnellstmöglich nach Geschlechtern trennen!
Welche Maße hat denn dein Schrank und möchtest du ihn hinstellen oder hinlegen?

lg, trulla
 

Soraya

New member
Messages
10
Reaction score
0
nein habe welche dazu gekauft, die sollen sich ja vermehren, weil ich 4 hungrige schlangen habe, leider nehmen sie keine gefroren mäuse mehr. hatte eig damit angefangen frostfutter zu füttern aba aufeinmal stellten sie das essen ein und ein züchter sagte ich soll lebendfutter nehmen. trotzdem haben die kleinen ein angemessenes leben zu haben und sehe sie auchnicht als futtertiere sondern als tiere und entschuldige mich auch jedes mal bei ihnen wenn ich die schlangen füttern muss. ich weiß das gefällt dir bestimmt gar nicht das ich die tiere halte zur fütterung der schlangen, aber schlangen fressen halt keine wurst oder so

ach ja der schrank ist 77 cm lang breit34 und hoch 74

mfg soraya
 
Messages
273
Reaction score
0
Der Schrank hat leider nicht die erforderlichen Mindestmaße von 80x50 für 2! Mäuse. Bei 20 sieht es da schon anders aus, da kommt man in ganz andere Dimensionen.
Hier kannst du das nachrechnen: Mauscalc :: Startseite

Und ich finds wirklich super dass du sie artgerecht halten willst und ihnen ein schönes Leben bieten möchtest =)
Ich verurteile das nicht, auch wenn ich meine Mäuse liebe, Schlangen müssen auch etwas fressen und wenns eben kein Frostfutter mehr sein soll...kann man da nichts gegen machen.
Der Kreislauf des Lebens *heilig*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich habe an sich auch nichts dagegen. Aber so wie du das "geplant" hast, wird das auf jeden Fall in die Hose gehen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass du 10 Weibchen und 10 Männchen hast, dann hast du in einem Monat (das ist eine noch durchaus optimistische Rechnung), 120 Mäuse. So viel können deine 4 Schlange niemals fressen. Einen Monat später wären es dann 240. Wieder einen Monat später, wird dann schon die nächste Generation werfen, also 120 Weibchen und dann wären es 1200. Und dann?
Oder hast du 20 Mäuse eines Geschlechts? Das glaube ich kaum.... wenn du etwas von "vermehren" schreibst.
Erste Maßnahme ist sofort nach Geschlechtern trennen! Vielleicht kann man das schlimmste noch verhindern...
Zur tiergerechten Zucht von Farbmäusen braucht man meiner Meinung nach mindestens 3 Gehege in der entsprechenden Größe...
*Schlaumeier*

Bitte denke nochmal genau darüber nach, wie du das bewerkstelligen möchtest. Den Käfig hättest du auch zuerst bauen können und dann weitere Mäuse anschaffen... ich kann daran leider nichts positives finden.
 
Last edited:

Soraya

New member
Messages
10
Reaction score
0
also in der woche gehen ca 8 mäuse drauf. naja ihr habe recht, ich baue ihn erstmal aus als bessere lösung aba nur vorübergehend, bis ich ne größere unterkunft gefunden habe. habe 18 weibchen und 2 männchenheute abend sind es 4 weniger. werde heute nachmittag mal zum sozialladen gehen und gucken was da noch für schränke gibt. ich glaub ich weiß wie ich es mache, das ich mir sogenannte zuchtmäuse raussuche und die trenne, und wenn ich nachwuchs brauche ein bock reinsetze, so hab ich das wenigstens unter kontrolle =)

Mfg ich nää
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich würde trotzdem erstmal die 2 Männchen rausnehmen, sonst hast du schon 12 (bzw. 8) schwangere Mäuse. Mal abgesehen davon, dass das für die Damen sicher auch nicht sehr angenehm ist (und 20 Mäuse auf so engem Raum ist auch ein no-go). Wenn du es wirklich korrekt machen möchtest, dann müsstest du zu einem Männchen einen Kastraten setzen, damit die Männchen auch die Chance haben sich zu verstehen, die können sich sonst unter Umständen tot beißen oder schwer verletzten (was in den allermeisten Fällen auch so kommt).

Also zwei Gehege sind auf jeden Fall das Minimum.

Ansonsten wirst du hier wohl keine weitere Anleitung zur Futtermauszucht finden, denn dies ist ein Liebhaberforum.

(und die zwei Mäuse zur Paarung extra setzen, auf keinen Fall den Bock zu einer großen Weibergruppe schmeißen...)
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ansonsten wirst du hier wohl keine weitere Anleitung zur Futtermauszucht finden, denn dies ist ein Liebhaberforum.

Das eine widerspricht dem anderen meiner Meinung nach nicht. Ich finde, es ist besser, gute Tipps für eine seriöse Futtertierzucht zu geben, als es totzuschweigen und die Tiere leiden darunter.


@ Soraya: Google mal nach "Projekt Biomaus" da findest du eigentlich alles wichtige zur richtigen Haltung, Gruppen, Verpaarung, warum Böcke Kastraten als Gesellschaft haben sollte, etc.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Beere,

ja das habe ich mir auch gerade überlegt und wollte meinen Beitrag editieren. :D
Aber da du es nun schon erwähnt hast...

Dennoch ist es hier sicherlich ein heikles Thema.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Klar, heikel ist es immer. Aber ich denke, dass sich hier wirklich die meisten freuen, wenn sie wissen, dass nicht einfach Bock und Weib sinnlos zusammen geschmissen werden und wild produziert wird...

In so einem Fall ist es dann immer besser, zu informieren, wie die Tiere trotz Futterzucht ein gutes Leben haben können: Die Weibchen mit Wurfpausen und nicht zu vielen Würfen im Leben und einem gerechten Lebensabend. Der Bock nette Gesellschaft von einem oder zwei Kastraten, dass er nicht alleine ist. Nur die richtigen Farben kreuzen, dass kein Lethalfaktor entsteht...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja, so war meine Überlegung auch, nachdem ich nochmal 2 Minuten in mich gegangen war. Ich habe sowieso kein Problem damit, aber ich war zugegebenermaßen etwas in Rage wegen der Vorgeschichte hier...
Aber nun dürfen wir ja hoffen, dass sich alles zum Guten wenden wird...
 

Soraya

New member
Messages
10
Reaction score
0
also ich habe e lösung gefunden =) ich habe jetzt ein Aquarium, ein selbstasugebauten Küchenschrank, den ausgebauten Schrank und ein großen Hamsterkäfig. den hamsterkäfig habe ich mit Volierendraht umbaut so das die da nicht ausbrechen können, nun kann ich die teilen und gestern habe ich noch 2 schränke dazu bekommen =)

Reicht das?? grins

Mfg ich

Ps das wird viel arbeit, aber das macht total spaß zu bauen, vor allem wenn ein gutes ergebniss rauskommt
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Soraya,

ob das reicht, kommt auf die Maße der einzelnen Gehege an. Grundfläche sollte mindestens 80x50 sein für eine dauerhafte Haltung.
Ich find's wirklich gut, dass du das Ganze nochmal überdacht hast und jetzt so engagiert bist.
Viel Spaß dann noch beim Bauen!

Gruß, Trulla
 
Top Bottom