Eigenbau rückt näher :D

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben =)
jetzt ist es dann so weit!! :D Ich kann eigentlich schon anfangen die Tage zu zählen ;)
In ca 2,5 - 3 Wochen ist ENDLICH (nach bisschen mehr als 9 Monaten zwischen Umzugskisten und Zeug von meinem Papa) mein Zimmer fertig *freu**anbet*
Dann schnapp ich mir eine Freundin und fang meinen lang und heiß ersehnten Eigenbau an *Herz*
Mein Papa hat mich für verrückt erklärt, als ich ihm von den geplanten Maßen und dem Geld dafür erzählt habe *Vogelzeig*
Aber sonst sagen doch immer alle, man (Frau) soll das Taschengeld für SINNVOLLES ausgeben! Das mach ich ja :D
Ich denke ich brauch höchstens eine Woche bis der Schrank steht...
Gebaut wird aus 2 Pax-Schränken...
Der EB wird die Grundflächen-Maße 1,75x58 haben und da ich 2 Gruppen habe wird er aufgeteilt.
Unten mit 2 Vollebenen und einer 75x58cm Ebene wird die größere Gruppe wohnen (momentan 7 Mäuschen) Höhe insgesammt 1,25cm
und oben die kleinere Gruppe (momentan 4 Mäuschen) mit einer Vollebene und auch einer 75x58 Ebene und Höhe insgesammt 67cm
Ach ja, vorne bleibt er Offen, wenn das gar nicht gehen sollte, dann kommen Gittertüren hin ;)

attachment.php


Die kleinere Gruppe bekommt einen Streuschutz mit 20-25cm damit ich 15-20cm einstreuen kann somit bleiben auf der einen Seite knapp 50cm für einen schönen Kletterbereich.

Die größere Gruppe hat unten einen Buddelbereich mit 40cm Streuschutz damit ich ca 30-35cm einstreuen kann :D Sie haben dann in der 2. Vollebene einen Kletterbereich mit ca 45cm höhe

Ich werde beschichtete Spanplatten als Streuschutz verwenden, denn diese zu durchboren und anzuschrauben denke ich ist einfacher, gerne hätte ich dafür Plexiglas genommen aber das werde ich dann noch sehen, wie ich das hin bekomme =)

Ich bitte um Anregungen, Kritik und Verbesserungsschlägge :D ;)

Mauscalc sagt dazu:
unteres: Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.465m² und ein Volumen von 1268.75Liter. Hier können maximal bis zu 21 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 19 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
oberes:Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.45m² und ein Volumen von 680,05Liter. Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Vielleicht kommen dann noch für die untere Gruppe 2 Kastraten zu meinen Mädels....aber ich glaube erst mal nicht, wegen meiner fast 2jährigen =)

Liebe Grüße
Gina
 

Attachments

  • Mausivilla - ich mach´s doch mal wieder anders (175x58x192).jpg
    Mausivilla - ich mach´s doch mal wieder anders (175x58x192).jpg
    18,8 KB · Views: 90

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Das sind ja traumhafte Maße *Herz* Ich brauchte einen Moment um die beiden einzelnen Gruppen zu erkennen :D

Also ich für meinen Teil habe daran nichts zu beanstanden :) Allerdings nagen meine auch gerne mal an den Bodenplatten und sind da teilweise auch schon durch.. Vielleicht könntest du die Vollebene der oberen Gruppe ein wenig stabiler machen. Es sollte ja wirklich hundertprozentig sicher sein, dass die beiden Gruppen sich nicht begegnen.. Vielleicht bin ich da etwas über fürsorglich.. Aber nachdem sich hier ein paar Mausels mal in ein paar Nächten durch ein fast 3cm Holzbrett gefressen haben *Angst*, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Du könntest den ganzen Bau ja ein bisschen dokumentieren, im Wiki gibt es noch kein Beispiel für einen Pax-EB und ich glaube deiner wäre dafür perfekt *heilig*
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Die beiden einzelnen Gruppen haben verschiedene Farben, sieht man nicht so gut, ich weiß. Tut mir leid ...
Ich habe die unteren beiden Volletagen noch nicht verbunden, da ich mir noch nicht 100% sicher bin, wie ich das mach :unsure: Ich denk ich werde eine richtige Treppe machen, nicht nur eine Rampe...=)
Die Bodenplatte nagt nur meine untere Gruppe an. Die kleinere Gruppe ist ganz brav, die nagen so gut wie gar nicht! Aber ich denk ich werde trotzdem auf Nummer sicher gehen ;)

Ja das mach ich gern :D
also dokumentieren so weit wie möglich =) Dann lese ich mir mal von den Anderen die Beschreibungen durch, damit ich weiß, wie ich das am besten mach :D
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
wow echt toll! die mausis werden sich kaum mehr einkriegen :D ich würde bei der ganz unteren bodenplatte auch auf sicher gehen. kann aus erfahrung sprechen, hatte hier ne zeit in der ich fast jeden abend mäuschen einfangen durfte weil dies geschafft haben sich durch zu nagen, obwohl ich nach jedem einfangen sicher war, dass sie jezt keine chance mehr haben :D war für mich und die mausis sehr viel stress. hab dann meinen freund gebeten eine metallplatte zuzuschneiden (ohne angriffsfläche) und seither ist ruhe :)
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Unten bei den Pax ist so ein kleiner "Sockel" (sorry ich find das Wort grad nicht) und da sind sie dann nicht gleich draußen! Das ist ja dann noch eingerahmt! =)
Bei meinem Aneboda haben sie mal die Rückwand durchgenagt...das war nicht toll, ich hab`s nicht gemerkt, weil er an der Wand steht, aber als ich umgezogen bin hab ich`s bemerkt und seitdem ist da eine Holzleiste davor geschraubt...die nehmen sie jetzt auseinander, aber das stört ja nicht ;)
Aber danke auch dir! =)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das einzige, was ich kritisieren würde, ist der Korpus selber, da der aus kunststoffbeschichtetem Presspan besteht, was beides ungesund ist.
Statt beschichteter Spanplatte würde ich dann eher zu Multiplexplatten raten, aber Plexiglas zu bohren ist auch nicht allzu kompliziert. Statt bohren kannst du Löcher auch mit einem glühenden Nagel ein schmelzen, und die Ränder anschließend mit einer dünnen, runden Schlüsselfeile in Form bringen.
Worauf Plexiglas gar nicht gut reagiert, sind Spannungen im Material, die führen leicht zu Rissen. Durch Bohren mit hoher Drehzahl und wenig Druck oder durch Einschmelzen wird aber nicht geschnitten, wobei sich der Bohrer verhaken udn dann ausreißen kann, sondenr es wird durch die Reibung Hitze erzeugt, und das Material wird weich, und dann auch gut schneidbar. Ist kein Hexenwerk, aber es macht evtl. schon Sinn, an einem Reststück erst mal zu üben.
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Danke, das mit dem durchbrennen bei dem Plexi ist eine sehr gute Idee!! :D

Ich habe gerade mal nach Multiplexplatten bei Amazon geschaut...und sorry, aber sooo viel Geld hab ich dann doch nicht *umkipp*
Da steht, eine 1,50x60x4cm Platte Kostet 109€ und ich habe ja ein etwas größeres Vorhaben.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_3jwf42yj9j_b

Sonst würde ich das gern machen...Noch andere ideen vielleicht die nicht ganz so teuer sind? *Angst**heilig*

Wobei ich auch gerne hinten genau so viel "auf" machen kann wie vorne =) also dass ich hinten bei den Löchern dann V-Draht drüber schraub/tacker (wobei wir keinen Tacker haben) , denn der EB steht dann nur mit einer Seite (Einer kleinen) an der Wand in den Raum rein, also da bin ich relativ flexibel, trotzdem wird das sehr sehr teuer! *seufz*

Okay ich hab nochmal gesucht und hab jetzt noch eine Seite gefunden, sagt mir mal bitte ob ich das richtig versteh...
https://holzhandel-deutschland.de/30-mm-birken-multiplexplatten-p5712
Ich kapier gerade nicht ganz, wie man herausfindet, was man für die notwendigen Platten zahlen muss *schäm*
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
schau wegen den Multiplex-Platten mal im Baumarkt, da bekommst du die im Zuschnitt für ca. 20 € / m², da sind die auch bezahlbar :D
Warum die in dne Angeboten so teuer sind, ist mir grade schleierhaft - evtl. weil die so extrem dick sind...

...allerdings meinte ich eigentlich Siebdruckplatte, nicht Multiplex... *schäm*
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Ah okay :)
Ja dann werde ich mal die Woche noch zum Baumarkt schaun :D
Die müsste ich dann noch behandeln, oder?
Wo bekomme ich denn leinölfinis her? *schäm*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Siebdruck ist schon behandelt, zumindest von einer Seite. Nur Kanten und manchmal auch die Unterseite (die hat oft eine Art Wabenmuster) ist noch saugfähig. Die müssten ggf. versiegelt werden, wenn sie von Mäusen erreichbar sind

Leinölfirnis gibt's auch im Baumarkt - oder da, wo man auch Holzschutzfarben etc. kaufen kann.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Leinölfirnis gibt's ab ca. 7€/l (Bauhaus), und das reicht, um 'ne ganze Hausfassade zu versiegeln :D
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Uiuiui....jaa okay, ganz so viel hab ich ja dann doch nicht zu versiegeln ;) muss man da auch öfter drüber gehen wie bei Sabberlack?
Ich meinte aber eigentlich die Platten, also wie viel die kosten =)
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Ich könnte auch sozusagen nur ein Regal machen also einen Rahmen mit V-Draht hinten und links, rechts zu, damit die Wand nix ab bekommt und vorne eben offen oder Gittertüren, dann wäre es hinter dem Käfig auch nicht so dunkel ;)
Oder beide Seiten zu und vorne und hinten offen =)
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Habe in meinem sowieso schon extrem überteuerten Baumarkt Leimholzplatten gekauft.
1mx0,5m haben mich 15€ gekostet. War sogar vom P/L das günstigste, denn der Zuschnitt von "gesunden" Platten hat ab 30€/m² angefangen.

Versiegelt hab ich mit 3 Schichten Sabberlack.(Baumarkt ~10€) Weiß aber noch nicht obs gereicht hat, hab ihn erst eingeweiht. Sieht aber soweit gut aus.
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Oha, ja das war wirklich unglaublich teuer *umkipp*

Mal eine etwas "doofe" frage....
kann ein Buddelbereich ZU TIEF sein? :unsure:
Ich plane ja gerade nochmal um, da ich nicht den Korpus hole und da habe ich die Möglichkeit den Buddelbereich noch tiefer zu machen, ca35-40cm einstreuen....
die 2. Ebene der größeren Gruppe wäre dann ungefähr 45cm hoch... oder soll ich dann lieber für die 2. Etage (also den Kletterbereich) ein bisschen mehr Platz nehmen? =)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
nein, zu tief gibt's eigentlich nicht. Ich hab meinen Mäusen in einem Käfig auch immer gerne einen Buddelbereich mit 30-40cm Einstreuhöhe angeboten, und die fanden das super.

Wie die Idealeinteilung ist, kann man aber so schlecht sagen. Ob 35cm oder 40cm Streuhöhe macht allerdings keinen so großen Unterschied mehr, da kommt es mehr darauf an, wie die Höhe in der Ebene darüber genutzt werden könnte.
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Also so wie ich das jetzt mir gerade überlegt habe, hätte die untere Etage eine Höhe von 80cm, wovon 50cm Streuschutz sind.
die obere Etage hätte dann eine Höhe von 45cm (Einstreuhöhe noch nicht mit bedacht.
Darüber kommt dann die kleinere Gruppe mit einer Höhe von 75cm. Wovon 25-35cm Streuschutz werden...wahrscheinlich eher 35 =)

Und jetzt gings mir drum, ob ich die mittlere Etage um 5cm nach unten versetzen soll, sodass dort eine Höhe von 50cm entsteht, dann müsste ich von dem Streuschutz unten aber die 5cm auch weg nehmen, da es schwer werden könnte, unten auch mal nach einer Maus zu suchen mit weniger als 30cm "Loch" wo man dich reinlehnen kann ;)

Ich hoffe das war jetzt alles verständlich *schäm*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Bei deiner Frage solltest du auch die Offenhaltung mit bedenken *heilig*
Steht der Eigenbau direkt auf dem Boden? Also, ist die unterste Ebene auch direkt auf dem Boden? Oder sind da noch Füße oder ein Schrank oder so zwischen?

Ich persönlich würde nicht unter 50cm Höhe zwischen "Offenhaltung" und Boden gehen. Ich war zwar mal bei jemandem zu Hause, die nur 40cm hatte und da soll auch keine gesprungen sein, aber ich bin da einfach unsicher... *schäm* Ist natürlich deine Entscheidung. Aber je niedriger du gehst, desto eher hüpft mal wer. Wo da genau die Grenze ist, weiß ich nicht, und ehrlich gesagt möchte ich selber das auch nicht rausfinden :D
Hab gerade mal nachgemessen. Bei mir sind es etwa 57cm vom Boden bis zur ersten Streuschutzkante, hab aber auch Füße unter'm Schrank.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Ja der Schrank steht direkt auf dem Boden - stimmt, dann werde ich 50cm Streuschutz machen und wenn die 50cm nicht reichen, dann werde ich eine Gittertüre nur für unten bauen ;) :D
wenn da noch Beine drunter müssten, dann könnte ich den Schrank nicht mehr aufstellen, wegen der Tiefe *seufz*
 
Top Bottom