Eigenbau rückt näher :D

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Hier nochmal eine Skizze vom ganz eigen gebauten Käfig =)
(hab mich mal in 3d probiert ;) )
attachment.php

Der wäre dann (Außenmaße) 180x60x200cm :D

Ganz oben habe ich noch eine 80x40cm Etage rein gezeichnet, denke aber, dass ich wahrscheinlich eher meine vorhandenen 2 50x30 Etagen verwenden werde :unsure:

Liebe Grüße,
Gina
 

Attachments

  • Mausivilla - ich kann mich ned entscheiden.jpg
    Mausivilla - ich kann mich ned entscheiden.jpg
    22,9 KB · Views: 50

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
:D Hab meinen ersten Käfigentwurf fast genauso gemacht. Von den Maßen ist deiner allerdings deutlich besser.
Kannst ja mal in meinen Thread auf seite 2 schauen, sieht wirklich fast genauso aus :D

Hab dann aber festgestellt dass das viel zu viel Holz ist. "Gesundes" Holz ist meistens sehr teuer..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das müsste man mal durch rechnen - allerdings benötigt das Regal gemäß den Rezensionen erhebliche Nachbearbeitung.
Die Böden sind 10mm Spanplatten - die sind nicht nur krebserregend, sondern auch zu schwach, um sich selber dauerhaft zu halten. Die Böden solltest du also gleich mit tauschen
Davon abgesehen scheint es bei dem Regal öfter vor zu kommen, dass die Tablare gar nicht passen..
Dann ist das Metall sehr scharfkantig, da es nur grob ausgestanzt und profiliert wurde, aber keinerlei weitere Nachbearbeitung erfolgt.
Ob sich der ganze Aufwand inkl. Zusatzkosten immer noch lohnt, muss man sehen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich hab da vielleicht andere Maßstäbe... Aber mein Mäuseheim hat mich insgesamt etwa 500 Euro gekostet. Das ist zwar sehr viel auf einmal, aber wenn es dafür dann echt toll und quasi "perfekt" ist, wird es ja auch einige Jahre bei dir bestehen bleiben. Auf die Dauer gerechnet lohnt es sich vielleicht doch.
Mein vorheriger Eigenbau war mit etwa 260 Euro günstiger, durfte aber nur 1 1/2 Jahre hier stehen. Es war quasi ein "Kompromiss", ich war damit dauerhaft nicht zufrieden und wollte ihn ersetzen. Hätte mir die 260 Euro also auch sparen können, wenn ich es gleich richtig gemacht hätte. Musst du für dich selber wissen, ob du mit nem "Kompromiss" glücklich wirst. Wenn nicht, lohnt es sich bestimmt mehr, wenn du das Mäuseheim direkt so baust, wie du es toll und gut findest. Dann ist es zwar einmal teuer, aber du hast dann deine Ruhe.

Finde die Maße übrigens echt klasse. Da freuen sich die Nasen ganz sicher drüber *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Hallo und sorry, dass ihr geschrieben habt ist gestern irgendwie nicht bei mir angekommen :cry:
Ich kann mich irgendwie echt nicht entscheiden *Wand*
Ich denke ich werde jetzt ein bzw zwei Ivar Regale mit 89x50x179 nehmen, dann habe ich zwar leider nicht die 60cm Tiefe und auch die Höhe nicht, aber dann bekommt die Obere/kleinere Gruppe auch eine Dachterasse =) und somit gleicht sich die Höhe aus ;)
Dort werden dann wahrscheinlich 2 Seiten (also hinten und links) mit V-Draht, rechts wird`s ganz zu und vorne bleibt er offen =)
Denkt ihr, dass das so in Ordnung ist? :unsure:
Streuschutz wird ungiftiges Holz, also Siebdruckplatten o.ä. und vorne kommt wahrscheinlich Plexiglas hin :D

Sabrina sei mir nicht böse, aber ganz sooo viel Geld habe ich momentan nicht *schäm*
Ich habe geschätzt 350-400€ gerade (TA zahlt mein Papa, also dafür muss nix "übrig bleiben"), trotzdem muss ich auch ein bisschen gucken wo Ich dabei bleib, weil mich bei meinem Papa dann zu verschulden, weil ich mir noch was leihen musste, das mach ich nicht so gern, das mochte ich noch nie :unsure:

Aber ich denke der Plan ist so ganz gut oder? :D
wie gesagt dann nur leider eine Grundfläche von 1,78x50 aber ich denke, das ist auch schon gut ;) und nicht "zu knapp" bemessen...natürlich ist größer immer besser, das kommt dann in der eigenen Wohnung irgendwann mal ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
der unbehandelte Ivar (gibt'S glaub auch lackiert etc.) ist 'ne gute und solide Ausgangsbasis. Im Streubereich kannst du als Wand aber auch ganz normales Holz nehmen (Sperr- oder Leimholz), und einfach imprägnieren.

Statt Plexi empfehle ich Echtglas (4mm) - das ist nicht nur absolut annagesicher, es verkratzt auch nicht so leicht, und wird im Lauf der Zeit nicht stumpf. Es ist nur wenig teurer als Plexi. Würde ich zumindest mal nach Preisen schauen.Zwei Segmente sind dann eine Grundfläche von 178x50 - das ist eine schöne Grundfläche, da lässt sich einiges draus machen.
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Okay Echtglas schau ich mal.wo.ich her bekomme =) ich glaube wir haben in der Nähe einen Glaser wenn mich nicht alles täuscht ... :unsure:
Gibt es auch online eine Seite, wo ich bestellen könnte? :D
Ich glaub das ist auf eine Länge von knapp 90cm auch stabiler als Plexi, oder? :unsure:
Ich würde einen unbehandelten nehmen und dann überlege ich mal, es gibt ja auch Sabberlack in Farbe oder? :D muss ich mal gucken ob ich sowas mach wenn nicht oder wenn nicht in dem richtigen Ton dann werde ich Leinölfirnis holen =)
Draht habeixch ja noch mehr als genug (nachdem er im Angebot war *heilig* )

Jaaa ich freu mich schon soooooo *freu* *freu* *freu*
und wir müssen ja eh noch meinen Kleiderschrank kaufen, wahrscheinlich auch beim Schweden, dann kann ich die Regale auch gleich mit nehmen :D

Wie dick sollte denn die Seitenwand hnd der Strwuschutz aus Holz sein? Was empfiehlt ihr? =)
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Glaser, Schreiner (die bauen oft auch Fenster, und können da ggf. mal was mit bestellen), Glasmanufaktur, ...

Glas online wird wegen dem Transport vermutlich ziemlich teuer, da hab ich leider gar keine Ahnung.

Jepp, das ist deutlich stabiler. Ich hab Glas-Streuschutze mit 115x30x4mm, wenn ich mich da recht erinner. Die sitzen bombig trotz der Länge.

Sabberlack gibt's in (fast) allen möglichen Farbtönen.

Die Materialstärke hängt da natürlich vom Material ab - bei Wänden würde ich bei Sperrholz was um 10mm nehmen. Der Streuschutz hat natürlich eine freistehende Kante, die wirkt auf einige Mäuse unwiderstehlich zum Annagen. Da sollte dann besser noch ein Aluprofil o.Ä. als Abschluss drüber. Von der Stabilität her reichen da sonst auch 4mm Sperrholz. Leimholz gibt's meist erst ab 12mm, das geht natürlich auch.
Bei 'offenen' Kanten könnte man statt 'nem Schutzprofil auch über Hartholz nach denken. Weichholz hält da idR. nicht lange.
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Mal noch ne ganz doofe Frage *schäm*
Beim ivar ist das äußere Gestell doch 89cm breit, aber so, wie ich das auf dem Bild von Ikea erkenne ist das Brett nicht ganz so breit...
Wenn ja wie mach ich das dann mit dem VDraht und dem Streuschutz?
(Maaaan wie erkläre ich denn das jetzt am besten :unsure: )
Also den Streuschutz muss ich ja dann zwischen die Pfosten machen, eigentlich wollte ich den Draht außen hin machen, aber dann ist ja eine alücke zwischen Draht und Streuschutz....
Oh gott, ich hoff ihr wisst wie ich das mein *schäm*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Äh... nee, ich versteh es nicht ganz. :D

Der Streuschutz wäre doch nur vorne, da kommt er zwischen die Latten. Aber da ist dann doch kein Gitter, sondern entweder offen oder eben Türen... oder meinst du das gar nicht?

Ansonsten kann man den Draht einfach nach unten bieten, bzw. auch im rechten Winkel und dann bündig antackern.
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Öhm :unsure: wie erkläre ich das jetzt :unsure:

ich will vorne gar keinen Draht sondern hinten und rechts. ;)
Und deshalb muss an die drei Seiten Streuschutz - links komt ein durchgehendes Brett von oben bis unten hin, denn die Seite steht an der Wand.

jetzt besteht der ivar ja aus langen Latten an der Seite und den "Etagenbrettern.
(Ich versuch mal ein Bild hochzuladen, bin aber am Handy, deshalb denk ich ich kann das nicht *schäm* sorry falls das jetzt riesig ist *schäm* )
attachment.php

Da wo ich es jetzt markiert habe, da schließt es doch nicht ganz ab, oder?
(Ich hoffe jetzt ist es verständlicher *anbet* )
 

Attachments

  • 2014-07-28 19.03.07.jpg
    2014-07-28 19.03.07.jpg
    14,2 KB · Views: 36

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Stimmt. Zwischen dieser Latte und dem Draht, den du ja von außen anbringen möchtest, ist ein Spalt.
Mir würde da jetzt spontan nur einfallen, dass du dann zwischen Draht und diese Latte noch eine weitere Latte oder ähnliches anbringst, um den Spalt zu schließen. Oder kann dort nicht der Streuschutz hin? Wenn du den so dick machst, dass er dazwischen passt, wäre das doch kein Problem mehr, oder? =)

Ist denn "hinten" keine Wand, sondern nur links?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Nein "hinten" ist keine Wand ;)
Der Käfig steht in den Raum rein :D ich habe ein längliches Zimmer und parallel zu der kürzeren Seite steht der Käfig, also steht nur eine der beiden 50er Seiten an der Wand ;)
Stimmt! Ich könnte den Streuschutz so dick machen, dass er mit den Latten außen abschließt, danke!! :D *knuddel*
Ich will jetzt endlich anfangen *heul**freu*
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
hallo gina

ich habe auch ein icar regal zu einem käfig umgebaut. wenn du möchtest kann ich hier fotos posten und dazu schreiben wenn es dir hilft. allerdings nur wenn du gerne möchtestda das ziemlich aufwendig ist :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ein Spalt zwischen Draht und Streuschutz ist nicht schlimm, so lange er entweder kleing genug ist, dass sich niemand rein quetschen kann, oder groß genug, dass jeder auch wieder bequem raus kommt.

Ich nehme an, die Einlegeböden gehen nicht über die volle Tiefe? Da könntest du mit Kanthölzern oder Leisten die Zwischenräume füllen, also die Einlegböden quasi verbreitern.
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Hallo Aquua,
Gerne !!!
Wenn du willst kannst du mir das auch per PM schicken, natürlich auch hier, wie du willst! :D
Danke *knuddel*

Und hallo Jaw, das Problem ist, dass ich 2 Gruppen habe und es sehr blöd wäre, wenn die sich irgendwie begegnen *schäm*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
tjo, Regalbretter verbreitern, und V-Draht am verbreiterten Regalbrett fixieren - fertig :D
Einfach eine Schraube mit Unterlegscheibe durch den V-Draht in die Stirnseite vom Einlegboden schrauben - da passt dann keine Maus mehr durch.
 

Aquua

New member
Messages
138
Reaction score
0
kurz vorab: kann ein mod evtl. die angehängten grafiken in der miniaturansicht löschen? :D daanke

okay dann versuche ich mich mal ;) mein käfig hat mich und meinen freund sehr viele nerven gekostet. jetzt, da er in vollem gebrauch ist, hätte ich einiges anders gemacht, werde dir das aber auch aufzählen so gut es geht =) der käfig hat etwa 600 franken gekostet, das glas auf den seiten war das teuerste (wollte ich aber unbedingt haben und es hat sich gelohnt =)) ausserdem sind die baumaterialien in der schweiz deutlich teurer als in deutschland, also solltest du mit deinem budget gut hinkommen :) mein grösster rat: plane das ganze gut und scheue keine mühe für details, deine nerven werden es dir später danken =) dek auch dran das ganze wirklich mausesicher zu bauen ich habe hier schon dutzende male mausis eingefangen weil ich was übersehen habe *Vogelzeig* wir haben übrigens nach dem prinzip warum einfach wenns auch kompliziert geht gebaut *umkipp*

ach, der käfig ist übrigens fast leer wegen einer laufenden vg ;)


also das ist der käfig offen und geschlossen (rechts ist ein offener tisch angebaut)

käfig 138.jpg

käfig 132.jpg

zu den toren. da ich die mausis erst nur den oberen teil zur verfügung hatten und der untere teil nach kam, gab es 2 tore. wegen der stabilität würde ich sowiso 2 tore machen.

sie bestehen aus dachlatten welche mit selbstgemachten winkeln stabilisiert wurden und von innen nochmals mit flachwinkeln.

hier die selbstgemachten stützen (keine ahnung ob das überhaupt winkel sind :unsure:)

käfig 121.jpg

und hier die innenansicht mit den flachwinkeln. diese werden durch die starken holzwinkel nicht unbedingt benötigt, gräden meiner meinung nach das ganze aber ein bisschen

käfig 129.jpg

den V-draht habe ich mit so einem baustellen-bostich festgetackert.dabei musst du darauf achten, dass die enden nicht zu sehr hervor stehen, damit sich die mausis nicht verletzen.

und hier noch der verschluss der tore

käfig 137.jpg

so das zu den toren :D

ich habe auf jeder vorlletage einen streuschust aus echt-glas. im buddelbereich einen 40 cm hohen und sonst einen 10 cm hohen. diese habe ich innen am regal angebracht. achte unbedingt darauf dass du die grosse glasscheibe überhaupt in den käfig bekommst da diese nicht biegbar sind. ich bin fast ausgerastet als ich endlich eine richtig hohe glasscheibe hatte und das ding dann zwar in den käfig bekam, als etwas streu drin war dann aber nicht mehr raus. ich habe sie dann kürzen lassen so dass ich die scheibe ganz auf eine seite schieben konnte und sie dann auf der gegenüberliegenden seite "rausfiel". weisst du was ich meine?

das glas ist oben mit einem abgeschliffenen nagel befestigt den man nach oben und unten drehen kann. unten zur stabilisation noch mit einem holzstück. bei der grossen scheibe ist das holzstück entsprechend grösser. hier von innen

http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=30538&stc=1&d=1406575706

und so siehts von aussen aus

käfig 136.jpg

okay dann das erste problem ei meinem käfig das ich nachträglich noch beheben muss. dadurch dass die glasscheibe innen am holz befestigt ist und das gitter an den toren aussen bildet sich zwischen glas und draht eine lücke in der breite des holzlattens dazwischen (kannst du noch folgen :unsure:)

hier ein foto was ich meine

käfig 133.jpg

naja...mittlwerweile haben mich die mausis belehrt dass sie ohne probleme in diese ritze passen und sich dort auch unglaublich gerne aufhalten. ich muss also immer bevor ich den käfig öffne checken ob keine maus in dieser ritze hängt da ich sie sonst entweder an der freischwebenden tür kleben habe oder wenn sie auf dem boden der ritze ist mit einem tritt in meinem zimmer rumrennt.ich werde also an der tür eine holzlatte anbringen welche genau auf der höhe des glasrandes aufliegt damit sich die mäuse nicht mehr in diese ritze schieben können.

so dann zu den seitlichen wänden. diese bestehen aus glas welches ich nach belieben auch wieder herausziehen kann zum reinigen oder was dann immer vorfallen mag *ätsch*

das glas liegt in einer art bahn aus dreikanthölzern. ganz zu unterst liegt es auf einem stück holz auf welches ich einfach in die rückwand des käfigs geschraubt habe.

so hier diese bahn

attachment.php


das glas kann ich dann von oben herausziehen. ist alleine allerdings nicht zu machen da es doch ziemlich brüchig ist :D

auf die etagen habe ich beschichtetes holz gelegt, welches aussparungen an den ecken hat damit es gut passt. das kannst du auch auf dem oberen bild sehen.
hier dann auch fehler nummer 2. die mausis schaffen es auch wenn das holz genau zugeschnitten ist die kanten an zu knabbern. das ist wohl nicht wirklich gesund. ich bin gerade dran die kanten mit solchen metall leisten zu verkleiden. unbedingt auch die vorderen kanten sonst hast du die mausis innerhalb von einer nacht durchmischt *umkipp*

dann ist es wichtig daran zu denken, dass die bodenplaten an den vorderen rand des holzgerüstes kommen, ansonsten entsteht zwischen gittertür und boden wieder diese ritze wie oben beschrieben. hab ich ncht bedacht und die mausis waren innerhalb von ner halben stunde allesamt weg *umkipp*

so sollte es aussehen:

käfig 131.jpg

wie schon beschrieben habe ich hier eine metallplatte (es ist die unterste etage) da es da aus eigener erfahrung besonders wichtig ist dass sich die mäuse nicht durch den boden nagen können :D

ich hoffe du verstehst die meisten teile meines textest *schäm* wenn du noch fragen hast oder genauere fotos brauchst helfe ich gerne weiter =)
 

Attachments

  • käfig 126.jpg
    käfig 126.jpg
    32,3 KB · Views: 9
  • käfig 135.jpg
    käfig 135.jpg
    28,6 KB · Views: 7
  • käfig 127.jpg
    käfig 127.jpg
    27,6 KB · Views: 9
Last edited:

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Ja ich verstehe glaub ich alles :unsure:

Das Einzige *schäm* wie hast du das jetzt an der Seite gemacht?
also schließt das Etagenbrett bei dir jetzt direkt mit dem Gestell ab :unsure:
Sieht schon so aus, da die beiden Löcher vom Regal ja innerhalb von der Glasscheibe ist :D
 
Last edited:
Top Bottom