Eigenbau

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Hallo,


Ich hätte mal die ein oder andere Frage zu einem Eigenbau.

Bisher habe ich einen Käfig mit folgenden Maßen : L 115cm x B 60cm x Höhe 60cm.

Zusäzlich drin sind 2 Etagen,die die volle Länge haben.

Ich würde gerne etwas eigenes bauen,glaube aber nicht,dass ich es unbedingt von meinen Eltern aus darf.

Vorraussichtlich fahre ich morgen im Baumarkt,um etwas neues wegen der Schubalde (siehe Schubaldenbau) zu kaufen.

Wieviel würde ein EB mit min. derselben Grundfläche ungefähr kosten,und wenn ich noch weiter in die Höhe gehen würde?

Und wieviel würde ein Aufsatz kosten,´samt weiteren Teiletagen ?!

Freue mich über alle Antworten *Herz*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Das wird dir so wohl niemand sagen können, weil das auf so viele Faktoren ankommt:

- was hast du bereits zu Hause
- was hast du an Werkzeug
- wie gut kannst du improvisieren

etc.

Wenn das Grundgerüst quasi schon da wäre, würde ich darauf einen Aufbau machen, dann spart man das Material für den gesamten unteren Teil und kommt dem entsprechend auch viel günstiger weg. ;)
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Also mein Vater ist Handwerklich überbegabt,würd ich mal sagen,ne,aber der kann schon was .

An Werkzeug hat er alles da was man so brauchen könnte.

Das wirklich allerhöchste was ich draufsetzten könnte wäre 50cm.

Mir wären 30 ganz lieb,für die Mäuse ist es immerhin noch etwas Platz,aber ob man da überhaupt noch Etagen anbringen kann,bezweifel ich...

wiel der Käfig hängt ja an der Wand,über den von den Meerschweinchen,und ich muss ja noch irgendwie ran kommen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Muss ja keine Volletage sein, reicht doch, wenn es ein Stückchen ist und sie auf der anderen Seite beispielsweise Kletteräste kriegen oder?

Oder willst du auf Dauer mehr Tiere darin halten und deshalb erweitern?
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Ich bekomme ja am 28. zwei neue Mäuse dazu.

Laut Mauscalc reicht der Platz momentan für 6 (ist ja eine Maus mehr als früher,weil Krümelchen ist ja gegangen).

Aber ich würde halt gerne mehr Platz m Käfig haben *heilig*

Allein wäre das schon gut,denn so könnte ich auch auf die oberste Etage mal ein etwas höheres Inventarstück stellen,momentan geht das nich,da ist der "Deckel" im weg.
 

Cosma

New member
Messages
156
Reaction score
0
Huhu,
also unser EB hat wenn es hoch kommt an die 50 Euro samt erst INventar gekostet (für 2 Mäuse ausgelegt).
Komtm klar drauf an. Ich hatte damals das Glück und habe bei einem Möbelhaus ein Sonderangebot an Regalbrettern erhaschen können.

Handwerklich sind mein Freund und ich gar nicht begabt (naja ok er schon ;))
Allersdings haben wir kaum Werkzeug hier.
Naja ca eine Woche hatten wir schon gebraucht damit alles so aussieht wie es sein sollte (ca 30 - 40 min Bauzeit pro Tag)

Sag deine Eltern einfach, dass ein EB tausend Mal besser aussieht als jeder gekaufter Käfig. Bei uns in die Wohnung ist die Mäuseburg schon fast ein Element, dass dazu gehört ;).

Und je nach Bauart stinken die kleinen Racker dann auch weniger.
 
Messages
740
Reaction score
0
Hi,

Der Käfig von dem Link ist ja nur ein Beispielkäfig, der verkauft ja nicht genau diesen Käfig, sondern baut nach den Wünschen der Halter einen ;)
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Wir werden im Frühjahr/Sommer 2o11 nen EB bauen *freu*

Ist noch lange hin,aber ich will planen *schäm*

Die Breite und Tiefe würde ich gerne beibehalten,könnte cih entweder so lassen oder verkleinern.

In die Höhe würde ich gerne ca. doppelt soviel haben,so das ich auf ca.120cm komme.

Ich denke,aus einem Schrank könnte man da etwas schönes machen,vorallem weil ich gerne vorne Türen hätte,damit ich dran komme,und sie so mehr höhe haben könnten.

Hier mal so eine Skizze ...



Die Hähe ist auf der Skizze etwas knapp gewprden,dch ich hätte da gerne noch Teiletagen,ich denke realistisch würde das hinpassen.


In Mauscalc habe ich jetzt mal angegeben,als Ebenen :

115x60
115x60
50x30
45x30

Nur mal ganz grob.

Ich weiß ja nun auch nicht,ob das mit 120cm höhe überhaupt geht,schade,dass sie "an der wand hängen" *seufz*

Zumindest :

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.355m² und ein Volumen von 828Liter.
Hier können maximal bis zu 20 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 18 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Wow !

Dann wäre ja sogar für das ein oder andere Notfellchen platz :D


Das Weiß gekästelte soll Gitter sein,ich denke somit ist ausreichend gelüftet ?!

Vorne will ich im Buddelbereich (Plexi)glas,ist zwar teuer,aber ich kann eventl. gänge sehen.

der Rest könnte ggf. auch Gitter sein,an den Etagen eventl. etwas Dachlatten ähnliches als Streuschutz anbringen ?! :unsure:
 
Last edited:

Cosma

New member
Messages
156
Reaction score
0
Hast du das mit Paint gemalt? Falls ja - respekt ;)
Zu deiner Lüftungsfrage: Was kommt denn vorne hin? Türen? Auch Gitter? Plexi?
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Im Buddelbereich wäre Gitter wohl ganz schlecht ;)

Will da am liebsten Plexi hinhaben,dann sieht es m.M.n besser aus,wenn man eventl. sogar Gänge sehen kann.

Ich häte vorne gerne Türen,damit ich dran komme,120 hoch und an der Wand wird knapp :D

Da würde ich bis auf den Buddelbereich gern Gitter hinhaben,zum Beobachten nich schlecht,und wegen der Belüftung.

Auf den Etagen ist bloß auch etwas Streu,deswegen sollte da eine Dachlatte o.ä. hin,als kleiner Streuschutz.

Ja,ist mit Paint gemnacht,find es garnicht so toll,und war auch nur so ne "mal eben hingemacht" skizze :D
Wenn ich mehr weiß,nehm ich mir mal richtig Zeit ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Bei 120cm Höhe würde ich nur eine Volletage einbauen.
Bei 2 Volletagen hast Du nur 40cm Platz zwischen jeder Ebene, ist zu knapp. Da wirst Du nicht mit glücklich.
Bau am Besten die Volletage in die Mitte (also bei 60cm Höhe). Dann kannst Du unten in den Buddelbereich bei ca 35cm Höhe oder so eine Halbetage einbauen und im obenern Teil auch nochmal ne Halbetage.
So hast Du oben dann tolle 60cm Höhe für einen Kletterbereich.

Buddelbereich:
Plexiglashöhe würde ich maximal 50cm hoch machen (dann kannst Du schön einstreuen und sie schippen nicht alles gleich raus). Da können dann rund 30cm Streu rein.
Keinen höheren Streuschutz bitte unten, sonst wirds mit der Belüftung zu knapp.

So hättest Du dann Platz für max. 17, besser 15 Mäuse. Reicht auch noch dicke aus ;)
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Also,bisher haben meine Ebenen 20cm dazwischen,super oder ? -.-
Deswegen passt auch nichts dahin.

Ich gerade so :

Der neue Käfig wird aber höher !

Meine MUm so : Neee !

Mein Vater grinst mich nur an und ich weiß schon was das heißt *freu*

______

Also eine Volletage will ich schon haben,der rest wird also Teiletagen,kann ich im prinzip doch voll ausnutzen,die höhe,oder?
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Wir könnten das Zimmer umstellen,so dass der Käfig leider nur noch 90cm Lang wäre,aber dafür viel högher sein könnte,was meint ihr ?!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
kommt drauf an, wie tief und wie hoch Du den Käfig bauen darfst.

Bei 60cm Tiefe sind auch die 90cm Länge okay (also Ausgleich quasi mehr als die sonst üblichen 50cm Tiefe).
Blöd ists halt, weil deine Mäuse mehr Länge gewohnt sind.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wenn nur 90 Länge ins Zimmer passt, wie willst du dann einen 100er Schrank hinstellen?

Ich würde in dem Fall vermutlich selbstbauen, um die gegebene Fläche so gut wie möglich zu nutzen und nicht unnötig Platz zu verschenken.

Es ist immer schwierig, den Tieren bereits vorhandene Grundfläche wegzunehmen... gut, meiner Meinung nach wird das dann durch die Höhe wieder ausgeglichen, aber...
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Eine bessere Variante mit mehr Grundfläche und Höhe für die Mäuse =)
Ich hab jetzt eine andere Möglichkeit gefunden ,deshalb könnte da auch ein größerer EB hin.

Ich dachte eigentlich auch das es von der höhe ausgeglichen wird,ist ja auch erstmal Zeit,vorm Frühjahr wenns etwas wärmer wird hat mein Vater auch keine Lust soetwas zu bauen.
 
Top Bottom