Ein paar Anfängerfragen (:

Unrockbar_

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo =)

hab mir heute 3 Mäuse zugelegt und hab noch ein paar Fragen xP

Toilette?
Ich hab gehört manche Mäuse gehen auf die Toilette. Und wie ihr schreibt auch gern ins sandbad..nun hab ich ein (recht großes) sandbad, weiß aber nicht wo ich das platzieren soll^^ bitte helft mir :p
*klick*
hab das bild leider erst jetzt gemacht, deshalb ists ziemlich dunkel..aber ich werd morgen wenns hell ist n neuer reinstellen
--> im haus oben rechts guckt grad meine "Höhenangst-maus" raus (siehe nächste frage)


Maus hat Höhenangst?
Meine eine, etwas größere Maus ist total zutraulich und mir sofort auf die hand gehopft...
Aber wenn sie irgendwo hochklettert bleibt sie ewig da oben, beugt sich immer wieder runter, geht zurück und das ziemlich lang...kann das sein dass sie höhenangst oder so was hat? :LOL: denn meine anderen mäuse hopfen da rum und klettern auf und ab und die braucht immer länger...ist das normal? :p



Speiseplan?
Habt ihr nen konkreten plan für eure Mäuse? Ich hab nämlich schon einiges gelesen über die menge etc.
aber wie oft sollte man obst und gemüse füttern und wie oft und wie viel eiweißhaltige dinge?


ich hoffe die fragen sind nicht zu doof *duck*

glg Unrockbar_
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
erst mal *welcome* hier im forum

Hallo =)

hab mir heute 3 Mäuse zugelegt und hab noch ein paar Fragen xP
woher hast du denn die mäuse? sie die drei männlich oder weiblich, oder gar gemischgeschlechtlich?


Toilette?
Ich hab gehört manche Mäuse gehen auf die Toilette. Und wie ihr schreibt auch gern ins sandbad..nun hab ich ein (recht großes) sandbad, weiß aber nicht wo ich das platzieren soll^^ bitte helft mir :p
*klick*
hab das bild leider erst jetzt gemacht, deshalb ists ziemlich dunkel..aber ich werd morgen wenns hell ist n neuer reinstellen
--> im haus oben rechts guckt grad meine "Höhenangst-maus" raus (siehe nächste frage)
eine toilette nutzen manche mäuse, aber es muss nich sein, meine pinkeln überall hin, aber kann z.b. wenn man merkt dass sie in ner bestimmten ecke gerne hinmachen da ne tonschale hinstellen mit sand, so dass sie dann da reinmachen

magst du mal die maße des käfigs verraten? ich glaub der is nämlich für die artgerechte haltung zu klein, mindestmaß für 2-3 farbmäusen ist 80x50x50


Maus hat Höhenangst?
Meine eine, etwas größere Maus ist total zutraulich und mir sofort auf die hand gehopft...
Aber wenn sie irgendwo hochklettert bleibt sie ewig da oben, beugt sich immer wieder runter, geht zurück und das ziemlich lang...kann das sein dass sie höhenangst oder so was hat? :LOL: denn meine anderen mäuse hopfen da rum und klettern auf und ab und die braucht immer länger...ist das normal? :p

vll ist sie einfach nur vorsichtig, mäuse haben in der regel höhenangst und springen nich von einer höhe von 1 meter runter, aber dass sie vom seil nich mehr runterkommt. hmm :unsure:

Speiseplan?
Habt ihr nen konkreten plan für eure Mäuse? Ich hab nämlich schon einiges gelesen über die menge etc.
aber wie oft sollte man obst und gemüse füttern und wie oft und wie viel eiweißhaltige dinge?


ich hoffe die fragen sind nicht zu doof *duck*

glg Unrockbar_


hier findest du alles zur artgerechten ernährung von farbmäusen, gemüse kann nach angewöhnung jeden tag gefüttert werden, obst eher selten, weil es sehr viel zucker enthält, als eiweiß kann man mehlwürmer oder gammarus verfüttern, dazu ganz tu auch alles in dem link nachlesen
farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Farbmäuse sehen wesentlich schlechter als ihre wilden Verwandten. Ich glaube, die meisten Farbmäuse können nicht mehr als 10-20 cm scharf sehen (zumindest Höhe schätzen), und mehr trauen sie sich auch selten runter zu springen. Es kann sein, dass die Maus, die sich gar nichts traut, massive Probleme mit dem Sehvermögen hat. Das ist allgemein nicht weiter schlimm, Mäuse orientieren sich meist am Geruch, aber die Behausung sollte entsprechend eingerichtet und ggf. vorsichtiger saubergemacht werden.

Es sollte grundsätzlich einen Weg geben, der auch für behinderte Mäuse gangbar ist. Es kann von heute auf morgen gehen, dass einer Maus etwas passiert, und dann sollte sie wenigstens an Futter und Wasser kommen. Ein hängendes Seil sollte nur zusätzlich als Klettermöglichkeit angeboten werden, nicht als einziger Weg von oder zu einem wichtigen Platz.
 

Unrockbar_

New member
Messages
18
Reaction score
0
@TamTam: danke erst ma :)

die Mäuse hab ich von nem Züchter (wir kannten die leute schon vorher :p)
sind 3 weibelein :LOL:


hab heute morgen mal nachgesehen wo die am meisten hingepinkelt haben, da hab ich nun mal das schälchen aufgestellt..vll. nutzen die das ja :)

also das Käfig ist genau 80x50x50 aber ich werd ihnen bald, wenn sie sich eingewöhnt haben nen bereich im zimmer abgrenzen wo sie auch auslauf kriegen :)



..ich glaub das mit der höhenangst hat sich erledigt :p die is glaub einfach nur n bisschen vorsichtiger...die geht jetzt alle seile ziemlich sicher auf und ab..hab ihr auch noch leiterchen und äste hingestellt, damit sie die Plattformen auch auf anderen wegen gut erreichen kann..aber seit ich die teile hingestellt hab geht sie plötzlich wie wild auf den seilen^^

zum futter.. hab mir das jezz mal alles durchgelesen :p...machen sonnenblumenkerne wirklich dick?...ich hab mir schon überlegt die rauszusortieren, da meine mäuschen die ziemlich gerne mampfen..
und wann soll ich am besten die "Futterzeit" machen? da ich das frischfutter gern von der Hand anbieten möchte, damit die ihre angst verlieren..dann sollten ja schon alle wach sein...wann füttert ihr denn immer?



@tag: danke für die antwort :)das mit der Höhenangst hat sich jetzt ja höchstwahrscheinlich erledigt, (oberer beitrag) aber futter und wasser hab ich sowieso unten stehen :p



können Mäuse eigentlich so n normales drahtgitter durchbeissen?, meine knabbern da nämlich gern mal dran rum :p haben die bei euch schonmal löcher in solche gatter reingefressen? ^^
(ich teste nacher mal wie dick das ist^^)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi Unrockbar,

willkommen hier! =)

also das Käfig ist genau 80x50x50 aber ich werd ihnen bald, wenn sie sich eingewöhnt haben nen bereich im zimmer abgrenzen wo sie auch auslauf kriegen :)
Mäuse brauchen (im Vergleich zu z.B. Hamstern) in einem abwechslungsreichen, ausreichend großen Käfig keinen Auslauf. Das ist dann eher Stress für die Tiere, den man bei Mäusen aufgrund der großen Anfälligkeit für Krankheiten auf ein Minimun reduzieren sollte.
zum futter.. hab mir das jezz mal alles durchgelesen :p...machen sonnenblumenkerne wirklich dick?...ich hab mir schon überlegt die rauszusortieren, da meine mäuschen die ziemlich gerne mampfen..
und wann soll ich am besten die "Futterzeit" machen? da ich das frischfutter gern von der Hand anbieten möchte, damit die ihre angst verlieren..dann sollten ja schon alle wach sein...wann füttert ihr denn immer?
Bei mir gibt es Sonnenblumenkerne fast nur aus der Hand, im Futter sind ganz wenige.
Füttern tu ich meist Abends, wenn die Nasen auch wach sind.
können Mäuse eigentlich so n normales drahtgitter durchbeissen?, meine knabbern da nämlich gern mal dran rum :p haben die bei euch schonmal löcher in solche gatter reingefressen? ^^
(ich teste nacher mal wie dick das ist^^)
Meine Mäuse haben bisher noch kein Gitter durchgenagt (auch nicht angenagt.. denn Gitternagen deutet häufig darauf hin, dass du Mäuse unterfordert sind / zu wenig Platz haben).
 

Unrockbar_

New member
Messages
18
Reaction score
0
dankeschön :)

also das mit dem füttern werd ich wohl auch abends machen..ist das egal wenn das frischfutter ein bisschen "welk" ist..da meine mum wenn sie nen salat macht immer was für hasen und mäuschen beiseite legt. und salat gibts ja immer zum mittagessen..


und noch ne frage :p

meine eine, etwas größere maus wird etwas ausgeschlossen/schließt sich evt auch selbst aus. Sie wird nicht gejagt oder so aber die beiden kleineren schlafen immer zusammen in nem Häuschen oder so und meine größere sucht sich immer nen anderen schlafplatz. Sie streitet sich nicht mit den anderen oder so, die verstehen sich gut aber schlafen getrennt...ist das normal?


ach und das mit dem gitter..das is jezz nich so dass die dauerhaft da rum knabbert..sie testet wohl nur kurz obs da durch geht dann geht sie wieder runter..
 
Last edited:
Messages
5.512
Reaction score
0
also das mit dem füttern werd ich wohl auch abends machen..ist das egal wenn das frischfutter ein bisschen "welk" ist..da meine mum wenn sie nen salat macht immer was für hasen und mäuschen beiseite legt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich z.B. Kopfsalat im Kühlschrank seeeehr lange hält. So lange man ihn nicht "draußen" liegen lässt, sollte das laufen.
meine eine, etwas größere maus wird etwas ausgeschlossen/schließt sich evt auch selbst aus. Sie wird nicht gejagt oder so aber die beiden kleineren schlafen immer zusammen in nem Häuschen oder so und meine größere sucht sich immer nen anderen schlafplatz. Sie streitet sich nicht mit den anderen oder so, die verstehen sich gut aber schlafen getrennt...ist das normal?
Nein, definitiv ist das nicht normal. Aus diesem Grund halte ich pers. Dreiergruppen, die nicht absolut harmonisch sind, für nicht sooo optimal. Denn das Sprichwort "Drei ist einer zu viel" lässt sich zwar nicht 1:1 auf Mäuse übertragen, allerdings ist es halt blöd, wenn sich zwei Mäuse sehr gut miteinander verstehen und die Eine dann ausgeschlossen wird.
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
Invantar reduzieren. Beobachten. Falls es was hilft und alle wieder zusammen pennen, ist das gut. Allerdings glaube ich eher nicht, dass das wirklich funktioniert, bei Streitereien kann das gut helfen, aber wenn Mäuse ausgeschlossen werden, hat man meist nur die Möglichkeit, neu zu VGen.
Mein Rät wäre hier, z.B. ein Kastrat und ein Mädel (Tierschutztiere versteht sich!) dazu zu vergesellschaften, wenn es der Platz zulässt (du hast 80x50x50, gell? Das ist eig. nur für zwei Tiere ausreichend, hast du evtl. die Möglichkeit, die Behausung nach oben zu erweitern?).

VlG
romY
 
Messages
169
Reaction score
0
Huhu!
Also das meiste haben die anderen ja schon gesagt,aber ich füttere Sonnenblumenkerne auch immer aus der Hand.
Und ne Pipiecke haben meine garnicht,also nicht frustrieren wenn das Klo nicht genutzt wird;)

lg
normiii
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo Du,
ein kleiner Trick dazu:
also das mit dem füttern werd ich wohl auch abends machen..ist das egal wenn das frischfutter ein bisschen "welk" ist..da meine mum wenn sie nen salat macht immer was für hasen und mäuschen beiseite legt. und salat gibts ja immer zum mittagessen..

Wenn der Salat schon etwas schlabberig ist, kannst Du ihn für einige Zeit in kühles Wasser stellen (wie abgeschnittene Blumen in eine Vase- Es reicht, wenn der "Stiel" im Wasser ist). Der Salat saugt dann bis zu einem gewissen Grad das Wasser auf und wird wieder schön knackig =)

Lumi
 

Unrockbar_

New member
Messages
18
Reaction score
0
soo den salat hab ich jetzt mal ins wasser getan wies Lumi mir gesagt hat

bis jetzt haben die mäuschen den noch nich angerührt^^ genau so wie die gurken gestern..die kennen dat glaub noch gar nich naya mal abwarten^^

und heute habn alle 3 schön brav im nestchen zusammen gepennt <333


meine große frisst mir nun schon wie wild aus der hand, die anderen sind aber noch totaal scheu..naja mal abwarten =) hab sie ja noch nich wirklich lang :p und will die süßen ja nich terrorisieren ^^
 
Messages
44
Reaction score
0
Unsere haben den Salat anfangs auch nicht angerührt, erst als ich den in kleine Stückchen gerupft habe, sind sie dran; und das mit Heißhunger =). Du kannst auch mal klein geschnittene Möhren, ab und zu den kleingeschnittenen Strunk von Brokoli oder etwas frische Petersilie versuchen. Unsere mögen dies alles sehr gerne.
 

Unrockbar_

New member
Messages
18
Reaction score
0
heute abend wenn sie aufwachen werd ich ihnen mal n paar karottenstückchen anbieten..mal guckn :p

kann man zur eiweißaufnahme eigentlich auch dieses katzentrockenfutter füttern?

oder hartkäse?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
welches "dieses" Katzentrockenfutter?
Es sollte ein qualitativ sehr hochwertiges sein. Eines, das nur 4 % Huhn, Truthahn oder sonst was drin hat, hat entsprechend fast null tierisches Eiweiß drin...
Käse würde ich nicht geben (Meine mögens gar nicht, ncihtm,al als "heute ist einbesonderer Tag" Leckerchen).

Am besten sind Mehlwürmer oder Gammarus. Gammarus gibt es auch getrocknet. Die müffeln nur ein wenig (fischig :D ), aber sie krabbeln nicht mehr weg und viele Mäuse fahren drauf ab. Und Du hast wesentlich mehr Eiweiß drin als in irgendeinem Katzenfutter oder Käse.
 

Silvie

New member
Messages
309
Reaction score
0
Hallo Unrockbar,

der Ernährungslink im Wiki wurde ja bereits gepostet, hast du ihn dir durchgelesen?
Dort steht auch etwas zum Frischfutter.
Brokkoli sollte -wenn überhaupt- nur in sehr geringen Mengen verfüttert werden, da dieser blähend wirkt. Auch Petersilie ist nur eingeschränkt geeignet, da sie unter Umständen abführend wirken kann. Ich persönlich gehe da immer auf Nummer sicher und verfüttere solche Sachen wirklich nur äußerst (!) selten.

Und magst du deinen Mausis nicht lieber ein paar Blätter frischen Salat reichen, anstatt (labbrigen oder leicht welken) umständlich in Wasser wieder frisch zu bekommen? Wenn dieser einige Zeit im Käfig liegt, wird der nämlich auch nicht frischer oder fester..

Käse ist ungeeignet für Mäuse! Wenn überhaupt, dann ab und an ein klitzekleines Stück einer milden Sorte oder etwas körnigen Hüttenkäse. Letzterer ist bei meinen beispielsweise als Leckerli beliebt.

Klick dich doch einfach mal duch's Wiki, es macht Spaß und du bekommst vielerlei Anregungen.. =)

Wenn Frischfutter für die Kleinen noch sehr neu ist, braucht es meist etwas Zeit und Regelmäßigkeit um sie daran zu gewöhnen. Dann wirst du auch beobachten können, welche Vorlieben die einzelnen Mausis haben.. =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Und magst du deinen Mausis nicht lieber ein paar Blätter frischen Salat reichen, anstatt (labbrigen oder leicht welken) umständlich in Wasser wieder frisch zu bekommen? Wenn dieser einige Zeit im Käfig liegt, wird der nämlich auch nicht frischer oder fester..
Es funktioniert ;)
Ich mach das meist, wenn es bei uns mittags Salat gab, dann ein paar Salatblätter in die "Vase" (außerhalb des Käfigs) und abends ist der dann wieder knackig und frisch.

meine Mäuse mögen aber auch getrockneten Salat ^^
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Da hat sich wohl ein Fehler ins Wikki eingeschlichen, denn Brokkoli gehört zu den wenig blähenden Kohlsorten und kann in maßen ruhig verfüttert werden.
 

Unrockbar_

New member
Messages
18
Reaction score
0
mhh also unser katzentrockenfutter is ziemlich sch**** :LOL:

werd ma mit meiner mutter über würmchen reden^^

heute kriegen meine kleinen mal karotte..mal gucken ob die da drauf stehn :p
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Ich gebe überhaupt kein Brokkoli, sondern werfe Reste ggf. eher weg, weil ich von einem Kaninchen weiß, das wegen geringer Mengen Brokkoli an den Blähungen fast gestorben wäre und davon ausgehe, dass diese Erfahrung auf Mäuse übertragbar ist. Falls es nicht stimmt, bin ich zu vorsichtig, aber den Mäusen geht es trotzdem gut ;)
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Das steht blähend und nicht wenig blähend IMHO ein schon deutlicher unterschied, den viele falsch verstehen können ;)

Außerdem ist mir aufgefallen, das ein Satz komplett aus dem großen Wikipedia übernommen wurde. Da sollte schon die Quellenangebe dazu geschrieben werden.
Diesen Satz meine ich
Brokkoli ist reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium sowie den Vitaminen B1, B2, B6, E und besonders Ascorbinsäure (Vitamin C) und Carotin (Provitamin A).
 
Top Bottom