Ein paar Anfängerfragen (:

Unrockbar_

New member
Messages
18
Reaction score
0
sowas fütter ich lieber gar nich so als unerfahrener blutiger mäuseanfänger :) will ja sicher gehen dass meinen schätzen jaaa nichts passiert :p
 

Silvie

New member
Messages
309
Reaction score
0
ja.. tag und ich hatten uns bereits in einem anderen thread über Brokkoli ausgelassen. Nachdem er von dem blähenden Kaninchen erzählt hat, habe ich es auch mit dem Brokkoli sein lassen, da es ja eine ganze Palette an anderem geeigneterem Gemüse gibt... Da lässt sich sicherlich ein leckeres Mausemenü zusammenstellen.
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
sowas fütter ich lieber gar nich so als unerfahrener blutiger mäuseanfänger :) will ja sicher gehen dass meinen schätzen jaaa nichts passiert :p

--> im zweifel enfach nur das füttern, worum es keine ('schlimmen') meinungsverschiedenheiten gibt. also zB salat, gurke, karotte oder so
 

Silvie

New member
Messages
309
Reaction score
0
und wann soll ich am besten die "Futterzeit" machen? da ich das frischfutter gern von der Hand anbieten möchte, damit die ihre angst verlieren..dann sollten ja schon alle wach sein...wann füttert ihr denn immer?

Zum 'von Hand anbieten' eignet sich Erlebnisfutter IMHO besser als das Frischfutter, welches zur Grundnahrung gehört und an und für sich nichts Besonderes für die Maus ist. Hierbei sollten sich die Mausis selbst aussuchen können wann, wie und wo sie es verspeisen. Wir Menschen haben ja auch nicht immer jeden Tag zur gleichen Zeit Hunger. Einige genießen ihr Futter lieber in einem sicheren Versteck, andere fratzen es direkt in sich hinein. Dann gibt es Frühaufsteher/Langschläfer und manch einer gönnt sich auch einen 'Mitternachtssnack'.
Prinzipiell gewöhnen sich die Mausis an regelmäßige Hauptfütterungszeiten und blicken einem erwartungsvoll entgegen.
Wenn du über Futter eine Vertrauensbasis schaffen möchtest, eignet sich erfahrungsgemäß o.g. Erlebnisfutter. Meine fahren bspw. auf Oblaten ab, die gibt es selten, aber auf das Knacken beim Durchbrechen der Oblate sind sie schon so getrimmt, dass Maus sich selbst aus dem hintersten Versteck ihren persönlichen Erlebnissnack persönlich holen kommt =)
 
Messages
44
Reaction score
0
Katzentrockenfutter mag ich unseren überhaupt nicht geben, da ich nicht wirklich die Zusammensetzung weiß (Papier ist leider sehr geduldig). Wenn man kein lebendes Futter anbieten möchte, da habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Eiweiß-Cocktail von JR-Farm gemacht. Die Insekten sind getrocknet und es sind auch richtig große Grillen usw. drin enthalten.

Petersilie sollte in der Tat nicht häufig gegeben werden, nicht weil diese abführend wirkt, sondern weil diese, so wie Birkenblätter und Brennesseln, entwässernd wirken kann.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich fütter beides, Eiweiss Cocktail von JR Farm und Katzentrofu. Letzteres aber eigentlich nur als Leckerchen, weil die darauf mehr ansprechen als alles andere (ausgenommen vielleicht nutri) und ich sie damit immer noch für sämtliche behandlungen aus dem Käfig locken kann.
Zu allen anderen Nachteilen ist Katzentrockenfutter auch eigentlich viel zu Fett im Verhältnis zum Eiweiss.

Es gibt auch Grillen oder Heuschrecken, die Fressen die meisten Mäuse auch. Die springen aber gerne mal durchs Zimmer dann...
Die getrockneten Gammarus kannst du in den Terraristik Abteilungen recht günstig (gemessen an Menge und wie lange du damit auskommst) kaufen. Oft werden sie auch als "schildkrötenfutter" verkauft. dann aber nachschauen, was drinnen ist.

Letztens habe ich auch gesehen, dass es die Würmchen, Grillen, Gammarus auch in "eigenem Saft" eingelegt in kleinen Dosen gibt... wenn dir die lebenden Tiere zu Eklig und die Mäuse die getrockneten nicht so annehmen könntest du das versuchen.
Allerdings reichts normal auch, wenn du die dann mit Wasser nass machst...


@Thema Käse: man widerspricht sich mal wieder in eine und dem selben satz. Käse soll man auf keinen Fall verfüttern und wenn, dann einen milden und nur ganz wenig?
Käse NICHT füttern, auch nicht wenig, auch kein milder (zu stark gesalzen!!!!!!!!) . Auch bei Hüttenkäse etc soll kein Salz drinnen sein.
Bei Käse ist es sogar so, dass die weniger milden Sorten zum Teil weniger Stark gesalzen sind, btw.
 
Last edited:
Messages
1.611
Reaction score
0
Nabend.

Das steht blähend und nicht wenig blähend IMHO ein schon deutlicher unterschied, den viele falsch verstehen können ;)

Außerdem ist mir aufgefallen, das ein Satz komplett aus dem großen Wikipedia übernommen wurde. Da sollte schon die Quellenangebe dazu geschrieben werden.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. Brokkoli wirkt blähend, also sollte man nur geringe Mengen verfüttern - das ist doch völlig logisch. Es gibt Kohlsorten, die noch stärker blähen, daher stehen sie auf der "Nicht füttern"-Liste; aber nur weil Brokkoli weniger stark blähend wirkt als diese Sorten, ist doch die Aussage "Brokkoli bläht" nicht falsch/verwirrend...
Naja, damit alles seine Eindeutigkeit hat, werde ich den Artikel mal rasch überarbeiten. Inklusive des übernommenen Satzes. ;)

Zu allen anderen Nachteilen ist Katzentrockenfutter auch eigentlich viel zu Fett im Verhältnis zum Eiweiss.
Hängt stark vom Katzenfutter ab, oder? Es gibt ja auch hochwertige Light-Futter.
Aber bei normalem Futter hast du schon recht, als dauerhafte Eiweißquelle ist das mit einem Rohfettanteil von gerne mal ca. 20% nicht optimal.

Letztens habe ich auch gesehen, dass es die Würmchen, Grillen, Gammarus auch in "eigenem Saft" eingelegt in kleinen Dosen gibt...
Damit haben allerdings schon einige User hier schlechte Erfahrungen gemacht - das Zeug schimmelt wohl innerhalb kürzester Zeit... Eindeutig ein Punkt, der für lebende oder getrocknete Insekten spricht. :D

ganz wenig?
Käse NICHT füttern, auch nicht wenig, auch kein milder (zu stark gesalzen!!!!!!!!) . Auch bei Hüttenkäse etc soll kein Salz drinnen sein.
Bei Käse ist es sogar so, dass die weniger milden Sorten zum Teil weniger Stark gesalzen sind, btw.
Jepp, sehe ich auch so und steht auch so im Wiki: Wenn überhaupt, dann ungewürzter, ungesalzener Hütten- oder Frischkäse in kleinen Mengen. Normalen Käse gibt es ja wohl nicht ungesalzen.

LiGrü,
Mooni
 

Unrockbar_

New member
Messages
18
Reaction score
0
Off Topic:


Habt ihr denn eine Katze? Die kriegt das dann doch hoffentlich auch nicht, wenn es so sch*** ist oder?

mhh doch kriegen das leider...hab früher noch nie drauf geachtet was drin ist..habs dann aber sofort zu meiner mum gesagt und sie hat gemeint jetzt besorgt sie n besseres :p

aber meine katzen ernähren sich hauptsächlich von nassfutter..:)


bei meinen mäuschen werd ichs nun mal mit getrockneten tierchen versuchen :p
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Klingt für mich auch komisch... streiten sie oder warum willst du das machen?
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Off Topic:

Außerdem ist mir aufgefallen, das ein Satz komplett aus dem großen Wikipedia übernommen wurde. Da sollte schon die Quellenangebe dazu geschrieben werden.
Nein. Wozu? Das Urheberrecht treibt zwar ab und an absurde Blüten, aber so absurd dann doch nicht.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
nein sind mänchen und weibchen und bekommen nur babys und wie wusten das nicht

Die müssen so schnell wie möglich voneinander getrennt werden. Das Weibchen kann direkt nach der Geburt wieder schwanger werden und man bekommt es nicht gleich mit, wenn sie geworfen hat. Die Mama braucht eine besondere Pflege, lies dir also bitte das mal durch: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
Am besten du sparst schonmal auf die Kastration vom Papa und der Männchen, die im Wurf sind. Und ganz wichtig: Die Mama vollkommen in Ruhe lassen, die macht das schon, also nicht ins Nest gucken oder irgendwas im Käfig machen, nur Futter und Wasser wechseln, mehr nicht.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ravenblood hat Recht.
In dem Fall musst Du unbedingt trennen, denn sonst hast Du bald eine wahre Mäuseflut!
ein Weibchen kann auf einmal ca um die 8-11 Jungtiere bekommen. Es sind aber auch mehr möglich (Die Userin Stefanie hatte erst derletzt Mäuse mit Würfen um die 17 Kiddies....).
Wenn das Weibchen bereits geworfen hat, ist sie wahrscheinlich wieder schwanger.
Das ist sehr gefährlich für die Maus- denn sie muss ja noch den ersten Wurf auch groß ziehen. und kaum ist der halbwegs flügge kommt der nächste.
Sowas sollte man zwingend vermeiden. zumal Du bei zwei Würfen mit 10-15 Babies rechnen musst.... und die brauchen alle Futter, tierärztliche Versorgung, die Jungs müssen alle kastriert werden und sie brauchen alle Platz.
Da kommt als einiges auf dich zu. Aber man kann das schaffen =)
wie groß ist dennd ein Käfig? Danach richtet sich, ob Du platztechnsich erweitern musst oder nicht....

Das Böckchen solltest Du kastrieren lassen. Einzelhaltung ist für Mäuse eine Qual, sie können sogar daran sterben. Daher muss er kastriert werden, damit man ihn wieder mit anderen Mäusen zusammensetzen kann (Ohne, dass Nachwuchs oder Mord und Totschlag entsteht).
Hast du einen guten Tierarzt?
 

Unrockbar_

New member
Messages
18
Reaction score
0
so da ich nich n extra therad aufmachen will wollt ich hier fragen:

wo kann man dieses nutri und dieses BeneBac (heißt das so?) ausser beim TA kaufen?
 
Top Bottom