Einfach nur Dick gefutteet oder steckt mehr dahinter?

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Müsli,
eigentlich verfliegt der Geruch wieder, wenn die tote Maus entfernt wurde und das darunter liegende Material entfernt ist.
Vielleicht hast Du nicht die ganze Streu erwischt? Hat der Körper des toten Mäuschens das Holzlabyrinth berührt? Statt Essigwasser könntest Du das Holzinventar auch im Backofen, mit etwas Kaffeepulver bestreut, ausbacken. Kaffee wirkt ganz gut gegen Gerüche. Inzwischen verwende ich zur Reinigung von Holzinventar eine Lösung mit effektiven Mikroorganismen (EM). Das ist eine säuerliche Flüssigkeit mit unschädlichen Mikroorganismen, die erstaunlich geruchsneutralisierend wirkt. Die Lösung ist für Mäuse unschädlich und muß auch nicht abgewaschen werden. Es hilft auch bei starkem Uringeruch und auch gegen "Leichengeruch" habe ich es schon eingesetzt.

https://www.multikraft.com/de/shop/teiche-und-gewaesser/132/effektive-mikroorganismen-aktiv-ema?number=11822

Viele Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu,habe das Labyrinth entfernt...und noch mehr Einstreu und neues reingemacht ca 1/4 vom ganzen. Und auch mein Papkarton den die sehr gut angenommen haben, der auf den Labyrinth lag hat den geruch total angenommen,den habe ich weggeschmissen und neuen, selben, Karton (da wir auf Arbeit immer Kartons geschickt bekommen wo wochenangebots Zettel und weihnachtsbestellscheine drin sind :D kann ich die mir immer mitnehmen :D) rein getan und da Futter versteckt mit ein Loch... damit die bissl was für ihr Futter tun...

Geruch wurde um einiges weniger.

Okay ich werde mir den Link anschauen.
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
So heute Abend hatten wir es geschafft zum Tierarzt zu fahren.
Meine Paula hatte und hat Wasser im Bauch, sie hat eine Injektion bekommen, damit ein Teil von Wasser ablaufen kann, allerdings nicht alles. Der TA meinte realistisch zu sehen kann man nichts mehr machen weil die Dosierung so minimal wäre,das es unnötig wäre (weiß nicht mehr den genauen wortlaut)... und bei dem Alter sowieso. Sollte meine Paula wieder dicker werden und sonst soweit fit sein, kann ich immer wieder kommen um Wasser "abzulassen" .
Aber das ist doch nicht Sinn der Sache Oder?
Gibt es absolut nichts was man machen kann :(?

Ich bin erleichtert das es kein Tumor ist.

Als ich raus kam ins Wartezimmer saß mein Schatz und hat bissl geweint,er dachte das die Paula nicht mehr mit nach Hause darf...

Liebe grüße
 
M

Mousyperson

Guest
Wenn du die Entwässerung mit Kräutertee unterstützen möchtest, wäre Brennesseltee geeignet. Aber immer normales Wasser zusätzlich bitte.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Liebe Müsli,
da bin ich nicht der Meinung Deines TA. Wenn die Wasseransammlungen Folge einer Herzschwäche sind, dann ist eine dauerhafte Gabe eines entwässernden Medikamentes (Furosemid, z.B. Lasix) sinnvoll, da durch die Entwässerung das Blutvolumen reduziert und damit das Herz entlastet wird.

Das Medikament ist einfach zu dosieren. Man gibt am besten die Injektionslösung oral, da das Auflösen der Tablette Probleme bereitet. Die Dosierung ist 1-5 mg/Kilogramm Tier, also 0,001-0,005 mg/pro Gramm Maus (mit dem Gewicht der Maus multiplizieren). Ich würde mit der Hälfte der unteren Dosis beginnen und die Maus anschließend ca. 30-60 Minuten lang beobachten. Wenn die Maus sehr schlapp wirkt, dann war die Dosis noch zu hoch. Falls die Maus sich anschließend schneller und mehr bewegt, dann war die Dosierung richtig gewählt.

Vielleicht kannst Du bei Wiederauftreten der Wassereinlagerungen noch mal mit dem TA Rücksprache halten. =) Wenn die Maus zutraulich ist und nicht sehr gestreßt, wenn Du sie aus dem Gehege nimmst, dann würde ich die Maus täglich oder wenigstens alle 2 Tage wiegen, damit kannst Du eine Zunahme der Wassereinlagerungen kontrollieren.
Viele Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Der TA ist eh bissl... wees auch nicht... hab den nur weil der gleich um de Ecke ist... und ich mit der Maus nicht mit den öffentlichen ewig fahren muss...also einfach zu erreichen.
Nach den Motto ist ja ne Maus wird nicht alt und mit 1 1/2jahren eh kurz vorm sterben... wees auch nicht, wenn ich meine Kolleginnen höre... für die ist es auch nur ne Maus und kein richtiges Haustier... Hmm... aber tier ist tier und hat auch ein Anrecht auf Leben wie alle anderen Lebewesen:(.

Aber den brenneseltee würden doch alle Mäusels dann trinken Oder, dann entwässern die ja auch oder nicht So?!
 
M

Mousyperson

Guest
Die harntreibende Wirkung wird durch Mineralien, die in Brennesseln enthalten sind, hervorgerufen (insbesondere Kalium). Das ist also nichts Schlimmes. Einfach nur darauf achten, dass die Viechies genug zum trinken haben.
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Und damit kann ich Ihr was gutes Tun?

Ganz normaler brennessel aus der drogerie oder lieber getrocknete brennessel im heißen Wasser ziehen lassen?

Edit: FuFu das könnte ich machen, da wees ich wie viel sie zunimmt usw.
 
M

Mousyperson

Guest
Besser sind getrocknete Blätter, ich würde sie im Bioladen oder aber in der Apotheke kaufen.
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
ImZooladen gibt's ja auch solche getrocknete Brennessel, aber ich werde die gleich morgen in der Apotheke holen.

Wie lange dann ziehen lassen?

Gibt es sonst noch Tipps wie ich der helfen kann??
Oder Mittelchen das es zur Entwässerung führt.
 
M

Mousyperson

Guest
zwei Teelöffel Blätter auf 1/4 Liter kochendes Wasser und 10 Minuten ziehen lassen. Würde da noch ein ganz klein wenig Honig mit reinmogeln, damit sie es gern nimmt.
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Vielen Dank. Ich werde es am Sonntag gleich ausprobieren... Morgen habe ich lange Schicht, mal schauen.

Liebe Grüße
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Müsli,
nachdem was Du über den TA schreibst, würde ich mir - da die Maus ja nun wirklich krank ist - noch einen zweiten, anderen TA suchen. Ich habe inzwischen 3-4 TÄ, die alle in anderen Bereichen für Mäuse "gut" sind. Deine Maus ist nun chronisch krank und braucht eine gute, kompetente tierärztliche Betreuung. *knuddel*

In Brennessel ist Caffeolyläpfelsäure enthalten, die eine entzündungshemmende Wirkung hat. Zudem zieht das in der Brennessel enthaltene Kalium durch Osmose Wasser und fördert ebenfalls die Ausscheidung. So einfach kann man aber nicht sagen, daß Kalium nichts "Schlimmes" ist. Mehr als andere Elektrolyte kann eine Verschiebung der Kalium-Konzentration im Blut zu Störungen der Herzfunktion führen. Wobei man sagen muß, daß das zusätzlich aufgenommene Kalium in der Regel wieder über die Niere ausgeschieden werden wird.

Bei allen Naturheilmitteln hängt ihre Wirksamkeit stark von der Qualität ab. Deshalb bitte die Tees immer über Kräuterläden oder die Apotheke beziehen. =)
Viele Grüße
Fufu

Edit: Wichtig: Hab gerade noch mal nachgelesen: Da steht bei Brennessel als Kontraindikation: Ödeme infolge eingeschränkter Herz- und Nierentätigkeit. Ich würde der Maus den Brennesseltee also nicht geben. Womöglich doch wegen der Kaliumproblematik.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Damit der Edit nicht untergeht: Wichtig: Hab gerade noch mal nachgelesen: Da steht bei Brennessel als Kontraindikation: Ödeme infolge eingeschränkter Herz- und Nierentätigkeit. Ich würde der Maus den Brennesseltee also nicht geben. Womöglich doch wegen der Kaliumproblematik.
 
M

Mousyperson

Guest
Du hast jetzt die Herzschwäche vermutet Fufu, wir wissen es nicht genau, es wurde keine Diagnose in der Richtung gestellt. Die Wasseransammlung wäre bei Herzinsuffizienz wahrscheinlich auch eher in der Lunge als im Bauch zu finden. Wenn die Ursache der Wassereinlagerung allerdings bei den Nieren(steinen) zu suchen ist, bringt der Brennesseltee etwas.

Hier gabs schon mal zu Entwässerung bei Wasser im Bauch:
entwässernde Medis

Leider ist Alara nicht mehr angemeldet und man kann schwer alte Beiträge von ihr finden.

Edit: Am besten eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen und gleich das Augenmerk mit aufs Herz richten.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Bei Linksherzinsuffizienz kommt es zu Wassereinlagerungen in der Lunge, bei Rechtsherzinsuffizienz zu peripheren Ödemen und auch zu Aszites. Gerade weil man die Ursache der Wassereinlagerungen nicht kennt, wäre ich da vorsichtig. Immerhin sind sowohl Niereninsuffizienz als auch die Herzschwäche als Kontraindikation hier explizit aufgeführt. Phytotherapeutika sind ebenso wirksam wie chemisch hergestellte Medikamente, also ist auch bei pflanzlichen Wirkstoffen mit unerwünschten Wirkungen zu rechnen. Bei Nierensteinen wird man wohl eher kolikartige Schmerzen erwarten, keine Ödeme. Die Wassereinlagerungen bei Niereninsuffizienz sind in der Kontraindikation mitaufgeführt.
 
Last edited:

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Also der TA meinte es könnte vom Herzen (Herz-Kreislauf schwäche) aber eben auch von der Leber sein, er wollte sich nicht festlegen.

Also lasse ich erstmal das mit brennessel

Vorhin sah meine Paula bissl schmaler aus mit hänge Bauch und jetzt sieht se wieder dicker aus, vilt weil se jetzt im Fressnapf sitzt... :(.

Muss ich mal gucken ob es hier ein wirklich maussepziallist geht.
Woran erkenne ich solche guten Ärzte???
 
M

Mousyperson

Guest
Am besten stellst du hier im Forum eine Anfrage unter

Tierarztsuche

indem du mit Hilfe deiner Postleitzahl nach mäusekundigen Tierärzten in deiner Gegend fragst.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, genau. Und dann den Grund des TA Besuches angeben (hier: Krankheit) und Deine Postleitzahl. Du bekommst dann Adressen von mausekundigen TÄ vom Team. =)
 
Top Bottom