Einfach nur Dick gefutteet oder steckt mehr dahinter?

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Ich noch einmal.

Ich habe bissl bei der Futterliste in Mausbande Wiki durchgestöbert und ich bin auf Gänseblümchen gestoßen das es auch zur Entwässerung und bei atemwegserkrankung gut ist.

Ich habe jetzt gestern und heute getrocknete Gänseblümchen in ein kleinen Fressnapf angeboten... scheint denen zu schmecken,kann ich es weiter führen oder eher noch weniger... zusätzlich gibt's natürlich das normale Futter wie gewohnt.

Wäre um Rat dankbar...

Leider sehe ich meine Paula nicht mehr alszuoft wie vorher... zurzeit (seit TA besuch) sehe ich eher die Mäusels (pinsel und naseweis) die ich vorher nixht sooft wahrgenommen habe...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Müsli,
die Gänseblümchen kannst Du gerne geben. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Ab wann fängt eine Maus an zu riechen wenn sie tot im Käfig liegt?

Seit den Tag vom TA habe ich meine Paula nicht mehr gesehen weder früh bei der Futter gabe noch abends wenn ich nachhause komme oder wenn ich mehlwürmer verteile... :(. Sonst war sie IMMER dabei... Mache mir Sorgen...
Möchte auch nicht im ganzen Käfig rumwühlen und sie suchen, wollte erstmal wieder Ruhe einkehren lassen.. nach dem Tag wo ich beim TA mit ihr war, denke war Stress genug.. :(
 
M

Mousyperson

Guest
Dazu gibt es leider keine pauschale Antwort, weil es davon abhängt, wo und wie eine tote Maus liegt, ob verbuddelt oder nicht, wie empfindlich dein Näschen ist oder beispielsweise die Raumtemperatur.

Es gab im Forum auch schon Fälle, wo eine verstorbene Mitmaus vom Rest der Gruppe angeknabbert wurde. *Angst*

Im Zweifelsfall würde ich erstmal vorsichtig mit dem Finger ins Häuschen, wenn alle anderen draußen beim Leckerli-abholen angetreten sind und dann ggf. es anheben.

Ich hatte schon mal eine tote Maus im Buddelbereich, da hat man gar nichts gerochen, weil so viel Streu darüber war. Sie war halt "vermißt". Da hilft dann leider nur ausräumen, kann man aber so machen, dass man es "händeweise" in einen großen Müllsack macht und dann später außer den "Totmausbereich" alles wieder hineingibt. Den Mitmäusen dabei Gelegenheit geben, sich woanders hin zu verziehen.

Ich drücke die Daumen, dass sie sich lebend anfindet *knuddel*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Müsli,
da Deine Paula ja krank ist und Wasser im Bauch hatte, würde ich sie jetzt auf jeden Fall suchen. Vielleicht braucht sie Hilfe. Kranke Mäuse suche ich immer, wenn ich sie nicht täglich sehe. Der dadurch verursachte "Streß" ist in meinen Augen gerechtfertigt, wenn man sich damit vergewissert, ob das Mäuschen vieleicht zu krank ist, um heraus zu kommen.
Viele Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Sie lag platt wie überfahren im Gehege im heutunnel unterm Heu und Einstreu....

Komisch das direkt nachm TA nach ablassen des Wassers bissl... Tot ist :(... vilt zu tief gestochen es kam bissl Blut raus.. *heul*...

Davor ging es ihr relativ gut nur das die dicker und dicker wurde. Vilt war es auch ein Tumor und wurde trotz abtasten nicht erkannt :(.

Verdamme scheiße...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ach, nein. *seufz*
Das ist jetzt schwierig zu klären, woran das Mäuschen gestorben ist. Ich dachte, der TA hat ihr ein Medikament gespritzt? :unsure: Wieviel hat er denn abgezogen? "Daneben stechen" ist bei Wasser im Bauch eher unwahrscheinlich, da zwischen den Organen und der Bauchdecke ja viel Flüssigkeit ist. Vielleicht ein Kreislaufversagen, weil zuviel Flüssigkeit entfernt wurde?
Aber wenn ein Tier so viel Wasser im Bauch hat, dann ist es schon ziemlich krank. Es ist also auch denkbar, daß die Maus an ihrer Krankheit gestorben ist.
Ohne eine Behandlung hätte sie vermutlich auch nicht mehr sehr lange gelebt. Aber vielleicht suchst Du Dir noch einen zweiten TA.
*knuddel* Liebe Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Ach Nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt...
Der hat nur abgetastet und mit einer Kanüle reingestochen und Wasser dadurch abgelassen...nichts weiter... weil es für den sinnlos war irgendwas zutun, weil es so eine Dosis gar nicjt machbar wäre...was das Mäuschen nur gebraucht hätte...

Mein Schatz sagt auch wir wechseln den Tierarzt definitiv...

Werde da mal vorbeischauen nächstes mal der mir hier empfohlen worden war. :(


EDIT: schätzungsweise ein Teelöffel voll....und da war sie nur bissl dünner geworden...

Nun mach ich mir Vorwürfe, wäre ich nur eher gegangen... aber dass ging ruckzuck war se so dicke... :(
 
Last edited:

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Danke dir. *Herz*
Jetzt ist nur noch ein Mäuschen da von der Truppe sie ich damals zusammen bekommen habe und müsste gleiches Alter sein... mal sehen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
EDIT: schätzungsweise ein Teelöffel voll....und da war sie nur bissl dünner geworden... (

... dann kann man eine Kreislaufreaktion durch die Punktion eigentlich ausschließen. Allerdings hat dann die Punktion keine große Wirkung auf den Zustand der Maus gehabt. Ich würde so eher denken, daß sie an den Folgen ihrer Erkrankung gestorben sein dürfte. Mach Dir also keine Vorwürfe.

Aber ich würde wirklich nach einem anderen TA schauen.
Liebe Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Noch eine kurze Frage...

Wir wollten jetzt unsere holz etagen durch siebdruckplatten austauschen, dazu müssen wir allerdings die Mäuschen rausnehmen um den stress zu ersparen vom schrauben knarren und noch mehr schrauben und am Käfig gerüttele und sicher zu gehen das keine flieht und unsere Katze Frischfutter hat...

Wir hatten geplant um bzw am Silvester rum, eher schaffen wir das nicht und an Weihnachtsfeiertagen sind wir bei meiner Mama.

Nun überlegen wir ob die Umgestaltung des Geheges und Silvester zu stressig wird, oder ist es denen egal ob es draußen knallt durch das ganze geballer...?
 
M

Mousyperson

Guest
Also meine interessiert es nicht, das Geknalle. Hast du ggf. solange eine Ersatzunterkunft, sowas wie ein VG/Quarantäne-Aqua, das wäre nützlich, denn falls etwas an Baumaterial fehlt, haben über die Feiertage die Läden leider zu, also bitte mit bedenken. *heilig*
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Ja habe ich da... nen kleiner käfig, halb so groß wie meine jetzige Grundfläche... nehme ich meistens als 2. Schritt von der VG.

Wäre ja nur für paar Std dann.

Vielen Dank.
 
Top Bottom