Einsamer Kastrat, Brüder bei Kastration gestorben

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ruuuhig... Ausrufezeichen sind keine rudeltiere.

Was wolltest du denn mit der 3er Gruppe machen wenn nicht behalten? Waren die zur Vermittlung da? Weil für die hättest du doch auch Platz gebraucht?
Oder wenn du einen Kastraten in den THs gefunden hättest? Was wär dann mit den 2en passiert?

Kastraten kannst du dir auch per MFG schicken lassen, das ist kein Problem. Schau doch mal in dern Vermittlungen hier, da findest du sicher welche.

Wie groß ist denn dein AQ für die Weibchen? Mit ner zusätzlichen Eben lässt sich oft noch genug PLatz für ein Tier schaffen...

LG Isa

PS: nur weil die Tiere sterben heisst das doch nicht dass der TA zu deppert ist um die Hoden zu finden. Das heisst nur dass er mit der Narkose was nicht im Griff hatte...
Bei einer unserer ersten Aktionen waren von 8 Tieren 4 gestorben, nacheinander. Trotzdem sind alle prima kastriert worden von einem guten fähigen TA. Sie hatten nur ein Problemmit der Narkose.
Grade wenn die Tiere verwandt sind kann das gut sein dass sie eine uNverträglichkeit haben. Oder Langhaartiere sind da auch empfindlich.
Das darf man nicht über einen Hut scheren. Halbkastraten kann man übrigens erkennen. Zum einen stinken sie, zum andren ist der Hoden meist noch als Beule sichtbar. Wir hatten hier selbst schon 3. Da hat der TA das allerdings gesagt.
 
Last edited:

Hope

New member
Messages
11
Reaction score
0
Ok ich bleib ruhig^^
Diese ganzen Unterstellungen regen mich aber mittlerweile echt auf...vor allem, da es keinen Grund dazu gibt mir irgendetwas zu unterstellen.

Die 3 Böckchen waren ja auch nicht beabsichtigt, bzw war es der ganze Wurf nicht (Tiergeschäft -.-).Die 3 hatten nen alten Mäusekäfig von mir,ca 70*40*40 cm mit 2 Etagen.Halb Plexiglas halb Gitter.
Die Mädels sind in einem 100*40*40 Aqua mit Etage,Seilen und allem Zeugs halt.
Weiß das es zu klein ist,aber etwas größeres kann ich ihnen halt nicht bieten auch wenn ich es gerne würde.
Ursprünglich war es ja auch nur für 4 Mäuse gedacht.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Hm... nur mal so als Überlegung...wäre esnicht eventuell möglich den Käfig und das Aqua irgendwie durch einen Tunnel zu verbinden? Ich kann mir vorstellen, dass das schonmal schnell und einfach zu machen wäre und dann kannst du ja für nen Aufbau sparen wenn du willst. Dass man nicht von heute auf morgen einen riesen Mäusekäfig zaubern kann ist ja klar. Aber ich bin zum Beispiel mit 40€ hingekommen beim bauen. Wenn bei dir Offenhaltung möglich wäre, dann ist das eh schonmal günstiger.
Vielleicht schenkt dir auch jemand ein altes Regal oder so.
Ich würde den Jungen jedenfalls nicht hergeben. Kastraten machen sich gut in Mädelsgruppen. Bei meinen Damen hat mein Kastrat damals dafür gesorgt, dass sie mit ihren ewigen zickereien aufgehört haben und jetzt ist er Mitterlpunkt meiner 9-köpfigern Mäusetruppe. =)
Also verzweifel mal nicht. Er wird schon richtig kastriert sein und in 3 bis 4 Wochen kannst du ihn mit deinen Damen vergesellschaften. Vorerst solltest du ja eh nicht viel Platz anbieten und hast deshalb über nen Monat Zeit, was zusammen zu basteln. =)
Ich drück dir und dem kleinen jedenfalls die Daumen!=)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ein erfahrener Arzt kann durch abtasten herausfinden, ob unwahrscheinlicherweise ein Hoden vergessen wurde.
das spürt man. V.a. spürt man den Unterschied, ob z.B. links en Hoden fehlt, rechts aber noch was da ist.
das kann man z.T. sogar selbst ertasten...

Es wäre nunmal die einfachste Lösung, den Kastrat zu den Weibern zu VGen. Wenn man das Aqua z.B. mit dem Käfig verbinden könnte (geht bestimmt irgendwie), hätten sie auch genügend Platz.

wenn Du den Kastrat vermitteln willst, dann wird das ne schwere Geschichte. Denn wenn er nicht an Weibchen gehen soll, dann muss er zu Kastraten. und viele trauen sich eine KastratenVG einfach nicht zu.
 
Top Bottom