Einstreu mischen?

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Das Problem ist, dass du mit verstärktem Saubermachen die Mäuse dazu animierst, verstärkt zu markieren.
dass meine Freundin dann vermehrt Hustenreiz kriegt, was ja wiederum wahrscheinlich am Mäuseurin liegt
Ist deine Freundin denn nachgewiesenermaßen allergisch auf das Urin oder ist das nur eine Vermutung eurerseits? Natürlich gibt es diesen Fall, aber möglicherweise handelt es sich auch um eine Allergie auf die Streu?
Wenn ich meine Nase in den Heuhaufen meiner Mäuse halte, muss ich auch ziemlich röcheln und ich hab definitiv ne Pollenallergie...trotzdem stresse ich meine Mäuse nicht mit einer wöchentlichen Reinigung, sondern mache meine Schränke ca. alle 8-12 Wochen sauber, das reicht vollkommen und ich würde behaupten, dass es nicht stinkt. Und ich habe ausschließlich Hanfstreu.
Was bei mir viel eher müffelt, ist das Inventar, was ich dann gelegentlich rausnehme (immer nur einzelne Teile) und reinige.
Zu den anderen Streumischungen hatte ich dir geraten, weil es möglicherweise welche gibt, auf die deine Freundin weniger reagiert und die auch nicht so schnell riechen, aber das solltest du ausprobieren.
Ich persönlich finde Hanfstreu super, aber es gibt sicher user hier, die andere saugfähige Streu empfehlen können! Probiert doch mal Alternativen aus und wehrt euch nicht gleich dagegen...eine Woche ist keine lange Zeit, um Erfahrungen zu sammeln, ich sammel jetzt noch und ich bin schon ein paar Jahre dabei.
Schau doch mal ins Wiki, da findest du jede Menge Tips zum Thema Einstreu.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Off Topic:
@Bryde: Sind denn die Tierchen von einem Zuechter des DMRM? Habt ihr auch ueber Tierheimtiere nachgedacht? - denn so viele Nasen versauern dort, da halte ich pers. es fuer falsch, wenn man die "Produktion" von weiteren Maeusen unterstuetzt.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,
ich kann noch was zum Thema Allergie sagen. Mein Mann ist nachgewiesen auf Mäuseurin allergisch. Er bekommt davon schwerstes Asthma mit Atemnot -nicht sehr schön nebenbei gesagt.;)
Ich kann den anderen nur zustimmen, raus mit dem Käfig aus dem Schlafzimmer, und das ganz schnell. Verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, warum ihr damit noch wartet, wenn das Wohnzimmer als Altanative vorhanden ist.:unsure:
Unsere Voliere steht in der Küche, saubermachen tu ich meine Mäuse -wie Anna auch - alle 8 bis 12 Wochen und da auch nur teilweise. Ich habe Mäuse die wahnsinnig markieren und alles an Inventar einpissen, wenn ichs sauber gemacht hab. Seid dem ich das Inventar immer peu a´peu saubermache geht das auch.
Die Laufräder muss ich jede Woche einmal saubermachen, da meine Mäuse das als Klo benutzen.*Keule*

Bryde, keiner hat hier die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wir lernen alle Tag für Tag immer mitdazu.
Du kannst doch nur von unseren Erfahrungen profitieren, hier sind User die seid Jahren Farbmäuse halten.
Du kannst Deinen Mäusen viele "Anfängerfehler" erparen, wenn Du Dir die Tipps, Tricks, Ratschläge und auch mal Kritik von den Usern zu Herzen nimmst und nicht gleich eingeschnappt bist.;)

Lg
Gaby
 

Fuosya

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hallo,
ich hoffe das ich jetzt keinen auf die Füße trete wenn ich hier kurz mal eine Frage stelle. Habe erst seit kurzen und verwende bisher Pellets als "Grundbelag" und darauf dann normales "staubbereinigstes" Einstreu.
Aber mir fällt immer wieder auf das mein Mäuschen heftig niest und denke das es vielleicht am Staub vom Einstreu liegt.
Jetzt überlege ich auf das Hanfstreu von zooplus.de umzusteigen.
Was haltet ihr davon?

Gruß, Markus
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo Bryde =)

Ich kann eure Problematik verstehen. Ich selbst habe Asthma und reagiere stark auf Heu und Stroh und allgemein staubiges (handelsübliche) Einstreu.
Meine Mäuse stehen in meinem Zimmer, also auch da, wo ich schlafe. Das klappt recht gut, es gibt selten Nächte, wo ich aufwache und husten muss.

Bei mir haben mehrere Dinge eine enorme Verbesserung der Zustände gebracht.
Ich habe die Mäuse in der entferntesten Ecke von meinem Bett stehen. (diagonal gegenüber, dazwischen steht ein Schrank...). Als die Mäuse noch neben dem Bett standen, bin ich in den Allergiezeiten (Sommer) nicht eingeschlafen, weil ich so schlecht Luft bekommen habe.
es hat mich ja nichts anzugehen, wie groß euer Schlafzimmer ist. Wenn es recht klein ist, dann bringt so eine räumliche Trennung auch sehr wenig, klar ^^.

Dann habe ich die Reinigungszeit verlängert. Ich habe anfangs auch wöchentlich sauber gemacht. Durch das wöchentliche Saubermachen wurde Woche für Woche der Staub aufgewirbelt und somit auch der getrocknete Mäuseurin und schon ist man am Röcheln und Husten und die Augen schwillen an. Wenn man das dann nur noch alle 2 oder 3 Wochen macht, dann ist das schon eine Verbesserung (zumindest bei mir wars so... ich hing ja selten direkt in der Einstreu mit der Nase^^).

Dann habe ich Hanfeinstreu getestet und bin bisher sehr zufrieden. Es staubt im Gegensatz zur handelsüblichen Streu so gut wie nicht (ich hatte bei Letzterem immer beim Ausmisten eine Staubschicht auf den Brillengläsern :D ) und nimmt den Urin sehr gut auf.
Heu und Stroh gibt es nicht in großen Mengen und dann in den Ebenen (Buddelbereich) mit dem ich weniger Kontakt habe (Auf der Ebene, wo es Futter und Wasser gibt, bin ich ja täglich in Kontakt mit).
gute Erfahrung hab ich mit Zellstoff gemacht (Toilettenpapier..). Staubt nicht und wird gern zum Nest bauen, Gänge stabilisieren... genommen.

dann fege ich beinahe täglich das herumliegnde Einstreu vom Boden weg. Mich stört ja eher das Einstreu/Stroh etc an sich- aber auch für Allergiker gegen Urin ist das evtl sinnvoll- Weil ja am Einstreu auch der Urin dann dranhängt.
das geht schnell und einfach, weil ich Holzboden hab. In Teppichboden würde sich das wohl noch stärker drin verfangen.

was mir bei euch noch zu denken gibt: Die Mäuse stehen jetzt noch im Schlafzimmer. Ungeschickter Standort, wenn jemand so heftig allergisch reagiert. Ist ja dann auch kein erholsamer Schlaf mehr (was doch sehr wichtig ist..). Allerdings hält man sich im Schlafzimmer doch eher selten auf (eben nur nachts..).
wenn die Mäuse nun im Wohnzimmer stehen würden, kann man zwar besser schlafen.. wenn man sich dann aber tagsüber (je nach dem, wie man beruflich zu tun hat) im Wohnraum aufhält, dann hat man wohl da dann das Theater..

Letztendlich ist doch die Gesundheit deiner Partnerin (und auch deine) sehr wichtig. Sollte es also gar nicht gehen, wäre es besser, wenn ihr die Mäuse wieder vermittelt.

es hat ja keinen Sinn, wenn ihr da ständig gereizte Atemwege habt, sobald man in Richtung der Mäuse schaut..

Mäuse und Allergien, die mit ihnen zu tun haben, kann man in manchen Fällen unter einen hut bekommen. Man kann es manchmal schaffen, dass man nur ncoh wenig darauf reagiert...
Aber wenn alle Versuche nichts /nicht viel nützen, dann sind Farbmäuse wohl die falschen Haustiere..

LG Lumi
 

Bryde

2
Messages
87
Reaction score
0
So da bin ich wieder, musste gestern ne Dienstreise machen. Also ich hab mal auf eurem Wiki gelesen.... Da steht zu Käfigreinigung folgendes:

"Je nach Gehegegröße sollte man alle ein bis zwei Monate einen kompletten Streuwechsel durchführen, vorausgesetzt man säubert mindestens einmal wöchentlich die Pipiecken, Etagen ohne Streu, Sandbad und andere Ort, wo sich Exkremente ansammeln.
Dabei sollte beachtet werden, dass kleine Gehege öfters gesäubert werden müssen als große. Bei einer zu hohen Reinigungsfrequenz werden die Tiere allerdings unnötig gestresst, da sie den für sie „fremden“ Käfig immer neu mit ihrem Duft markieren müssen."

Ich hab dann mal alle 4 Bücher/Broschüren die ich besitze durchsucht und mir die Seiten notiert:

1. GU-Tierratgeber - Mäuse von Alexandra Beisswenger - Seite 48+49
2. Ulmer Smart - Mäuse von Georg Gaßner - Seite 46+47
3. bede-Ratgeber zur artgerechten Haltung "Meine Farbmaus zu Hause" von Melanie Teubler - Seite 44
4.Infobroschüre von Farbmausinfo Online - Christine Wilde + Ingrid Rogalla - Seite 14

ALLE diese Fachleute stimmen darin überein, dass man die Einstreu in einem Käfig 1x wöchentlich austausschen soll und die Pinkelecke täglich säubern soll, wobei an einigen Stellen empfohlen wird, von der alten Einstreu etwas wieder über die neue zu geben, damit der Gruppengeruch, der ja eh noch in den Einrichtungsgegenständen hängt, erhalten bleibt. Dann etwa 1x monatlich die komplette Einrichtung säubern. Begründet wird das überwiegend damit, dass sonst die Gesundheit der Mäuse gefährdet werden kann, wenn sich in der Einstreu und den Pinkelecken bei seltener Säuberung dann Krankheitskeime, Parasiten, Schimmel und ähnliches ausbreiten kann - das macht in meinen Augen auch sehr viel Sinn. Bei einem normalen Käfig mit 5 Mäusen drin erscheint es mir geradezu unverantwortlich, wenn ich die Einstreu tatsächlich nur alle ein bis zwei Monate austauschen würde, ganz zu schweigen davon, wenn ich die Pinkelmatte nur 1x die Woche wechseln würde. Bei einem umgebauten Ikeaschrank mit wenig Mäusen mag das ja vielleicht etwas anders sein, so dass man da tatsächlich nicht in allen Etagen gleichzeitig die gesamte Einstreu auswechseln muss. Kommt ja auch immer auf die Behausung, die Fütterungsart und die Anzahl der Mäuse an.

Ich glaube nicht, dass alle diese Leute komplette Idioten sind und nur die Autoren eures Wiki die absolute Wahrheit verbreiten. Ich gebe gerne zu, dass es in den meisten der von mir genannten Büchern immer wieder das eine oder andere gibt, was mir dann doch seltsam vorkommt - z.B. wird in einem von einer Einstreuhöhe von nur 3 cm gesprochen - also nee ehrlich, da können doch meine Mausis gar keine von ihren so geliebten Höhlen buddeln.... Aber wenn die Ratschläge in meinen Augen Sinn machen, dann neige ich dazu, das zu tun, was die alle vorschlagen und meine armen Mäuse ganz bestimmt nicht 8 Wochen in ihrer versifften Einstreu laufen zu lassen. Da ich ja immer was von der alten Einstreu mit reintue und niemals gleichzeitig die Einrichtungsgegenstände austausche, habe ich da auch gar kein schlechtes Gewissen, nur weil die Mäuse mal kurz raus müssen und ein wenig Stress haben. Die Tiere hätten in der Evolution nicht so lange überlebt, wenn sie sich nicht an die Gegebenheiten anpassen könnten. Keine meiner Mäuse wirkte irgendwie verunsichert oder hat jetzt mehr gepieselt nach dem Austausch der Einstreu und das reicht mir dann völlig - so viel Vertrauen hab ich zu den Kleinen schon.

Zum Thema Allergie:

Erstmal ganz herzlichen Dank für dieses sehr sachliche und informative Posting in Sachen Allergie von Lumi! Es ist bei uns ja so, dass die Mäuse in meinem Schlafzimmer an der gegenüber liegenden Wand von meinem Bett stehen und ich habe - bisher - keinerlei Probleme damit, obwohl ich auch eine Heu/Pollenallergie habe. Die Kleinen lieben die Kräutermischung, die ich ab und an in den Käfig streue, also da muss ich mich dann auch fern halten, wegen meiner Allergie. Ich sammel/fege jeden Tag die herausgeschleuderte Einstreu und was die Kleinen sonst nicht mögen und rausgeschmissen haben auf. Meine Freundin hat ein eigenes Schlafzimmer auf der anderen Seite der Wohnung und kommt nur ab und zu in mein Schlafzimmer, um am PC zu arbeiten oder halt die Mäuse zu beobachten. Wir sind gerade in Allergiebehandlung, weil die Pollenallergie bei uns beiden doch immer schlimmer wird und wir uns de-sensibilisieren lassen wollen. Das meine Freundin auf den Urin allergisch reagiert ist bisher eine Vermutung, die sich darauf stützt, dass wir schon wochenlang vorher in der Wohnung Beutel mit der Einstreu herumstehen gehabt haben und sie darauf - obwohl man das sehr deutlich riechen konnte - überhaupt nicht reagiert hatte. In dem Moment, wo wir den versifften Käfig dann im Auto bzw. in der Wohnung hatten mit der ganzen Pipi drin und drauf, gings mit ihrer Husterei los. Dann nach 9 Tagen spürte sie wieder den vermehrten Hustreiz, was uns dann in der Annahme bestärkt hat, dass es wegen dem Urin ist. Wir haben aber heute wieder einen Arzttermin und werden dann nochmal gezielt auf den Urin testen lassen, um ganz sicher zu gehen.

Ich denke, wenn der Käfig im Wohnzimmer steht, das wir beide sehr häufig benutzen, würde es mit den Allergieerscheinungen eher schlechter werden, als besser und da ich ja keine Probleme mit den Mäusen in meinem Zimmer habe, ist es sicher besser, wenn der da stehen bleibt.

Zu guter Letzt....ich bin nicht eingeschnappt, aber ich erwarte eigendlich sachdienliche Tipps und Hinweise. Wenn ich dann das Gefühl beim Lesen kriege, dass sich da jemand im Ton vergreift, dann nehme ich mir die Freiheit, darauf hinzuweisen. Selbstverständlich ist es gut, von den Erfahrungen anderer zu lernen, mache ich auch. Das muss aber für mich auch alles irgendwie Sinn machen und in diesem speziellen Fall habe ich nicht das Gefühl, dass es für mich Sinn macht, meine Mäuse 2 oder 3 Monate in ihrer versifften Einstreu herumlaufen zu lassen, nur weil hier einige Leute der Meinung sind, dass das die einzig wahre Vorgehensweise sein kann - das habe ich ja am Anfang meines Postings deutlich gemacht. Bevor ich mich für die Mäuse entschieden habe, habe ich monatelang die verschiedenen Internetforen und Bücher durchgelesen. Deshalb hatte ich mich auch für die Hanfeinstreu und die Strohpellets entschieden, da mir diese Mischung für uns am besten geeignet erschien, was ich auch nach wie vor glaube. Vielleicht mache ich ja mal einen kleinen Eckentest mit den Baumwolldingern gemischt mit der Hanfeinstreu - wenn die Mausis das nach wie vor nicht mögen, hab ich das eh am nächsten Morgen auf dem Fußboden ;) (hab übrigens auf einem anderen Forum von einer Halterin mit ner "Käseglocke" gelesen, dass die das Baumwollzeugs nun überhaupt total doof fand, weil sich die Feuchtigkeit in den Nestern da so angesammelt hat und die Baumwollkugeln sich damit vollsaugen und vor sich hingammeln....).

OK...dann ist also alles erstmal geklärt, denke ich.

Bis demnächst!
 

Bryde

2
Messages
87
Reaction score
0
Off Topic:
@Bryde: Sind denn die Tierchen von einem Zuechter des DMRM? Habt ihr auch ueber Tierheimtiere nachgedacht? - denn so viele Nasen versauern dort, da halte ich pers. es fuer falsch, wenn man die "Produktion" von weiteren Maeusen unterstuetzt.

Also....ursprünglich wollten wir die Tiere aus nem Zooladen holen. Dann habe ich auf den Mäuseforen gelesen, dass man dabei erhebliche Risiken eingehen kann - von kranken bis schwangeren Tieren. Zum Tierheim habe ich kein Vertrauen, weil die meiner Freundin schon mal 'nen halben Wildkater angedreht haben, der sie jahrelang tyrannisiert hat. Zudem denke ich, dass viele der Tiere dort schon einen Knacks weg haben und das Risiko ist mir dann als Anfängerin doch zu groß. Hab dann auf den Internetangeboten herumgesucht, bis ich eine Hobbyzüchterin in meiner Nähe gefunden habe. Ich erspare mir hier, das ganze Drama mit der Dame vorzustellen, aber beim nächsten Mal hole ich die Mäuse bestimmt woanders. Auf Rassemäuse steh ich nicht so, ich finde die "normalen" vollkommen ok.
 
A

Alara

Guest
ALLE diese Fachleute stimmen darin überein, dass man die Einstreu in einem Käfig 1x wöchentlich

diese sogenannten "Fachleute", die das schreiben, was der Verlag ihnen vorgibt (wie ich von einer Autorin des GU-Verlages selbst weiß).... empfehlen auch Käfige, die unter Mindestmaß liegen... die versüffen natürlich schneller,...

ansonsten richten diese autoren sich an die Bedürfnisse der Menschen, nicht an die der Tiere,....
wenn man wöchentlich saubermacht und alle geruchsspuren, die die Mäuse brauchen entfernt, dann dürfte man sehr schnell gestresste und anfällige Mäuse haben.

Zudem denke ich, dass viele der Tiere dort schon einen Knacks weg haben
dann dürften ja ca 98 Prozent aller Mäuse hier im Forum (und das dürften viele Hundert sein) alle nen Schaden weg haben :D
wenn der schaden meiner Mäuse darin besteht, dass sie alle auf ihren Namen hören (bis auf zwei spunks), mir auf die Hand latschen und freundlich sind,... dann will ich in Zukunft nur noch Mäuse, die nen Knacks weg haben :D

hast du dich über die Zuchtbedingungen dieser "Hobby VERMEHRERIN" informiert? wie sieht es mit Dauerwerfen aus? Maximale Wurfanzahl bei den mädels? Wurfalter?
wie werden die Böcke gehalten? einzeln?
wie groß sind die Wurfboxen? usw,....
woher stammen die Elterntiere? wie weit lassen sich deren genetische Linien zurückverfolgen... usw,... Hobbyzüchterin klingt ALLES andere als seriös und professionell,... aber gut,...
ob Tiere aus schlechter Vermehrung nicht eher nen Knacks weg haben als Notfalltiere lasse ich einfach mal offen :D

nina
 
Last edited:
A

Alara

Guest
PS: @Bryde: hast du mal die Maus auf deinem Avater aus innere tumore untersuchen lassen?
das sieht zumindest auf diesem Foto so aus, als hätte sie den bauch reichlich voll wasser,.... oder ist das Bild nur ungünstig aufgenommen?
 
Last edited:
Messages
5.240
Reaction score
0
JA, im wiki steht die QUINTESSENZ von etlichen jahren maushaltung etlicher maushalter- denen ich bedenkenlos jederzeit mehr glauben schenke als sämtlicher "fachliteratur".

da die meisten von uns passionierten mäusehaltern unsere tiere in großen gehegen halten, gelten die angeblich sinnvollen reinigungsintervalle in keinem fall - die streu ist in großen gehegen (100x40 plus 3 etagen derselben größe, 60x60 plus 3 etagen derselben größe, 150x50 mit entsprechender einstreutiefe --> einmal reinigen sind komplett 4 von den ganz großen müllsäcken --> nix hausmüll, sondern recyclinghof!... um dir nur meine gehege zu nennen) nichtmal nach 12 wochen komplett versifft - dass ich die pinkelecken nach bedarf öfter reinige ist klar (und stresst die mäuse keineswegs: die merken das nämlich garnicht, weil sie tagsüber schlafen, wenn ich EINE HANDVOLL pinkelstreu aus einer ecke hole und eine neue nachlege!)

du siehst: kleine gehege machen keinen sinn aus verschiedenen gründen (keine artgerechte bewegung möglich, zuviel reinigungsaufwand - denn klar: in kleinen käfigen stinkts schneller - spricht aber eben gegen den käfig und nicht für öfter reinigen!! usw)

die angeblichen schimmelpilze sehe ich btw eher in plastikgehegen, die zu klein und schlecht belüftet sind - in großen, verdrahteten volieren und schränken zirkuliert luft, aussedem verteilen sich pinkelecken in großen gehegen mehr.

zum tieheim: welche verhaltensstörungen soll eine maus denn bitte genau haben, die es einem unmöglich macht, sie aufzunehmen? dass sie beisst? egal - mäuse sind eh beobachtungstiere. dass sie nicht zahm wird? kein grund - siehe vorherige begründung.
dass sie schon alt ist? dann erst recht! denn: wir sind bekloppte freaks hier, die farbmäuse aus schlechter haltung und tierheimen explizit mit einem tierschutzauftrag herausholen :) dass sie eventuell krank ist oder tumore bekommen könnte? es gibt KEINE garantie, dass das bei "züchtern" (=vermehrer) anders ist (ganz im gegenteil: "rassemäuse" vom dmrm sind keinesweg gegen tumore gefeit, ganz im widerspruch zu ihren zuchtzielen... *seufz*). im zooladen hat man eher noch das beträchtlich risiko, tiere falschen geschlechtes oder trächtige zu erwischen, weil zooladenverkäufer von mäusehaltung mal so gaaaaaarkeine ahnung haben (was man an den grotesk zu kleine käfigen und dem falschen futter sieht, dass diese leute einem andrehen) - im tierheim gibts wenigstens noch eine trächtigkeitsquarantäne und kranke tiere werden auch nicht abgegeben.

anfängerfehler sind kein problem, solange man sie erkennt und ändert. dazu sind forum und wiki da. wir haben fast alle mit zu kleinen käfigen und zooladenmäusen angefangen, und sind alle irgendwann hier gelandet, weil uns diverse dinge aus büchern, beobachtungen, gesprächen mit tierärzten usw komsich vorkamen - und mussten dann hier erfahren,wieviel wir falsch gemacht haben.

willkommen im club ;)

edit: die broschüre von diebrain.de dürfte etwas älter sein - wenn ich recht informiert bin, ist die verfasserin (inge rogalla = ingeli hier im forum) grundsätzlich der meinung, farbmäusen sowenig stress (=käfigreinigen, vergesellschaften, auf die hand nehmen, transportieren, neues inventar) wie nur irgendmöglich zuzumuten. bei sehr alten, neuvergesellschafteten oder unruhigen gruppen rät sie, fast NIE sauber zu machen (= nur pinkelecken, aber sonst bloss alles beim alten lassen! --> farbis sind extrem revierbezogen und geruchsorientiert)
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Nur kurz da wenig Zeit:

Ich miste bei einem 100x50x100 Käfig alle 3-4 Monate. Weder stinkt das noch sind meine Tiere dauernd krank. Kein Fall von Pilz oder Parasiten hier. Es schimmelt nix usw usw.

Zudem habe ich nur Tierschutztiere und da hat niemand einen Knacks... das spielt bei Hund und Katze vll eine Rolle welchen Charakter das Tier hat, aber doch definitiv nicht bei Maus oder Hamster.

Mein Hamster wurde ausgesetzt, sie ist das LIEBSTE Tier der Welt, kommt auf Kommando her, findet Menschen zum herumklettern toll usw. Auch die Mäuse sind allerliebst, und kein bisschen Problematisch.

Wegen Streu kann ich noch Allspan empfehlen, staubarm.
 
A

Alara

Guest
wenn ich recht informiert bin, ist die verfasserin (inge rogalla = ingeli hier im forum) grundsätzlich der meinung, farbmäusen sowenig stress (=käfigreinigen, vergesellschaften, auf die hand nehmen, transportieren, neues inventar) wie nur irgendmöglich zuzumuten.

das ist sie... soweit ich weiß, stellt sie Inventar niemals um, die Tiere haben vollkommen ihre Ruhe,... ich hatte das Glück in den letzten zwei Jahren viel von ihr lernen zu können... auch über den Umgang mit Mäusen und ich habe seitdem deutlich gesündere Tiere,... vielleicht ein zufall,... vielleicht aber auch nichth ;)
 

Bryde

2
Messages
87
Reaction score
0
Auch nur kurz da keine Zeit.

Ich habe keine Ahnung, von wann die diebrain Seite ist, da sie aber noch aktuell anklickbar ist, nehme ich an, dass das noch gültig ist, was da steht. Falls nicht, sollten die Verfasser das Handbuch dann vielleicht mal aktualisieren...

Ich hab ja gesagt, dass ich mir vorstellen kann, dass die Reinigungsintervalle bei Schränken anders sind, oder....

Ansonsten ist das Thema für mich eigentlich erstmal erledigt. Ich habe eure Meinung gelesen und die Meinung von anderen und dann werde ich halt mal sehen, was für mich am ehesten Sinn macht.

Übrigens...die Avatarmaus ist ja nicht meine, keine Ahnung ob das normal ist oder krank. Wenn man als Avatar nur ein Bild von seinen eigenen Mäusen haben darf, lösche ich es gerne wieder, kein Problem.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
ohh, es sind noch ganz andere , wirklich grauenhafte farmausseiten im netz - uralt, aber trotzdem anklickbar ;) da darf man leider nicht nach gehen.... (diebrain ist ja nun wirklich nicht grauenhaft - war vor existenz des wiki meine erste wahl)
 
Messages
1.288
Reaction score
0
hallo bryde

also ich , die verfasserin des von dir zitierten diebrain infos machs genauso
wie von ungehorsam und alara beschrieben !

die einzig wirklich wahre maus info ist tatsächlich dieser wiki ..den zig mäusehalter können nicht irren und das sind erfahrungswerte da kann keiner dagegen anstinken !

zu den von dir zitierten infos :

was bei diebrain (selbst keine mäuseerfahrung ) zu lesen ist, ist zum teil völlig veraltet und seinerzeit auch teilweise falsch nachkorrigiert worden .

ebenso die anderen bücher , ich vermute sogar das keiner dieser sog. "fach" büch autoren "WIRKLICHE" mäuseerfahrung hat

ich kann mich daran erinnern, das vor der mausebande foren zeit, eine der fachbuchautoren sich in einem anderen forum über farbmäuse allgemein erkundigt hat, weil sie vom verlag her angehalten wurde ein mäuse buch zu schreiben aber im grunde von mäusen keine ahnung hat

mit einem früheren GU farbmausbuch autoren hatte ich ein telefonat ..der autor züchtete wellensittiche und hat nur kurze zeit farbmäuse besessen
auf meine frage welche holzarten man mäsuen zu knabbern geben dürfe, meinte dieser das wisse er nicht, ich soll es doch an älteren tieren ausprobieren, denn da sei der verlust des tieres nciht so schlimm *umkipp*

also ich habe bis dato noch kein einzigstes fachbuch gelesen, das auch nur annähernd dem entspricht was einer maus wirklich gerecht wird ..in keinster weise !!!

vielleicht das liegt daran das all diese "fachinfos" für ottonormal mäusehalter geschrieben sind , die auch ottonormalverbraucher mini- haltung bevorzugen ohne ihren tier wirklich gerecht werden zu wollen


kurzum alle bücher scheiße >> wiki gut

liebe grüße eine der von dir zitierten fachleute (a.D ) :D
 
Last edited:
Messages
2.476
Reaction score
0
Kann mich den Ausführungen meiner Vorrednerinnen nur voll und ganz anschließen.

Ich habe praktisch alle gängigen Bücher über Mäusehaltung im Laufe der Zeit gelesen - und mich anfangs sehr gewundert, später dann, mit zunehmender Mäusekenntnis via Forum, Wiki und DieBrain, regelrecht gegruselt.

Nur ein Beispiel: Zitat Georg Gaßner, "Mäuse": "Milben ernähren sich von Hautschuppen und sind nur unter dem Horoskop erkennbar [...]".

Natürlich stimmen immer einige der Infos. Im Wesentlichen basieren diese Bücher allerdings auf dermaßen veralteten und opptorunistischen Informationen, die nur dazu dienen, den Mäusehalter zu befriedigen (schon an der Unmenge an Verniedlungen im Text erkennbar), dass sie im Ganzen mit einer artgerechten Mäusehaltung nicht vereinbar sind.

Diese Quellen an Desinformation sind genau der Grund, weshalb DieBrain und später das Mäuse-Wiki verfasst wurden - um verlässliche Quellen von Information zur Verfügung zu stellen.


Zur Bezugsquelle von Farbmäusen: Nach vielen eigenen Erfahrungen kann ich auch nur zu Mäusen aus dem Tierschutz raten.

Zooläden: bieten massenvermehrte Mäuse an, wobei die Vermehrung voll zulasten der Mäuse läuft. Die Tiere sind oft durch die desolate Haltung und die Vermehrungsbedingungen geschwächt bis kränkelnd, Weibchen mangels Geschlechtertrennung trächtig, Jungtiere durch zu frühe Trennung von den Muttertieren geschwächt und schlecht sozialisiert. Abgesehen davon empfinde ich es als falsch, durch Käufe dieser Tiere entsprechende Vermehrungspraktiken zu unterstützen.

Private Züchter / Hobbyzüchter: Euphemismus für "Vermehrer". Die Vermehrungsbedingungen sind ähnlich unmöglich wie bei Zooladentieren - häufig sind es die gleichen vermehrer, die ihre Überschüsse einerseits privat verkaufen und andererseits in Zooläden abliefern. Von einer ordentlichen, artgerechten und schonenden Zucht hat da kaum einer eine Ahnung. In diesem Fall bin ich mit der Materie gut vertraut, denn ich hatte selbst eine ganze Weile eine Futtermauszucht und weiß, welche Arbeit und welche Kosten eine ordentliche Zucht verursacht. Kaum einer macht sich diese Mühe.

DMRM: Züchtet zwar der charta nach streng reglementiert und nach einem schonenden Zuchtplan, kontrolliert dessen Einhaltung aber praktisch nicht, und erlaubt explizit laborartige Haltungsbedingungen - Makrolonwannen, Ikea-Plastikboxen, wovon auch reger Gebrauch gemacht wird. In einem anderen Forum wurde dies von Angelus kürzlich thematisiert und durchdiskutiert.

Tierheime / privater Tierschutz: Auch hier gibt es schwarze Schafe - mit einem habe ich persönlich Erfahrungen sammeln müssen. Der Grund scheint mir zu sein, dass gerade "animal hoarders" sich sehr gerne unter dem Deckmantel des Tierschutzes bewegen und ihrem Verhaltensbild lange Zeit freien Lauf gewähren können. Abgesehen von diesen Einzelfällen gibt es aber im Tierschutz eine überwältigende Mehrheit wirklich engagierter und kundiger Menschen, die sich auf den Kopf stellen, um den Tieren zu ihrem Wohl zu verhelfen. Über den Tierschutz werden gesunde Mäuse vermittelt, es wird sicher gestellt, dass Weibchen nicht trächtig vermittelt werden, Böckchen kastriert und erst danach vermittelt, kranke Tiere vor der Vermittlung kuriert, überregional vermittelt, wenn Bedarf bzw. Aufnahmebereitschaft besteht. Kurz - wer gesunde, sicher nicht trächtige, dafür aber sicher geschlechtsbestimmte, ggf. sogar schon kastrierte Mäuse sucht, und wer bei deren Aufnahme mit gutem Gewissen sagen möchte, "ja, damit erfülle ich nicht nur meinen Wunsch, sondern tu auch was für die Tiere im Allgemeinen, ich verbessere nämlich die Gesamtsituation und verschlimmere sie nicht noch" - der findet genau dies im Tierschutz. Und nur im Tierschutz.
 

Bryde

2
Messages
87
Reaction score
0
Aha, na, dann können sich meine Mäuse ja glücklich schätzen, dass ihre Körnergeberin Internetanschluss hat, sonst müßten sie ja alle so leben, wie in den als "scheiße" beschriebenen Fachbüchern steht. Aber ja, ich gebe gerne zu, dass ich in allen Büchern doch schon das eine oder andere gefunden habe, wo es mich gegraust hat - z.B. das mit den 3cm Tiefe für die Einstreu - und ich habe ja nun zum ersten Mal in meinem Leben Mäuse...

@ingelli: was mich bei dir wundert ist, dass du als Mitautorin des Nagerinfos, was man ja immer noch von der Website herunterladen und auch als Infoseite abrufen kann, nicht auf eine Korrektur bestehst. Ich meine, wenn da irgendwo mein Name drauf steht und ich meine Meinung zu dem Inhalt so eklatant geändert habe, dann würde ich schon darauf drängen, dass das korrekt angepasst wird oder ganz entfernt wird.
Auf einem anderen Farbmäuseforum werden die Seiten von diebrain quasi wie eine Mäusebibel angepriesen (genau so, wie ihr euer Wiki liebt) und wenn man, wie ich zuerst dort landet und null Ahnung hat, dann glaubt man ja, dass die Infos da auch alle wirklich gut sind - schließlich sind da jede Menge Mäusehalter Mitglied in dem Forum, die müssen es ja wissen ;)

@Schattenschwinge: Du hast vollkommen Recht mit der Hobbyzüchterin. Ich bin da ja gelandet, weil ich keine Tiere aus dem Zooladen wollte, keine Rassemäuse und ich dem Tierheim hier nicht traue. Da blieb dann nur noch Hobbyzüchter. Ich glaube allerdings schon, dass die mit ihren Mäusen besser umgegangen ist, als wahrscheinlich im Zooladen, obwohl es da bestimmt auch große Unterschiede gibt. Trotzdem hatte ich am Ende das Gefühl, dass sie das hauptsächlich macht, um ihr Taschengeld ab und an etwas aufzubessern. Man lernt halt immer wieder dazu.

Gut, dann nochmals vielen Dank für die Informationen und ich werde schon das tun, was für die Mausis das beste ist, keine Bange, bin ja kein Monster =)
 
Messages
1.288
Reaction score
0
@ingelli: was mich bei dir wundert ist, dass du als Mitautorin des Nagerinfos, was man ja immer noch von der Website herunterladen und auch als Infoseite abrufen kann, nicht auf eine Korrektur bestehst

glaube mir, das habe ich getan , wenn die betreiberin des blattes dennoch nicht korrigiert... dann bin ich machtlos
aber ich überlege nun nach einem jahr pause dies erneut zu tun mal sehen ob ich erfolg habe

LG inge
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Aha, na, dann können sich meine Mäuse ja glücklich schätzen, dass ihre Körnergeberin Internetanschluss hat, sonst müßten sie ja alle so leben, wie in den als "scheiße" beschriebenen Fachbüchern steht.

das würde ich tatsächlich so sehen
sicher ist nicht immer alles schlecht in den büchern, aber hin und wieder blätter ich in buchläden drin rum und es graust mich. käfiggrößen von 60x30 werden als ausreichend beschrieben, metallaufräder mit schereffekt werden gezeigt, wöchentliche komplettreinigungen werden empfohlen, am besten noch mit kompletter neugestaltung des inventars....
 
Top Bottom