Eowin`s Bude

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Hallo,

ich wollte Euch mal Eowin`s Heim zeigen*heilig*. Leider war die Edledame nicht wach...

Also, dann mal los:
 

Attachments

  • P2171080-klein.jpg
    P2171080-klein.jpg
    30,3 KB · Views: 35
  • P2171082-klein.jpg
    P2171082-klein.jpg
    33,4 KB · Views: 34
  • P2171083-klein.jpg
    P2171083-klein.jpg
    36,2 KB · Views: 46
  • P2171084-klein.jpg
    P2171084-klein.jpg
    57,1 KB · Views: 44
  • P2171090-klein.jpg
    P2171090-klein.jpg
    32,6 KB · Views: 39
  • P2171092-klein.jpg
    P2171092-klein.jpg
    33,8 KB · Views: 31
  • P2171093-klein.jpg
    P2171093-klein.jpg
    34,9 KB · Views: 31

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo =)

Ist deine Eowin ein Zwerghamster oder ein Mittelhamster?

Der Auslauf sieht ja richtig toll eingerichtet aus. Da hat sie sicher viel Freude dran :D

Aber ein paar Dinge hätte ich da schon noch:

1. Wie groß ist der Käfig? Ich find ihn schon ein wenig klein. Auch mit Auslauf. Hamster sind ja nachts aktiv, wenn du schläfst. Da kann sie also den Auslauf nicht nutzen, oder ist es ein Dauerauslauf?

2. Wie hoch ist denn eingestreut? Es sieht nicht so aus, als könnte Eowin viel buddeln ;)

3. Im Auslauf ist Plastik. Dass das schädlich ist, weißt du doch bestimmt *ätsch*
Die Plastikrohre kannst du doch deinen Ratten anbieten? Für Ratten ist Plastik unbedenklich, soweit ich weiß. Dann musst du die Rohre auch nicht wegschmeißen, nur ordentlich reinigen ;)

Ansonsten hätt ich gern noch Eowin gesehen *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Hallo Sabrina,

ich mach heute noch Bilder von ihr.
Zu den Fragen:
1.Das Terri ist 1mX50X50. Und sie kriegt fast jeden Abend Auslauf im ganzen Zimmer. Nur manchmal im kleinen Auslaufgehege...

2.Die Einstreu ist ziemlich hoch! Ca. 9 cm; hab kein Massband zur Hand..
Eowin kann also sehr gut buddeln..

3.Das Plastik frisst sie gar nicht an, wieso solls dann weg? Ich hab eher bei den Ratten angst, dass sie es anfressen. Die fressen ja alles an!


LG Chantal
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Die Einstreu ist ziemlich hoch! Ca. 9 cm; hab kein Massband zur Hand..
Eowin kann also sehr gut buddeln.

9 cm ist für einen Hamster gar nichts. ;) Selbst meine Farbis, die nicht sooo viel buddeln, haben mehr.

Ich würde ihr wenn möglich irgendwo mindestens 20 cm anbieten.
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
wie gesagt, nachgemessen hab ich nicht- und geschweige denn kann ich noch gut schätzen- vielleicht ists sogar 20cm, muss mal nachmessen...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Mach das mal. :D Ich kann auch nicht gut schätzen, aber so einen Unterschied erkenn ich dann doch.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich würde bei Hamstern niemals unter 25, 30cm Streuhöhe gehen. Ist doch bei deinem Aquarium kein Problem und schnell gemacht =) Hamster sind von Natur aus nunmal dazu veranlagt Gänge anzulegen und unterirdisch zu leben (auch wenn einige unserer domestizierten Freunde dieses Naturtalent leider verloren haben...). Die Plastikröhren würde ich einfach wegschmeißen. Für Ratten erscheinen die mir sowieso etwas eng. Wenn sie es mal annagt, dann ist es nämlich zu spät. Also kann man das Risiko auch einfach vermeiden, indem man die Sachen nicht ins Gehege tut.
100x50 finde ich für einen Goldhamster übrigens sehr sehr klein (solange der Auslauf nicht permanent ist, was er ja nicht zu sein scheint.)... Hast du vielleicht die Möglichkeit ihr einen schönen Aufbau oben drauf zu bauen? Dann könnte sie auch ein größeres Sandbad bekommen. Meine Süße buddelt sehr gerne in ihrem Sandabteil. Hast du denn auch keine Gefahren in deinem Zimmer? Ich finde einen abgetrennten Auslaufbereich immer besser. Da kann man die Gefahren komplett ausschalten. Außerdem ist es für Eowin vielleicht stressig, wenn das Auslaufgebiet immer wechselt. Lieber würde ich sie nur in bekannter Umgebung lassen und der abgetrennte Auslauf, den du für sie gestaltet hast, ist doch toll.

Ansonsten hast du dir bei der Einrichtung sehr viel Mühe gegeben, das sieht man. =) Auch der Auslauf ist schön eingerichtet, da hat sie bestimmt richtig viel Spaß.

Gruß,
trulla
 
Last edited:

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Hallo Trulla,

ich baue einen Permanent-Auslauf :D Hab mich schon ewig gefragt, ob das nicht ne super Sache wäre. Das einzige Problem ist mein Hund, der bei mir im Zimmer wohnt.
Das mit der höheren Einstreu ist wohl nicht ganz Optimal, denn sonst passt das Laufrad nicht mehr rein. Es hat den Durchmesser von 32cm. Ich hatte jetzt schon mühe das Ding reinzustellen ohne das es den Deckel berührt. Das andere Laufrad ist zu klein, das im Auslauf steht *seufz* habn zu kleines gekauft, aber als ich merkte das sie nochmal ne ganze Ecke wächst, hab ichs ausgetauscht.
In meinem Zimmer hab ich alles Hamstersicher gestellt :D. Pflanzen hab ich auch keine giftigen (nur ein Mini-Blumentopf mit Katzengras). Würde denn die Ecke die ich jetzt als Auslauf hab reichen für nen Dauerauslauf+Terri?
Obwohl, eine Möglichkeit wäre, das mein Hund wo anders schläft (war schonmal mein Gedanke). Hast du denn mit Dauerausläufen erfahrung? Dann könnte ich mich ja an die wenden, mit dem Bauplan, usw.
Bin gespannt auf die Antwort..


LG chantal
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich hab ja absolut keine Hamstererfahrung, aber zu dem Plastik noch kurz:

Würdest Du in einem Raum eine ungesicherte Pistole liegen lassen, wenn Du weißt, Du musst weg und ein Kleinkind wäre aber im Raum? Wohl kaum, oder?
Genauso ists mit Hamstern. Es muss nicht sein, dass er es annagt, aber allein die Gefahr sollte dich dazu bringen, kein Plastik im Käfig zu haben.
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Hallo Lumi,

Das mit dem Kleinkind finde ich einen komischen Vergleich :unsure: - aber ich hab verstanden, was du meinst :D.
Aber sie hat ja gar kein Interesse am Plastik! Das einzige(und da wird sie fast wahnsinnig) ist, das sie nicht ausbrechen kann und das macht ihr so schwierigkeiten, das sie fast durchdreht. Früher hatte ich ja einen Plastik-Käfig den hat sie zerstört nur um rauszukommen.
Und im Auslauf das selbe: Sie versucht nur rauszukommen, deshalb hab ich auch Angst, das sie es bei einem Dauerauslauf schafft *angst*...

LG Chantal
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Also so wie ich das von den Fotos her abschätzen kann, würde ich sagen, dass dein Aquarium mit dem Dauerauslauf ausreichend wäre. Da könntest du dann auch das größere Laufrad reinstellen und das Aqua dafür hoch einstreuen. Das wäre prima *freu* Solange kannst du ja vielleicht auf einer Seite hohe Einstreu machen und die Einstreuhöhe beim Laufrad so lassen. Hatte ich auch eine zeitlang so, ging ganz gut (am besten mit einer kleinen Tischebene unter dem Laufrad). Ich habe keinen permanenten Auslauf, da meine Goldidame einen recht großen Eigenbau bewohnt.

Du müsstest natürlich irgendwie eine Röhre bauen, die vom Aqua zum Auslauf geht. Dazu gibt es glaube ich Anleitungen im Wiki. Stehen die beiden Sachen weit voneinander entfernt und vor allem in stark unterschiedlichen Höhen?

Zur Hundesicherung: Du könntest ja einen Gitterdeckel auf den Auslauf basteln und den Auslauf mit einem zweiten Gitter umstellen. Kommt aber darauf an wie groß dein Hund ist. Wenn es ein Riese ist wird ihn sowas wohl kaum abhalten... Da müsstest du ihn dann wirklich aus dem Zimmer aussperren.

Edit: Jetzt habe ich deinen Beitrag auch gelesen. Wenn du Angst hast, dass sie ausbricht, dann solltest du wirklich schon deshalb ein zweites Gitter davor stellen. Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, da das fertige Gitterelemente sind, wenn ich das richtig sehe.
Naja und das Plastik nimmst du einfach raus, gell ;) Sicher ist sicher. Wer weiß was die Dame irgendwann mal reitet, dass sie meint sie hat jetzt Heißhunger auf Plastik. Man steckt ja nicht drin.
 
Last edited:

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Hallo Trulla,

Also, es sind recht unterschiedliche Höhen! Ich kann doch kein Loch ins Glas bohren :unsure:!?!?
Mein Hund kann draussen schlafen:D sie schläft dann vor meiner Zimmertür ;)
Ein Gitterdeckel ?
hmmm.....


LG
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wie viel Höhenunterschied ist es denn? Na ich würde ins Aquarium eine hohe Ebene stellen und das Loch oben in den Gitterdeckel machen, dann eine Rampe, dass Eowin von der Ebene aus in die Röhre kommt und von da aus in den Auslauf. Habe leider im Wiki nichts gefunden zum Bau der Röhren... die müsstest du schon selbst bauen, weil man keine tiergerechten (mit ausreichender Belüftung) im Handel findet.
Das Gitter als Deckel für den Auslauf wäre wichtig, wenn der Hund im Zimmer bleibt, damit er nicht reinspringen kann. Wenn er draußen bleibt, ist es vielleicht nicht ganz so wichtig, denke mal, dass der Hamster an den senkrechten Streben nicht hochklettern kann oder hast du das schonmal beobachtet?

Ich sehe übrigens gerade die Kabel auf dem Foto. So hamstersicher ist dein Zimmer dann aber noch nicht ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Noch eine Sache zu den Plastikröhren. Soweit ich weiß, dürfen Ratten Plastik ruhig anfressen, weil sie im Mund so eine Haut haben, die verhindert, dass alles gefressen werden muss, was angeknabbert wird :unsure: Falls ich damit unrecht hab, lass ich mich gern eines besseren belehren *heilig*
Wenn es also von der Größe her passt, könnten sie schon zu deinen Ratten =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Naja, ich geh immer vom worst case scenario aus, was passieren könnte und dann kommt die Einsicht ;) Eowin könnte -auch wenn sie es sonst nicht macht- plötzlich mal nachts auf die Idee kommen, es anzunagen. Und wenn dann was passiert, merkt es niemand. Tut ihr ja nicht weh, wenn die Dinger weg sind.

Man kann Löcher in Glas bohren, da gibt es extra Bohrer für =)

Und nochmal zu dem Plastik. Meine zweite Etage ist wie ein Balkon aufgebaut, mit kleinen Holzbalken, zwischen denen ganz kleine Plexiglasplatten stecken. wie ein Geländer *gg* Tja, monatelang lebt meine Gruppe mit diesem Balkon und was sehe ich eines Tages? Da geht doch tatsächlich eine Maus schnurstracks nach oben, zieht eine der Plexiglasplatten aus der Halterung und geht damit ins Häuschen und fängt an zu knabbern. Jetzt gibt es kein Geländer mehr am Balkon, ich weiss zwar nicht in wie weit das splittern kann, aber sicher ist sicher ;)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Soweit ich weiß, dürfen Ratten Plastik ruhig anfressen, weil sie im Mund so eine Haut haben, die verhindert, dass alles gefressen werden muss, was angeknabbert wird :unsure:

Stimmt, die haben eine Art Haut im Maul, die verhindert, dass sie runterschlucken, was angenagt wird. Verlassen, würde ich mich darauf aber nicht und auch bei den Ratten alles aus Plastik weglassen, man weiß ja nie...
 
Top Bottom