Farbmäuse und Meeris im gleichen Zimmer?

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Hallo!
Meine Farbmäuse wohnen auf ner großen Mäuseburg.
Die Grundfläche des Zimmers wird in diesem Bereich nicht genutzt.
Könnte ich eine 4er oder 6er Gruppe Meeris unter den Farbmäusen halten?
Sie würden auf einer Fläche von 4x2 Metern leben. Das wäre doch schön.
Die Mäuseburgen sind 90cm hoch und würden im Meeri-Gehege stehen.
Würden die Tiere sich gegenseitig stören?
Würde ich die Meeris zu sehr stören, wenn ich zweimal am Tag vorsichtig in ihr Gehege gehe um die Mäuse zu versorgen. Würde es ihnen reichen, wenn sie sich in der Zeit in ihren Verstecken zurückziehen?
Also es war halt nur so ne Idee von mir. Ich hatte früher als Kind mal Meeris.
Und 4 oder 6 Quitschern aus dem Tierschutz eine neues Zuhause zu geben fänd ich schön. Aber halt nicht auf Kosten der Tiere. Ich verwerfe den Gedanken sofort, wenn das alles zu störend ist, wie das vorhätte. Meine Meerizeiten sind schon soo lange her, deshalb frage ich euch um Rat. Habe diesen Thread auch im Meeri-Bereich gepostet. Ich bin gespannt auf Antworten...
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Ich hab keine Ahnung wies jetzt mit Mäuseburg aussieht,aber meine Meeris stehen auch unterm Mäusekäfig (noch)..
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Hallo Vera

Also sooo genau weis ich es zwar nicht, aber ich würde sie nicht zusammen laufen lassen.
(Wobei ich mir auch nichts unter einer Mäuseburg vorstellen kann, bin kein Mäuse halter ;))

Ich finde einfach das der größenunterschied (Meeri und Maus) doch recht groß ist und evtl sogar deine Mausis zu kurz kommen.

Wenn beide allerdings getrennt währen finde ich die Idee grundsätzlich garnicht schlecht. Bei einer 4er gruppe jedenfalls.

Aber ich bin auch nicht auf dem laufenden somit ist das nur meine persöhnliche Meinung.

lg Tigger
 
Messages
684
Reaction score
0
Ich kenn mich mit Meerschweinchen leider nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass es sie stört. Ein Problem würde ich evtl. sehen, wenn ein Mäuschen halt doch irgendwie von der Mäuseburg mitten in die Schweinchen purzelt ...
Aber die Idee hört sich gut an, wäre ja schön, wenn noch ein paar Schweinchen ein neues Zuhause finden.
Findet sich bestimmt noch jemand, der sich besser auskennt als ich :)

LG Jo
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ohne je Meeris gehabt zu haben, denke ich nicht, dass das große Probleme gibt. Mäuseburgen sind doch eh so abgesichert, dass keine Maus rausfällt, da spielt es kaum eine Rolle, wo sie steht, denke ich.

Und selbst falls eine Maus mal rausfallen sollte: Die Meeris werden sie kaum fressen oder verletzen. Zumindest habe ich schon oft von wilden Mäusen in Meerifreigehegen gehört und da gab es nie Probleme (bis darauf, dass die Mäuse Futter geklaut haben).

Und ich denke auch nicht, dass es die Meeris stört, wenn du da zweimal am Tag hineinsteigst. Das würdest du doch auch (zwar nicht so oft, aber immerhin) machen, wenn du bei ihnen Inventar tauscht, neues Futter gibst, etc.

Kannst es ja vielleicht so einrichten, dass du reingehst, wenn du den Meeris Futter gibst, dann sind sie quasi abgelenkt. Wenn man sie da langsam dran gewöhnt, sollte das meiner Meinung nach okay sein. =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

mir fällt dazu noch etwas ein: Mein Opa hatte früher in seinen Kaninchenställen Meerschweinchen mit drin, um die Ratten fernzuhalten. Das Quietschen der Meerschweinchen ist für Ratten sehr unangenehm. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch auf Mäuse zutrifft, weiß es aber leider nicht. Vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen?

Liebe Grüße,
trulla
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Also sooo genau weis ich es zwar nicht, aber ich würde sie nicht zusammen laufen lassen.
(Wobei ich mir auch nichts unter einer Mäuseburg vorstellen kann, bin kein Mäuse halter ;))

Also sie sind auf jeden Fall getrennt. Nur wenn doch mal eine Maus herunterspringt, sitzt sie bei den Schweinen. Aber ich glaub auch nicht dass die Schweine ihr was täten. Man könnte ja einen Notfallzufluchtsort bauen, in den nur eine Maus reinkommt. Bis ich sie dann rette, hat sie Schutz vor den Schweinen.

Aber normal springen sie ja nicht runter.

Ja, das mit dem Quietschen habe ich noch gar nicht bedacht, ist ja schon sehr laut und hoch. Mal sehen, ob darüber was rauskriege. Schon mal danke für die Antworten.
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Hallo Vera,

ich habe auch Mäuse und Meeries ( 2 Stück), allerdings in getrennten Zimmern. Ich war unsicher, ob das Quieken der Muigis die Mäuse stören würde. Zudem sind Meeries ja eher tagaktiv, die Mäuse eher abend- und nachtaktiv, das spielt ja auch noch eine Rolle. ;)

Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der beide Tierarten in einem Raum hält...

Und Meeries tun einer Maus nix, da bin ich mir ganz sicher. Ich hätte eher Angst, daß sie sie zufällig erdrücken oder mit vollem Karacho umrennen würden, wenn die Maus eher zahm/neugierig ist und nicht flüchtet.:unsure:
Zumindestens meine Meeries haben schon Schiss vor einer rollenden Heukugel *Vogelzeig* und haben meinen Hamster seeehr vorsichtig beäugt, als ich mal mit dem in der Hand an ihnen vorbei kam.
 
Last edited:

Pompoko

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo,

mir fällt dazu noch etwas ein: Mein Opa hatte früher in seinen Kaninchenställen Meerschweinchen mit drin, um die Ratten fernzuhalten. Das Quietschen der Meerschweinchen ist für Ratten sehr unangenehm. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch auf Mäuse zutrifft, weiß es aber leider nicht. Vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen?

Liebe Grüße,
trulla

Das ist ein Ammenmärchen (und leider kaum tot zu kriegen) und entspricht so nicht der Wahrheit.

Ich hatte sowohl früher, als auch aktuell Meerschweinchen (aktuell 14) und Mäuse (4 Weibchen) in einem Zimmer, stört beide Parteien nicht die Bohne. Dass du durchs Gehege laufen musst, könnte ein Problem sein, je nach dem woher du die Tiere bekommst und wie alt sie sind. Ältere, dem Menschen gegenüber erfahrene Tiere (z.B. aus den verschiedenen Notstationen) wird das kaum stören, Jungtiere, die erst noch Zahm werden müssen, könnten jedesmal in Panik geraten. Unsere Bande stört das kaum, wenn wir im Gehege rumlatschen, klar flüchten sie, aber sie geraten nicht in Panik (dank großem Bodengehege lässt sich das leider nicht vermeiden, wenn man eines der Wutzen herausfangen muss)

Viele Grüße,
Annika
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Annika,

woher weißt du denn, dass es die Mäuse nicht gestört hat? :unsure:
Also ich weiß nicht, ob das ein Ammenmärchen ist oder nicht, bei meinem Opa hat es jedenfalls geklappt, wenn auch placebomäßig :D

Gruß,
trulla
 

Pompoko

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo trulla,

durch Beobachtung, am Verhalten, auch dass sie nicht gestresst waren, nicht übermäßig krank wurden etc., das merkt man einfach.

Doch glaub mir, das ist genau so ein Quatsch, wie das Meerschweinchen Krankheiten anziehen sollen und deswegen Kaninchenzüchter welche halten, damit ihre Kaninchen nicht krank werden...

VG, Annika
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich habe mich nun dazu entschlossen, neue Mäuse aufzunehmen und eine VG in Kürze zu starten, daher ist die Meerschweinchenidee erstmal auf Eis gelegt. Alles auf einmal wäre doch zuviel des Guten.
 
Top Bottom