Findelmaus (Waldmaus?) - brauche Expertenrat! ;)

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Also: Ich habe nicht den Eindruck, dass sie gebläht ist. Fühlt sich jedenfalls nix aufgeblasen an, auch hat sie am Bauch keine Schmerzen (nur das Massieren vom Hinterteil mag sie nicht wirklch ;) ). Sie ist - bis auf die heutigen kurzen Schwächephasen macht sie einen sehr entspannten Eindruck auf mich. Aber sowas kann ja auch täuschen...

So, und dann mal die Inhaltsstoffe:
Entrahmte Milch, 15,3% Bananenpulver, Glucosesirup, pflanzliche Öle, Stärke, Maltrodextrin, Galacto-Oligosaccharidsirup, Milcheiweiß, Reisquellmehl, Natriumcitrat, Calciumcarbonat, L-Cystin, Natriumchlorid, Vitaminmischung (Vit. C, Niacin, Vit. E, Pantothensäure, Vit. A, Vit. B1, Vit. B2, Vit. B6, Vit. K, Folsäure, Biotin, Vit. D3, Vit. B12), Cholinhydrogentartrat, Magnesiumcarbonat, Inositol, Eisendiphosphat, Kaliumcitrat, Zinkoxid, Kupfersulfat, Kaliumjodat, Natriummolybdat, Mangansulfat, Natriumselenat *uff*

Krass, was da alles drin ist... Ich könnte, falls das schlecht ist, morgen mittag vielleicht zwischen Unterricht und Konferenz einen Abstecher in den Fressnapf machen und Milch besorgen, falls nötig. Sag mir mal, welche genau! Und wie ich gegebenenfalls umstellen muss.

Maus liegt eben entspannt oben. Ich geh jetzt hoch und biete ihr wieder was an. Hatte eben längeres Telefonat mit kranker Freundin, die brauchte ein bisschen Zuspruch, und das dauerte eine Weile...
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hmm, viel Zuckersach, damits süß schmeckt, das Bananenpulver (immerhin Pulver und kein Aroma..) ist auch nicht so der Hit würd ich meinen..
So kann ich das anhand der Liste schlecht vergleichen..

Falls du etwas Zeit erübrigen kannst, tippst du die (sehr lange) Liste mit dem Gehalt an Inhalts/Zusatzstoffen ab? *rotwerd*
(Rohprotein; Rohasche etc und die ganzen Vitamine/ Mineralstoffe und deren Prozent/ Gewichtsangaben, die enthalten sind. Wenn da eins deutlich aus der Reihe tanzt kann man schauen was das bei Überdosierung verusacht- und evtl passts ja zu den Magen- Darm- Symptomen)
Dann könnte man schauen wie man die jetzige Milchmischung auf ein Optimum bringt.
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Sag mal, bist du Mäuseprofessorin?? Dein Wissen ist ja unglaublich!!

Also, hier die lange Liste (ich gebe dir immer die Werte pro 100g Pulver an)
Eiweiß 12,6g

Kohlenhydr. 62,5g
davon
Zucker 25,2g
Lactose 10,0g

Fett 14,2g
davon
ges. Fettsäuren 5,1g
einf. unges. Fettsäuren 6,2g
mehrf. unges. Fettsäuren 2,9g

Ballaststoffe 5,0g
davon
Galacto-Oligosaccharide 3,7

Mineralstoffe
Natrium 210mg
Kalium 510mg
Calcium 400mg
Magnesium 52mg
Phosphor 240mg
Chlorid 340mg

Spurenelemente
Eisen 5,2mg
Zink 3,4mg
Kupfer 335μg
Jod 83μg
Chrom 21μg
Fluorid 165μg
Mangan 195μg
Molybdän 22μg
Selen 7,0μg

Vitamine
A 440μg
D 7,1μg
E 5,7mg
K 35μg
B1 420μg
B2 655μg
B6 395μg
B12 0,75μg
C 55mg
Niacin 5460μg
Pantothensäure 2350μg
Folsäure 54μg
Biotin 12μg

Rohprotein oder Rohasche gibts da nicht.
Gemischt wird das Zeugs ja mit 8% Kondensmilch.

Essen jetzt war - naja! Sie hat mir mind. 0,5ml von der Hand geschleckt. Dabei hatte sie zwei solche "Krämpfe", war danach aber nicht so zittrig. Nach einer recht ausgiebigen Putzphase schlief sie ruckzuck ein. Ist das normal? Stuhlgang hatte sie diesmal keinen (ich denke, sie kackt auch schon selbst, manchmal muss ich bisschen säubern). Beim Urin ist mir aufgefallen (aber das sieht man auch schwer), dass die ersten beiden Tropfen milchig waren. :unsure:
 
Messages
2.181
Reaction score
0
:D nein, bin ich nicht. Nur wissensdurstig..*heilig*

Jetzt mal schauen..

Also der Fett- und Eiweißgehalt in der Gimpet "Cat-milk" (Muttermilchersatz)(kürze ich mal mit G ab), die ich da hab, ist auf jeden Fall höher;
Natrium in G höher
Phosphor in G höher
Calcium in G höher
Kalium in G niedriger
Magnesium nicht angegeben
Chlorid in G niedriger
Eisen in G höher
Zink in G höher
Kupfer in G höher
Jod in G höher
Chrom in G nicht angegeben
Fluorid in G nicht angegeben
Mangan in G höher
Molybdän in G nicht angegeben
Selen in G höher
Vit A in G höher
Vit D in G höher
Vit E in G höher
Vit K in G niedriger
B1 in G höher
B2 in G höher
B6 in G höher
B12 in G höher
Vit C in G niedriger
Nicin in G höher
Panthotensäure in G niedriger
Folsäure in G höher
Biotin in G höher

Puuuh, da variiert sehr viel.. Einiges stärker als Anderes..
Ich setz mich morgen Vormittag hin und geh mal eins nach dem Anderen durch, vielleicht find ich was raus. (ideal wär natürlich ne Tabelle was ein Mäuschen wieviel während der Säugezeit braucht.. :D)
am Mittag müsst ich jedenfalls nen Plan haben zur Milchverbesserung.

:D Was macht man nicht alles für die Kleinen.. *Vogelzeig* *umkipp*


Ist jedenfalls gut, dass sie wieder ordentlich gefressen hat.
Hmm, kann dein Mann beim Füttern filmen und das Ergebnis online stellen? Mich würden die "Krämpfe" stark interessieren, die sie da beim Fressen hat.
Kann Verschlucken sein aber auch was Anderes :unsure:
Einschlafen nach dem Fressen und Putzen ist in dem Alter noch normal, genauso, dass langsam Kot und Urin selbständig abgesetzt werden. Aber solang das nicht 100%ig sicher ist brav weiter massieren.
Milchiger Urin kann im Zusammenhang mit der Ernährung sein- überschüssige bestimmte Mineralstoffe können das verursachen soweit ich weiß.
Würd ich mir jetzt keine großen Sorgen machen solange der gut dünnflüssig ist und ohne Anstrengung abgesetzt werden kann.
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Okay! Ich werd sehen, was sich machen lässt. Normalerweise müsste ich selbst schnell mal was aufzeichnen können, denn während sie mir eine Hand leckt, ist die andere ja frei... ;)

Dann mal viel Spaß bei deiner Analyse, und wirklich vielen lieben Dank für diese fundierten Infos. Da soll nochmal einer sagen, das Internet wäre Zeitverschwendung... ;)

Gute Nacht! Werde der Maus jetzt wieder was anbieten, ist ja seit dem letzten Mal auch schon wieder 2 Stunden her!
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Die Auswertung hat folgendes ergeben:
Gerade bei den Stoffen, in denen es große Mengenunterschiede bei Humana und Katzenaufzuchtsmilch gibt, kommen immer wieder dieselben Symptome zusammen.
verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Muskelschwäche, Wachstumsstörungen, Muskelkrämpfe/Krämpfe, teilweise auch Verdauungsstörungen, Darmbeschwerden, Durchfall.

Ist das Kleine die letzten Tage noch stark gewachsen? (am besten Vergleichsfoto mit Lineal)
Ein zumindest leichter Mangel (an vielem, da verstärken sich dann die Symptome, die dieselben sind) könnte erklären wieso in dem Alter nach der Nahrungsaufnahme und anschließendem Putzen sofort eingeschlafen wird- könnte ggF aber auch noch im altersentsprechendem Rahmen liegen. Zwischen, bzw vor den Fütterungen, ist es da aktiv oder muss es geweckt werden? (nur schlafen und fressen wäre definitiv abnormal- schon vor der Augenöffnung sind die Minis aktiv im Nest, erkunden die Nestumgebung aber erst nach der Augenöffnung. Dann aber gleich mit Klettern, hüpfen, rennen.. )
Wegen den evtl Krämpfen wäre wie gesagt das Video hilfreich um zu klären ob es nur ein Verschlucken oder Krämpfe sind. Passieren diese "Anfälle" bisher nur beim Füttern oder wurde sowas auch schon bei der Gehegeerkundung beobachtet (so es aktiv ist.)?
Die Verdauungsbeschwerden/leichter Durchfall könnten auch ein Symptom sein, aber auch einen ganz anderen Auslöser haben ( Kot auf Parasiten/Einzeller überprüfen lassen. Sicher ist sicher. )

Auch wenn der Fragenkatalog noch nicht komplett ausgewertet ist, würde ich vorschlagen Katzenaufzuchtsmilch (ob jetzt von Gimpet oder nicht, die Inhaltsstoffe sollten nicht großartig variieren, junge Kätzchen haben ja denselben Bedarf) nach und nach durch einen Teil der Humananahrung zu ersetzen um die Werte etwas auszugleichen und einen evtlen Mangel etwas aufzufangen/auszugleichen.
Was ich auch wichtig finde, ist den Protein- und Fettgehalt anzugleichen, denn der ist bei der Humananahrung extrem niedriger (ca die Hälfte).
Dazu trägt die Aufzuchtsmilch bei, da der Zwerg mit dem Augenöffnen auch anfängt feste Nahrung zu sich zu nehmen, würde ich anfangen Mehlwürmer (die haben nen guten Gehalt an Eiweiß) - entweder lebend oder getrocknet- unbegrenzt zusätzlich anbieten. Für den Fettgehalt können (wenig) Nüsse/Sonnenblumenkerne angeboten werden.

Das wars wohl erstmal- bin gespannt was der Fragenkatalog für Antworten bringt.
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hi!

ICh hab dir jetzt schon per PN geschrieben. Aber hier dann gleich ein paar Antworten und Fragen zu deiner Auswertung:

Nein, ich finde nicht, dass die Maus die letzten Tage stark gewachsen ist.

Aufzuchtsmilch besorge ich mir morgen beim Tierarzt.

Aktiv ist Mini vor allem außerhalb ihrer Kiste. In der Kiste läuft sie wohl mal rum, stellt sich auf, aber meist liegt sie da und schläft. Allerdings sitze ich ja auch nicht dauernd davor und beobachte sie. Und sie ist ja in einem abgesperrten Raum wegen der Katzen. ;) Allerdings fällt mir auf, dass sie die letzten Tage nachts aktiver ist. Ich schlafe ja direkt neben der Kiste, und da höre ich sie schon mal scharren oder kratzen oder fiepen.

Mehlwürmer: Wie gibt man die? Einfach reinlegen und hoffe, dass sie davon probiert? Oder die Nüsse? Fein mahlen oder im Ganzen? Bisher verschmäht sie feste Kost. Ich hab ihr schon mal ein Stück Möhre und Zwieback reingelegt.

Das Kohle-Humana-Gesöff hat sie aber echt gierig getrunken.

Hm, mehr fällt mir da jetzt nicht ein. Ich hab echt Schiss, dass ich was falsch gemacht habe und die Maus es am Ende doch nicht packt... Kann sie einen möglichen Mangel denn jetzt noch aufholen?
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Leider waren die 15 Min. um, konnte nicht mehr ändern, also hier noch meine aktuellsten Beobachtungen:

Ich bin nochmal hoch, um zu prüfen. Sie lag in ihrem Socken und schlief. Hab sie raus, sie war dann auch sofort wach und rannte herum, aber nur draußen. Hocke ich sie rein, pennt sie ein. Setze ich sie raus aufs Sofa, rast sie rum und das nicht zu knapp. Hm... Und dann: Sie hat jetzt ein bisschen am Zwieback rumgelutscht und geknabbert. Aber nur auf meiner Hand. Liegt er auf dem Sofa - NIX. Genau wie mit dem Brei. Den nahm sie heute ausnahmslos aus der Hand. :weird: Und dann noch eine Beobachtung: In meiner Hand macht sie SOFORT die Augen zu. Auf dem Sofa SOFORT wieder auf. Was soll das denn?? ISt es in meiner Hand so schön kuschelig oder was?? Naja, mehr hab ich aktuell nicht zu berichten. Mein Mann meint, sie wäre etwas gewachsen. Ich kann jetzt weder das Eine noch das Andere sicher sagen. Aber Durchfall hat sie, das steht mal fest.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Uiui, das hört sich nicht gut an..
Dass sie nur außerhalb/ beim Menschen aktiv ist und frisst kann (bei dem Flüssigkeitsverlust) daran liegen, dass sie ihre Körpertemperatur allein nicht halten kann. Sprich wenn sie nicht gerade an der Wärmflasche liegt oder auf der Hand sitzt, kühlt sie aus und wird dadurch inaktiver. So ein Durchfall nimmt den Menschen ja auch gut mit..
Wegen dem Durchfall hatte ich dir schon per PN geschrieben, hier aber nochmal für stille Mitleser:
Am besten sofort zum Tierarzt und mittels Hautfaltentest prüfen ob das Kleine dehydriert ist. Dort eine Kotprobe auf Bakterien, parasitäre Einzeller und andere Endoparasiten untersuchen lassen, damit man weiß mit was man es zu tun hat.
Gegen den Durchfall Dysticum (ähnlich wie Aktiv-Kohle, wenn Dysticum besser wirkt, das geben, sonst kann man auch die Kohle beibehalten) mitgeben lassen, sowie (Bird) Bene Bac in Gel- oder Pulverform zur Beruhigung und Aufbau der Darmflora.
Kann gut sein, dass sie auch eine Infusion braucht, ggF muss die bis zu 2x tgl wiederholt werden bis sie übern Berg ist.
Bei Durchfall und noch dazu Mäusejungtieren können wenige Stunden schon entscheidend für Leben und Tod sein :cry:

Dass es vor allem nachts aktiv ist, hängt mit den natürlichen Aktivitätszeiten der Waldmäuse zusammen ;)

Kein oder nur sehr langsames Wachstum kann zum Einen für Mangelerscheinungen aber auch für Parasiten sprechen. Deswegen auf jeden Fall die Kotuntersuchung machen lassen und vorsichtshalber die Ernährung besser anpassen.
Bitte keinen Zwieback, getrocknetes Brot etc geben. Das ist sehr ungesund für Mäuse. Besser Haferflocken anbieten.
Die Nüsse können für den Anfang geraspelt sein, gerieben halte ich für übertrieben. Auf jeden Fall aber ohne Schale. Wenn sie dann wissen dass es lecker ist, kommt das Lernen dazu, dass die Dinger normalerweise in ner Schale sind und erst geknackt werden müssen.

Für eine Maus ist alles außerhalb ihres Reviers Stress (als Beutetier verständlich). Sprich wenn du sie aufs Sofa (z.B.) setzt, bekommt die Kleine nen Adrenalinstoß (hellwach) und versucht erstmal eine Deckung/einen Unterschlupf zu finden (das aufgeregte "Erkunden"). Da denkt keine Maus auch nur im Entferntesten daran zu entspannen und beispielsweise zu fressen.. Solange Maus krank ist und es nicht von allein wieder in die gewohnte Umgebung (das Gehege) flüchten kann, bitte nicht machen.

Wenns lebende Mehlwürmer sind, würde ich wohl erstmal den Kopf abtrennen. Dann kann Mini probieren wies innen schmeckt und die "Mehlis" flüchten, bzw winden sich nichtmehr.
Später dann kann man sie einfach rein legen, damit sie "erjagt" werden können :D

Fazit: Erstmal abklären was den Durchfall verursacht und (wenns noch nicht zu spät ist) den Zustand des Zwergs stabilisieren, dann Sorgen um Mängel machen.

Ich hoff so sehr, dass es das Mini packt!! *knuddel*
 

Bonny1

New member
Messages
40
Reaction score
0
Wir haben unser Terrarium über Ebay-Kleinanzeigen gefunden und dann eine zweite kleine Ebene eingebaut. Viel Erfolg bei der Aufzucht.
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
@ Bonny: Danke für den Tipp, ich schau da mal. Nun heißt es aber erstmal, Maus über den Berg bringen... *seufz*

@ Binchen: Posteingang ist voll. Habe Bac Bene bestellt. Hoffe, es kommt bis Samstag...
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hallo Bonny!

Ich denke, es geht aufwärts. Gestern war ein sehr guter Tag! =) Sie ist aktiver, wacher, und wieseflink!! Raussetzen zum Füttern geht gar nimmer. Ich habe eventuell auch ein Aquarium über die Kleinanzeigen. Für 35 Eur! Das ist ein akzeptabler Preis.

Allerdings lässt sie sich nimmer aus der Spritze füttern, und ich habe keinen Überblick mehr über die Mengen, die sie verputzt. Habe auch schon feste Nahrung verstreut (Haferflocken, Grünzeug). Ich hab schon gesehen, dass sie nagt, aber viel Zeit schläft sie auch oder haut ab, sobald jemand das Zimmer betritt.

Kot ist nach wie vor eher weicher, aber dafür jetzt dunkel (schwarz-grün). Werde heute endlich mal Fotos machen, bin aber selbst krank und ein bisschen schlapp. ;)
 

Bonny1

New member
Messages
40
Reaction score
0
Hallo.
Schön, das es der Maus gut geht, wenn sie erstmal feste Nahrung frißt, wird es für dich auch leichter. Dir wünsche ich gute Besserung.
Schüß Christine
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Ein paar sehr erfreuliche News:
Maus zog heute ins "große" Gehege ein (okay, hab mir sagen lassen, dass es noch größer sein könnte, aber ich hab nix anderes herbekommen auf die Schnelle. Ein altes 100x60 Aquarium) und war sehr begeistert.

Eine kleine Fotostrecke:

Die alte "Wohnung" von wonnie4u auf Flickr


Die neue Unterkunft vor dem Einzug von wonnie4u auf Flickr


Nach dem Befüllen von wonnie4u auf Flickr


Erstes Erkunden von wonnie4u auf Flickr


Die neue Heuröhre - untersucht und für gut befunden! von wonnie4u auf Flickr

So, der zweite Teil der Fotos folgt. Irgendwie krieg ich die nicht hochgeladen... ;)

Wonnie
 

Bonny1

New member
Messages
40
Reaction score
0
Hallo.
Da hat sich deine Maus bestimmt gefreut. Ich habe noch eine 2. Ebene eingebaut, einfach ein Holzbrett und darunter vier Beine geschraubt oder wie bei mir eine Glasplatte und 4 Steine darunter. Oben steht das Wasser, das war sonst immer mit Sägespäne oder Tüchern voll. Und sie hat noch mehr Lauffläche. Was mir auffällt, du hast wenig Versteckmöglichkeiten, hast du nicht irgendwelchen kleinen Pappschachteln?
Schüß
Christine
 

wonnie4u

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hallo Christine!

Das ist eine gute Idee! Ich werde in der Woche jetzt ohnehin die Abdeckung basteln müssen, vielleicht lässt sich auch die 2. Ebene dann installieren. Holzbrett mit vier Füßen dürfte ja kein Problem sein. Brauchts dann noch eine Art Treppe zum Hochklettern? Und du hast oben dann gar keine Streu drauf, sondern nur den Napf?

Ich hab bishger nur vier Röhren als Versteckmöglichkeit. Kann ich da jede Art von Schachtel reinlegen, um weitere Verstecke anzubieten? Oder was geht noch - umgekippte Blumentöpfe? Kaufen will ich nix mehr, der "Spaß" hat mich inzwischen schon schlappe 100 Eur gekosten...*Vogelzeig*

Gruß,
Yvonne
 

Bonny1

New member
Messages
40
Reaction score
0
Hallo
Klar gehen auch Blumentöpfe, mußt nur noch ein Loch reinbasteln. ich habe alte Schraubenschachteln genommen, bißchen Klopapier rein und gut. Vielleicht findest du ja draußen ein Stück größere Rinde zum Verstecken.
Für die zweite Ebene habe ich einfach ein Stück Holz oder Ast genommen, da mußt du nur aufpassen, das sie das auch fressen darf, also keine Nadelhölzer. Unsere Maus klettert aber sehr gut. Eingestreut habe ich oben nicht, denn sonst würde das Wasser ja wieder verschmutzt werden.
Schüß
Christine
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Huhu,

besser wärs noch, wenn mehr "Natur" reinkäme- viele Äste, bisschen Laub, vielleicht auch Moos, sie muss sich richtig verstecken können. Dann wird die Fütterung zwar schwieriger, aber du hast bessere Chancen, sie wieder auswildern zu können. Sie sieht mir eigentlich schon ganz gut aus, ich denke, sie ist übern Berg.
Körner solltest du ihr jetzt auch anbieten. Sie muss das ja erst mal ausprobieren und ich denke, das wird schon klappen. Mäusekinder machen ja eigentlich das nach, was Muttern vormacht und kommen so an feste Nahrung, deiner Kurzen musst du einfach bisschen mehr Zeit einräumen. Die Würfe, die ich hier hatte, habens immer superschnell kapiert.
 
Top Bottom