Findelmaus (Waldmaus?) - brauche Expertenrat! ;)

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Vieles ist vom Gesetz her nicht erlaubt..Wer kontrolliert es? ;)

Finde es aber auch nicht so dolle, eine Waldmaus drinnen zu halten. Das ist nunmal nicht ihr Lebensraum, gücklich kann sie so eingesperrt auch nicht sein. Wenn sie es draussen nicht schafft, dann ist das zwar hart, aber Natur.
 

moganawätjen

New member
Messages
8
Reaction score
0
das gehege ist ca 2m³
naja, ich weiß, dass diese meinung oft vertreten wird, aber ich glaube dass beides vor und nachteile hat. wenn man kategorisch ablehnt dass ein jungtier, das die freiheit nie kennengelernt hat drinnen glücklich sein kann ist man, finde ich, sehr nah an der annahme, dass jede tierhaltung vermieden werden sollte.
auch darüber hab ich schon oft diskutiert.
hätte sie die gesellschaft der anderen mäuse nicht angenommen, wäre sicher nur die alternative geblieben sie auszuwildern. aber ich denke dass man den begrenzten platz schon aufwiegen kann mit einem entsprechend langen mauseleben, sofern das so artgerecht wie möglich und in gesellschaft möglich ist.
ich denke nicht, dass caesar lange draußen überlebt hätte. und ich fand, damit hätte ich ihr eben schlecht vergolten, dass sie gekämpft und es geschafft hat
 
Messages
2.181
Reaction score
0
@moganswätjen: ich finds nicht gut, dass du den Zögling behalten hast. Zumindest meiner Meinung nach gehört alles raus, was von draußen kam und nicht gerade stark körperlich beeinträchtigt ist.
Was für Maße hat dein Gehege denn? 2Kubikmeter können genauso gut 100x50x200cm (lxbxh) sein, was vollkommen ungeeignet wäre.
Wildmäuse in Gefangenschaft brauchen minimum 1qm Grundfläche, je größer desto besser.
Zudem sind Farbmäuse keine gute Wahl gewesen, denn sie haben ganz andere Grundbedürfnisse was Nahrung etc angeht..

Zu den Teilwilden "Farbmäusen": Farbmäuse ist die domestizierte Form der Hausmaus, was bedeutet, dass sie ein und dieselbe Art darstellen und sich paaren können. Halbwilde können z.B. nichtmehr draußen leben, da ihnen wichtige Verhaltensweisen fehlen und brauchen extrem viel Platz, sind sehr scheu, usw. Wird der Wildanteil weiter verdünnt, fallen andere Farben als Agouti (wildfarben), die noch mehr domestiziertes Verhalten an sich haben.


Mit 3 Jahren ist die Waldmaus jetzt zu lange in Gefangenschaft um nochmal raus zu können- aber bitte, falls du nochmal ein Mäuschen aufziehst, lass es wieder raus...
Gesunde Wildtiere in Gefangenschaft zu halten ist tatsächlich verboten.
 
Top Bottom