Foto Aron und Speedy

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
tomkiki, nun beruhig Du dich doch bitte auch mal.
reeann hat in KEINSTER Weise behauptet, dass Du Deine Mäuse schlecht hälst, dich nicht um sie kümmerst oder dass Du keine Tiere halten dürftest.

Sie hat gesagt, dass Plastikhäuser und Watte nicht der artgerechten Haltung entsprechen. Sie wollte, dass Du das weißt, damit Du das ändern kannst. Sie wollte damit nicht sagen, dass du deine Tiere beabsichtigt nicht artgerecht hälst.
Und sie kann auch schlecht bewerten, ob Du Tiere halten soltlest oder nicht. Niemand weiß, was in Deinem Leben genau vorgeht und was für Probleme... Du hast. Also kann keiner sagen: du hast Plastikhäuser, Du darfst keine Tiere halten.


tomkiki, Mäuse können auch in nicht artgerechtem Käfig oder mit nicht artgerechtem Inventar steinalt werden. Wir hatten schon oft User, die von ihren Plastikhäusern, ihren 60*40 Käfigen und den Minilaufrädern überzeugt waren, da die Einzelmaus auch 2 Jahre alt wurden.
Nur das Argument, dass sie damit alt werden können, macht Watte und Plastikhäuser nicht artgerechter.

Wir streben hier im Forum eine möglichst artgerechte Haltung an. Das bedeutet, dass Mäuse genügend viel Fläche zur Verfügung haben und dass sie Inventar haben, dass nicht gesundheitsschädigend ist.
Mäuse können sich auch aus normalen Heu und Klopapier wunderbare Nester bauen, die genauso kuschelig weich sind, wie Watte. Ich vergleiche gern noch mit wilden Mäusen. die schlafen ja auch nicht in Wattenestern ;) .
Watet ist zum Überleben der Mäuse nicht notwendig. es gibt genügend Alternativen, die nicht gefährlich und um 100% natürlicher sind.
Holzhäuser sind besser geeignet. Die "atmen" im Vergleich zu Plastikhäusern. Plastik staut die Feuchtigkeit und Pilze freuen sich schon darauf, sich auszubreiten. Außerdem kann Holz bedenklos angenagt werden. Plastik eben nicht.

"die maus hunderte kilometer durch deutschland zu schaukeln ist deine Angelegenheit..."
und das war sicher nicht böse gemeint.
Sie wollte nur sagen, dass Du das ja freiwillig gemacht hast (denke ich mir zumindest) und dich niemand dazu gezwungen hat, das zu tun. Wir raten zwar dazu, keine Mäuse aus dem Zoohandel zu kaufen, das ist richtig. Aber die Entscheidung, ob jemand nun durch ganz Deutschland fährt, wegen einem Tier oder wartet, bis es vielleicht bei sich in der Nähe was gibt, muss jeder selbst fällen.
und falls Du Dir wegen dem Herumfahren einen Zacken aus deiner Krone brechen musstest: Es gibt auch Mitfahrgelegenheiten, da musste maximal bis zum nächsten Autobahnzubringer fahren.

Ich kanns einfach nicht verstehen, warum man so ein rießen Trara aus allem machen muss, dass man alles auf die Goldwaage legen muss und an allem herumdiskutieren muss.
Die jahrelange Erfahrung hat gezeigt: Plastikhäuser und Watte haben nichts mit artgerechter Haltung zu tun. Punkt.
Was Du aus der Erfahrung verwendest, musst Du entscheiden. Du kannst darauf hören, und glauben, dass Du nicht erst auf die heiße Herdplatte fassen musst um zu wissen, dass die heiß ist. Du kannst aber mit voller Überzeugung die Hand drauf packen und warten, bis es heiß wird.
das Ergebnis wird das gleiche sein. Mit dem Unterschied, dass bei letzterer Version deine Hand (bzw die Mäuse) darunter zu leiden hat.

Lumi
 
Top Bottom