Frage: Kastrat oder Mädel ?

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nun ein Mädel oder ein Kastrat ist.
Mir wurde hier bereits der Hinweis gegeben, dass auch ein Mädel so ein "Burpsel" unten dran haben kann. Bei einem Mädel habe ich aber bei meinen Mäsuchen noch nie so etwas gesehen ... meine sind alle "glatt" unten.

Wer kann dazu definitiv etwas genaues sagen?
Hier ein Bild des / der Süßen:
4j118583ng6xein5ksrp.jpg
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

vorneweg: Mäuse bitte niemals (!) am Schwanz hochziehen, das kann übelste Verletzungen verursachen!
Für Popofotos setzt man Mäuse am besten in ein Glasgefäß und knippst dann von unten. So muss keine Maus am Schwanz hochgehalten werden (sehr schmerzhaft).

Ich sag Weibchen - Das Löchlein hinter dem "Nupsi"/"Burpsel" :D ist der Scheideneingang.
bei Kastraten/Böcken ist hinter diesem Nupsi kein Loch, nur glatte Haut.
Das Nupsi haben übrigens alle Mäuse, egal ob männlich oder weiblich.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
OK, danke. Deckt sich dann auch mit allen anderen Angaben bezüglich dieser Maus und dem TA. :)

Also, jetzt kann die VG bei Trulla losgehen, fehlen nur noch die VG-Gefährten ... :(
(ja, imernoch)
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ich hatte von Chanee ja 2 Mädels bekommen, nur bei diesem einen Mäuschen war ich mir dann doch unsicher, ob es evtl. nicht doch ein Kastrat ist.
(Sieht unten ebend genaus so wie mein Kastrat aus, und meine Schneeflöckchen (5 Binie Mädels aus dem TH Berlin) haben dieses "Burpsel" unten halt nicht. (Bzw. ist kienes zu sehen)

Das verunsicherte mich und ich wollte mich nochmal doppelt vergewissern. ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Meine Mädels sehen ausnahmslos alle untenrum so aus, auch mit "Burpsel" :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich habe das Foto gemacht (ist auch mein Daumennagel, relativ frisch aus der Autotür *Angst* ).
Ich habe die Maus sehr vorsichtig und so weit oben wie möglich am Schwanz genommen (hat keine 10sek gedauert). Ich hielt's für stressfreier als einfangen und in ein kleines Glas sperren?
Ich musste mal eine Massenbehandlung von vermilbten Mäusen durchnehmen (über 100 Stück *umkipp* ) und aus Zeitgründen musste ich die alle an der Schwanzwurzel packen. Bilde mir ein, die am richtigen Ende fassen zu können (natürlich nicht an der Schwanzspitze...) und dachte da könnte nichts passieren? (Bei den Bildern im Wiki sieht man es zum Teil auch so, nur die Maus nicht ganz so weit hochgehoben. "Meine" sitzt mit ihren Vorderpfoten auch noch auf. Hängt also nicht in der Luft.)
Ansonsten greife ich nächste mal eben zum Glas...

Gruß,
trulla
 
Last edited:

Nora20

New member
Messages
91
Reaction score
0
Hm, ich dachte auch dass man Mäuse an der Schwanzwurzel leicht hochheben kann, wenn sie sich mit den Beinen noch abstützen können, steht zumindest so im Wiki. Ich hab das auch so gemacht als ich nach der Kastration meiner Maus die Naht auf mögliche Entzündungen kontrolliert habe.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
die Schwanzwurzel ist direkt(!) da, wo der Schwanz quasi am Körper angewachsen ist.....
Da ists noch okay, ja.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Also ich habe mir heute extra eine Faunabox gekauft, damit ich beim Nachwuchs nächste Woche das Geschlecht sehen kann, ohne sie am Schwanz packen zu müssen. Hoffe ich kann das selber gut sehen, falls nicht fahr ich doch zum TA und lass das mal kontrollieren. Bin schon ganz gespannt! :D
 
Top Bottom