Futter selbst mischen

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Hallo,
ich habe eine Frage an die Selbermischer hier im Forum.

Da ich für meine Rennmäuse schon allein aus Kosten- und Qualitätsgründen das Futter selbst mische, mache ich das für die Farbis natürlich auch.
Ich habe mich schon etwas eingelesen und zur Zeit folgende Mischung (VE = Volumeneinheit):

4 VE Wellensittichfutter
4 VE Getreidemix
1 VE Haferflocken
1 VE Dinkel im Spelz
1 VE Buchweizen
1 VE Puffreis
1 VE Schwarzhafer
4 VE Unkrautsamen
1 VE Kardi
1 VE Mariendistel
1 VE Sesam
1 VE Gemüse (Gurke, Karotte, Petersilienwurzel, Lauch)
1 VE Apfel
0,5 VE Erbsenflocken
1,5 VE Kräuter (Mariendistel, Weide)
1 VE Gammarus

Es wäre schön, wenn ihr mal drüber gucken könntet, ob das so in Ordnung ist oder was verändert werden sollte. Gerne nehme ich auch noch weitergehende Tipps an.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

schön, dass du selber mischen möchtest =)

Dein Futter besteht insgesamt aus 25VE, davon sind nur 4VE Wellensittichfutter, also Hirse. Hirse sollte aber der Hauptbestandteil des Futters sein, also mindestens 50%, in deinem Fall 12,5VE. Ansonsten könntest du ja noch etwas mehr Vielfalt reinbringen, also verschiedene Hirsesorten, verschiedene Getreidesorten, verschiedene Saaten, etc. Da gibt es ja sooo viel Auswahl, die kann man auch ruhig nutzen =)

Hast du das hier schon entdeckt? Da gibt es viele verschiedene Rezepte, teilweise sogar bestellfertig, Shopempfehlungen und irgendwo stehen auch die richtigen Mischverhältnisse :D

Liebe Grüße,
Julia
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich würde v.a. nicht nach Volumen mischen, sondern nach Gewicht.
1VE Haferflocken ist unterm Strich anders zu bewerten wie eine Volumeneinheit Gammarus.
(und wäre für uns leichter zu bewerten.... ;) )

Außerdem kannst Du ja beim Bestellen nur Masseeinheiten bestellen. Da schickt dir kein Lieferant ein Päckchen mit 5 Kaffeetassen Hirse als Inhalt ;)
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Also nach Volumeneinheiten hab ich gemischt, weil das bei Rennmäusen standard ist. Hatte für mich logisch geklungen weil ja z. B. Proteine wie Gammarus sehr leicht sind und bei Gewichtsmischung ja dann ziemlich viel davon drin wäre.

Mehr Hirse werde ich das nächste Mal berücksichtigen. Sind 50 % Hirse in Bezug auf die Körner oder auf die gesamte Mischung zu rechnen?

Bestellen ist für mich kein Problem, hab eh alles was ich brauche zu Hause.
Den Link mit den Mischungen muss ich mir demnächst mal in Ruhe durchlesen. Ich hatte den aus dem Archiv gelesen, der scheint dann ja nicht mehr so aktuell zu sein. Mist... falschen Thread gelesen
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Beim Rennmausfutter hier im Forum wird eigentlich auch immer nach Gewicht gemischt, ich kenn's gar nicht anders. Gleichmäßig durch mischen muss man's ja eh.

50% Hirse bezieht sich auf das gesamte Futter. Dürfen gerne auch etwas mehr sein.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Okay, dann werd ich meine Mischung nochmal überarbeiten und dann nochmal einstellen.
Da ich jetzt aber erstmal noch ein kleines Döschen habe, wird es etwas dauern.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Neue Mischung

Hallo ihr lieben Foris.

Ich hab mich mal an einer neuen Mischung versucht und hoffe ihr gebt mir nochmal Tipps.

Folgende Zutaten in Gramm habe ich verwendet:
125g Kanariensaat
125g Platahirse
25g Mannahirse
80g Japanhirse
125g Borstenhirsemix
125g grüne Hirse
50g Grassamenmix
20g Schwarzhafer
50g Gerste im Spelz
75g Buchweizen
50g Weizen
30g Dinkel im Spelz
25g Roggen
20g Spinatsamen
25g Leinsaat
15g Fenchelsamen
25g Rapssamen
25g Sesam
20g Mariendistelsamen
30g Erbsenflocken
6g Mehlwürmer

Und dann hätte ich noch eine Frage: Ich teste grad Leckereien und kam auf Hundeleberwurst als Lieferant für tierisches Protein. Was meint ihr dazu?
Gebt ihr auch mal Obst- oder Gemüsebrei?
Ich such nämlich noch was, um Medis zu verabreichen.
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Was ich immer gerne noch etwas mit einmische und eingemischt habe ist futterhanf. aber nur sehr wenig davon, weils schnell den maeusebauch rund werden laesst.
Kannst ja mal nachgucken, ob das auch was fuer deine Renner waere :)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Leberwurst würde ich nicht verwenden... da gibt es deutlich bessere Dinge, kennst du den Wiki-Artikel dazu? farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Wenn das alles nicht gefressen wird, habe ich immer Trockenfleisch angeboten, das haben alle genommen. Hat sehr viel Protein und zumindest in der Huhn-Variante sehr wenig Fett.

Brei kann man ab und an auch geben, wird meistens gerne gefressen (hier immer Gemüse deutlich lieber als Obst), man sollte es aber nicht zu oft geben, macht auf Dauer dick.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
@Schattenbraut: Hanf hab ich auch da. Ich probier einfach mal so, ob die Farbmäuse ihn mögen. Ich misch ihn ungern in jede Mischung aber ab und an schon. Eine meiner Farbmäuse ist auch eher zu dick. Die anderen beiden würde ich als Normalgewichtig bezeichnen.

@Beere: Danke für den Link. Seidenraupenpuppen hab ich auch da und lebende Mehlis werde ich auch mal probieren. Ich hab halt was gesucht, worin ich das Medikament auflösen kann und da kam mir die Tube Hundeleberwurst in die Hände. Da Hundefutter ja auf der Liste steht, dachte ich das geht auch.
Brei gibts bei mir eigentlich nur zum Päppeln. Den wollte ich auch zum Mischen mit Medis. Da ist dann mal Obstbrei auch in Ordnung, weil die Süße dann hoffentlich den Rest überdeckt. Grundsätzlich ist mir aber bewusst, dass auch natürlicher Fruchtzucker sparsam verfüttert werden sollte.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Ist das Futter von der Varianz her jetzt in Ordnung?
Würde mich noch über Antworten freuen, die was zum Gesamtbild der Mischung sagen können.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich find das Verhältnis der Klein- zu Großsaaten noch etwas zu ungünstig. Ich würde den Anteil der Kleinsaaten so aus dem Bauch raus verdoppeln, dann müsste es stimmen.

Gibt es irgendwo ein Foto von der oben genannten Mischung? Danach ließe es sich besser ab schätzen.

Tierisches Protein würde ich nicht in's Futter mischen, sondern immer separat anbieten.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich hab Eiweiß auch immer separat gefüttert, weil es sonst sein kann, dass sich ein Tier alles gleich am Anfang rauspickt und die anderen kriegen nichts. Das wäre für das eine Tier dann deutlich zu viel und für die anderen eben zu wenig.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
genau deswegen: wer zuerst kommt, mampft (fast) alles an Proteinfutter weg, der Rest geht leer aus.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
So ich hab mal heute ein Bild vom Futter gemacht.
Meint ihr dass da wirklich zu viele große Saaten drin sind?
 

Attachments

  • Farbmausfutter.jpg
    Farbmausfutter.jpg
    83,1 KB · Views: 12
Top Bottom