Geht das mit der Vergesellschaftung?

Selma&Louise

New member
Messages
82
Reaction score
0
Hallo,

ich bins mal wieder... Meine Freundin meinte man könne Fabmäuse nicht mit einer anderen zusammen setzen. Da ich schon viel über die Vg´s gelesen habe würde mich interessieren wie eure eigenen Erfahrungen sind:)
~Wie groß sollte der Altersunterschied sein?
~Kann man auch andere Boxen nehmen ausser Duna-Boxen? Denn ich habe kein!
~Wie teuer ist so eine Dunabox?
~Wie viele brauch ich?
~Welche Größe?

Ich freu mich
Selma&Louise
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
Schau dir mal die Menge an Threads hier im Unterforum "Vergesellschaftung" an ;)
Die Anzahl verrät dir zum einen: Es gibt eine Menge Fragen zu dem Thema. Aber es ist auch möglich. Wäer es nicht möglich, müsste man nicht so oft fragen :D

Mäuse sind allesamt Individuen mit eigenem Charakter. Daher muss man einige Regeln beachten, wenn man sie aneinander gewöhnt (genauso, wie es Regeln bei der Zusammenführung von Rennmäusen, Kaninchen, meerschweinchen, Ratten, Katzen und Hunden gibt).
Es gibt auch Unterschiede im Erfolg - das hängt auf der einen Seite vom Vorgehen ab, vom Charakter der Mäuse (manche Tiere können sich einfach partout nicht leiden) und auch vom Geschlecht der Tiere.

Mehr Infos findest Du hier:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Um es noch genauer zu machen: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Da steht alles drin. ;) Da steht dann auch, dass du nicht zwingend eine Duna brauchst, sondern auch TB und kleinen Käfig nehmen kannst. Da stehen auch die Maße und wie viele du brauchst.

Generell würde ich mich an deiner Stelle SEHR GUT informieren, bevor du eine VG beginnst, sonst gibt es nachher Knatsch in der Gruppe und das willst du doch auch nicht oder?

Off Topic:
Hat deine Freundin denn Ahnung von Mäusen? Klingt eher nicht danach... oder sie meint vielleicht Böcke, dann hätte sie recht.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Das wäre dann in etwa so, wie wenn du sagst "Hunde können ruhig aus dem Fenster fallen, die landen ja immer auf den Beinen" weil du selbst ne Katze hast. ;)
 
S

Scotchbride

Guest
Rennmäuse oder Farbmäuse - um welche Art geht es denn nun? :unsure:

Wäre wichtig zu wissen, denn die VG Methoden sowie das Sozialverhalten sind total unterschiedlich...
 
S

Scotchbride

Guest
Ok, dann weißt du ja nun wo du dich belesen kannst. :D

Schau doch zusammen mit deiner Freundin ins Wiki, dort steht alles schwarz auf weiß und ihr könnt euch gemeinsam schlau machen über eure Tiere ;)
Ihr werdet sicherlich feststellen, wie viel Dinge es über sie zu erfahren gibt, die ihr eventuell noch gar nicht wusstet...
 
S

Scotchbride

Guest
Du bist doch schon auf der besten und informativsten Seite - was willst du mehr? :D
 

Selma&Louise

New member
Messages
82
Reaction score
0
Ich kann auch nur sagen:
WIKI IST DAS BESTE WAS ES ALS INFO GIBT
Dendoch möchte ich mich nochmal wo anderes informaieren!:)
 
S

Scotchbride

Guest
Tja, dann müsstest du wohl googeln...allerdings geb ich dir dazu noch den Hinweis, daß du möglicherweise sehr widersprüchliche bzw. veraltete Infos erhalten könntest. Inzwischen gibt es tausende private Homepages über jede erdenkliche Tierart. Darüber hinaus wird von uns aus auch keine Gewähr übernommen, denn die Betreiber sind für die Inhalte eigens verantwortlich. ;)

Das Wiki wird ständig aktuell gehalten, demnach ist es für den Mäusehalter, der auf artgerechte Unterbringung und Pflege setzt, das Standardwerk. Und bei weiteren Fragen hilft das Forum auch gern weiter...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ach, ist diebrain mal aktualisiert worden? Die Seite war doch noch bis vor kurzem veraltet und durchaus auch mit Falschinfos bestückt? Ist das jetzt wieder ok?
 

Selma&Louise

New member
Messages
82
Reaction score
0
naja, es geht nech.. ich hab mir das alles mal aufgeschrieben von den seiten.. mal gucken wann die neue nase kommt :)
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Ach, ist diebrain mal aktualisiert worden? Die Seite war doch noch bis vor kurzem veraltet und durchaus auch mit Falschinfos bestückt? Ist das jetzt wieder ok?

Also, die Infos, die ich dort gelesen hab, fand ich jetzt gut und deckten sich auch mit dem, was im Wiki steht. Allerdings hab ich auch nicht alles durchgelesen*heilig*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich kann nur auch sagen: Halt dich ans Wiki, dann brauchst du keine anderen Seiten.

Praktisches Beispiel: Wenn dir jemand die Lösungen für all deine Hausaufgaben geben würde und die wären 100% richtig und du würdest jede Lösung dort finden... dann würdest du doch auch nicht sagen "Danke, aber ich schreib lieber von meinem Nachbarn ab, der macht zwar Fehler, aber ich wollte noch eine andere Meinung." Oder? :D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Naja bei der Maushaltung gibt es kein 100% SO und nicht anders ;) Sieht man ja an dem VG-Problem von Vitani zB, da ging es mit herkömmlicher "Wiki-Methode" halt mal nicht, und mit andren Methoden geht es.
Vll findet man auch mal auf andren Seiten was was im WIki nicht steht. Das Wiki ist ja dynamisch, es wird auch andauernd umgearbeitet, ergänzt, folglich ist es auch nicht vollkommen, und das kann keine statische Seite sein, neue Erkenntisse müssen immer aufgenommen werden.

Ich würde nicht sagen dass andre Seiten automatisch schlechter sein müssen, denn das sind sie nicht. Vll finde ich im Wiki eine Info die ich wo anders nicht finde und umgekehrt.
Ich finde gerade die Mischung machts. Grad beim Thema Tier, das ist ja nun kein Kochrezept dasss man einfach nachkocht, da schlägt eben manchmal der Standard fehl, und da ist eine "zweite Meinung" nicht schlecht.

Wenn das Wiki alle Fragen der Welt beantworten würde, bräuchten wir ja das Forum nicht, gelle ;) Allein dessen Existenz zeigt doch, dass eine Info von nur einer Quelle unzureichend ist, sondern dass man mehrere Leute befragen muss um an eine bestimmte Info zu kommen.
 
Top Bottom