Geruchsunterschied: Mäusedame - Zwerghamster?

Mullewapp

New member
Messages
24
Reaction score
0
Hallo!
Ich hätte mal eine kurze Frage...

Ich habe bereits 6 Dsungarische Zwerghamster, die alle einzelnd minimal auf 100x40cm hausen, davon zwei Jungs.

Sie riechen wirklich wenig in solch großen Behausungen, wie sieht es mit Farbmaus-Mädels aus?
Ist der Geruch zu vergleichen? Weiß das wer? Wie stark riechen die denn?

Liebe Grüße..
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Puh, einfach zu beantworten ist das nicht... dazu gibt es hier auch sicher schon einige Threads.

Man muss eben einen richtigen Rhythmus finden mit dem Ausmisten und die richtige Größe für eine Gruppe fürs Gehege. 100*40*50 dürfte für 2 Mäuse reichen, besser sind aber größere Gruppen. =)
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Hmmm... Als Anhaltspunkt: Ich habe meinen Käfig heute zum ersten Mal seit dem Umzug wieder etwas ausgemistet, da war aber noch altes Streu von davor drinnen (wollte ihnen nicht auch noch den Stress von neuem Käfiggeruch antun an dem Tag) - d.h. das Streu ist ca. 4Monate alt, davon gelegentlich eine Handvoll ausgetauscht. Bis jetzt waren noch alle Besucher begeistert, wie wenig es stinkt.

ich habe zwei Ecken, die stinken gelegentlich sehr stark, dort stehen keramikeckschüsseln die ich einmal die Woche auswasche, eine Holzkiste, die sie als Nest benutzen, und auch anscheinend oft markieren, und ein Streifen Hanfamatte, den sie anscheinend als Stroh betrachten.
Diese Stellen stinken mehr, als Pinkelecken beim Hamster, aber der Gesamtgeruch ist, wenn man nicht zu oft ausmistet und sie nicht das Gefühl haben, ununterbrochen neu und stärker markieren zu müssen, sehr ähnlich und eigentlich eher angenehm als penetrant.

Ausmisten tue ich nur indem ich altes Heu, ein paar Handvoll (ein Drittel ca.) vom alten Einstreu und stärker riechende Hanfmatten von den Etagen austausche.
 

Snoop

New member
Messages
388
Reaction score
0
ich hab vor meiner mäusehaltung auch gefragt wie extrem rmäuse stinken..ich wollte mich net schämen müssen wenn besuch kommt und hier riechts wie im pumakäfig..
ich war sogar bei einer userin hier probeschnuppern ob ich das vertragen kann... ich habe bei ihr rein gar nichts gerochen...nichts..
ich hab also meine 7 mäuse geholt und was is? ich hab die absolute mörderstinkegruppe..das ist echt eklig. 6er im lotto für mich...
aber nu ists nunmal so
 

Mullewapp

New member
Messages
24
Reaction score
0
ich hab vor meiner mäusehaltung auch gefragt wie extrem rmäuse stinken..ich wollte mich net schämen müssen wenn besuch kommt und hier riechts wie im pumakäfig..
ich war sogar bei einer userin hier probeschnuppern ob ich das vertragen kann... ich habe bei ihr rein gar nichts gerochen...nichts..
ich hab also meine 7 mäuse geholt und was is? ich hab die absolute mörderstinkegruppe..das ist echt eklig. 6er im lotto für mich...
aber nu ists nunmal so

Genau das ist auch mein Problem..
Ich habe 6 wunderschöne und außergewöhnliche Zwerghamster und ich bin sogar sehr stolz darauf dass die Leute reinkommen und sagen:

"Wow wie gepflegt es hier ist und es riecht überhaupt nicht!"

Und das würde ich halt gerne beibehalten.. ich würde WENN auch nur eine Mädelsgruppe mit 2-3 Tieren nehmen denke ich..

Ich bin mir halt noch nicht sicher. *Angst*
 

hula

New member
Messages
87
Reaction score
0
Hi,

also, ich denke, daß ist auch immer so eine Ermessenssache ...

Ich habe vier Mäusedamen und einen Dsungi-Mann *Herz*, beide Gehege stehen im gleichen Raum. Ich finde schon, daß die Mäusis minimal strenger riechen als der Hams.

Meine Damen haben aber auch ihre Pipiecke, die ich so alle drei Tage ungefähr saubermache. Also das Pipistreu raus und etwas neues rein (vielleicht zwei Hände voll). "Großreinemachen", also so gut 2/3 der kompletten Streu wechsle ich so alle 8 - 10 Wochen.

Dem Hams wechsle ich so alle zwei/drei Tage sein "Bettzeug". Das Streu habe ich bis jetzt noch gar nicht wirklich gewechselt (er wohnt seit vier Wochen hier).

Mein Mann, der sehr geruchsempfindlich ist, sagt, es riecht immer nur nach Steu und nach Kräutern (vom Futter oder Heu??). Er findet es nicht schlimm und auch Besuch ist immer erstaunt: "Hä, die stinken ja gar nicht!".

Ich würde also sagen, MEINE Mäuse riechen nicht streng, es sei denn, man hält den Kopf direkt in den Käfig an die Pipiecke *Vogelzeig*. Es riecht eben immer ein wenig nach Maus (die Mischung aus Eigengeruch, Streu usw.)

Der Hamsi riecht nur nach Streu und Kräutern und manchmal (warum auch immer) finden wir, daß er nach Popcorn riecht.

LG
 

Mullewapp

New member
Messages
24
Reaction score
0
Hi,

also, ich denke, daß ist auch immer so eine Ermessenssache ...

Ich habe vier Mäusedamen und einen Dsungi-Mann *Herz*, beide Gehege stehen im gleichen Raum. Ich finde schon, daß die Mäusis minimal strenger riechen als der Hams.

Meine Damen haben aber auch ihre Pipiecke, die ich so alle drei Tage ungefähr saubermache. Also das Pipistreu raus und etwas neues rein (vielleicht zwei Hände voll). "Großreinemachen", also so gut 2/3 der kompletten Streu wechsle ich so alle 8 - 10 Wochen.

Dem Hams wechsle ich so alle zwei/drei Tage sein "Bettzeug". Das Streu habe ich bis jetzt noch gar nicht wirklich gewechselt (er wohnt seit vier Wochen hier).

Mein Mann, der sehr geruchsempfindlich ist, sagt, es riecht immer nur nach Steu und nach Kräutern (vom Futter oder Heu??). Er findet es nicht schlimm und auch Besuch ist immer erstaunt: "Hä, die stinken ja gar nicht!".

Ich würde also sagen, MEINE Mäuse riechen nicht streng, es sei denn, man hält den Kopf direkt in den Käfig an die Pipiecke *Vogelzeig*. Es riecht eben immer ein wenig nach Maus (die Mischung aus Eigengeruch, Streu usw.)

Der Hamsi riecht nur nach Streu und Kräutern und manchmal (warum auch immer) finden wir, daß er nach Popcorn riecht.

LG


Wir finden auch dass unsere nach Popcorn riechen *schreiweg*
Ich weiss auch nicht woher das kommt.

Mal kurz Off-Topic: Was meinst du mit Bettzeug wechseln?
Du darfst ihm auf keinen Fall sein Häuschen oder Schlafplatz säubern.
Ich mache meine Jungs in großen Aquarien alle 3 Monate sauber - Aber nur Teilreinigung! Und das Nest NIE ganz auswechseln.. Dann fühlt er sich heimischer.. *freu*

Meine Mausis würden wahrscheinlich im "Vorzimmer" wohnen...


LG
 

hula

New member
Messages
87
Reaction score
0
[QUOTE
Mal kurz Off-Topic: Was meinst du mit Bettzeug wechseln?
Du darfst ihm auf keinen Fall sein Häuschen oder Schlafplatz säubern.
Ich mache meine Jungs in großen Aquarien alle 3 Monate sauber - Aber nur Teilreinigung! Und das Nest NIE ganz auswechseln.. Dann fühlt er sich heimischer.. *freu*[/QUOTE]

Mein Hamsi pullert immer in sein Bett *Keule*. Er "schiebt" dann jeden Abend oder jeden zweiten Abend einen Teil seines alten Nistmaterials (Toilettenpapier) aus der Dackluke seines Hauses (vielleicht weils ihm stinkt oder feucht ist, keine Ahnung). Ich nehme das dann raus und gebe ihm neues rein. Die neuen Tücher schleppt er dann in sein Haus und baut sie in sein Bett ein. Das ist bei uns "Bettzeug wechseln". Ins Haus gucke ich nur wenn es Frischfutter gab, um seine "Vorräte" zu kontrollieren (natürlich hebe ich da auch nur das Dach ab und gucke vorsichtig, damit ich dem Herren die Einrichtung nicht durcheinander bringe ...).

LG
 
Last edited:

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Es gibts auch kleine Tricks, gegen Stinker:

Öfter mal frisches, duftendes Heu und Einstreu reintun.
Heu verteilen sie ja meist recht grosszügig im ganzen Gehege, da nimmt man das Alte, wenig duftende wieder ein bisschen raus, und tut frisches, möglichst gut duftendes Heu und vielleicht auch Kräuter (zb. Melisse und Mentholarme Minze riechen toll) dazu - machen hier manche, wenn extrem pingeliger Besuch kommt.
Auch frische Einstreu, zumindest die normalen Holzspäne, riecht immer sehr frisch, auch, wenn man nur ein oder zwei Hand voll drauftut.
 

Snoop

New member
Messages
388
Reaction score
0
ich glaube mein inventar riecht hier schon so mega streng nach den paar wochen..denn letztens hab ichs nimmer ausgehalten (da roch man das schon extrem an der haustür un ddie mäuse stehen im wohnzimmer...) und hab die obere etage komplett gemistet. es hat danach genauso wie vorher gestunken..
unten ist die budeletage mit 20 cm einstreu. da denke ich werden sie weniger hinpinkeln...zumal es auch oben wesentlich strenger riecht...
ich bin den stinkern machtlos ausgesetzt...heu haben se eh drin...

echt..so kleine viecher stinken so extrem, und die 5 nickels riecht man gar net..komisch
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich glaube, es liegt vor allem sehr stark am persönlichen Empfinden. Ich finde, meine Mäuse riechen nur nach Heu, wenn ich richtig miste. Mein Freund sagt, die riechen nach Tier, aber eben nicht schlimm. Und meine Mutter sagt "oh mein Gott, die stinken ja wie die Pest!" ;) Liegt eben immer in der Nase des Riechers. :D
 

Snoop

New member
Messages
388
Reaction score
0
wie gesagt: bei beauty hab ich die nase sogar in die mäusebehausungen reingesteckt und NICHTS gerochen.. hier komm ich die haustür rein und mir wird schlecht...
bei mir liegts sicher an den mäusen die hier wohnen...hmpf
 

Cherry

2
Messages
101
Reaction score
0
hmm, die geruchsfrage stell ich mir auch immer wieder, weil ich ja überlege, mir ende des jahres farbmaus-mädels zu holen.
ich kann nur von rennern sprechen, und eins ist klar: die weiber riechen fast überhaupt nicht, aber die böcke haben schon diesen mäusegeruch - wenn auch nicht extrem.
 

Mullewapp

New member
Messages
24
Reaction score
0
Hallo!
Ja wie gesagt die Hamster-Jungs riechen ein bisschen - die Mädels meist gar nich. Zumindest die Zwerghamster.
Gibt es vielleicht Unterschiede bei Farbmäusen? Zwischen den Rasse-Mäusen und Liebhabermäusen? Ich gebe zu ich hatte bereits 2 Farbis. Da war ich 12 und hatte noch kein Internet... Man hat mir 2 Böcke verkauft. (...) Die haben gestunken wie die Pest - und natürlich auch nicht lange gelebt. Tja so ist das wenn man sich nicht informiert und nur im Zoogeschäft nachfragt. Aber gut dass ist jetzt fast 8 Jahre her und da wusste ich es einfach noch nicht.

Ich würde glaub ich auch nicht so viel holen, nur 2-4. Ich hatte damals eine ganz tolle Beziehung zu meinen Mäusen, die waren so zahm...
In der Hoffnung dass bei einer kleinen Gruppe auch alle zahm werden.. ^^

Liebe Grüße
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Hmmm... snoop, hast du alles gelackt? Sabberlack und Co?!
Ich hatte eine Ecke nicht richtig gelackt, da ist das Pipi drunter reingezogen, und es hat wirklich angefangen extremst zu stinken. da geht auch abwischen nicht.

Und eventuell würde ich mal auf den oberen Etagen statt einstreu Zeitung versuchen, dann siehst du, obs vielleicht unentdeckte Pipiecken gibt.

Auch Holzinventar, das sie oft und viel nutzen stinkt dann sehr schnell, eventuell das auch lackieren oder mit Zeitung auskleiden, und mal schauen, ob da viel gepipit wird. Und mit stark verdünntem essig auswischen, das neutralisiert ein bisschen...

Rasse und Liebhabermäuse sind ja die selbe Art... die sollten auch gleich riechen... kann mir da keinen unterschied vorstellen...
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
An sich riechen Farbmäuse schon stärker als Hamster. Und Böckchen nochmal wesentlich stärker als Weibchen. Allerdings gibt es dann auch nochmal Unterschiede bei den einzelnen Individuen. Ich hatte hier schon 10 Farbis, die kaum gerochen haben und dann sind einige weggestorben, ich habe aufgefüllt und die nächsten 6 Farbis hier haben gestunken wie sau... Keine Ahnung woran das genau liegt, ich miste immer gleich, sie leben im gleichen EB und alles... Momentan stinkt es bei mir ständig, hab aber auch momentan einige der kleineren Ebenen mit Zeitung ausgelegt, die stinkt immer schnell. Außerdem könnte die Hängematte wohl auch mal wieder ausgetauscht werden. Streu neutralisiert den Gestank immernoch am besten!
Man kann es leider nicht so pauschal sagen, sondern muss immer etwas Glück mit den Mäusen haben und dazu die richtige Käfiggröße. Viele Mäuse auf viel Platz stinkt meiner Meinung nach weniger als wenige Maäuse auf wenig Platz...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hi, Kastraten riechen etwa genauso wie Weibchen. Also kein bestialischer Bockgeruch oder so ;)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich habe hier ne 6er Kastratentruppe und rieche nix. Ausnahme ist, wenn sie das Rad mal wieder als Klo missbrauchen, aber das lässt sich gut reinigen.
Das kommt auf die Tiere an...

Aber wenn du Mäuschen aufnehmen willst, schau auch mal nach Kastraten. Die sind meistens echt lieb. Bei reinen Mädelsgruppen gibts auch öfters Gezicke. Da bringen Kastraten dann auch oft Ruhe mit rein ;)
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
ich hab hier 20 kastraten sitzen, sobald sie kastriert sind dauerts ca 4 wochen bis die den bockgeruch los sind und ich persönlich find gar nich das mäuse stinken. es riecht mal nach tier, heu und streu, des einzigste was stinkt sind meine ratten und selbst da liegts eher am käfig wie an den tieren.

das ist oftmals das problem, viele meinen ihre tiere stinken, dabei machen sie einfach zu häufig sauber, irgend ne ecke vom käfig wurd nich gründlich genug gesabberlackt, das inventar wird auch oft makiert.....ich würd behaupten bei maximal 2 von 10 fällen sinds wirklich die tiere die stinken.
 
Top Bottom