Geruchsunterschied: Mäusedame - Zwerghamster?

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Naja, natürlich stinken nicht die Tiere sondern die Umgebung. Aber diese aufgrund der Tiere! Und manche Tiere markieren bei gleichem Umgang eben stärker als andere. Keine Ahnung woran das liegt!
 

Snoop

New member
Messages
388
Reaction score
0
ich hab bei mir ja den grasball und die nnaturholztreppe in verdacht....die kann ich beide ja nicht lacken. wird aber beides liebend gern genutzt, köttel sind da auch immer zu finden...ich würds ungern wegtun wollen und austauschen wird auf dauer auch teuer wenn ich alle 3 wochen was neues reinstelle..gg
ich warte erstmal ab und schau dann evt nochmal wegen dem zeitungstipp
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich nehme aber alle 1-2 Wochen 1-2 Invenatarteile raus und wasche sie mit Wasser ab, das spült nen Großteil des Gestanks raus. In der Zeit bekommen sie dann was anderes rein. So haben sie immer etwas Abwechslung und ich den Gestank etwas im Griff. Seit dem ist es nämlich hier besser geworden! Vorher hab ich die Sachen Monate drin gelassen und den Gestank ertragen. So ist es für Maus und mich besser...
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
So wie Blubby es macht, klingt es gut.

Wenns auch mal an der Luft auftrocknen kann, vergeht der Geruch besser.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Eben, aber da ich nur mit reinem Wasser spüle, bleibt immer etwas Muff drin. Auch das Laufrad behält nach dem ausspülen nen Hauch von Maus. Mit Essigwasser reinige ich nur bei VGs...
 

Barbie

New member
Messages
107
Reaction score
0
Das mit dem Geruch ist ein schwieriges Thema, weil's echt am persönlichen Empfinden liegt. Mir macht Nagergeruch per se nicht so viel aus, meinem Mann etwas mehr. Die Mäuse erträgt er mir zuliebe und weil sie soooo dolle nun auch wieder nicht stinken (5 Kastraten und 7 Mädels).

Fakt ist aber, daß Mäuse einen wesentlich stärkeren Gehegegeruch verursachen als Hamster, weil sie mit Urin markieren. Zwerghamster haben eine Duftdrüse am Bauch, Mittelhamster an den Flanken - diese Markierung ist für Menschen normalerweise nicht wahrnehmbar. Unsere Hamster (wir hatten bis vor kurzem einen Teddyhamster und einen Robo) haben beide selbst nach mehreren Monaten ohne Streuaustausch nicht so viel gerochen wie die Mäuse :D Das muß man einkalkulieren, und wirklich mal probeschnuppern, ob die Art Geruch dir überhaupt zusagt.
 

Sina

New member
Messages
35
Reaction score
0
Guten Abend zusammen,
Ich habe auch einen dschunagischen Zwerghamster (weiblich) und hatte zuvor zweimal jeweils drei Farbmäuse (weiblich). Beides in Aquarien. Ich habe immer alle zwei Wochen das komplette Streu erneuert. Beides hat nicht gerochen.
Liebe Grüße, Sina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Weil aus dem Aquarium ja auch keine Luft (Geruch) rauskommt ;), deshalb stinkts nicht.
Daher sollte man Aquarien nicht als optimale Farbmausbehausung wählen. Ein Aufsatz ist da immer sehr ratsam.

Außerdem ist eine Komplett-reinigung alle zwei Wochen auch nicht so das Gelbe vom Ei. man sollte bei Farbmäusen immer nur Teilreinigungen durchführen, da sonst der Gruppenduft weg ist und die Mäuse zum Mehr-Markieren (=mehr stinken) angeregt werden. Außerdem ist eine Komplettreinigung viel mehr Stress als eine Teilreinigung.
Je nach Gehegegröße empfiehlt sich eine Teilreinigung ( =z.B. eine Etage pro Reinigung) alle 3-5 Wochen.
Ich mach mein Aqua+Aufsatz (100*50*130) im Schnitt nur alle 3 Monate sauber. Ohne von meinen Mäusen mit Gestank bombadiert zu werden.
wobei da jeder seinen eigenen Rhythmus finden muss.
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
Hm, ich hatte zwar noch nie einen Hamster,
aber ich persönlich finde nicht, dass meine Mäuse irgendwie streng riechen.
Wenn man ins Wohnzimmer kommt, riecht es eher nach Streu, Heu und Tier,
aber es stinkt nicht.
Hab schon jeden Besucher danach gefragt, bisher hat sich keiner beschwert :D.
Das einzige, was nach Mäuse-Pipi riecht, ist der Chin-Sand, da pinkeln die gerne rein. Das merkt man aber nur, wenn grade jemand rein gepiselt hat.

Aber meine 4 hatten ein Haus, mit einem festen Boden, das haben die als Klo benutzt.
Und DAS war der Abriss. *Angst* *umkipp*
Hat 8 Wochen gehalten, danach war es reif für den Müll.
Beim Saubermachen hat's mich fast aus den Latschen gehauen.
Deswegen ist es auch in die Tonne gewandert und wurde durch Holz-Klettertürme ersetzt...

Eine Teilreinigung mache ich alle 3-4 Wochen, unregelmäßig werden die Hanfmatten ersetzt.
Damit fahre ich ganz gut.
 

huschkatze

New member
Messages
69
Reaction score
0
@ snoop: wie lange hast du deine Mäuse schon? Meine haben die ersten zwei Monate penetrant gestunken bis sie sich mal eingelebt hatten, jetzt riechen wirklich nur die Pippiecken wenn ich schludrig war mit sauber machen *fg*...
 

Sina

New member
Messages
35
Reaction score
0
@ Lumi: Vielen Dank für deise Informationen =) Das wusste ich nicht, aber ich werde mich dran halten es bei meinem Hamster jetzt anders zu machen.
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
Ich habe bei einer Freundin den Stinkertest gemacht und muss sagen, es roch sogar gut. So richtig nach Heu und frisch. Es kommt auch bestimmt auf die Futtermischung an :eek:)
 
Top Bottom