Gibt es das doch - Böcke, die sich vertragen?

Rosine

New member
Messages
90
Reaction score
0
Hallo,

weil ich meine Farbmausgruppe (drei Weibchen) vergrössern will, habe ich gerade im Tierheim Süderstrasse angerufen. Die haben aber nur zwei Böcke und auf meine Bemerkung hin, dass Böcke sich nicht miteinander vertragen und kastriert werden müssten, sagte die Dame am Telefon im Brustton der Überzeugung:

UNSERE Böcke vertragen sich.

Ich hab dann keine weitere Bemerkung gemacht, sondern mich bedankt und aufgelegt.

Hinterher habe ich dann aber gedacht: Vielleicht kommt es doch ab und zu vor, dass Böcke sich vertragen. Und wenn nicht, wie kann es angehen, dass Tierheim-Mitarbeiterinnen das nicht wissen oder wollen sie nur ihre Böcke loswerden. Kann ja auch sein...

Es wird ja immer gesagt, dass nur Zooladen- Mitarbeiter keine Ahnung haben. Das stimmt aber nicht immer, ich kenne da einen Zooladen, wo mindestens eine der Mitarbeiterinnen sehr viel Ahnung hat.

Bin nun am Überlegen, ob ich nicht doch eine Mäusegruppe in diesem betreffenden Zooladen kaufen soll. Eigentlich müsste es schnell gehen, weil ich meine Maus Paddy, die wg. eines Abszesses eine Woche lang in der Tierarzt-Praxis bleiben musste, neu vergesellschaften muss und dann könnte das Ganze gleich mit einer ganzen Gruppe von mindetens sechs Mäusen stattfinden...

Aber vielleicht hat hier im Forum jemand ein paar weibliche Farbmäuse für mich.
(Ich wohne in Hamburg. Ein Auto habe ich leider nicht, um sie von sehr weither abzuholen.)

LG
 

Miez

2
Messages
51
Reaction score
0
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Les dir doch (noch?)mal die Seite im Wiki durch, ich glaube da steht das auch nochmal drin aber kein plan
Einzeln dazu sollen sich dann bitte die erfahreneren User äußern ;)
Ich finde Böckchenhaltung ist eine tickende Zeitbombe, die man nicht kontrollieren kann und in einem artgerechten Gehege glaube ich auf dauer auch nicht durchführbar... aber ich habe keine erfahrung damit.

Dass Tierheimmitarbeiter sich nicht mit allen tierarten im einzelnen super auskennen ist kein wunder. Es steht schließlich im Vordergrund die Tiere zu versorgen und zu vermitteln.

Im Zooladen bitte nicht kaufen! Auch wenn diese vielleicht Ahnung haben gibt es trotzdem noch tausende Gründe sowas nicht zu unterstützen. Es wartet bestimmt irgendwo eine süße Gruppe Notfellchen auf dich und deine Mäuschen!
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich würde sagen, dass es ÜBERALL Menschen gibt, die sich nicht auskennen. Die meisten meinen das auch gar nicht böse, sondern denken, sie wüssten alles. Leider stößt man dann oft auf Ignoranz, wenn man etwas anmerkt und es kommt der übliche Kommentar "Ich kenne mich aus" und alle Schotten werden dicht gemacht.

Ich habe persönlich noch NIE einen Zooladenmitarbeiter getroffen, der kompetent war. An irgendwas scheitert es immer.
Aber auch in vielen Tierheimen habe ich schon haarsträubende Dinge gehört, da sind auch viele uninformiert.

Da das Forum hier tierschutzorientiert ist, wirst du niemanden finden, der deine Idee, Tiere aus dem Zooladen zu holen, weil das bequemer und schneller ist, gut findet.

Es geht ja nicht nur darum, dass die dir gerne mal einen Bock als Mädel andrehen. Es geht einfach um das Prinzip, dass es nicht gut ist, wenn Tiere wie Ware behandelt werden. Du kaufst 3 und die denken, "Super, wenn sich drei verkaufen, verkaufen sich auch 5" und es wird unseriös nachproduziert.

Viele Zooläden werden zwar von Tierärzten kontrolliert und die Tiere dort angeblich auch behandelt, aber ich persönlich denke nicht, dass ein Zooladen 40 Mäuse mit Atemwegsinfekt behandeln lässt. Damit können sie keinen Gewinn mehr machen. Und wir wissen auch, dass es genügend Tierärzte gibt, die sich nicht mit Mäusen auskennen.

Guck einfach mal in den Vermittlungen, da ist in deiner Nähe sicher etwas dabei.


Edit: Zu den Böcken: Ich würde es nicht riskieren! Du weiß nicht, wie die im Tierheim sitzen, wie genau man das nimmt mit "vertragen". Vertragen kann für manche Menschen schon heißen "Die reißen sich nicht in Stücke." Böcke und dazu noch aus dem Zooladen ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung, die du suchen kannst.
 
Last edited:

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Na ja, bei den auf die Kastra wartenden Böckchen wird ja allgemein empfohlen sie kleiner zu setzen, wenn die Aggressionen aufkommen, weil weniger Platz gleich weniger Revier um das man sich streiten kann.
Jetzt haben Tierheime nicht immer die Kapazitäten, alle Kleinnager auf ausreichend Platz unterzubringen. Laß die beiden Böckchen dort mal nur in einem 60er Aqua sitzen, weil die größeren schon belegt waren. In dem Fall kann es durchaus sein, dass sie sich aufgrund der Enge nicht streiten. Heißt nur noch lange nicht, dass sie sich immernoch vertragen, sobald sie ein ausreichend großes Gehege bekommen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Ich sehe es wie die anderen:

- Wie groß sitzen die? Wenn die jetzt schon klein sitzen, wenig Inventar haben (Ein TH kann da leider eben meist nicht viel bieten), dann gibts wenig, worum man sich streiten könnte.

- Wie viel Erfahrung hat das TH-Personal? Was heißt "verstehen"? unsereins weiß blutige Kratzer z.B. am Schwanz wie sie bei Böcken häufig orkommen, als "ernste Anzeichen" einzuschätzen. Für einen otto-normal-mensch kann das als " ist noch normal" eingestuft werden

- Wie viel Zeit verbringt der Pfleger bei den Mäusen? Da es im TH meist massig Tiere gibt, die mehr Aufmerksamkeit benötigen wie Mäuse und mehr Arbeit machen, sieht man die Mäuse evtl 5 -10 Minuten am Tag (!).
Böcke sind oft tagsüber total friedlich, weil müde. ggf haben sie getrennte Nester, aber das merkt man ja nicht immer.
Nachts - wenn niemand im TH ist - fliegen dann die Fetzen.

Es gibt sicherlich Bock-Ausnahmen... Aber die liegen bei nichtmal 5%. Und dann hat man eben immernoch die restlichen Probleme. Was tut man mit der übriggebliebenen Einzelmaus? Was macht man, wenn sie sich im hohen Alter noch fetzen etc.
 
P

Pfannkuchen

Guest
Ich hatte ja wo ich 9 jahre glaube war mit meiner schwester zsm angeblich zwei weibchen bekommen die hatten dann nachwuchs & ich wusste nicht das sich böcke nicht vertragen ich hatte alle böcke zsm 6 stück und der papa nur mit dem papa hatten sie sich immer gefetzt dann hatte ich ihn rausgenommen & die anderen 6 haben sich prima vertragen.. Wollt ich mal dazu sagen..
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
pfannkuchen, kannst Du dich vielleicht noch erinnern, wie groß der Käfig für die 6 war? Oder an was die Mäuse später gestorben sind?
Sind ja auch wichtige Infos (Falls Du s noch weißt, ist ja schon ne Zeit lang her, und als Kind achtet man da evtl auch nicht so drauf)...
 
P

Pfannkuchen

Guest
Oh der Käfig war sehr sehr klein viel plastik und alles. .. Der war glaube 50*20 und 80 cm hoch. Ist ja nicht gerade viel und vorhher waren sie in einem 20*20*20 käfig ..

Die eine ist an einem Tumor gestorben womit wir auch nicht zum artzt gegangen sind da sie eh schon alt war und die anderen ganz normal an alters schwäche. Ich glaube ihnen ging es trotzdem ganz gut klar heute würde ich einiges anders machen anderer käfig usw. aber gut ich war klein und hatte sowas von garkeine ahnung es ist gottseidank alles gut gengangen.
Wenn ich so überlege ich habe mit denen immer so spring versuche und seiltanzen gemacht man man man die armen .. Aber sie hatten futter und alles.
 

Knobb

2
Messages
209
Reaction score
0
20*20*20 würde ich nichtmal als "Käfig" bezeichnen... Schon meine Transportboxen sind teilweise größer als das.
Auch 50*20 Grundfläche für sechs Mäuse ist einfach nur winzig.
Dass es daran gelegen haben könnte, dass sie nicht gekämpft haben, sollte klar sein. ;)

(Ist kein Vorwurf an dich, Pfannkuchen, du warst ja erst 9 und wusstest es nicht besser.)
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Auch die Böckchen in der Süderstraße vertragen sich nicht auf Dauer, da habe ich schon oft genug welche mit zerbissenem Hintern rausgeholt oder auch einzeln sitzende, die sie irgendwann trennen mußten. Aber da die Böckchen im Tierheim natürlich wenig Platz haben und auch wenig Inventar, dauert es unter Umständen länger, bis es knallt, als bei wirklich artgerechter Haltung, die ein Tierheim nun nicht leisten kann.

Ich wäre mal ganz nebenbei entzückt, wenn Du den drei Jungs bei mir eine Chance gibst. Dann hätte ich nämlich wieder Platz, um die Farbis aus der Süderstraße zu holen ;) Bei der Vergesellschaftung kann ich Dir auch gerne zur Seite stehen, wenn Du Dir das noch nicht zutraust.
 
Last edited:

Rosine

New member
Messages
90
Reaction score
0
Hallo, ihr Lieben,

danke euch für die vielen Antworten. Wenn ihr mir so ins Gewissen redet, will ich man doch lieber keine Farbis aus dem Zooladen holen. Ja, es ist ist bequemer, da braucht man keinen Personalausweis vorzulegen und keinen Fragebogen ausfüllen wie im Tierheim - und sie sind genausso teuer oder billig, nämlich pro Stück drei Euro. Wobei ich der Meinung bin, dass Mäuse zu billig sind und alle, was billig ist, wird nicht geachtet, ist ein Wegwerfartikel.

Andererseits sind Mäuse keine aussterbende Tierart und warum dafür soviel Geld ausgeben ausgeben, sagen andere.
Und sie sind so klein, die meisten wollen etwas Grösseres haben.

Aber gerade weil sie so klein sind, andererseits auch so menschliche Eigenschaften haben, wie z.B. dass sie sich rührend um andere kranke Mäuse kümmern oder einfach egoistisch sind und den anderen da Futter wegschnappen und sich immer nur von den Schwächeren putzen lassen, das macht sie faszinierend.

Irgendwie habe ich da Gefühl, dass man an den Mäusen sehr gut menschliche Verhaltensweisen studieren kann.

Liebe Mäusefreundinnen,

um auf die Böcke zurückzukommen, Diese bringen sich, wie man hier lesen kann, meistens gegenseitig um, aber ab und zu, so schreibt Pfannkuchen jedenfalls, geschieht doch das Wunder, dass sie sich nicht gegeneitig umlegen. Das hängt , wie Lumi schreibt, auch mit der Käfiggrösse zusammen. Also kleiner Käfig: die Böcke bringen sich nicht um die Ecke, grosser Käfig, sie tun es.

Alo, kann sehr wohl die Dame am Telefon recht gehabt haben und IHRE Böcke tun sich nichts.

Natürlich wollte ich sowieso keine Böckchen haben, sondern weibliche Mäuse. Also kamen die nicht in Betracht.

Und der Hinweis, dass es hier im Forum vermittelbare Kastraten gibt, ist mir bekannt. Nur müssen die noch ausmüffeln oder so.

Würde ich gern übernehmen.

Und es eilt mir jetzt auch nicht mehr so, da ich gerade beim Tierarzt erfahren habe, dass meine Paddy-Maus gestorben ist.

Bin sehr traurig deswegen.

LG
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Oh je Rosine *knuddel*.

Gehofft-gebangt und doch verloren:cry:

Mach dir keine Vorwürfe, du hast alles probiert. *knuddel*
 
Last edited:
Messages
1.527
Reaction score
0
*knuddel* Das tut mir leid :cry:

Die drei Jungs sind schon lange ausgemufft, auch die Kastrationsquarantäne ist rum. Sie wären also ab sofort zu vermitteln =)
 

Rosine

New member
Messages
90
Reaction score
0
@melly
danke für dein Mitgefühl. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Paddy an Einsamkeit gestorben ist, weil sie ja nicht nur schwer krank, sondern auch ganz alleine in ihren letzten Augenblicken war.

@jedediah

würde sehr gern, deine drei Jungs übernehmen, wenn du meinst, dass sie

zu einer dominanten, sehr fitten Maus
und einer herzkranken Maus, die sehr viel ruhen muss, passen.

Sie zu vergesellschaften werde ich wohl selbst schaffen, da ich mir ja die entsprechenden Seiten im Wiki ausgedruckt habe.

Ich wohne in Hamburg 22119. Würde die Mäuse abholen, falls du nicht gerade in Buxtehude wohnst, aber das ist ja nicht mehr Hamburg,

LG
 
Top Bottom