Gibt es noch andere VG Arten?

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hallo

im Wiki steht was von MethodEN aber ich kann nur wirklich eine lesen. Wie habt ihr den VG und hat es geklappt, ich mach das zum ersten mal und hab voll schiss das nicht klappt :cry:
 

sappi

2
Messages
573
Reaction score
0
Wieso?
Es gibt:
1.Schrittweise Aneinandergewöhnung
2.Trenngitter
3."Duftbehandlungen" mittels Kloecken
 
N

nele

Guest
WOBEI man sagen muss: das bei der duftmethode nur zeitweise der selbe duft vorhanden ist und der danach verfliegt und dann möglicherweise die prügel von vorne losgeht!! außerdem haben sie sehr feine riechorgane und bei der duftbehandlung werden diese sehr wahrscheinlich geschädigt!!(wird aber schonmal bei kaninchen zur vg unterstützundg gebrasucht)
trenngitter weis ich nicht!
am besten finde ich die langsam aneinander gewöhen und dabei größersetzen...ist zwar aufwendig und zeitaufwändig dafür aber effektiv!! klar man kann nie für nen erfolg garantieren. bei meinem versuch damals mit 6 dillenburgern und fluse war ein dominantes dillenburg mädel was sie immer wieder blutig gebissen hat sobalds größer gesetzt wurde, die andren waren friedlich haben geputzt und keknuddelt nur die eine maus hat fluse gehasst auch nach 2 wochen duna...
naja aber es klappt auch oft =)
also ich wünsche dir viel glück =) und ich würde zur bei sappi 1. lösung raten =)

gruß nele
 

Rita

2
Messages
618
Reaction score
0
Hier findest du doch mehr als eine Methode beschrieben. Und wenn du den text gut durchliest erfährt du auch dass die Schrittweise Zusammenführung in Etappen die sinnvollste und üblichste Art der VG ist, die hier im Forum am häufigsten erfolgreich war.

Wen willst du denn Vg? Alter, Geschlechter und Gruppenkonstellationen wärn hilfreich.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Methode zwei und drei sind allerdings die weniger üblichen- im allgemeinen verfährt man bei einer normalen VG nach Methode eins, allerdings wählen manche nicht die Badewanne, sondern gleich eine TB oder ein Aqua, da unterscheiden sich die Mittel. Ich würde aber sagen, dass die Methode, erst auf neutralem Raum und dann in immer größer werdenden Käfigen oder Aquas die Tiere aneinander zu gewöhnen, die erfolgreichste ist.

Edit: Zu langsam...
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hi

also es sind erstmal nur zwei mäuschen, bzw zwei weibchen die eine dürfte 1 1/2 sein die andere noch sehr jung v(k.a wie alt tat.)

Ich hab halt, da es meine erste VG ist echt schiss das es nicht klappt. Die beiden sitzen jetzt in meiner Badewannen ähnlichen Dusche und die eine versteckt sich, die andere läuft herum.

Wart ihr bei der VG ständig dabei oder habt ihr die Mäuschen eifnach wurschteln lassen?
Ich trau mich nämlich gar nicht aus dem raum geschweige denn aus dem Haus...ich weiß da sis irgendwie albern *schäm*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ne 1 1/2jährige zu einer sehr jungen würd ich auch eher nicht vergesellschaften. Aber das ist Ansichtssache.
Ich bin schon dabei, wenn die Mäuse in der Wanne sitzen, falls es da kracht, was es aber meistens ned tut, weil die Mäuse viel zu aufgeregt sind. Auch die erste Zeit in der TB (oder bei mir im Aqua) schau ich mir noch an. Ständig danebensitzen kann man nicht, ich bin aber meistens in Hörweite.
 
N

nele

Guest
also bei mir war es so das ich wirklich die ganze zeit dabei war hab sie auch in der duna mit zu meinem freund geschleppt. naja wenn die eine sich versteckt...ich weis nicht es ist kein inventar drinne odeR??? dann lass sie einfach mal!! lass sie solange drinne bis sie kuscheln! ich habs damals-auch wenn jetzt vllt einige was dagegen sagen- einfach wenige klopapierstreifen in die mitte gelegt und gewartet bis die ein nest bauen. fluse ist dann auch irgentwann reingekletter. hab ich aber auch erst im kleinen aq gemacht (also ab der phase wo sie 2 tage drin geblieben sind immer). damit se zusammen luscheln weil fluse hat am anfang nur gepennt und sich gar nicht für die andren interessiert...
also naja fluse ist jetzt eben mit 2 babys (5 wochen) zusammen und fluse ist etwa 1 halbes jahr jung... klappt bestens.

hoffe es funzt bei dir. und mahc dich nicht so verrückt! bei der badewanne würd ich aber bei bleiben und nicht länger als 15min nach möglichkeit raus falls sie sich prügeln!! wenn sie in eine kl aq oder in ne duna oder wo auch immer rein OHNE inventar und dann 3 stunden bei bleiben dann kannste auch was weg ;)nele
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
oh mir wurde hier zu einer jungen plus etwas älteren geraten..nun ja...
ja ich glaub auch das ich heut nciht merh ausgehe zu viel angst die zwei alleine zu lassen, wär eh net gut.

bin gesapnnt wie lange es dauert bis sie sich mögen
 
N

nele

Guest
1.Ne 1 1/2jährige zu einer sehr jungen würd ich auch eher nicht vergesellschaften
2.ich bin aber meistens in Hörweite.

1. ja deshalb habe ICH auch letzten freitag gleich 2 babys mitgenommen =P
2. d.H. box nach möglichkeit nachts neben das bett stellen. bist wahrscheinlich genauso aufgeregt wie ich also wirste wahrscheinlich auch schon beim kleinsten piep wach ;)
 
N

nele

Guest
1.oh mir wurde hier zu einer jungen plus etwas älteren geraten..nun ja...
2.bin gesapnnt wie lange es dauert bis sie sich mögen

1.ist ja auch nichts schlimmes nur 1 1/2 jahre sind schon sehr alt da man bei 2 jahren von sehr alt ausgehen kann!! und dann eine sehr junge dann musst du schon bald wieder vergesellschaften! deshalb sind 2 junge besse zu einer alten als nur eins
wobei ich denke das wenn man alte mit babys vergesellschaftet es wahrwscheinlich generell besser klappt von anfang an als bei gleichaltrig aldulten tieren... meine fluse übernimmt hier die mama rolle irgentwie ^^
2.bei mir hats nit lange gedauert bis flusi geputzt hat :D so 10 min ^^ aber naja abwarten ;)



ach nochwas: wo kommen die her???
 
Last edited:

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
die eine hab ich *schäm* aus nem tierladen, weil die grade an ne schlange gefüttert werden sollte als ich was für meinen hund kaufen wollte, die andere von ner freundin.

irgendwie mach ich mir sorgen...die ignorieren sich komplett *grübbel*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
oh mir wurde hier zu einer jungen plus etwas älteren geraten..nun ja...

Das ist wie gesagt Ansichtssache- manche sagen, eine sehr junge Maus wird in den meisten Fällen relativ problemlos von einer älteren akzeptiert, deshalb lohnt es sich, sie so zu vergesellschaften. Ich vergesellschafte zu Mäusen in diesem Altersbereich andere, die ebenfalls etwa so alt sind, weil ich mit reinen Rentnergruppen gute Erfahrungen gemacht habe. Nicht jede Maus wird 2 Jahre alt und ich habe zur Zeit ebenfalls eine Rentner- VG laufen, bei denen einige 1 1/2 jährige schon so tattrig sind, dass ich ihnen keine spritzigen jungen Hüpfer mehr zumuten wollte. Wenn die dann mit zunehmendem Alter die Palastrevolution proben, stresst das die ältere mit vielleicht 2 viel zu sehr.

Edit: @Angyy: Ich denke, bei zwei Mäusen ist eine Bade- oder Duschwanne überdimensioniert, die beiden können stundenlang rumlaufen, ohne sich einmal zu treffen. Ich würde sie rausnehmen und in eine TB oder ein kleines Aqua setzen.
 
N

nele

Guest
@ angyy : aber du weist hundertprozentig das es 2 mädels sind oder ein kastrat und ein mädel? und das mädel nicht trächtig ist??

wenn nein: ab in ne glasschale fotos vom unterleib machen und knipsen oder in die hand nehmen und knipsen (schau mal hier: http://http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/21591-maedchen-vllt-junge.html ) das sind denke ich sehr gute bilder...wenn du also nicht hundertprozentig weist...was bei zooladentieren ja meist so ist... vllt so knipsen...



naja aber du? ich habe fluse auch mehr oderweniger vorm schlangen tot bewahrt aber sie sollte vermittelt werdne und nur wenns niemand sie ganommen hätrte wäre sie dneke ich mal zum papa von der ex besitzerin zur schlange gekommen... aber potenzielles schlangefutter retten bringt es nicht... auch die shclangen brauchen futtter...traurig aber wahr :(
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
hi

ich denke schon mädels ich kann sie ja mal knipsen... und schauen ob es tat mädchen ist.

ich weiß scjlangen rbauchen auch essen aber in dem moment wars mir egal.

ist das eigentlich normal das sich die zwei ignorieren?
 
N

nele

Guest
naja also wiegesagt der raum ist sehr groß und wer sitzt denn nur rum? jung oder alt? ich denke eher alt oder? kann auch sein das es zuviel fürs alte tierchen ist!! meine fluse ist ja noch im sportlichen altzer*auch wenn mans ihr nit anmerkt* und sie pflanzt sich auch einfach irgentwo hin und lässt die andren machen während sie pennt...als das nest fertig war hat sie sich mit ihrem dicken hintern reingelegt und bissle damit gewackelt bis sie drinne lag :D aber auch bei den babys*da blüht sie richtig auf* ...als sie dazu kamen...ok am gleichentag wurde fluse blutig gebissen das war aber wieder verheilt ... hat sie sich higelegt und die bays auf ihr rumturnen lassen... aber wenn dein altes mausel nur rumhockt und wirklich schon so alt ist würde ich persönlich es lieber lassen wenn es in ner stunde nicht besser ist...mach mal photos vom geschlecht*und stell sie danach rein ;)* wenn du sie in das aq oder den kleinen käfig umsetzt weil während der vg immer rausnehmen ist nicht gut!
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
nee die alte rennt rum aber grade hab ich nochmal geschaut. sie sitzen zussamen unter einer handtuch ecken und schlafen :D
da will ich die kleene jetzt ungern rausnehmen ich mach später event fotos.

danke für eure hilfe.

p.s gibt es eigentlich sowas wie nen mäusestammtisch?
 
N

nele

Guest
das ist schön =) wo sind sie denn drin? in der badewannen-dusche? wenn ja 2-3 stündchen warten dann ab in n kleines aq oder nen kleinen käfig und beim umsetzen von beiden popos photos machen ;)
 

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
ner dusche mit ausbruchsicherer wand *g* soll ich in das kleine qua irgendwas rein machen, neues streu oder so?
 
Top Bottom